Nobby Nic 2015

Das mag ja sein dass da gerne etwas übertrieben wird. Trotzdem geben bei der Trailstar Mischung die Stollen sehr schnell auf. Wenn das nicht wäre hätte ich schon eine magic Mary am Vorderrad anstatt des vigilante.
 
Nein. Moment. Lass es mich umformulieren.

Schwalbe ist für mich gestorben, nachdem sie es seit 6 Jahren nicht hinbekommen haben, einen ähnlich stabilen Reifen wie die macher Mitbewerber anzubieten.
Es war 2008, als wir (ca.10 Leute, damals alle ausnahmslos auf Schwalbe unterwegs) die Dinger innerhalb von einem halben Tag Lago-Trails durchhatten und mehr als pissige und unprofessionelle Antworten am Schwalbe-Stand bekamen (Bike Festival in Riva)

Dazu sagen muss ich, dass ich bis jetzt mit sämtlichen Alternativen besser unterwegs war.

Finde ich sehr schade, da ich gerade den NN und RR immer sehr gern mochte.
 
Wet and mud: Pinkbike's Mike Kazimer had the opportunity to ride the new Nics in the rain in the rooted and mossy trails of the Pacific Northwest. Kazimer says that it is not his favorite tire in the wet. In semi-muddy conditions it was not bad, and the same went for traveling in a straight line, but things got really interesting when the trail had any off-camber roots or rocks. The culprit seems to be that the staggered edging blocks, which give it good grip in dry and loamy conditions, do not provide a defined edge to grip on greasy surfaces. Everything seems fine and dandy, and the all of a sudden: "Oh sh*t, I've got no grip!" That quick slide out is what makes them tricky to ride in the wet.


Dacht ich mir schon das der Nic im nassen Technischen Gelände nicht so glänzt,denke auch dass die unprofilierten Querrillen beim Nic für Gripabruch auf Schrägwurzeln sorgen wird,war bei der Betty auch so ein KO kriterium.
 
Schwalbe hat mit TSC Problemen, dass weiß jetzt wohl Jeder.

Für mich heißt dass 1 Jahr MM Fahren und im Nächten Jahr Gratis einen Neue bekommen, ich könnte echt heulen so schlimm ist dass.
Ich hab Dutzend MM mit angerissen Stollen gesehen, aber nie welche mit abgerissenen.
Meine sind angerissen macht mir aber nichts.
Für mich ist der MM einer der besten Reifen auf den Markt!


Für alle die noch etwas über Schwalbe meckern wollen, geht doch einfach in den Enduro Reifen Thread:winken:


Mich Nervt es einfach nur noch dass sobald irgendwo was von Schwalbe steht immer gleich ein Spako kommt und Rumnörgelt.
 
Für mich ist der MM einer der besten Reifen auf den Markt!

Jap, die Dinger funktionieren ruchtig gut, auch Pinkbike scheinen sie zu gefallen:

..Today they have the dubious privilege of having their logos blacked out by more racers who are unhappy with the tyres they are supposed to be using than with any other tyre...
...These are the new benchmark for aggressive tyres. - Matt Wragg
 
verstehe das genölen über den nobby nicht... als ordentlicher alrounder für den entspannten touren/trailfahrer war der immer i.o. wenns ruppiger wird gibts genug alternative...
 
Wäre super wenn hier nen Mod mal aufräumen könnte.

Die ganze fünfte Seite ist ja vollkommen nutzlos und hat nichts mit dem Thema zutun und die halbe sechste Seite kann man sich auch sparen.

@ ghostmuc

Kann an meinen Nobbys auch nach ca. 400 km noch keine Schäden feststellen. Kies, Schotter,Wald, Straße, alles gefahren
Das ist auch völlig normal, da wird auch nach 1000Km nicht viel passieren. :daumen:

Es gibt eben immer noch viele User, die versuchen ihren nicht bewiesen, ach so extremen Fahrstil mit extremem Verschleiß zu rechtfertigen. Wenn du dann keinen Schwalbe Reifen hast, der sich schon nach 100Km auflöst, fährst du eben nicht extrem genug. ;)
 
[...]
Mich Nervt es einfach nur noch dass sobald irgendwo was von Schwalbe steht immer gleich ein Spako kommt und Rumnörgelt.
Was ich merkwürdig finde: Wenn Jemand, der aus Überzeugung sowieso nie Schwalbe-Reifen fährt, was gegen Schwalbe schreibt, kommt diplomatisch und respektvoll geäußerte (und berechtigte) Kritik. Aber wenn Jemand sein Geld für Schwalbe-Reifen ausgibt und sich dann aus tatsächlicher Erfahrung heraus negativ äußert, wird der als "Spako" beschimpft.
 
Was ich merkwürdig finde: Wenn Jemand, der aus Überzeugung sowieso nie Schwalbe-Reifen fährt, was gegen Schwalbe schreibt, kommt diplomatisch und respektvoll geäußerte (und berechtigte) Kritik. Aber wenn Jemand sein Geld für Schwalbe-Reifen ausgibt und sich dann aus tatsächlicher Erfahrung heraus negativ äußert, wird der als "Spako" beschimpft.
Ja, weil der gemeine Forum-Pöpel Conti verehrt, als wäre es eine Religion.
 
Und ich finde es merkwürdig, daß hier im Thread über den 2015er NN irgendwelche Statements über irgendwelche Reifen gemacht werden, die rein gar nichts nichts mit dem Thema zu tun haben. Und die Geschichten von alten Reifen kann man sich auch mal schenken.:cool:
 
Erfahrungsgemäß sind seit vielen Jahren angebotene Produkte besser als Produkte von Herstellern, die jedes Jahr auf's Neue behaupten, ihre Produkte völlig neu erfunden und drastisch verbessert zu haben.
 
Sorry, das ist schon wieder so eine platt behauptete Geschichte, die hier überhaupt nicht zum Thema gehört.

Wenn's Dir um Bashing geht, dann mach doch einfach einen eigenen Bashing-Thread auf. Da findest Du dann sicher viel Zulauf. Aber bleibe hier bitte beim Thema Nobby Nic 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das ist eine legitime Forderung. Dann sollte ich (nach diesem Post) in diesem Thread Nichts mehr schreiben.

Ja, weil der gemeine Forum-Pöpel Conti verehrt, als wäre es eine Religion.
In Sachen Rollwiderstand und Abriebfestigkeit sind die BCC-Contis auch ziemlich spitze. Aber ich versuche immer wieder darauf hinzuweisen, daß es auch noch andere Reifeneigenschaften gibt, wo Conti prinzipbedingt eher schlecht abschneidet...
 
Ich bin auf den schmalen Nobby Nic in 2.1" schon sehr gespannt. Schmale Reifen sind hier im IBC nicht so gefragt, aber wenn der echt besser rollt, als der alte und man damit höhere Kurvengeschwindigkeiten, als man mit einem Rocket Ron hinbekommt, dann wäre das evlt. gut für den Schnitt.

... In Sachen Rollwiderstand und Abriebfestigkeit sind die BCC-Contis auch ziemlich spitze ...
Sie sind ungefähr genauso gut, wie Reifen anderer Hersteller, für den gleichen Einsatz. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Breite-Vergleich alter Nobby neuer Nobby: alter Nobby Nic Evo 2,25 x 26" Faltreifen ist einen knappen Millimeter breiter, als 2015er Nobby Nic 2,25 x 26" auf gleicher Felge bei gleichem Luftdruck! (ca. 54mm)
(vllt. für Leute interessant deren Hinterbau grenzwertig eng ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn hier nen Mod mal aufräumen könnte.

Die ganze fünfte Seite ist ja vollkommen nutzlos und hat nichts mit dem Thema zutun und die halbe sechste Seite kann man sich auch sparen.

@ ghostmuc


Das ist auch völlig normal, da wird auch nach 1000Km nicht viel passieren. :daumen:

Es gibt eben immer noch viele User, die versuchen ihren nicht bewiesen, ach so extremen Fahrstil mit extremem Verschleiß zu rechtfertigen. Wenn du dann keinen Schwalbe Reifen hast, der sich schon nach 100Km auflöst, fährst du eben nicht extrem genug. ;)

Ich finde die Noobys gut. Ich fahr aber auch nur halbwegs extrem, Bremse nur in jeder zweiten Kurve mit blockierenden Rad :)
 
alter Nobby Nic Evo 2,25 x 26" Faltreifen ist einen knappen Millimeter breiter, als 2015er Nobby Nic 2,25 x 26" auf gleicher Felge bei gleichem Luftdruck!
(vllt. für Leute interessant deren Hinterbau grenzwertig eng ist...)
Habe ich auch so gemessen, daß der neue etwa 1 mm schmaler ist. Die tatsächliche Breite hängt aber auch von der jeweiligen Felgenbreite ab. Der neue, vorallem mit SnakeSkin, ist deutlich stabiler gebaut, weshalb der aufgepumpt wohl nicht genauso breit wird wie der alte.
 
Habt Ihr die Reifen (alt/neu) mit einigermaßen ähnlicher Laufleistung verglichen ? Bei mir sind neue Reifen meist einen guten mm schmaler als die "eingefahrenen" Schlappen. Bsp: den X-King 2.4 nach ein paar Touren vermessen: 58mm, nun nach 1400km 59.5mm.
Nicht dass hier versehentlich 2015er mit 50km und ein 2014er mit 700km verglichen wird.
 
Bei meinen Messungen waren beide Reifen 'eingefahren'. D.h. ich war mit den 2015er vorher schon in den Vogesen gewesen.
Aber wie schon geschrieben, ist der neue mit der SnakeSkin Seitenwand wirklich deutlich viel stabiler als der alte ohne SnakeSkin, der zum Breitenvergleich gemessen wurde. Das könnte der Grund sein, weshalb der neue um etwa 1mm schmaler daherkommt. 1mm ist ja auch nicht so immens viel.
Wegen dieser stabilen Seitenwand des 2015er musste ich sogar vorne und hinten um 0,3 bar runtergehen.
 
2 Nobby Nic 26x2,25" LiteSkin PaceStar. Habe die 2 leichtesten aus 6 mitgenommen. Die schwersten beiden hatten 610 und 612g. Auswiegen lohnt sich also.

Die Reifen werden demnächst auf meinem neuen Laufradsatz mit 25mm Innenweite montiert, dann messe ich die Reifen.



 
Tja... diese Diskussionen um den Nobby Nic haben mich jetzt dazu gebracht, den grad erst recht mal zu probieren.
Komme von Highroller 2,35" 42a vorne und Crossmark hinten und bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Hätt mal an eine krasse Kombi gedacht... Nobby Nic vorne und Rock Razor hinten. Beide in SnakeSkin. TrailStar gibt es beim Rock Razor in dieser Kombi leider nicht.

Vielleicht geht die Rechnung ja auf? Das einzige, was mir eigentlich wichtig ist, ist Eigendämpfung und der Halt der Seitenstollen. Problem ist halt, dass der RockRazor die aggressiveren Seitenstollen hat.
Vielleicht hat es Schwalbe ja mal geschafft, bissl Fortschritt in die Reifenentwicklung zu bringen. Meine Maxxis Reifen sind technisch über 20 Jahre alt.
 
Tja... diese Diskussionen um den Nobby Nic haben mich jetzt dazu gebracht, den grad erst recht mal zu probieren.
Komme von Highroller 2,35" 42a vorne und Crossmark hinten und bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Hätt mal an eine krasse Kombi gedacht... Nobby Nic vorne und Rock Razor hinten. Beide in SnakeSkin. TrailStar gibt es beim Rock Razor in dieser Kombi leider nicht.

Vielleicht geht die Rechnung ja auf? Das einzige, was mir eigentlich wichtig ist, ist Eigendämpfung und der Halt der Seitenstollen. Problem ist halt, dass der RockRazor die aggressiveren Seitenstollen hat.
Vielleicht hat es Schwalbe ja mal geschafft, bissl Fortschritt in die Reifenentwicklung zu bringen. Meine Maxxis Reifen sind technisch über 20 Jahre alt.



Dass Schwalbe Gegenstück zu deinen Reifen wären ja eher MM und RR.
Dass NN vorne und RR hinten harmonisiert glaub ich net.
Und ein HR ist 42a kann mein sicher nicht annähernd mir einen NN vergleiche, da ist Enttäuschung vorprogrammiert.
 
Na ja... die Frage ist erst mal, auf wie viel Grip ich verzichten kann. :D Mit dem satten Grip eines Highrollers wird man ja auch irgendwie faul. ;)

NN hinten, vorne MM geht immer und ist vermutlich der aktuellen Kombi ebenbürtig bis überlegen, mit Ausnahme des Rollwiderstands vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten