XX1 Alternativen - DIY

Du verwechselst Statistik mit Statik.
Von Ersterem war die Rede.

:)

Sorry aber ich verwechsel sicher nicht Statik mit Statistik.

Hätte den Satz
"Kannst schon recht haben mit dem statistischen Problem, aber die Abstützung kann man kaum mehr weiter Richtung Zähne setzen als es mirfe getan hat."

so schreiben müssen damit mans auch versteht was ich sagen wollte.
"Kannst schon recht haben mit dem statistischen Problem.
Die Abstützung kann man kaum mehr weiter Richtung Zähne setzen als es mirfe getan hat."

Sorry für die Irreführung^^

Das XX1 hat im Gegensatz zu den ganzen 42z Nachrüstalternativen eine richtige Verzahnung mit dem 36t, aber du hast recht, ob das dann einen ernsthaften statischen Unterschied macht und es genau deshalb mehr abkönnte :ka:
Im Endeffekt wird sich zeigen müssen wie sich die ganzen Markenritzel im Einsatz schlagen, wenn mal ein paar im Umlauf und eine Weile im Einsatz sind.

Also wenn ich mir das Bild anguck
SRAM_XX1_SF_MG_2009.jpg

dann sehe ich am 36er ein par Zapfen die im 42er sind wenn es montiert ist.
Abgestützt wird es aber unterhalb dieser Zapfen - sieht man ja wenn man sich das Bild anguckt.
Funktion dieser Zapfen würde ich sagen liegt einzig und allein darin den Freilauf zu entlasten, schließlich verteilt sich durch die Zapfen die Energie auf den ganzen Freilauf und nicht nur auf die Stelle wo allein das 42er sitzt.

Witzige Entwicklung mit dieser Statik/Statistik^^
 
Moin, kann hier bitte mal jemand von den OneUp Usern eine Detailaufnahme der Zähne von der RÜCKSEITE des Teils posten?

Hat sich erledigt... hab was im Netz gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebt ja immer noch ein Ritzel mit Alu-Träger und Stahl-Ritzel vor. Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin, wie man es Sinnvoll verbindet (schrauben, klemmen ...). Oder noch extremer, ein Ritzel wie die mittleren XT-Kettenräder (Stahl/Carbon).
 
Was spricht denn dagegen eins komplett aus Stahl zu machen?
Auf die paar Gramm kommts doch sicher nicht an, oder?


Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Das Problem ist, dass viele Freiläufe aus Alu sind. Ein so großes Ritzel aus Stahl würde diese besonders leicht schädigen.
 
Das Problem ist, dass viele Freiläufe aus Alu sind. Ein so großes Ritzel aus Stahl würde diese besonders leicht schädigen.

das ist auch der einzige Grund warum mir das GL von Leonardi so gut gefällt...

Also wenn ich mir das Bild anguck
SRAM_XX1_SF_MG_2009.jpg

dann sehe ich am 36er ein par Zapfen die im 42er sind wenn es montiert ist.
Abgestützt wird es aber unterhalb dieser Zapfen - sieht man ja wenn man sich das Bild anguckt.
Funktion dieser Zapfen würde ich sagen liegt einzig und allein darin den Freilauf zu entlasten, schließlich verteilt sich durch die Zapfen die Energie auf den ganzen Freilauf und nicht nur auf die Stelle wo allein das 42er sitzt.

Witzige Entwicklung mit dieser Statik/Statistik^^

also für mich sieht das so aus als würde die Kraft von den Ritzeln nur über diese minimale Verzahnung am Freilaufanschlag übertragen, oder täuscht das? Dann wär' eigentlich auch nix mit Entlasten und Verteilen...
 
das ist auch der einzige Grund warum mir das GL von Leonardi so gut gefällt...



also für mich sieht das so aus als würde die Kraft von den Ritzeln nur über diese minimale Verzahnung am Freilaufanschlag übertragen, oder täuscht das? Dann wär' eigentlich auch nix mit Entlasten und Verteilen...

Also ich bin immer noch der Meinung das die Zapfen dazu dienen den Freilauf zu entlasten.
Allerdings weiß ich natürlich nicht 100% ob die Zapfen nur dazu dienen die Nutverbindung "42er vs. Freilauf" zu entlasten
oder
wenn auf 10-36 gefahren wird die Zapfen dazu dienen die Verbindung "10-36er Stahlteil der Kassette" (also das Gewinde) zu entlasten - Energie geht über die Zapfen vom Stahlteil aufs 42er in die Nutverbindung.
oder
beides

So etz hab ich aber genug zur originalen XX1 geschwätzt^^

Sorry für OT

weiter mit selfmade :-)
@Patrick323
42er komplett aus Stahl 80g...da wird noch was kommen ;-)
 
@Patrick323
42er komplett aus Stahl 80g...da wird noch was kommen ;-)

Mit den achtzig Gramm könnte ich gut leben.
Allerdings kann ich nicht einschätzen wie der Freilauf letztlich drunter leiden würde. Ich brauch noch ein paar Maße, dann mach ich mir mal eins komplett aus Stahl. Dann werd ich sehen, was der Freilauf dazu meint.
Wie Bernd schon sagt, ist es nicht ganz so einfach den passenden Übergang von Alu zu Stahl zu finden.

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
ich bau das ding nicht...bin selber total gespannt drauf.
sobald ich da was neues weiß erfahrt ihr es auf jeden fall!
 
Brauche für meine Touren eine kürzere Übersetzung, möchte aber nicht auf 2x10 und Q-Ring Rotor (geht nur bis 23Z runter) verzichten.
Weiß jemand, ob da z.B. das 40er von Hope funktioniert?

Danke & Ammerseegrüße,
Robert
 
das ist auch der einzige Grund warum mir das GL von Leonardi so gut gefällt...
..

Na ja vielleicht nicht der einzige Grund, schaltet auch sehr gut und über die Abstufung kann man diskutieren - aber die Idee die letzten drei Ritzel aus dem vollen zu fräsen hat schon was, bringt schon enorme Breite am Freilauf - da kann sich ganz sicher nix einarbeiten.

Auch die Abstützung der Ritzel untereinader kann man wohl kaum besser (=steifer und dauerhaltbarer) hinkriegen. Vor verbogenen Ritzeln habe ich damit wirklich keine Angst.

Mein persönlicher Test damit läuft noch, gestern ist endlich das RF Narrow-Wide Blatt für vorne angekommen und darf ab heute das 32-er Standardblatt ersetzen.
 
du fährst dann 32 NW - 11/42? Mit KeFü? Ich warte noch auf den GL Adapter (NW Blatt ist schon da), überlege aber schon, oben eine Führung zu montieren - evtl die e13 XCX+; hat jemand etwas anderes/ähnliches?
 
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