Specialized Sammelthread - Teil 2

Einfach jedes Jahr ein neues kaufen. Dann braucht man nicht überlegen.

Jopp, erleichtert die Entscheidung..und es kommen immer liebe Karten zu Weihnachten und Geb-Tag vom Dealer..


$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Rahmen in Italien habe ich noch das gefunden...mir gefällt die Kombi Bombe auch wenn es kaum Teile in blau gibt zum kombinieren...erinnert mich an die Martini Porsche von früher oder eben Formel 1 aktuell...

klick
 
So, kleines Resümee zu meinen Überlegungen...

Ich werde mir ein S-Works 2014 in schwarz/weiß/rot aufbauen...

Habe zu lange überlegt, alle Marathon in L vergriffen.

Hatte ca. 10 Händlern am Donnerstag in meinem direkten Umkreis geschrieben, im Sinne Interesse Marathon oder Expert in L auf Lager und Preis. Auch größere die es auf der HP hatten.

Der Händler direkt in meiner Nähe(eigentlich netter Typ..war da mal zum Smalltalk) hat sich gar nicht gemeldet...

Der Rest maximal mit einem Satz - hervor heben muss man Daniel von Alpha-Bike..netter Kontakt, aber 5% sind ein Witz bei 6000€

Irgendwie scheinen es die Händler hier nicht nötig zu haben um sich zu bemühen oder glauben nicht daran ein Rad für den Preis verkaufen zu können. Natürlich will keiner mit % um sich werfen, aber man muss dem Affen auch Zucker geben.

Ich war selbst Jahre lang im EH/Vertrieb, daher kenne ich die Probleme aber ich weiß auch was möglich ist und wie bemühen aussieht!

Am Ende habe ich auf eine Vermittlung eines sehr netten Forumsmitgliedes zurück gegriffen. War nicht nur das Beste Angebot sondern auch der netteste Kontakt obwohl er vermutlich am wenigsten davon hat.

Habe jetzt seit Ende 2013 bis aktuell alles hier gelesen, wo ich mir noch unschlüssig bin, ist der Vorbau(Länge/Winkel) und der Lenker bzw. die Breite.

Was habt ihr da verbaut - bin 188cm mit scheinbar kurzen Beinen (87cm SL) dafür wohl mit langen Armen :) nehme vom Rahmen ein L...

Restliche Teile bespreche ich noch mit meinem Teiledealer..bzw. er strickt mir was nettes...
 
Bist Du sicher, dass Dir L nicht zu klein ist? Ich bin 183 und muss den Sattel max. herausziehen und besonders lange Beine habe ich nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bist Du sicher, dass Dir L nicht zu klein ist? Ich bin 183 und muss den Sattel max. herausziehen und besonders lange Beine habe ich nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Laut Grössentabelle bin ich für beides geeignet,wobei ich an XL nur kratze bei Canyon wäre ich bei M laut Konfigurator.
Zwischen zwei sollte man wohl immer das kleinere nehmen, dazu habe ich ja eher kurze Beine für meine Grösse
 
die S-works aus dem Epic in 27,2 hat ungekürzt ca. 230 g - das liegt aber grössten Teils an der schweren Klemmung ( mit anderen Schrauben und Jochen sollte es sich gegen 200 g bewegen )
 
Danke :)

Mehr Sorgen mache ich mir nach lesen der 2014 Beiträge hier um die Sattelstütze...ob das passt oder ob die raus muss..hat die Original mal jemand gewogen?

Hey Markus,

223 g. Ich habe meine aus der Bucht, China Ware, quasi Kopie der Tonträger. 178 g bei 30 Euro. Allerdings ohne schicken roten Streifen. Mit etwas Tuning bekommt man die S-Works auch unter 200.

Ach ja, natürlich L, fahre ich mit 184 und 90er Vorbau. Da ist noch Luft nach oben.
 
Ich denke die Stütze ist ok, wenn ich so vergleiche würden 80Gr. Ersparnis runde 400€ + kosten und die meisten sind dann für max. 80kg...
Also eher an der Klemme und den Schrauben tunen wenn es denn sein muss.

Bei der Vorbaulänge bin ich noch unschlüssig, ab Werk wird ja 100mm verbaut..dem passe ich mich wohl an und schaue dann weiter.

Ich traue mich gar nicht zu sagen, dass ich wohl meine Ergon Griffe übernehme die wiegen alleine 500Gr. aber da ich schon CTS OP hatte sind die eigentlich Gold Wert...eventuell teste ich mal die Gummi Ergon da kann man dann 300Gr. sparen.

Wobei es mir insgesamt auf Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit auch über 5h ankommt...und nicht um 60min Vollgas und danach alles unter die Lupe nehmen. Bin zufrieden wenn ich in den 10,x bereich komme...9,9kg wäre natürlich ein Traum..mal sehen.

Nach dem letzten Lenkertest in der Bike tendiere ich zum Syntace Vector Carbon...mit auf jeden Fall 700mm eventuell lasse ich ihn auch erstmal auf 740..die Breite hilft ja beim Atmen wenn man über den entsprechenden Brustkorb und Schulterbreite verfügt.
 
Ich dachte an die

Weiss jemand aus dem Stand wie viel eine 2x10 XX Gruppe mit Trigger ohne Bremsen leichter ist als die X0 - XTR passt mit dem silber leider null zum Rad...sollte am Ende alles schwarz/rot/weiss sein..wie bei meinem aktuellen
 

Anhänge

  • 2014-04-25 14.59.14.jpg
    2014-04-25 14.59.14.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 12
Von der Funktion her genügt bei normaler Wartung sogar ne XT für 1/3 vom Preis :)

Eventuell mit anderen Bremsen geht auch XTR..finde die haben zu viel silber..denke da an die Avid X0 Trail..die neuen Magura scheinen ja zu viele Probleme haben..meine Louise aus 2007 funzt seit Jahren prima..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, vielleicht löst das auch mein problem ... die kurbel selbst wird mit 35nm angezogen, oder? jetzt müsste ich nur noch das werkzeug finden - weiß jemand auswendig, welche torx-größe man braucht, um die kurbel zu lösen, falls es nicht mehr auftaucht?


Auf der linken Kurbelseite ist die "Spannschraube" für die Lagerspannung, siehe hier:

Die ist mit einen kleinen Inbus gegen verdrehen gesichert, diesen lösen und mal bissel mehr Spannung gebe - Inbus festziehen und testen.
 
hm, vielleicht löst das auch mein problem ... die kurbel selbst wird mit 35nm angezogen, oder? jetzt müsste ich nur noch das werkzeug finden - weiß jemand auswendig, welche torx-größe man braucht, um die kurbel zu lösen, falls es nicht mehr auftaucht?
Die Kurbel wird mit glaub einen 10er Inbus angezogen und nicht mit einen Torx.
Das Lagerspiel wird im eingebauten Zustand nachgestellt, einfach mit einen 3er Inbus die Stellschraube lösen und dann bissel anziehen und wieder sichern.
 
@markus-maximus zu den Prozenten ist auch zu sagen, dass Specialized momentan nicht gerade unbeliebt ist. Mehr als 5% wirst du fast nirgends bekommen, da die Räder auch so weggehen und wie du selbst festgestellt hast zum (großen) Teil schon ausverkauft sind. Aber viel Spaß beim Aufbau, gezwungenermaßen ein S-Works nehmen zu müssen ist ja auch nicht das schlechteste ;)
 
Ich habe an meinem SJ HT Expert 2014 ein seltsames Phänomen. Und zwar phasenweise ein lautes Knacken, welches gefühlt aus dem Bereich der Kurbel/Innenlager kommt. Man könnte meinen, jemand schlägt mit einem Holzstock gegen das Unterrohr.

Das merkwürdige ist, es scheint temperaturabhängig zu sein.

Hole ich das Rad aus meinem Keller (12-13°C ) und fahre damit morgens ins Büro --> alles gut
Hole ich das Rad aus dem Fahrradraum im Büro (22°C)--> Knacken. Nach Tour mit anschliessender Einkehr im Biergarten, Heimfahrt nach Temperaturrückgang am Abend --> alles gut

Jemand ne Idee?

Bei Specialized bekannt. Solltest dich bei deinem Händler melden, Specialized schickt dir zum Teil ein neues Tretlager.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten