XX1 Alternativen - DIY

Ich hab mir jetzt auch einen GL 29-42 für Sram bestellt.
E13 NW mit 32t liegt hier auch schon bereit. Führung kommt auch bei mir keine dran.
 
Na ja vielleicht nicht der einzige Grund, schaltet auch sehr gut und über die Abstufung kann man diskutieren - aber die Idee die letzten drei Ritzel aus dem vollen zu fräsen hat schon was, bringt schon enorme Breite am Freilauf - da kann sich ganz sicher nix einarbeiten.

Auch die Abstützung der Ritzel untereinader kann man wohl kaum besser (=steifer und dauerhaltbarer) hinkriegen. Vor verbogenen Ritzeln habe ich damit wirklich keine Angst.

Mein persönlicher Test damit läuft noch, gestern ist endlich das RF Narrow-Wide Blatt für vorne angekommen und darf ab heute das 32-er Standardblatt ersetzen.

Stimmt, aber der Preis ist natürlich auch an der Schmerzgrenze. Ich komm' aber für den Umbau mit Neuteilen (XT Kurbel,SW, Trigger, Kette und Kassette) auf gut den halben Preis einer x01 11-fach, das tröstet dann wieder.

Ich probier ein 36er NW am 26" HT, 30 oder 32 wär' mir definitiv zu klein.
 
Stimmt, aber der Preis ist natürlich auch an der Schmerzgrenze. Ich komm' aber für den Umbau mit Neuteilen (XT Kurbel,SW, Trigger, Kette und Kassette) auf gut den halben Preis einer x01 11-fach, das tröstet dann wieder.

Ich probier ein 36er NW am 26" HT, 30 oder 32 wär' mir definitiv zu klein.

Ja, 120,- ist nicht geschenkt.

Das mit dem 36-er kann ich gut nachvollziehen -das ist halt das Dilemma aller 1 X 10 oder 1 X 11 Lösungen und warum ich noch nicht weiß ob der General bleiben darf - beraug brauche ich hier bei mir unbedingt und allerhöchstens 32, besser 30.

Bergab, beim schnellen Einkauf um die Ecke oder bei der Familientour ist auch 32 vorne schon grenzwertig - komme grad vom Einkauf, da strampelt man sich schon ganz schön ab...
 
Servus

mal eine Frage zu den RaceFace N/W Chainrings. Da gibt es Bilder (auf der RF Homepage und in Shops) von Rings die an der Verschraubung zur Kurbel auf einer Seite so "Abstandsflächen" haben (sorry, kann es nicht besser beschreiben :(). Wahrscheinlich gedacht um die Kettenlinie zu optimieren bzw. das Aufreiten der Kette auf den Kurbelarmen zu verhindern.

Gibt es das nur bei kleinen Blättern oder wahlweise?? Wie nennt sich die Version? Ich find dazu nix, und das 32er das ich hier hab, hat es nicht??

Merci
Roman
 
Ja, 120,- ist nicht geschenkt.

Das mit dem 36-er kann ich gut nachvollziehen -das ist halt das Dilemma aller 1 X 10 oder 1 X 11 Lösungen und warum ich noch nicht weiß ob der General bleiben darf - beraug brauche ich hier bei mir unbedingt und allerhöchstens 32, besser 30.

Bergab, beim schnellen Einkauf um die Ecke oder bei der Familientour ist auch 32 vorne schon grenzwertig - komme grad vom Einkauf, da strampelt man sich schon ganz schön ab...

Ja, 1x10/11 entschleunigt so manches - aber das ist in diesen Zeiten gar nicht mal unbedingt was schlechtes :)
Wenn man viel in der Gruppe unterwegs ist, wo alle 1x10/11 fahren und die Bandbreite der KBs von 28 bis 38 reicht, ist das "neue" Tempo auf der Ebene bzw. auf Verbindungswegen schon ganz normal.
 
Servus

mal eine Frage zu den RaceFace N/W Chainrings. Da gibt es Bilder (auf der RF Homepage und in Shops) von Rings die an der Verschraubung zur Kurbel auf einer Seite so "Abstandsflächen" haben (sorry, kann es nicht besser beschreiben :(). Wahrscheinlich gedacht um die Kettenlinie zu optimieren bzw. das Aufreiten der Kette auf den Kurbelarmen zu verhindern.

Gibt es das nur bei kleinen Blättern oder wahlweise?? Wie nennt sich die Version? Ich find dazu nix, und das 32er das ich hier hab, hat es nicht??

Merci
Roman

Hi das sind die KB kleiner 30 Zähne, da ist das Gewinde für die KB Schraube am Blatt direkt! 32er musst Du Spacern!
 
Schade eigentlich, wäre eine elegante Lösung....
Ganz genau und deswegen:
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit den Extralite OctaOne sammeln können?
Besitzen ein integriertes Gewinde und sind auch gleich einige Millimeter nach innen versetzt.

http://www.extralite.com/Products/OctaOne.htm

octaone%202.jpg
:)
 
Hey Leute ich hab mal ne Frage:
Ich fahre XT 9-fach mit Mirfe hinten und will auf XT 10-fach mit Mirfe hinten+vorne wechseln.
Welche Kette wär die beste Wahl?
XT,XX1 oder was anderes?
 
Hey Leute ich hab mal ne Frage:
Ich fahre XT 9-fach mit Mirfe hinten und will auf XT 10-fach mit Mirfe hinten+vorne wechseln.
Welche Kette wär die beste Wahl?
XT,XX1 oder was anderes?


Kommt man denn überhaupt noch an irgendwas von Mirfe?

Habe ihn per PN kontaktiert, bekomme aber leider nicht mal eine Nachricht auf meine Anfrage, obwohl er seitdem wieder hier im Forum aktiv war.
 
Mag mir mal jemand helfen?
Ich bekomm meine Schaltung ums verre*ken nicht eingestellt.

OneUp 42
Shimano XT 11-36 ohne das 17er
Shimano XT Shadow+ GS
Shimano XT 10fach Trigger
Sram X0 DH + Wolftooth Spiderless 32t

Folgendes Problem: entweder ich bekomme es so eingestellt, dass er sauber alle Gänge rauf aufs 42er schaltet, dann hackt er aber beim runterschalten vom 32er aufs 28er sowie vom 19er/15er abwärts.
Oder aber ich bekomm alle Gänge beim runterschalten sauber, dann schaltet er aber schon gar net vom 11er aufs 13er.

Verbogenes Schaltauge kann ich ausschließen, Montagefehler der Kassette ebenfalls.
Hab schon mit unterschiedlichen Kettenlängen probiert und auch mit der B-Screw...

Bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, bisher hab ich jede Schaltung im Handumdrehen sauber hinbekommen :(
 
Mag mir mal jemand helfen?
Ich bekomm meine Schaltung ums verre*ken nicht eingestellt.

OneUp 42
Shimano XT 11-36 ohne das 17er
Shimano XT Shadow+ GS
Shimano XT 10fach Trigger
Sram X0 DH + Wolftooth Spiderless 32t

Folgendes Problem: entweder ich bekomme es so eingestellt, dass er sauber alle Gänge rauf aufs 42er schaltet, dann hackt er aber beim runterschalten vom 32er aufs 28er sowie vom 19er/15er abwärts.
Oder aber ich bekomm alle Gänge beim runterschalten sauber, dann schaltet er aber schon gar net vom 11er aufs 13er.

Verbogenes Schaltauge kann ich ausschließen, Montagefehler der Kassette ebenfalls.
Hab schon mit unterschiedlichen Kettenlängen probiert und auch mit der B-Screw...

Bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, bisher hab ich jede Schaltung im Handumdrehen sauber hinbekommen :(

Das Problem ist mir nur zu gut bekannt. Schaltung einstellen - kein Problem...bis zur 1x10...da wäre ich fast wahnsinnig geworden. Ich habe aber festgestellt, dass die Performance im Montageständer doch deutlich von der im Trail abweicht. Klingt komisch...ist aber so. Bei mir war es immer vom 32er auf das 28er recht schwierig und hakte immer. Wenn das ging, war es weiter unten vom 13er aufs 11er fast unmöglich zu schalten. Du musst einigermaßen den Mittelweg finden und dann im Trail testen. Dann allerhöchstens oben am Trigger ein paar hauchfeine Veränderungen vornehmen...dann sollte es eigentlich irgendwann funktionieren.

Versuche die B-Screw auf dem 42er so knapp wie möglich einzustellen. Das Schaltwerk darf beim Schalten nicht mit dem Käfig am 42er schleifen...sollte aber auch nicht zu großzügig eingestellt sein. 5mm sind das höchste der Gefühle. Wenn das geschafft ist...sollte es ganz gut klappen. Es ist schon ein Plagerei...aber es lohnt sich definitiv!!!! Ich will nix mehr anderes am Rad!!!!
 
Komisch - bei meinem Rad wiederum musste ich nur B-tension reindrehen, keine Veränderung der Schaltungseinstellung und funzt perfekt. Keine Kettenlänge angepasst, nix.

Interessanter Weise ist der Unterschied zwischen Montageständer und freier Wildbahn wie von @hamsteralex geschrieben tatsächlich erheblich - bei mir in die richtige Richtung. Was im Ständer nicht so recht sauber laufen will, ist am Trail sauber und geräuschlos.

Seit gestern das NW Blatt montiert worden ist, ist´s nochmals besser geworden.

Also einfach mal draußen probieren, vielleicht passts ja eh schon ganz gut.
 
an Metalfranke:
Was bei mir geholfen hat, war einfach mal ne neue Schaltzughülle zu verbauen und den Schaltzug noch ein bissl mit Teflonfett einzuschmieren. Seitdem flutschen alle Gänge.
 
vielleicht liegts auch einfach daran, dass die position des schaltwerks ungünstig ist.
das eine schaltauge ist länger und positioniert das schaltwerk weiter hinter, das andere kürzer und positioniert das schaltwerk weiter vorne.

wurde hier ja schon oft festgestellt.
 
An meinem Rune habe ich es jetzt mit neuer Kasette hinbekommen, die beiden kleinen Ritzel waren schon leicht verschlissen und sind dann durchgerutscht. Jetzt läuft es Perfekt, feine Sache.
 
Mal eine Frage: Wieso eigentlich bringt Shimano selbst nicht eine 10-Fach Kassette mit größerer Bandbreite heraus? Und ist 42Z wirklich das absolute limit? Zumindest liegt es doch irgendwie nahe, beim Beschauen einer XT-Kassettte, das man den großen Spider noch größer gestalten könnte ohne große Steifigkeitseinbußen.

Ich würde schon gerne auf große Kassette umrüsten, aber es gibt noch keine großen Kränze im Spiderdesign, oder?
 
Zurück
Oben Unten