BASARMENTALITÄT IM BIKEMARKT / armes Deutschland..!!!!

sick.boy

ELVIS
Registriert
20. Juni 2004
Reaktionspunkte
139
Ort
Vogtland / Nürnberg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

ich möchte hier und jetzt einfach mal Dampf ablassen und ein, meiner Meinung nach,
echt trauriges Thema ansprechen was das Verhalten der Forumsnutzer hier im Bikemarkt betrifft.

Es geht um folgendes:

Man stellt im Bikemarkt einen Artikel ein, also komplett mit Bildern "sowie" Preis und bekommt von den "Interessenten" (in der Regel 99%) die Frage gestellt, "was der Artikel kostet" bzw. "ob man im Preis noch etwas machen kann". Ich z.b. stelle i.d.R. Artikel mit Preisen in den Bikemarkt, die schon "äußerst" fair bzw. niedrig sind und die Anfragen kommen trotzdem.

Ich empfinde das mittlerweile als absolute Respektlosigkeit und diese Basarmentalität scheint sich ja schon sehr in der heutigen Gesellschaft etabliert zu haben. Dazu kann ich nur sagen, trauriges Deutschland.

Auch wenn das hier einige nicht im geringsten tangiert, möchte ich das Ganze trotzdem mal thematisieren, dass sich vielleicht (zumindest hier im Forum) in der Hinsicht mal einige dieses asoziale Verhalten vor Augen führen und ihre Einstellung und das Verhalten untereinander wieder mal auf ein respektvolleres Level bringen..

Ich denke, ich stehe mit meinen Erfahrungen da sicher nicht alleine da..

Danke für die Aufmerksamkeit
:anbet:
 
Lass mich Dein Problem lösen.

1) Verkaufe nichts mehr im Bike Markt.
2) Schreibe drunter, das es ein FP ist und Anfragen zur minderung unerwünscht sind.

Beide wege sind simple aber genial. Also such dir eine aus.

Gruß

PS. Wie unhöflich von mir.Hab ich doch glatt vergessen dich zu fragen ob du ein Taschentuch haben magst?

EDIT: Und wenn das dein einzigstes Problem ist, dann , aber auch nur dann gilt -> Armes Deutschland.
 
Dann stell die Sachen halt teurer ein, vielleicht findest du sogar einen Dum^H^H^HKaeufer, der dir mehr bezahlt.
 
sowas gibts öfter, is die geiz is geil mentalität.

wenn(!!!) ich was verkaufe dann schon zu nem guten kurs weils entweder nur platz wegnimmt oder es wirklich selten ist und ich geld brauch. aber handeln is nich. ich sage den leuten auch klipp un klar das unter dem preis nix geht und nich gehandelt wird, wer es dennoch macht wird ignoriert.

Satz gelöscht, bitte künftig auf abwertende und beleidigende Kommentare verzichten, danke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sick.boy
Ich kann dazu nur müde lächeln. Wenn Du diese aus meiner Sicht geniale Plattform als Verkäufer nutzen willst, dann musst Du auch damit leben, dass darin ein wenig gehandelt wird. Warum auch nicht, wenn jemand unverrückbare Festpreise bezahlen will, kann er auch zum Händler um die Ecke gehen.
Siehe Punkt 1 im Beitrag vonZaska0

@Enginejunk
Harte Worte, die Du da rausposaunst, wenn Du Dein Zeug loswerden willst und angeblich Geld brauchst
Für Dich gilt aus meiner Sicht der gleiche Ansatz wie oben
 
... was ist daran 'asozial', bei einem nicht als FP deklarierten artikel nachzufragen, ob sich am preis noch etwas machen ließe?! hast du vielleicht nicht selbst schonmal was gekauft und diese frage gestellt?

und allzu respektvoll ('armes deutschland'/'basarmentalität' – wtf?!) liest sich dein beitrag auch nicht.
 
moooment, ich sagte WENN ich was verkaufen MUSS weil ich geld brauche oder es platz wegnimmt. ich behalte aber immernoch im hinterkopf das es einen wert hat, und unter dessen wird überhaupt nicht diskutiert. aber freche angebote wie sie manchmal kommen, die schicke ich gleich weiter. weil ich WEISS was ich habe und wie der wert ist, dann gibt es nur einen minimalen spielraum.
 
Na ja, im Großen und Ganzen geht es doch zivilisiert zu im Bikemarkt, manchmal sogar ausgesprochen höflich und kollegial. Bei bestimmten Kult-Parts werden halt die Kiddies angelockt, die mit kargen Einkünften haushalten müssen und nicht allzu viele Rhetorik-Seminare auf dem humanistischen Gymnasium belegt haben. Langmut und altväterliche Nachsicht helfen weiter.

Wer sich wirklich flashen will, sollte einen etwas zu billigen BMW auf Mobile oder eine Schwabinger Altbauwohnung im Immoscout inserieren. Was dann abgeht, lässt den Bikemarkt wie eine Thaimassage im Luxuspuff erscheinen.
 
sowas gibts öfter, is die geiz is geil mentalität.
reis nix geht und nich gehandelt wird, wer es dennoch macht wird ignoriert.
gelöscht, vgl. Kommentar zum Ausgangspost...

An Peinlichkeit und Dummheit durch nichts zu ersetzen!

Vor allem wenn man noch nie in arabischen Ländern war!

Nach dem Preis fragen und Handeln kann man auch sportlich nehmen!

Wer solch Wort öffentlich nutzt, grenzt sich nicht nur aus, sondern zeigt durchaus was "Armes Deutschland" bedeutet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh, moment, ich war oft genug in einem arabischen land, ich hatte stellenweise sogar 3 reisepässe wegen iran, saudiarabien, USA etc. ich war dort jeweils mehrere monate arbeiten und habe auch im iran meinen 25. geburtstag gefeiert wo mich eine geschmuggelte dose Tuborg voller hühnerscheisse 15dollar gekostet hat, also erzähl mir bitte nix ich würde die mentalität nicht kennen! ich schätze die menschen dort sehr, sie sind ganz anders als in den medien immer dargestellt wird aber das handeln und feilschen haben die wirklich extrem im blut. und sie bieten dir ALLES (inkl. jungfrauen!) für ein Rehm Schweissgerät inkl. generator. und genau DAS finde ICH verwerflich.
 
"Der Preis ist nicht verhandelbar und orientiert sich an dem Durchschnittspreis der vergangenen Ebay-Auktionen (bidvoy.de). Da ich mich natürlich auch mal verschätzen kann, wird der Preis alle zwei Wochen um 20% gesenkt, falls der Artikel bis dahin nicht verkauft wurde."

So würde ich das lösen: Als Disclaimer in die Artikel Beschreibung aufnehmen und alle Preisanfragen mit Copy+Paste beantworten. Man kann sich auch Probleme machen wenn man keine hat....
 
Ich finde es ganz normal, daß man im Bikemarkt versucht zu handeln, vor allem bei privaten Verkäufern und/oder
gebrauchten Teilen.
Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, daß Verkäufer direkt beleidigt sind, wenn man einen etwas niedrigeren
Preis vorschlägt.:o
Dann eben nicht...
Das Problem des TE verstehe ich nicht.
"Preis nicht verhandelbar" dazuschreiben und gut is.
 
verhandlungsbasis empfinde ich ja als ok, wenn man da fragt, was noch am preis geht. allerdings gabs bei mir zumindest schon paarmal den fall, das dann 50% rabatt gefordert wurde, wo ich mir doch stark gedanken mache, wie weit man da denkt.
 
habe volles verständnis
im bikemarkt hab ich jetzt nicht sooo erfahrungen aber gerade bei ebaykleinanzeigen und konsorten da wird generell immer erst mal gefeilscht bzw kommen da erstmal 70% witzangebote, egal ob man VHB oder FP anbietet

davon abgesehen wenn ich was realistisch für 2000 VHB einstelle, brauch mir keiner mit einem angebot über 1000 zu kommen! Das sind meistens entweder händler die selber mit gewinn weiterverkaufen wollen oder "kiddies" die es sich nicht leisten können, trotzallem komm ich mir da nicht selten verarscht vor und reagiere kaum noch drauf
 
äh, moment, ich war oft genug in einem arabischen land, ich hatte stellenweise sogar 3 reisepässe wegen iran, saudiarabien, USA etc. ich war dort jeweils mehrere monate arbeiten und habe auch im iran meinen 25. geburtstag gefeiert wo mich eine geschmuggelte dose Tuborg voller hühnerscheisse 15dollar gekostet hat, also erzähl mir bitte nix ich würde die mentalität nicht kennen! ich schätze die menschen dort sehr, sie sind ganz anders als in den medien immer dargestellt wird aber das handeln und feilschen haben die wirklich extrem im blut. und sie bieten dir ALLES (inkl. jungfrauen!) für ein Rehm Schweissgerät inkl. generator. und genau DAS finde ICH verwerflich.


Warte!

Du kennst die Mentalität nicht, zumal du anscheinend die USA mit auf die arabische Halbinsel packst! Nun gut, man sagt sie mischen sich überall ein, aber geografisch ist es nicht korrekt.

Und nur, weil du schlechte Erfahrungen mit einigen wenigen gemacht hast, eigene Fehler wohl auf andere projezierst, sind alle dumm und schlecht.

Hoffentlich merkt sich Niemand irgendwo auf der Welt, wo du mit deinen(bis zu 3 zeitgleich) Reisepässen unterwegs sind, dass du ein Vertreter mit deutschem Pass bist.

Und wenn du meinst, die Leute handeln und handeln und handeln unverschämt, dann sage doch unverschämt ab oder reagiere nicht drauf, anstatt solche Auswüchse zu benutzen!
 
Ich glaube hier geht's am Thema vorbei, ehrlich!

Hier ein ungefähres Bsp.:

Verkaufe Kurbel "Race Face" SIXC / 83mm|165mm / "Neuwertig" / Preis: 350,- Euro (Neupreis ca. 500,- Euro)

Interessent: "WAS KOSTET DIE KURBEL"? (der Preis steht da, also was soll der Scheiß?)

Antwort: Preis steht in der Artikelbeschreibung und liegt bei 350,- Euro

Interessent: Ich kann aber nur 200,- Euro bezahlen, Deal?

Mein Gedanke dazu: F... You!!! ..den ich natürlich für mich behalte..

Warum beballern einen solche Schwachmaten mit solchen dreisten Anfragen, es nervt auf Dauer einfach.
Ich kann ja auch ins Geschäft gehen und mal fragen, ob sie mir den neuen Rahmen für die Hälfte geben,
da gibt`s gleich den Finger zur Tür (zu Recht).
 
Ja ich weiß, der Welthunger..

Höre ja auch gelegentlich John Butler und so..
Die Verkaufspreise sind hier aber nun mal first world und die Leistung die ich erbringen muss um mir das leisten zu können definitiv auch, also...
 
der bikemarkt ist doch eh im arsch und was meint ihr warum die hier handeln???
aber ein paar leute die hier ihren kramm los werden wollen haben auch preisvorstellungen die schon sehr hoch sind!!
vorallem bei retro sachen,meine fresse.
es lohnt sich nicht mehr im bikemarkt was anzubieten da einige echt meinen ein schnäppchen machen zu können ohne
sich gedanken zu machen was der verkäufer selber bezahlt hat.
was ich aber schlimmer finde als das handeln ist die tatsache das räder angeboten werden die nur auf homtrails bewegt worden
sind und jetzt aus zeitmangel verkauft werden müssen.
da liest man dann"..rad nur 5x aufm hometrail gefahren,keine sprünge und drops!".jaaaa klar und wenn man die karre sieht
bekommste nen heulkrapf weil du weißt das du jetzt die 350km zurück fahren wirst ohne rad,toll.
 
... da einige echt meinen ein schnäppchen machen zu können ohne
sich gedanken zu machen was der verkäufer selber bezahlt hat....

Das ist de facto Problem des Verkäufers und nicht desjenigen, der den Artikel gerne zu einem vernünftig / günstigen Preis erstehen will - und durchaus das Recht dazu hat!
Wenn die ach so tolle Race Face Was weiss ich Kurbel angeblich vor 3 Jahren mal mit 500 EUR in der Liste stand und der Verkäufer glaubt, er könnte mit solchen sinnlosen Angaben einen Gebrauchtpreis von 350 EUR erzielen, kann ich nur schallend drüber lachen. Ihr Träumer.
 
Zurück