Die ICB-Galerie

Puhh, ich bin auch 1,78 m groß und hatte mich auf M festgelegt, sobald ich den dhler verkauft habe....

@Tobiwan ist L nicht zulange? Ist die Fahrposition nicht zu arg gestreckt? Wie verhält es sich beim Springen, musst du arg reisen, damit das Vorderrad oben bleibt? Tour und Park wären auch mein Einsatzgebiet, 222er ist auch angedacht.
Wie groß ist dein Kettenblatt?

Mit M machst du sicherlich nichts falsch. Meine Größenwahl ist wahrscheinlich nicht für jeden tauglich - aber es geht richtig gut. Wenn du M nimmst und mit 50er Vorbau fährst ist der Reach nur ca. 5mm kürzer als ein L mit 35er Vorbau.
Kettenblatt ist ein 32er.

Bin 179cm, auch L, 30er Vorbau. Ich hasse es, gestreckt zu sitzen - das mache ich auf dem Bock keinesfalls. Ich liebe die Laufruhe und es fühlt sich immer noch ziemlich wendig an.

Puh 50er Vorbau hört sich schon komsich an, lenkt sich wohl auch etwas indirekter. Nur eine Probefahrt wird das klären können.
Gibt es das aktuelle ICB noch in M/L?
Ich habe einen 50er Vorbau auf meinem "L" und es lenkt sich keineswegs komisch! Das ist ganz klar Geschmackssache - jeder sitzt schliesslich "anders" - da hilft nur probieren!

Puh 50er Vorbau hört sich schon komsich an, lenkt sich wohl auch etwas indirekter. Nur eine Probefahrt wird das klären können.
Gibt es das aktuelle ICB noch in M/L?
Original war bei mir ein 45er Vorbau montiert.
Zum Vergleich, Canyon gibt bei seinen Modellen (zugegeben alle etwas kürzer als das ICB) auch die Vorbaulänge bei den Geometriedaten mit an:
Torque DHX: 45/50
Torque EX: 50-60
Strive: 50-70
Spectral: 60-70

Also wirklich lang sind 50 mm nicht.
Bin 179cm, auch L, 30er Vorbau. Ich hasse es, gestreckt zu sitzen - das mache ich auf dem Bock keinesfalls. Ich liebe die Laufruhe und es fühlt sich immer noch ziemlich wendig an.
Aber du bist das zuerst mit einem 35er Vorbau gefahren, oder verwechsel ich da was?
Sofern es stimmt, hast du gewechselt weil der 35er dir doch ein Stück zu lang war? Wie deutlich/spürbar ist der Unterschied?
Ich bin am Überlegen, ob ich mal einen 35er Vorbau statt einem 40er probiere. Kann mich nur nicht entscheiden, ob die Anschaffungskosten für 5 mm gerechtfertigt sind :-)

Galerie und so.. Detailbild der letzten Änderung:
20140323_150529.jpg

Anhänge

• 20140323_150529.jpg
    20140323_150529.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 28
Sorry, vergiss es...ich fahre den 35er... ;)
Bin auch der Meinung, das man vom Lenkgefühl erst ab ein Zentimeter Änderung leichte Unterschiede merkt. Deutlicher sind die Unterschiede in der Sitzposition.

Ich fahr ein L mit 186cm und 86er Schrittlänge. Der 35mm Vorbau war für mich persönlich unfahrbar. Ich hatte kaum noch Druck auf dem VR. Ich bin dann wieder auf einen 50mm Vorbau gewechselt. Für mich der beste Kompromiss.

Ein Bild von der kurzen Abstimmungsfahrt mit einem neuen Dämpfer (allerdings fahre ich es jetzt in der steilen Einstellung):
20140427_144602.jpg

Neu sind Dämpfer, Klickpedale und die Reduzierung des Federwegs um je 20 mm auf 150 hinten und 155 vorne.
Die allerste Ausfahrt habe ich noch mit 175v/170h/flach gemacht, aber das war mir dann sogar bergab fast zu flach.
Um die Winkel etwas steiler zu bekommen musste dann der Federweg vorne runter.

Der Dämpfer macht, abgesehen von der Geräuschskulisse eine ziemlich gute Figur.

Mit Klickpedalen war ich echt lange nicht mehr unterwegs, aber dank Click'R habe ich die Hoffnung im Falle eines Falles die Füße da rechtzeitig raus zu bekommen :-)

So kommt auch mein flaches Exemplar auf einen Lenkwinkel von fast 66° und eine Tretlagerhöhe von ca. +8 mm.
Mit den übrigen Werten des ICBs kommt das den Vorstellungen einiger User vom "aggressiven Trailbike" schon recht nahe :D
Abgesehen vom Gewicht natürlich.. vorne steht da nach wie vor die 14.

Anhänge

• 20140427_144602.jpg
    20140427_144602.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 46
Neue XT Bremse am Lago einfahren...
...hätte nicht gedacht, dass ich die Saint überhaupt nicht vermisse...obwohl diese für mich über jeden Zweifel erhaben war. :)

...der macht was neu, der Mai:
DSC_0143.JPG

und die ersetzt dann die 26" Fox:
DSC_0144.JPG

und dann sieht das in 27,5" so aus:

DSC_0146.JPG

Anhänge

• DSC_0143.JPG
    DSC_0143.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG