Specialized Sammelthread - Teil 2

Könnte mir jemand den Unterschieden zwischen den Rahmen beim Epic Carbon 2014 erläutern

Expert: Fact 9M
Marathon: Fact 10M
S-Works: Fact 11M

Wie groß ist der Unterschied zwischen 2013 und 2014 Modellen beim Marathon oder dem S-Work - gibt ja gute gebraucht Angebote im erschwinglicheren Bereich.

P.S. Sonne kommt bei uns gerade wieder raus, wer bringt das Epic :)
 
Ich habe an meinem SJ HT Expert 2014 ein seltsames Phänomen. Und zwar phasenweise ein lautes Knacken, welches gefühlt aus dem Bereich der Kurbel/Innenlager kommt. Man könnte meinen, jemand schlägt mit einem Holzstock gegen das Unterrohr.

Das merkwürdige ist, es scheint temperaturabhängig zu sein.

Hole ich das Rad aus meinem Keller (12-13°C ) und fahre damit morgens ins Büro --> alles gut
Hole ich das Rad aus dem Fahrradraum im Büro (22°C)--> Knacken. Nach Tour mit anschliessender Einkehr im Biergarten, Heimfahrt nach Temperaturrückgang am Abend --> alles gut

Jemand ne Idee?
 
Zieh mal die Kurbel nach und vor allem Bissel mehr Lagerspannung geben mit der Kunststoffschraube Links. Vorher aber mit einem kleinen Inbusschlüssel lösen
 
Der Unterschied 2013 zu 2014 ist schon deutlich, besonders in der Brain Performance und dem Ansprechverhalten. Der Rahmen wurde komplett neu designt.
Was das Carbon angeht nimmt sich das nur etwas beim Gewicht. Zu beachten ist noch, daß nur das S-Works auch einen Carbon Hinterbau hat, die anderen Alu. Unterschied S-Works zu Expert Frame liegt um die 250-350 g.
 
Der Unterschied 2013 zu 2014 ist schon deutlich, besonders in der Brain Performance und dem Ansprechverhalten. Der Rahmen wurde komplett neu designt.
Was das Carbon angeht nimmt sich das nur etwas beim Gewicht. Zu beachten ist noch, daß nur das S-Works auch einen Carbon Hinterbau hat, die anderen Alu. Unterschied S-Works zu Expert Frame liegt um die 250-350 g.

Hatte ich leider so erwartet, aber danke für die Erläuterung...junge 2013 gibt es erschwinglich, die aktuellen Modell mit 6k+ sind schon Hardcore...da würde ich mich wohl eher zum Canyon Lux bewegen, hat ein Freund in Gebrauch und ist begeistert.

Dazu bei aller Liebe gefällt mir der rote Rahmen beim Epic Marathon nur sehr sehr sehr bedingt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal die Kurbel nach und vor allem Bissel mehr Lagerspannung geben mit der Kunststoffschraube Links. Vorher aber mit einem kleinen Inbusschlüssel lösen

Hallo jazznova: werde ich heute mal abend mal testen. Kurbel habe ich schon versucht nachzuziehen--> fest.
Das heißt: lösen mit dem Inbusschlüssel und dann die Kurbel anziehen? Sorry für die blöde Frage, aber die Kurbel hab ich noch nicht auseinander gehabt. ;-)
 
Auf der linken Kurbelseite ist die "Spannschraube" für die Lagerspannung, siehe hier:

Die ist mit einen kleinen Inbus gegen verdrehen gesichert, diesen lösen und mal bissel mehr Spannung gebe - Inbus festziehen und testen.
 
Weiß jemand von euch ob man den Phenom Expert Sattel in 143mm im Aftermarket bekommt so wie er auf den S-Works Modellen (Marathon und WC) verbaut ist? Also in Weiß mit schwarzem Strich in der Mitte. Hab im Netz nur die Modelle in komplett Weiß gefunden.
 
Hallo Leute,
habe bis jetzt nichts im Forum gefunden. Ich fahre ein "2013 FSR Carbon Comp als 29 in L".
Kann mir jemand sagen, wie ich die Rock Shox Reverb Leitung durch den Rahmen bekomme?
Sicher stehe ich mit diesem Problem nicht allein da und Ihr habt pfiffige Lösungen.
Specialized verbaut ja internal routing mit 4mm Loch, oder? Reverb verbaut Hydro Leitungen mit 5mm. :(

Danke Vorab.
 
Weiß jemand von euch ob man den Phenom Expert Sattel in 143mm im Aftermarket bekommt so wie er auf den S-Works Modellen (Marathon und WC) verbaut ist? Also in Weiß mit schwarzem Strich in der Mitte. Hab im Netz nur die Modelle in komplett Weiß gefunden.
Wenn er nicht auf der Webseite gelistet ist, musst Du einen Shop finden, der ihn Dir vom Komplettrad abbaut.
 
Hallo,
wenn du die Leitung im Rahmen verlegen willst, hilft nur aufbohren.
Ich wollte nicht rumbohren und habe sie außen vorbei gelegt und dann wieder unter dem Dämpfer am Oberrohr entlang.
 
Leistung liegt bei mir dann so:
large_CIMG7168.JPG
 
Vielen Dank, mal sehen was sich da machen lässt. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Lg Sigi
 
Hallo,
wenn du die Leitung im Rahmen verlegen willst, hilft nur aufbohren.
Ich wollte nicht rumbohren und habe sie außen vorbei gelegt und dann wieder unter dem Dämpfer am Oberrohr entlang.
danke für deine schnelle nachricht. na ja... bohren wollte ich eigentlich nicht. außen langlegen ist für mich ne notlösung.
hmm... aber ein schickes bike hast du! muss ich ja sagen. liebe grüsse aus berlin
 
Was soll darauf folgen?

Bin immer noch total hin und her gerissen - 2014er für richtig Geld kaufen in ner Farbe die mir nicht 100% gefällt oder ein junges Gebrauchtes für 2013 für ne ganze Ecke weniger. Oder noch drei Monate auf die 2015er warten...

ALLES doof!!! :)
 
Machs Dir nicht so schwer...Du wirst NIE das Beste kriegen. Kaufste ein 2014er, erzählen in ein paar Wochen die Käufer des 2015er wieder, es sei viel besser und leichter usw.

Wenn Du das 13er günstig bekommst und es Dir auch optisch gut gefällt - warum nicht? Neuer und besser usw usw gibt es jedes Jahr wieder. Dann kaufste nie eins. Kauf doch jetzt ein günstiges 2013er und in 2 Jahren ein günstiges 2015er...dann haste fürs gleiche Geld 2 Bikes anstelle eines jetzt aktuellen Bikes...

Das beste und neuste für wenig Geld gibts doch nie.
 
Genau dies ging mir auch durch den Kopf, wirklich günstig sind auch die Gebrauchten nicht, da liegt man schnell auch bei 3-4k.

Das Beste muss es bei mir eh nicht sein, irgendwo muss man ja bei der Realität bleiben, aber wegen 500-1000€ mache ich dann auch nicht rum...wenn es denn einen spürbaren Unterschied machen sollte.

Aber wie hat neulich jemand so treffend formuliert, ein Hobby ist erst ein Hobby wenn es viel kostet und man nichts dafür bekommt.
 
Zurück
Oben Unten