Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo zusammen,

habe ebenfalls vor ein paar Tagen mein 7.0 Race bekommen. Leider konnte ich bisher meine erste Fahrt dank der Grippewelle noch nicht antreten. Glücklicher Weise konnte ich hier schon ein paar Fahrberichte lesen.

Ich habe aber schon bemerkt, dass bei mir die selben Probleme bezüglich der Kette Auftreten. Seit ihr zufrieden mit dem Wechsel auf die SRAM Kette?

Wie sind eure Erfahrungen (vor allem Bergauf) mit dem 34 Kettenblatt? Fand es beim Bestellen schon ambitioniert und fragte mich warum nicht 30 für die "breite Masse".

Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.


Bei mir läuft die Sram PC-x1 bedeutend ruhiger. Auch beim rückwertskurbeln kein überspringen! Schaltvorgänge sind knackig und direkt. Also aus meiner Sicht, haben sich die 30€ für die Sram gelohnt.
Verstehe bloss nicht, warum Canyon diese Kette nicht gleich verbaut.

Mit dem 34er Blatt komme ich zurzeit überall hoch. Bin aber das Bike so noch nicht im Mittelgebirge (Harz) gefahren. Auf Anraten einiger eingefleischter 1x11 Biker, die ebenfalls im Harz unterwegs sind, werde ich für diesen Einsatzzweck auf ein 30er wechseln. Für die normale Feierabendrunde langt mir das 34er allemal. Die hat dann doch nicht sooooo viele steile Rampen und man kann auch auf der Geraden noch ordentlich Stoff machen, ohne gleich eine ultrahohe Trittfrequenz zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Werde dann wohl mal vorsorglich die Kette tauschen.

Mal sehen wie ich mit dem 34 Kettenblatt zurecht komme. Am besten wäre natürlich wenn es blieben kann. :)

Morgen kann ich endlich die erste kleine Fahrt machen, Samstag dann ausgiebig.
Zum Shape Shifter kann ich bisher nur Positives berichten, da es hier schon einige mit Problemen gab. Klappt alles einwandfrei.
 
Ja.... teste das 34er erstmal an. Wenn du dann doch mal vor hast ,ne Tour zu fahren, wo es dann doch mal nen Bisschen steiler zur Sache geht, ist der Wechsel auf nen kleineres und zurück, ja auch kein Ding:bier:
 
musste bisher mit dem 34er einmal absitzen, lag aber neben verheerender Kondition auch an nem Fahrfehler. ich würde auf jeden Fall mal damit starten und dann sehen wie's läuft. an den steileren Stücken fahre ich schon hauptsächlich das größte Ritzel, evtl. kommt man da mit nem kleineren KB auch nochmal eins runter was dem Schräglauf etwas entgegenwirkt.
 
Habe mal eine blöde Frage,
macht euer debon air beim Aus und Einfedern auch so "Pfeifgeräusche".
Ist im stand schon ziemlich hörbar.
 
Hallo zusammen,

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar gute Bilder seines Strives Al 7.0 in retro Black posten könnte. Soll ja bestimmt den ein oder anderen geben, der dieses schon ausgeliefert bekommen hat. Obwohl die Mehrzahl wohl andere Farbgebungen gewählt hat.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße aus dem Osnabrücker Land
 
Hi, ja im "kalten" zustand fällt es mir auch mehr auf, während der fahrt nicht mehr so sehr.
Habe die Luft mal komplett abgelassen, das Geräusch ist auch ohne Druck vorhanden.
Habe jetzt 240psi bei 76kg und komme auf einen Sag von ca.25%.
Habe noch ein Video gemacht.
 
Hi, ja im "kalten" zustand fällt es mir auch mehr auf, während der fahrt nicht mehr so sehr.
Habe die Luft mal komplett abgelassen, das Geräusch ist auch ohne Druck vorhanden.
Habe jetzt 240psi bei 76kg und komme auf einen Sag von ca.25%.
Habe noch ein Video gemacht.
Das ist wirklich laut. Macht meiner nicht dafür meine Gabel ganz leise. Ist die ersten 300km angeblich normal sollte dann weg gehn. Aber bei dir ist es ja extrem laut. Ich muss bei mir 70 kg so 210 psi reinpumpen. Was auch komisch ist das zwei bis drei Tage später ohne das Rad zu bewegen 5-10 psi fehlen.
 
Hi, ja im "kalten" zustand fällt es mir auch mehr auf, während der fahrt nicht mehr so sehr.
Habe die Luft mal komplett abgelassen, das Geräusch ist auch ohne Druck vorhanden.
Habe jetzt 240psi bei 76kg und komme auf einen Sag von ca.25%.
Habe noch ein Video gemacht.
Kommt mir etwas lauter vor wie bei meinem. Geräusch is aber identisch.
Mir isses auch etwas unangenehm auf den Dämpfer 240-250PSI draufzukloppen bei ca. 76kg.
Im Vergleich dazu hatte ich vorher in meinem CCDB Air satte 100PSI weniger. Bei solchen Drücken brauch man sich echt nit zu wundern wenn da die Dichtungen nimmer mitmachen und man wöchentlich nachpumpen muss.
Bei mir kommt ja eh auf kurz oder lang der Inline rein. Obwohl der Debon Air wirklich gut funktioniert. :daumen:
 
Kommt mir etwas lauter vor wie bei meinem. Geräusch is aber identisch.
Mir isses auch etwas unangenehm auf den Dämpfer 240-250PSI draufzukloppen bei ca. 76kg.
Im Vergleich dazu hatte ich vorher in meinem CCDB Air satte 100PSI weniger. Bei solchen Drücken brauch man sich echt nit zu wundern wenn da die Dichtungen nimmer mitmachen und man wöchentlich nachpumpen muss.
Bei mir kommt ja eh auf kurz oder lang der Inline rein. Obwohl der Debon Air wirklich gut funktioniert. :daumen:
Man kann doch noch spacer in den debon air machen? Bringt das was oder ist das im Endeffekt das gleiche ?
 
Hi, ja im "kalten" zustand fällt es mir auch mehr auf, während der fahrt nicht mehr so sehr.
Habe die Luft mal komplett abgelassen, das Geräusch ist auch ohne Druck vorhanden.
Habe jetzt 240psi bei 76kg und komme auf einen Sag von ca.25%.
Habe noch ein Video gemacht.

The same problem is also here: http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/rockshox-monarch-rt3-noise-problem-video-799842.html

My Monarch was OK at first and it started doing this after the first ride. It has also quite a lot of oil on the shaft. I am around 65kg and have 210 psi to get 25-30% sag. Tomorrow I will go on a ride and check for air-leaks before and after.

Please keep us posted with the situation or with any answers from CanyonService.

UPDATE: I found this: "I FOUND THE PROBLEM !!! It's the IFP (internal floating piston) reservoir that was not presurize at the recommanded 250PSI. Go to the RockShox site to dowload the maintenance manual. You will need a schrader removal tool and a air adaptator to inflate the IFP reservoir. Now no more noise and a really faster rebound !!!"
Source: http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/rockshox-monarch-rt3-noise-problem-video-799842.html

Steps are explained in manual. Page 34, steps 25 and 24. In reverse of course: unscrew the cap, refill the ifp to 250 psi.

Anyone dares to do this and tell me if it solves the problem? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzte Etappe startet: Wir machen Ihre Bestellung zurzeit versandfertig und übergeben
sie innerhalb der nächsten 48 Stunden an unseren Logistikpartner DHL.


:hüpf:Ich dreh frei! :hüpf:Und eine Woche vorher sogar! :hüpf:
 
Hallo zusammen,

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar gute Bilder seines Strives Al 7.0 in retro Black posten könnte. Soll ja bestimmt den ein oder anderen geben, der dieses schon ausgeliefert bekommen hat. Obwohl die Mehrzahl wohl andere Farbgebungen gewählt hat.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße aus dem Osnabrücker Land

Strive Al 7.0 Retro Black, abgeholt am 06.02.2015

IMG_20150206_100258.jpg IMG_20150206_103055.jpg IMG_20150206_103125.jpg IMG_20150206_121333.jpg IMG_20150206_163204.jpg IMG_20150206_170544.jpg

Der Canyon-Schiftzug ist zweifarbig orange-orangerot, geteilt genau am Knick.
 

Anhänge

  • IMG_20150206_121333.jpg
    IMG_20150206_121333.jpg
    240 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20150206_163204.jpg
    IMG_20150206_163204.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20150206_103125.jpg
    IMG_20150206_103125.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20150206_100258.jpg
    IMG_20150206_100258.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20150206_170544.jpg
    IMG_20150206_170544.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20150206_103055.jpg
    IMG_20150206_103055.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten