Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

hier mal ein zitat über einen normalen monarch:
"There even exist 3 more default shim stacks, called L3, M3 and H3. They use a pyramid form and I think they are focused on providing less LSC than the L/M/H stacks. Maybe worth to try one of them.

Here are the tunes, which replace the first 3 to 5 high speed compression shims from your link:

L3 Tune:
Piston
22x.1
22x.1
20x.1
18x.1
16x.1

M3 Tune:
Piston
22x.1
22x.15
20x.15
18x.15
16x.15

H3 Tune:
Piston
22x.15
22x.15
20x.15
18x.15
16x.15

I also read about other tunes like L7 in magazines, but have no further information about them."
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/rockshox-monarch-rt3-shim-stack-792842-3.html

und zu dem hv4 vermute ich, das es high volume Luftkammer heißt mit vermutlich 4 Reduzierringen für die Luftkammer, damit die große hv kammer wieder etwas kleiner wird

ich bin mir aber nicht sicher ;)
gruß Stephan
 
Danke für die Rasche Antwort - das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
 
Hallo Monarch-Profis,

kann mir jemand helfen und erklären was die Angaben zum Tune auf dem Monarch Plus bedeuten.
Mir geht es speziell und folgende Angaben: ML3 HV4

Oder noch besser wo kann ich solche Sachen nachlesen?
Bitte helft mir. DANKE

M = Zugstufentune M
L3 = Druckstufentune L3, weicher als L. OEM Tune. Sehr weich.
HV Kammer halb zu gespacert.

@FreedxX meint das falsche Modell, für den 2012er RT3 gibt es insgesamt 8 Druck- und 3 Zugstufentunes ab Werk. Davon sind 5 Druckstufentunes OEM Konfigurationen gewesen für verschiedene Hersteller.

Grüße,

Stefan
 
Hallo.
Weiß einer von euch was für ein Tune im Specialized Pitch erforderlich wäre?
Das Übersetzungsverhältnis liegt beim Pitch bei 2,63.
Würde man mit dem M/M - Tune und der HV-Kammer (2014er Dämpfer) klarkommen?

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

suche für mein 2010er Remedy (als Ersatz für den RP2) einen neuen Dämpfer. Ich wiege fahrfertig ca. 70kg. Der RP2 ist vom Luftdruck her so eingestellt, dass er bei den "größten Belastungen" gerade nicht durchschlägt. Allerdings sind normale Passagen eigentlich zu hart. Ich wünsche mir hier etwas toleranteres. Sprich: Wurzelwege und Co. sollten so sanft wie möglich gedämpft werden.

1. bin ich mit dem Monarch Plus RC3 dann gut bedient?
2. Bei Hub von 57 und 150mm Federweg = 2,63 (wie bei Kiwi im vorherigen Post) würde ich zu HV M/M tendieren - wäre das korrekt?

Danke und Grüße,
caom
 
fürs remedy gibt es exenterhülsen um das mass auszugleichen.

Hi Leute,

suche für mein 2010er Remedy (als Ersatz für den RP2) einen neuen Dämpfer. Ich wiege fahrfertig ca. 70kg. Der RP2 ist vom Luftdruck her so eingestellt, dass er bei den "größten Belastungen" gerade nicht durchschlägt. Allerdings sind normale Passagen eigentlich zu hart. Ich wünsche mir hier etwas toleranteres. Sprich: Wurzelwege und Co. sollten so sanft wie möglich gedämpft werden.

1. bin ich mit dem Monarch Plus RC3 dann gut bedient?
2. Bei Hub von 57 und 150mm Federweg = 2,63 (wie bei Kiwi im vorherigen Post) würde ich zu HV M/M tendieren - wäre das korrekt?

Danke und Grüße,
caom

Schreib mal den User biker123456 der hat so einen umbau schon gemacht.
 
Exzenterhülsen?!

Also ich habe gerade nochmals nachgemessen: Hub 57 mm, Gesamtlänge ziemlich genau 200 mm.
Welches Maß genau meint ihr denn? Ich befrage mal biker123456.

Generell zum Monarch Plus RC3 und meinen "Anforderungen"?

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek Remedy 8 2010 - Exzenterhülsen - Dämpfer tauschen

Habe mich mittlerweile wegen den Exzenterhülsen informiert - biker123456 hatte allerdings noch keine Zeit:

Nutzt man diese nicht, wird durch das 3mm längere Dämpfereinbaumaß (200 anstatt 197) das Tretlager um 8mm angehoben - was natürlich eine leichte Geometrieänderung mit sich bringt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass mich das rein garnicht stören würde - da ich öfter bereits denke, dass ich mit dem großen Kettenblatt aufsetze. In Zukunft sollte ggf. auch eine 160er Pike (mit Dual Position 130mm) eingebaut werden.

Hoffe nur, dass der Dämpfer auch schön Butterweich ist und mir taugt :)

Danke für den Hinweis und viele Grüße,

PS: Headline für Suchmaschinenoptimierung, damit das auch wer findet - der sucht ;-)
 
Hallo.
Weiß einer von euch was für ein Tune im Specialized Pitch erforderlich wäre?
Das Übersetzungsverhältnis liegt beim Pitch bei 2,63.
Würde man mit dem M/M - Tune und der HV-Kammer (2014er Dämpfer) klarkommen?

Gruß, Kiwi.

...ich habe ein ähnliches "Problem" mit meinem Nicolai Helius AM. Bei 160 mm Federweg habe ich ein Übersetzungsverhältnis von ca. 2,5 und bei 170 mm ca. 2,7 (du liegst da genau in der Mitte) und bin mir unsicher ob Tune M/M passen könnte!? Was bringt der 2015er mit Debon Air?
 
Servus,
hat einer von euch so eine Darstellung auch für die Modelle der Folgejahre???
Ich kann nix finden, und RockShox antwortet leider nicht :(

Ich bin grad am Aufbauen eines alten Intense 6.6... VPP Hinterbau, i=2,98 und hätte den Monarch verbauen wollen... Laut der Darstellung von 2011 wär das dann ganz klar die HH-Konfig...

Könnt ihr mir eure Tips, Anregungen sagen?

Merci

Durchschlagschutz ist beim Monarch Plus nicht einstellbar. Ist aber von Hause aus ausreichend vorhanden. Der Monarch Plus ist nur über Luftdruck, Zugstufe und Druckstufe verstellbar.
Außerdem meinst du bestimmt 200mm/57mm.
Medium könnte knapp werden!
5225619849_d0913a89de_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen zwar noch nicht - kommt die Tage - aber ich denke mal wie bei Fox: Luft ablassen, schraubst du auf, Öl rein, schraubst wieder zu. Ist wahrscheinlich sogar noch einfacher als durch Ventil (wenn das überhaupt funktioniert).

PS: Klar sein sollte: Voher Luft ablassen. Denke sonst bekommst du das teil ohnehin nicht auf (habs aber noch nicht versucht mit Druck aufzuschrauben - möchte ich auch nicht).

PPS: Ohne Gewähr. Gibt sicher jmd. der direkt Erfahrung in der Hinsicht mit diesem Dämpfer hat.
 
wie mache ich so was, durchs ventil?
Ja, genau.
Mit einem Ventil-Rausdreher das Innenleben des Ventils rausschrauben (vorher natürlich Luft raus!) und mit einer Spritze ein wenig Schmieröl rein.
Ich habe meinen Dämpfer gestern bekommen und es dirkt gemacht. Habe 1,5ml eingefüllt.
Heute sind noch meine Reduzierringe für die Luftkammer angekommen... der Einbau ist auch hier sehr einfach durchführbar.
Die Wirkung ist enorm! Wesentlich mehr Progression gegen Ende!
Fahre den Monarch im Pitch, welches auf den letzten Zentimetern ziemlich degressiv wird.

Gruß, Kiwi.
 
Ich benutze 'was von Rock Shox für Luftfeder-Dämpfer und -Gabeln. Extra für die Luftkammer.
Könntest aber auch Motoröl nehmen.

Gruß, Kiwi.
 
...welchen Tune hast du jetzt fürs Pitch genommen? Und HV oder nicht?
Hi.
Ich habe den Tune in M/M mit HV-Kammer genommen bzw. nehmen müssen.
Der Dämpfer wird auch nur noch so für den After Market angeboten, soviel ich weiß.

Die große Kammer eignet sich nicht unbedingt für's Pitch, wenn man es etwas straffer gegen Ende haben will.
Deswegen habe ich (wie schon in Post #745 beschrieben) die Reduzierringe verbaut. Alle acht.
Die Kammer hat jetzt das Volumen der "normalen" Monarch RC3 Plus Version.
Für das Pitch absolut empfehlenswert.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten