Ich weiß, dass das hier ein deutsches Forum ist, abe vielleich habe ich Glück.
Den "Singletrail" am Schöckl würdet ihr als S? einstufen?
hmmmm? glück?
dem text der skala entsprechend s2-3.
referenzbewertungen bedeutender bikerkollegen entsprechend s0.
i tat sagen s1, weil ich ihn derfahr. breit, schnell, flüssig, übersichtlich.
ehrlich gesagt finde ich die skala entbehrlich. wo wir unterwegs sind, unterliegen die wege natürlichen veränderungen und sind so mal überhaupt nicht realistisch klassifizierbar. ein sommergewitter und der trail ist im schlimmsten fall weg, super bedingungen im winter (feste, griffige infantristenspur) und der trail ist um welten leichter als im sommer. darum ist ein vergleich mit dem klettersport (den ich schon viel länger und auf wesentlich höherem niveau ausübe) nicht wirklich ideal. außerdem was solls? mei, dann tragt man halt sein bike ein paar meter oder ein paar hundert... is ja wurscht. beim klettern ists was anderes, das kann dann schon mal ungut werden, wenn man nicht die entsprechenden praktiken draufhat (ich red jetzt nicht vom sportklettern).
am meisten taugen mir diejenigen, die hunderte kilometer anreisen, um irgendeine von irgendeinem wastl als s4/5 oder wasweissich eingestufte passage punkten wollen und dann ist der müll doch nur s3.
der trail ist, wie er ist. ist er leichter als gedacht, wird genossen, ist er schwerer, wird geplagt, ist er unfahrbar, wird getragen. und wer einen leichten trail nicht genießen kann, bloß weil er drei sts-stufen besser fahren kann und "muss", tut mir leid. aber jeder, wie er will. diese jagd nach schwer und mehr hat mir die freude am klettersport genommen. irgendwann war dann schluss mit lustig - der aufwand war enorm, alles andere leidet drunter.
mir persönlich gehts um einen schönen tag in schöner umgebung mit spass an der freude. einen trail such ich aus meiner erfahrungskiste aus 30 jahren bergsport raus, oder aus der landkarte und kugelerde... manchmal ists top, manchmal ein bier mehr dann unten...

das ist halt so bei experimentalbiken/radltragen.
ich kenn ja kaum "klassiker", drum tu ich mir schwer, da überhaupt was zu sagen. wie gsagt, ich fahr einfach. oder eben nicht

.
bewertungen hingegen verursachen erwartungshaltung. und die wird halt, weil eben alles subjektiv ist, nie zu 100% erfüllt.