rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

Dann würde ich mal schauen, ob sich ein paar Luftblasen gebildet haben... Also neu entlüften, geht ja schnell. :daumen: bei den hohen Druck darf man da auch ruhig häufiger kontrollieren. Damit kann man dann auch feststellen, wann die Dichtungen "fritte sind".
 
Mal eine Frage an alle Reverb Besitzer mit Garantiefallerfahrung evtl. bei SRAM direkt.

Ich habe meine Reverb Stealth in 30.9 mit 150mm eingeschickt bzw. über den Händler einschicken lassen, da sie komplett eingesackt ist. Wie ihr ja wisst, wird die 150er in 30.9 nicht mehr hergestellt. Deshalb habe ich sie mit der Anmerkung weggeben, dass sie instandgesetzt werden solle. 1 Woche später Anruf vom Händler, Stütze sei da, aber mit 125mm Hub wegen oben genannten Grund bzw. irreparabel.

Mich jetzt mit 125mm abzuspeisen ist keine Lösung. Ich habe vor einem Jahr viel Aufwand betrieben und etwas mehr bezahlt um noch eine 150er zu bekommen. Ist der Hersteller nicht verpflichtet einen gleichwertigen Ersatz zu liefern? Meinung des Händlers war, dass ich damit leben müsse.
Als meine alte Reverb aufgegeben hat, wurde mir Rückerstattung oder Ersatz angeboten. Damals noch bei Sport Import. Rückerstattung des Betrags wäre mir am liebsten. Da könnte ich gleich auf Moveloc umrüsten.
In Schweinfurt habe ich gerade angerufen, die haben aber schon Feierabend.

Was meint ihr?
 
Ich hab n Problem meiner Reverb non-stealth von 2014. Die Stütze fährt immer langsamer aus.

Der Versteller an der Remote dafür ist auf volle Geschwindigkeit gedreht. Entlüften des Remote-Kreislaufs scheint das Problem zwar für kurze Zeit zu lösen (ein bis zwei Touren), nur wundert mich, dass ich ich nirgendwo austretendes Öl feststellen kann.

Drehen am Geschwindigkeitsregler scheint das Problem zu beschleunigen. Auch hier ist nirgendwo Öl zu sehen.

Jemand ne Idee was da los sein könnte?
 
So langsamem verzweifele ich an meiner Reverb hab jetzt 2 mal den großen Service gemacht und beide male ohne Erfolg. Die Reverb fährt nicht mehr aus und wenn man sie von Hand rauszieht fährt sich sofort wieder zusammen. Ich wollte jetzt mal nach möglichen Fehlerquellen suchen, als Erstes ist mir das kleine Rohr auf das der IFP geschoben wird eingefallen. In der Anleitung heißt es, dass man das Rohr einharken soll. Bei mir ist steht das sehr schief im trockenen zustand, muss das so sein?
 
So langsamem verzweifele ich an meiner Reverb hab jetzt 2 mal den großen Service gemacht und beide male ohne Erfolg. Die Reverb fährt nicht mehr aus und wenn man sie von Hand rauszieht fährt sich sofort wieder zusammen. Ich wollte jetzt mal nach möglichen Fehlerquellen suchen, als Erstes ist mir das kleine Rohr auf das der IFP geschoben wird eingefallen. In der Anleitung heißt es, dass man das Rohr einharken soll. Bei mir ist steht das sehr schief im trockenen zustand, muss das so sein?
Bist du noch in der Gewährleistung von 24 Monaten?

Wenn ja, über los gehen und zum Service. Hab meine neue Reverb nach 1 Woche in der hand gehalten... nach 23 Monaten eingeschickt :rolleyes:
 
Den Weg durfte ich in den 24 Monaten 7 mal gehen. Habs jetzt selbst herausgefunden, das Rohr muss tatsächlich mit nem knacken einrasten. Keine ahnung warum es jetzt auf anhieb funktioniert hat. Zumindest im trockenen funktioniert die Reverb jetzt wieder
 
Mal ne Frage am Rande
Ist das Bleed Kit auch passend für Rockshox Gabeln? oder reicht bei gabeln eine Normale spritze weil die Verbindung nicht luftdicht sein muss
 
So langsamem verzweifele ich an meiner Reverb hab jetzt 2 mal den großen Service gemacht und beide male ohne Erfolg. Die Reverb fährt nicht mehr aus und wenn man sie von Hand rauszieht fährt sich sofort wieder zusammen. Ich wollte jetzt mal nach möglichen Fehlerquellen suchen, als Erstes ist mir das kleine Rohr auf das der IFP geschoben wird eingefallen. In der Anleitung heißt es, dass man das Rohr einharken soll. Bei mir ist steht das sehr schief im trockenen zustand, muss das so sein?

Hast du es hingekriegt ?
Ich habe nämlich das gleiche Problem ...bzw sie geht nicht mal mehr rein
 
Nachtrag
Jetzt hab ich's hingekriegt :)
Nochmal Ölstand genauestens eingestellt und beim entlüften der Leitung !vorher! die 17 bar reingemacht
Es ist wie immer erstaunlich...kaum macht man alles richtig ... funktionierts
 
Nochmal zum Thema "Reverb federt etc.": Wenn sich die Stütze irgendwann immer mehr reindrücken lässt und keine offensichtliche Leckage besteht, dann reicht ein Entlüften des Ölsystems in der Stütze fast immer aus. Hierfür Druck ablassen, Sattel ab, Sprengring oben raus (Vorsicht: hier ist immer Restdruck vorhanden, weil Luft aus der Druckkammer das fehlende Öl ersetzt hat und deshalb fliegt Dir auch direkt das Ventil um die Ohren!!) Also Lappen draufhalten, dann Alu Stopfen und Ventil vorsichtig rausziehen. Anschliessend bei ausgefahrener Stütze das Öl ausgasen lassen und dann Gabelöl bis zum unteren Ventilsitz nachfüllen. Ventil rein, Stöpsel drauf, Sprengring rein, 250PSI unten drauf, anschliessend Betätigung entlüfen - fertig!
Wenn allerdings unten Öl raus sabbert, dann musst Du erst den kaputten O Ring suchen...

@Schneckenreiter: Was ist mit "Gabelöl bis zum unteren Ventilsitz nachfüllen" genau gemeint? Muss dazu die Stütze aus oder eingeschoben sein?
Was genau meinst du mit unteren Ventilsitz?
 
Hi a_xe_l, wenn man bei der regulären Stütze (keine Shealth) oben den Sprengring und die Abdeckung entfernt, sieht man ein Ventil mit einem
Zapfen dran. An diesem Zapfen kann man das Ventil mit einer Spitzzange rausziehen. Anschliessend guggst Du mit einer Lampe in das Loch und wirst evt. feststellen, dass dort im Öl Blasen aufsteigen - das Öl gast aus. Wenn das vorbei ist, füllst Du Gabelöl bis zu der Kante auf, wo das Ventil mit dem Zapfen später wieder hin soll. Dann das Ventil mit etwas Druck in den Sitz drücken (Kann leicht zurückploppen), den oberen Stöpsel mit dem Sprengring drauf und anschliessend die Bedieneinheit nach RS Vorgabe entlüften. :)
 
So weit bin ich gestern bereits gekommen. Das Öl hat auch ordentlich ausgegast.
Eine Frage noch: muss die stütze ein oder ausgefahren sein beim Einfüllen des Öls? Macht ja einen recht großen Unterschied.

//EDIT:
Öl muss man bis zur roten Linie einfüllen, richtig?
reverb.jpg


Besten Dank schon mal ;)
 

Anhänge

  • reverb.jpg
    reverb.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 1.709
Zuletzt bearbeitet:
... Stütze voll ausfahren und soviel Öl einfüllen, dass sich das Ventil (grün) noch in den Sitz drücken lässt. Könnte etwas unter der roten Linie sein. Übrigens: Durch vorsichtiges ein - und ausfahren der Stütze beim Füllvorgang bekommt man die letzten Luftbläschen besser raus.
 
Hab es bereits hin bekommen:
Allerdings mein erster Versuch, bei dem ich die Stütze komplett ausgezogen hatte, scheiterte => Danach lies sie sich nicht mehr komplett einfahren...
Nach drei weiteren Versuchen, wobei ich die Stütze immer weniger weit ausgezogen hatte beim Öl einfüllen, habe ich jetzt eine Reverb die besser funktioniert denn je.

Abstand zwischen Oberkante Mutter und Ende des "Standrohrs" beim einfüllen des Öls:
rev.jpg


PS: Öl habe ich so hoch eingefüllt wie du und auch die Luftblasen habe ich durch mehrmaliges ein und ausfahren der Stütze entfernt.
 

Anhänge

  • rev.jpg
    rev.jpg
    39 KB · Aufrufe: 488
Hi Zusammen,

ich hab das ganze heute an 2 Stützen gemacht und beide Male auf eine andere Art Öl durch die Werkstatt gejagt.

Damit ich beim nächste Mal nicht die gleichen dummen Fehler mache, hab ich die Anleitung etwas ergänzt und gleich noch was zum Leitungs- und Remote Entlüften dazugeschrieben.

Vielleicht hift sie ja noch jemand anderem.

Soviel Druck wie bei beiden drauf war, würde ich das übrigens nicht im Bike machen. Die Sauerei wollte ich nicht von den Bremsschreiben putzen müssen ... aber vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt ;-)



Reverb Entgasen

1) Remote Lever auf ganz langsam stellen

2) Sattel ab, alle Klemmenteile weg, alles gut putzen

3) Druck ablassen!

4) Reverb in Schraubstock einspannen (Spannbacken mit passender Nut sind hilfreich)

5) Schutzbrille auf (kann sich wirklich lohnen)

6) Tuch über das obere Ventil

7) Sprengringzange ansetzten und mit abdeckendem Tuch den Sprengring entfernen (man sieht nichts aber geht, nicht nachgucken ... mit Pech knallt einem alles durch die Werkstatt, Achtung: nicht auf das Tuch drücken, sonst drückt man die Stütze runter wenn das Ventil raus ist und drück eine Menge Öl raus)

8) Beide Ventilteile entfernen (geht gut mit Spitzzange ... noch mal Achtung ... s.o.)

9) Im ausgefahrenen (!) Zustand Öl nachfüllen bis zum unteren Ventilsitz (Kante ist sichtbar)

10) Vorsichtig mehrfach ein und ausfahren und jeweils Öl nachfüllen dabei sieht man wie das Öl ausgast (das kann einige Male dauern, Achtung: zuviel Tempo und das Öl spritz raus),

11) 1 Stunde stehen lassen, damit auch wirklich alles ausgast

12) Auf kaputte Dichtungen überprüfen (z.B. sollte unten kein Öl rauskommen)

13) Beide Ventil Teile mit Scheibe und Sicherungsring einbauen. Noch nicht ein/ausfahren.

14) Druck drauf -> 250 PSI

15) Leitung und Remote entlüfen ... FERTIG


Leitung Entlüften

· 2 Spritzen halb füllen

· Stütze unterhalb der Remote einspannen

· Spritzen befestigen und dann mehrfach Öl durchdrücken bis keine Luftblasen mehr kommen

· Spritze an der Reverb ab und die Remote Entlüften


Remote Entlüften

· Speed auf ganz Langsam

· Öffnung nach ganz oben ausrichten

· 8 x den Knopf drücken beim Entlüften

· 4 x Speed reindrehen dabei Unterdruck in der Spritze

· 4 x Speed rausdrehen, dabei Druck auf die Spritze

· Speed wieder auf ganz langsam

· Spritze ab ... FERTIG
 
Hallo Bike Kollegen,
wolte kein neues Thread aufmachen ich frag mal hier nach,
meine reverb stealth hat auch paar mm eingesackt und gab von sich ein klack geräusch beim draufsetzen/ schnellen belastung auf den Sattel, daher hab ich sie zu sram eingeschickt und in rahmen der garantie eine neue bekommen von 2015 ,
Die neue sattelstütze hab ich heute eingebaut und mir ist aufgefallen das, das problem mit dem klacken besteht... Ist das normal oder hat sie ein defekt? es hört sich nach ob o-ring reinrastet, das geräusch kommt nur bei sehr schnellen belastung auf den Sattel.

Habs im internet video gefunden mit dem geräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten