Canyon Strive | 2015 - 2018

Leichter sind se. Selbst gewogen:D
Gleicher Tag. Gleiche Waage. Gleiche Temperatur. Alle 4 Reifen nagelneu.
Insgesamt warens "nur" knapp 70gr...aber hey da gibts Leut die kaufen viel Carbon um ihren Bock 70gr abzuspecken:lol:
 
Wieso kommen denn hier nun die ganzen subjektiven Meinungen und "Grundsatzdiskussionen" zu Dämpfer, Reifen etc. rein? Dafür kann man einen eigenen Thread aufmachen oder in einen des bereits bestehende des Themas etwas dazu schreiben.
Hier verwässert es den Thread und dieses "Dämpfer X ist der geilste, Dämpfer Y ist Schrott und Reifen A fährt wie auf Schienen aber Reifen B wie Kaugummi" nervt, da es auch sehr viel mit Einstellung, Fahrtechnik und -stil und Vorlieben zusammenhängt.
 
Na komm. man muss nicht überall Regeln zum folgen haben nur weil einer nicht ein paar Posts überspringen kann. Bisher hat das Topic doch Spaß gemacht. Wer hat den festgelegt as hier rein darf?
ImageUploadedByTapatalk1427009994.888118.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1427009994.888118.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1427009994.888118.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 44
Die Diskussion passt doch ganz gut hier rein. Immerhin muss der Dämpfer ja zur Strive Geo passen. Ich bin für solche Tips/Erfahrungsberichte stets offen.
 
Strive AL 2015 (Erfahrungen, Fragen und Antworten)
@Louis1979: für diesen Thread gibt es also harte Regeln? Dann erklär doch einem Neuling mal, (über) was man hier schreiben darf. Aber keine Panik, wie schon geschrieben, werde ich jetzt eh wieder Mitleser, damit dieser Thread "sauber" bleibt, denn auf solche Diskussionen habe ich keinen Bock.
@luxaltera: völlig korrekt, denn schliesslich habe ich auch schon die eine oder andere Seite über die korrekte Rahmengrössen übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ganz ordentlich aus, bin gespannt wie ich mit dem original verbauten rock shox debon air zurechtkomme!
Kommst du ganz ohne kettenführung aus?
 
Die XX1 habe ich seit über einem Jahr (ummontiert von meinem alten Trek) und mir ist noch nie die Kette heruntergesprungen. Und selbst wenn, dann ist sie in sekundenschnelle wieder drauf, weil nix im Weg steht :)
 
Ich habe einfach die Monarch-Buchsen genommen, die beim Ausbau rausfallen. Übrigens: mit dem Canyon Presstool ist der Umbau super easy (max. 20Min) - ohne Presstool würd ich's nicht machen. Auch wenn ich auf das Miniteil mal wieder 2 Wochen warten musste (typisch Canyon)
 
Der Huber verkauft übrigens auch so ein Presstool zu seinen Buchsen dazu. Kostet glaub ich 7€ oder so. Is nit ganz so schick wie das Ding von Canyon aber das gleiche Prinzip und funktioniert genauso bei deutlich geringeren Kosten.
 
Hey Jungs !
Mein shape shifter hat sich verabschiedet !
3 wochen alt hatte dem maximal Druck drin 15 Bar hatte auch super funktioniert bis heute nur noch 4 bar seine und bei abschrauben des ventiels kamm mir das Öl schon entgegen !
Denke mal Dichtung hin...
Hat jemand das selbe schon erlebt ?!
Lg Max

Haste das Problem dann gelöst?
 
Braucht man den maximalen druck damit der shapeshifter ordentlich funktioniert?
Hast Canyon auch schon informiert? Was sagen die dazu? :)
 
So und nun mach noch schnell das nächste Fass auf. Es gibt doch einen deutlich spürbaren Rollwiderstand zwischen unterschiedlichen Reifen. Nach der ersten Ausfahrt habe ich die Maxxis Originalreifen gegen meine heissgeliebten Schwalben (Magic Mary + Hans Dampf) getauscht (kein Wunder bei den Testergebnissen in jedem dt. Test). Der Unterschied ist massiv, d.h. ich hatte plötzlich das Gefühl als hätte es geregnet und ich müsste mich durch Schlamm quälen (obwohl es ausnahmsweise mal trocken war) - so viel schlechter ist der Rollwiderstand. Bei aller Liebe für tolle Traktion und Dämpfung, die Schwalbe-Teile sind toll für den Bikepark - und ansonsten hauptsächlich für Konditionsbolzer (nicht meine Stärke). Ausserdem hat das Strive (durch den DBAir:p) ja jetzt ein so potentes Fahrwerk, dass es diese extra Dämpfung eigentlich nicht mehr braucht. Ausser vielleicht im Bikepark - und da würd ich dann einfach den Magic Mary vorne draufhauen (mit Schlauch, weil's schneller geht - auch besser gegen burping, wenn man mal mit leicht verdrehtem Lenker landet) und den Minion (tubeless = -100g) hinten drauf lassen.
Ich glaube mittlerweile, dass Fatbike(-Schlappen) für mich nix sind. Denn der Hauptunterschied zwischen den Maxxis und den Schwalbe Schlappen ist die ReifenBREITE. Denn obwohl auf beiden 2.4" drauf steht, sind die Schwalben DEUTLICH breiter. Hätte ich nicht gedacht...
Also für mich ist bei den Reifen kein weiteres Tuning nötig. Aber auch das kommt natürlich ganz auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Bin gespannt auf Euer Feedback.

Auch wenn Du jetzt nur noch Mitleser bist, solltest Du doch mal wieder den Drang verspüren zu schreiben dann verwöhne uns doch mal mit "ABSÄTZEN".
Das macht das lesen deutlich angenehmer.
 
Uff das ist echt ein tougher Thread.
Absatz
Nicht nur inhaltlich muss man korrekt sein.
Absatz
Jetzt geht auch noch die Formatierung durch die "Zensur".
Absatz
Nicht das als nächstes auch noch Rechtschreibfehler korrigiert werden.
Absatz
Nix für ungut :winken:
 
Uff das ist echt ein tougher Thread.
Absatz
Nicht nur inhaltlich muss man korrekt sein.
Absatz
Jetzt geht auch noch die Formatierung durch die "Zensur".
Absatz
Nicht das als nächstes auch noch Rechtschreibfehler korrigiert werden.
Absatz
Nix für ungut :winken:


Ein einfaches "Okay." hätte es auch getan. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Hallo an alle
Heute war der dritte Ausritt auf den königstuhl . Mehrmals hoch und wieder runter und ich bin sehr zufrieden. Gabel (Pike) und Dämpfer (Monarch debon air) arbeiten sehr gut. Das 34er kettenblatt ist noch bissel anstrengend ,müsste aber mit kommender Kondition ausreichend sein. Wenn nicht kommt halt irgendwann ein kleineres. Der SS Arbeit im Moment auch tadellos. Macht echt Spaß das Stive
:D:daumen:
 
@Boardi
habe mein strive wieder nach Koblenz Geschäft und die haven mir sofort einen andern SS eingebaut .
der läuft jetz auch nur irgendwie träge muss 2 mal mich nach vorne beugen so das der komplett im XC mode ist . aber sonst läuft der ganz gut ! fragt sich wie lange ...
LG
 
Hallo zusammen,

Ich experimentiere gerade mit de Spacern. Mir ist die Gabel jetzt mit einem Token fast schon zu progressiv (fahrfertig mit Rucksack 80kg). Werde ich wieder entfernen. Der Monarch jedoch rauscht ziemlich durch. Da werde ich jetzt mal zwei Spacer montieren. Muss ich dazu den Dämpfer komplett ausbauen? Oder reicht es die untere Schraube zu lösen.

Gruß
Tobias
 
Hallo zusammen,

Ich experimentiere gerade mit de Spacern. Mir ist die Gabel jetzt mit einem Token fast schon zu progressiv (fahrfertig mit Rucksack 80kg). Werde ich wieder entfernen. Der Monarch jedoch rauscht ziemlich durch. Da werde ich jetzt mal zwei Spacer montieren. Muss ich dazu den Dämpfer komplett ausbauen? Oder reicht es die untere Schraube zu lösen.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias!

Bei 80kg würde vorne keinen Token verbauen. Ich hatte zunächst (mit 90kg brutto) zwei Token eingebaut, mich dann aber nach einer Probefahrt "nur" für einen entschieden.

Zum Monarch: Den musst du leider ausbauen. Dazu folgst Du dieser Anleitung (Presstool wird benötigt) und baust dann die Spacer ein: http://enduro-mtb.com/how-to-rockshox-monarch-luftkammergroesse-variieren/ Ich würde Dir vorerst 2 Spacer empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten