Canyon Strive | 2015 - 2018

ImageUploadedByTapatalk1424332554.073397.jpg

Fazit nach erstem Ausritt
Niemals Sattel mit Carbon rails kaufen

Muss noch mit dem rebound spielen. Auf einmal war ein Pedal Weg :p
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1424332554.073397.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1424332554.073397.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 69
Wie hast du das bitte geschafft?
Ist es der Ergon Pro oder der Pro Carbon? Hab mir auch kürzlich erst den Pro geholt, aber auf sowas hab ich ehrlich gesagt keine Lust...
 
Ihr könnt euch evtl. das grausame Gefühl vorstellen, wenn einem die Dame solch ein Bild schickt und man genau weiß, dass man heute nicht mal mehr dazu kommt, den Karton aufzumachen. :heul:

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    873,6 KB · Aufrufe: 46
Wie hast du das bitte geschafft?
Ist es der Ergon Pro oder der Pro Carbon? Hab mir auch kürzlich erst den Pro geholt, aber auf sowas hab ich ehrlich gesagt keine Lust...

Ist der comp mit den TiNox rails. Hat der pro auch. Der pro carbon hat carbon rails...

Was den pro vom comp unterscheidet ist mir noch nicht ganz klar. Die Schalen sehen identisch aus... Ist aber 30g leichter... Und 50€ teurer
 
Ich muss nur staunen, dass hier immer wieder Leute schreiben, dass sie Ihr Strive AL 7.0 Race in M puenktlich, oder sogar frueher geliefert bekamen. Z.T. stammen diese Beitraege von Leuten, die ihr Bike deutlich spaeter als ich bestellt haben.

Meines habe ich vor Ort in Koblenz im November bestellt. Liefertermin wurde mir die 7. KW zugesagt. Dem netten Mitarbeiter habe ich erklaert, dass ich am 16.02. fuer 3 Monate in die USA reise und das Bike auf jeden Fall mitnehmen moechte. Er meinte das wird wohl passen, da in den Lieferterminen bereits ein Puffer von einer Woche eingerechnet sei. 2 Wochen vor geplantem Liefertermin habe ich sicherheitshalber nochmals beim Canyon Service und auf meine Deadline hingewiesen. -Man wolle sich kuemmern, dass es klappt- Am Dienstag in der 7. KW habe ich wieder bei Canyon nachgefragt. Diesmal: Es gibt wohl eine Lieferverzoegerung. Dann am Freitag 7. KW: Die Textbaustein Email:
"Heute müssen wir Sie leider über eine Versandverzögerung in Kenntnis setzen. Aufgrund des enormen Arbeitsaufkommens und saisonbedingter Engpässe in unserer Montage und Logistik kann es sein, dass Ihr bestelltes Bike erst in den nächsten ein bis zwei Wochen fertig gestellt werden kann.
Selbstverständlich prüfen wir schon bevor wir unsere Kunden informieren sorgfältig alle verfügbaren Alternativen.
Wie in Ihrem Fall lässt sich eine Lieferverzögerung leider nicht mehr vermeiden. Natürlich sind wir bemüht, diese Verzögerung so kurz wie möglich zu halten." ( Ob das die Nebenwirkungen des Karnevals sind? )
Zum Glueck habe ich ein Flugticket das ich umbuchen kann. Habe jetzt mal als naechsten Abflugtermin den 1. Maerz gebucht. Ob das reicht - keine Ahnung. Bis jetzt ist der Liefertermin noch unbekannt.
Und wieder einmal bin ich vom Canyon Service total begeistert. :aufreg:
Mein Kumpel hat bei Radon das Slide Carbon X01 Ende November bestellt. Liefertermin KW5. Anfang KW5 stand der Karton bei ihm im Hausflur.:daumen:
 
Ich muss nur staunen, dass hier immer wieder Leute schreiben, dass sie Ihr Strive AL 7.0 Race in M puenktlich, oder sogar frueher geliefert bekamen. Z.T. stammen diese Beitraege von Leuten, die ihr Bike deutlich spaeter als ich bestellt haben.

Meines habe ich vor Ort in Koblenz im November bestellt. Liefertermin wurde mir die 7. KW zugesagt. Dem netten Mitarbeiter habe ich erklaert, dass ich am 16.02. fuer 3 Monate in die USA reise und das Bike auf jeden Fall mitnehmen moechte. Er meinte das wird wohl passen, da in den Lieferterminen bereits ein Puffer von einer Woche eingerechnet sei. 2 Wochen vor geplantem Liefertermin habe ich sicherheitshalber nochmals beim Canyon Service und auf meine Deadline hingewiesen. -Man wolle sich kuemmern, dass es klappt- Am Dienstag in der 7. KW habe ich wieder bei Canyon nachgefragt. Diesmal: Es gibt wohl eine Lieferverzoegerung. Dann am Freitag 7. KW: Die Textbaustein Email:
"Heute müssen wir Sie leider über eine Versandverzögerung in Kenntnis setzen. Aufgrund des enormen Arbeitsaufkommens und saisonbedingter Engpässe in unserer Montage und Logistik kann es sein, dass Ihr bestelltes Bike erst in den nächsten ein bis zwei Wochen fertig gestellt werden kann.
Selbstverständlich prüfen wir schon bevor wir unsere Kunden informieren sorgfältig alle verfügbaren Alternativen.
Wie in Ihrem Fall lässt sich eine Lieferverzögerung leider nicht mehr vermeiden. Natürlich sind wir bemüht, diese Verzögerung so kurz wie möglich zu halten." ( Ob das die Nebenwirkungen des Karnevals sind? )
Zum Glueck habe ich ein Flugticket das ich umbuchen kann. Habe jetzt mal als naechsten Abflugtermin den 1. Maerz gebucht. Ob das reicht - keine Ahnung. Bis jetzt ist der Liefertermin noch unbekannt.
Und wieder einmal bin ich vom Canyon Service total begeistert. :aufreg:
Mein Kumpel hat bei Radon das Slide Carbon X01 Ende November bestellt. Liefertermin KW5. Anfang KW5 stand der Karton bei ihm im Hausflur.:daumen:
Das ist wirklich sehr ärgerlich? Wann genau und in welcher Farbe hast Du denn bestellt? Ich habe mein AL 7.0 Race in M / jet grey am 30.09.2014 bestellt. Geliefert wurde es am 28.01.2015 (Abholung) - so wie zugesagt in der 5. KW.
 
Wir haben zusammen (3 alte Herren weit über 50) jeder ein AL 7.0 Regular in den Größen S in Jetgrey, M in schwarz und L in Jetgrey bestellt. Das L am 07.11.14, das M am 14.11.14 und das S am 26.11.14. Lieferungen waren geplant: das M in KW 05/15, das S in KW 07/15 und das L in KW 09/15. Am 21.01.15 Anruf bei Canyon: Klappt das mit der Lieferung in KW 09/15 mit dem L? JA! Können wir die drei Bikes zusammen abholen? Ja, wenn das L fertig ist. Das haben wir so eintragen lassen und dann auch telefonisch den Abholtermin und die Einweisung vereinbart. Seit Montag 16.02.2015 13Uhr sind wir drei stolze Besitzer eines Strive AL 7.0 Regular.

Alles hat perfekt geklappt! Super Service! Schnell und kompetent!!! DANKE CANYON!!!!
 
@mohlo

Erster Bestelltermin 06. Oktober Strive AL 7.0 Race jetgray S Liefertermin KW6. Da ich wie viele Andere wegen der Groesse unsicher war bin ich am 04. November nach Koblenz gefahren (700km <->)
Nach den Proberunden auf dem Firmengelaende habe ich mich fuer die Groesse M entschieden. Leider neuer Liefertermin KW07. Auf meinen Abflugtermin hingewiesen -> wird passen.

Herzlichen Dank an Dich fuer Deinen informativen Input in diesen Thread.
 
@mohlo

Erster Bestelltermin 06. Oktober Strive AL 7.0 Race jetgray S Liefertermin KW6. Da ich wie viele Andere wegen der Groesse unsicher war bin ich am 04. November nach Koblenz gefahren (700km <->)
Nach den Proberunden auf dem Firmengelaende habe ich mich fuer die Groesse M entschieden. Leider neuer Liefertermin KW07. Auf meinen Abflugtermin hingewiesen -> wird passen.

Herzlichen Dank an Dich fuer Deinen informativen Input in diesen Thread.
Meine Vermutung: Im Moment werden alle Kräfte auf die Montage/Auslieferung des Strive CF gebündelt. Dem Schwester-Thread zufolge brennt dort nämlich sprichwörtlich die Bude. Da wuden Bestellungen, die im Juni 2014 (!) aufgegeben wurden von KW 47 (2014) auf KW 8 nach KW 17 verschoben. Angeblich gibt/gab es Probleme mit der Qualität der Rahmen/Chargen. Evtl. kannst Du durch Selbstabholung nach 3 - 4 Tage rausholen (sofern dies noch möglich ist umzubestellen)
 
Selbstabholung in Koblenz war auf Grund des engen Zeitplanes bereits vereinbart.
Ich drück Dir die Daumen!

Hier noch mal die Chronologie meiner Bestellung:

30.09.2014 Online bestellt
02.10.2014 Bestellbestätigung mit Auftragsnummer erhalten
22.01.2015 Chat mit dem Service: Das Rad befindet sich in der Montage
23.01.2015 E-Mail: Die letzte Etappe startet - Wir stellen Ihre Bestellung zurzeit zusammen
24.01.2015 Link zum Abholkalender erhalten (28.01.2014 war der frühestmögliche wählbare Termin)
26.01.2015 Erinnerungsmail: Dein Abholtermin ist Mittwoch 28. Januar, 10:45 Uhr
28.01.2015 Ich halte mein neues Strive AL in den Händen

Solltest Du bis zum 23.02 keine Mail mit "Die letzte Etappe startet - Wir stellen Ihre Bestellung zurzeit zusammen" erhalten, könnte es knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Al 6 Race in Jet Grey hab ich am 10. Dezember bestellt Liefertermin war mit KW 6 angegeben und er wurde eingehalten. Das ganze trotz Lieferung nach Österreich. Schaltauge wurde ohne großen Aufwand umgetauscht. Alles am Bike funktioniert wunderbar. Kann mich bis jetzt in keiner Hinsicht beschweren.
 
Eine Frechheit von Canyon.
1. Das später bestellte vor den wartenden Frühbestellern beliefert werden.
2. Meinem Bikekollegen wurde letzte Woche am Telefon gesagt, die Auslieferung verzögert sich um ein paar Tage. Grund : das Schaltauge 26 fehle noch.
Heute kommt die e-mail, der Liefertermin verscheibt sich um 1-2Wochen. Ausgemacht und zugesagt wurde aber, das Ersatz-Schaltauge extra zu schicken und die Bike-Auslieferung nimmer zu verzögern... Also eine glatte Lüge.

Haben uns extra Urlaub eingetragen deswegen...
Sorry Canyon, geht mal gar nicht.

Dabei wurde der Rahmen doch an allen Orten der Welt unter extremsten Bedingungen geteste. Und jetzt gibts nur Probleme(CF), komisch....

Hoffentlich rächt sich dieses Geschäftsgebahren irgendwann.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frechheit von Canyon.
Dabei wurde der Rahmen doch an allen Orten der Welt unter extremsten Bedingungen geteste. Und jetzt gibts nur Probleme(CF), komisch....
Naja, vermutlich stammen die Rahmen ja nicht aus der gleichen Fertigung, das eine ist vermutlich ein handgebastelter Prototyp und das jetzt sind vermutlich Serienrahmen mit größerer Stückzahl. Ist ne mögliche Erklärung aber sicher keine Entschuldigung, die Qualität muss halt termingerecht stimmen. Da sollte Canyon nachlegen..

Eine Frechheit von Canyon.
1. Das später bestellte vor den wartenden Frühbestellern beliefert werden.
[...]
Hoffentlich rächt sich dieses Geschäftsgebahren irgendwann.

Ich habe nix zu meckern da bei mir alles gepasst hat (abgesehen von nach-hinten-rutschen beim umbestellen), aber zumindest sollten meiner Meinung nach alle unzufriedenen Kunden insbesondere was die Reihenfolge von Bestellung und Lieferung angeht das auch so an Canyon rückmelden in der Hoffnung, dass die ihren sch.. Prozess entsprechend verbessern. Das sollte bei der Neuvergabe von Abbestellungen funktionieren, und das sollte auch bei Umbestellungen funktionieren.
Ich würde ganz schön abkotzen wenn ich das Bike ewig vorab bestelle, dann wenn Monate später endlich testbikes zur Verfügung sind extra zum Probefahren anreise und dann die Größe umbestellen möchte, und dadurch ganz hinten aufn Stapel komme und das Bike sich nochmals um Monate verspätet weil inzwischen massig Bestellungen reinkamen (ging mir im Prinzip so beim Spectral, habe nun aber ja sowieso das Strive genommen).:wut:

Ich kann mich aber auch nur wiederholen, ich hoffe dass doch noch alles klappt mit euren Bikes. Wenns dann erst mal da ist, werdet ihr so viel Spaß haben dass der Ärger doch bald verflogen ist! :daumen:
 
Hinter dem Bestellvorgang würd ich eher System vermuten... Wieviel würden bei nem realistischen Termin, als letzter in der Liste wohl noch bestellen?
 
Habe da noch mal eine Frage an die Leute die das Kettenblatt schon gewechselt haben.
Reicht es wenn ich bei der Demontage der Race Face Kurbel die 8er Inbusschraube löse um den Kurbelarm zu entfernen
oder muss die 16er Klemmung auch gelöst werden.
Danke.
 
@all 2 Punkte:

1. Ich finde es nicht ganz fair, dass sich hier ein schimpfender Mob zusammenfindet. Meine Erfahrung ist die folgende: Man ordert ein Produkt, mit einem gewissen Vertrauensvorschuss bei einem Hersteller. OK. Den Zeitpunkt der Bezahlung kann man in einem gewissen Maße selbst steuern (2 Wochen vor geplantem Versand). Ich sehe da also keinen Grund, sich zu beschweren, wenn man die Bezahlung direkt nach der Bestellung tätigt. Wenn man dem Braten nicht traut, könnte man grundsätzlich auch die Abholung in Koblenz vereinbaren und es sich dann (zufällig ;) ) nochmal überlegen und doch für den Versand entscheiden....(Mehr Arbeit für Canyon und mehr "Sicherheit" für euch)...

2. So merkwürdig es evtl. klingen mag. Es handelt sich bei dem Bike aber nunmal um die Einführung einer Neuentwicklung in die Serienfertigung bei einem Unternehmen, das in den letzten Jahren stark expandiert ist. Da ist es nicht unbedingt verwunderlich wenn noch nicht alle Prozesse (Canyon - intern) 100 %ig rund laufen. Sollte bei euch etwas nicht ganz rund laufen, ist es wichtig, dass ihr Canyon dies mitteilt (am besten per Service-Ticket). Nur so können eure Probleme nachhaltig gelöst und dokumentiert werden.

Bestes Beispiel:

@mohlo: Hat sauber viele Infos zusammengetragen und so auch dazu beigetragen, dass ein paar Sachen (Schaltauge #26 vs. #27, Sattel, Griffe, ...etc. ) klar gestellt wurden.

Viele Grüße,
Patrik
 
Seltsam, ich kann es nicht finden. Da werde ich wohl noch mal nachfragen müssen.
Hab mir auch zusätzlich den unterrohr schutz bestellt hat irgendwie auch lange gedauert bis das Ding gekommen ist und da fehlen die 2 schrauben. Also muss ich da auch wieder anrufen. Momentan geht es bei denen wohl drunter und drüber. Hab denen auch ne email geschickt weil mein bremssattel leicht beschädigt ist, kam am nächsten tag gleich ne mail zurück mit Gutschrift blabla. Hab denen dann wieder geschrieben ok machen wir so wenn die Garantie bestehen bleibt wenn doch noch ein Schaden auftreten sollte. Jetzt warte ich seit ner Woche auf ne antwort. Wenn morgen immer noch nichts kommt muss ich auch noch mal schreiben.
Ach was auch gemacht werden könnte von Canyon aus ist : eine liste bei legen was nun wirklich alles dabei ist. Ist auch hilfreich wenn man gucke möchte ob nun wirklich alles dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten