Schöner Rahmen, aber lies dir das mal genau durch:
1 1/8 Steuerrohr (keine Mattoc)
150x12 mm hinten
Da baust Du doch eh wieder einen Bock draus, der für einen Zwerg viel zu schweren ist.
Seufz, ja. Warscheinlich. Zumindest für ohne Liftunterstützung. Oder halt Schneckentempo hochwärts. Es kribbelt halt, wenn mir so ein schnuckeliger kleiner Rahmen über den Weg läuft, aber KS kommt mir nicht ans Rad. Dann leg mir ein
ION 16 zu, wenn Kalle es mir in Zwergengröße mit Effigear und Gates und für 26" zusammenbrät. Derzeit wird das Effigear wohl nur im
ION 20 verbaut, aber wenn er sowieso ne Maßanfertigung machen muss..., mal sehen. Nächstes Jahr. Dieses Jahr will ich Pinion in nem hübschen Zwergenrahmen haben.
Meine Speedhubs gebe ich trotzdem nicht her, weil:
Schalten in allen Lebenslagen, auch in der Luft, Gänge schnell überschalten, wenn man vor einen kurzen Gegenanstieg mal wieder gepennt hat und noch nen hohen Gang vom Abwärts drin hat, Dreck, Schlamm, Eis und Schnee egal, weniger Kettenverschleiß, Wartungsfreundlich, auf längere Sicht preiswerter als ne vergleichbare hochwertige KS, weil weniger Verschleiß an KB und Ritzel. Kein abgerissenes Schaltwerk, verdengeltes
Schaltauge mehr, dadurch auch weniger Kosten und Ärger unterwegs. Und man kann sie vom einen ins nächste Bike "umziehen", soweit es die technischen Voraussetzungen hierfür erfüllt. Spart auch noch so manche Eurone. Ich kenn da einen, der jammert immer beim Verladen der Bikes, ich soll auf das Schaltwerk von seinem Hobel aufpassen. Hergott nochmal. Was so empfindlich ist, gehört nicht ins Gelände.
Ich kann nicht sagen, dass sich der Klumpen im Hinterrad negativ bemerkbar macht. Wenn ich mir im Urlaub mal was mit KS leihe, merke ich keinen Unterschied im Fahrverhalten. Ok, bin eher grobmotorisch veranlagt, vielleicht liegt es daran. Ein Pro wird warscheinlich Unterschiede feststellen. Aber da mir bei Sprüngen noch kein Hinterrad mit Dose noch nie weggesackt ist, ist es für mich Freizeitbiker ok.