Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles

"Define your great" – Nicht weniger verspricht der Claim von Cane Creek. Die "employee-owned" Firma aus Fletcher North Carolina setzt seit Jahren immer wieder neue Benchmarks über komplett andere Herangehensweisen und wird dieser Behauptung somit durchaus gerecht. War die Leistungsfähigkeit des DoubleBarrel Coil zuerst auf den abfahrtsorientierten Einsatzbereich gerichtet, so kamen in den letzten Jahren leichtere Luftversionen in Form von DoubleBarrel Air und DoubelBarrel Air CS hinzu. Es war naheliegend, dass nun eine kleinere Version ohne Ausgleichsbehälter den Markt für Trailbikes öffnen soll. Auf knapp 100km Trail rund um die Region Asheville konnten wir genau diesem "Inline" Dämpfer im Up- und Downhill auf den Zahn fühlen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles" im Newsbereich lesen


 
Tja, ist schade. Die Bauform wie RS oder Fox hat sich einfach etabliert. Da hätten se jetzt ne große Klientel, die gerne bereit wären auch in dieser Dämpferklasse für die erweiterten Einstellmöglichkeiten mehr Geld zu bezahlen und machen se ne neue Bauform.
Die kompakten Dämpfer wie Monarch o.ä. zeichnen sich ja gerade durch die kompakte Bauform aus, die die Rahmenhersteller auch nutzen.
Sonst könnte man ja direkt einen alternativ mit Piggy einsetzen.
 
Selten so einen hässlichen Dämpfer gesehen:aufreg:

Ich wähle meine Reifen auch nach dem schönsten Profil aus. ;)

Muss das Ventil ausgerechnet da sein? So ein Mist! Da haben sie überhaupt nicht an Bikes mit Dämpfertunnel gedacht :aufreg:

Fürs Votec V.SX wahrscheinlich leider nix...

Das Ventil ist axial drehbar.

Wird auch im Text erwähnt:
[h3]Luftkammer[/h3]
Je nach Rahmenform und Dämpferposition kann es schwierig sein, das Luftventil am Dämpfer zu erreichen. Um dies zu gewährleisten ist die sogenannte "outer-can", als die Hülse um die Luftkammer, um 360° drehbar und bei Bedarf sogar umgekehrt zu montieren. So soll für alle Bikes eine geeignete Ventil-Position erreichbar sein.

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Und sonst kann man noch immer einen Adapter mit Verlängerung dran machen.

CC baut halt Dämpfer mit TwinTube und das braucht seinen Platz.
 
Danke - Tja - leider an beiden Enden sehr fett. Dadurch nicht wirklich ein Vorteil gegenüber mit Piggy.
Meisten wird man eher einen mit Piggy reinbekommen. Einziges Problem - man bekommte die mit Piggy meistens erst mit größeren Einbaulängen.
Schade - ich hätte ihn sofort probiert.
 
Aja, bevor ich es nich vergesse.
Habe die Info erhalten, dass die im Fitfinder angeführten Bikes jene sind , wo sie den Dämpfer auch wirklich verbaut hatten und auf Freigängigkeit geprüft wurde.
Daher ist in meinem Fall das OneFive0 nicht angeführt, das One- Forty aber schon.
 
wäre dann nur noch die spezialaufnahme und der garantiefall zu klären,letzterer fällt weg.

mfg

Bitte klärt einen Unwissenden mal kurz auf, habt mich neugierig gemacht. Monarch+, der in ein Speci reinpasst?
Und der hier könnte den Triad in meinem Stumpy evtl. auch ersetzen? Gern auch per PN... Danke schonmal!
 
Würde mich sehr interessieren, wie er sich zu einem kleinen aber "richtigen" Piggydämpfer anfühlt wie speziell dem Monarch PLus; vorausgesetzt beide sind optimal im Rahmen der technischen Möglichkeiten des jeweiligen Dämpfers auf den Fahrer abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ventil ist axial drehbar.

Habe ich durchaus wahrgenommen, auch das Video habe ich angeschaut, aber der Dämpfertunnel vom V.SX ist echt winzig.
Da passt momentan ein FOX Rp23 Float High Volume gerade so rein, der hat da kein Ventil, auch nicht drehbar.....

Ich werde mich mal an Votec bzw. CC wenden, ich finde den Dämpfer super interessant!!
 
der Preis ist daneben, wenn man fürs selbe geld den normalen DB bekommt.
schade, eigentlich find ich den dämpfer sehr interessant.
mal sehn wie sich der preis enwickelt, wenn das ding verfügbar ist....
 
Liste kostet der DB CS 659 Euro, ist aber schon um 549 Euro zu bekommen.
Der DBinline müsste somit eigentlich 410 Euro kosten.
 
Ist aber die übliche "Taktik" der großen Versender. Wenn der Artikel nicht verfügbar und der offizielle Preis noch nicht bekannt ist, dann wird erstmal ein zu hoher gelistet. Die Leute würden noch mehr heulen, wenn der Preis dann nachher angehoben werden müßte.
 
Wie steht es denn um Servicefähigkeit der CCDB Produkte? Ersatzteile sind ja keine wirklich erhältlich und Anleitungen für den Service wie bei RS Produkten auch nicht!
Weiß da wer bescheid oder hat Infos dazu?
 
Einschicken. Ich habe noch nirgendwo Ersatzteile zu kaufen gesehen.

Ich fahre eigentlich kein Produkt, welches ich nicht selber reparieren kann aber bei CC Dämpfern mache ich eine Ausnahme, da man fast keine negativen Erfahrungen findet. Die Dämpfer sind in meinen Augen sehr ausgereifte Produkte, wo die Kunden keine Tester sind.
 
Zurück
Oben Unten