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Ein großer Service lag, wenn ich mich richtig erinnere zwischen 80 und 100 €. (incl. Servicekit groß und Arbeitszeit) Nicht benötigte Servicekitteile werden Dir neu mit zurückgeschickt. Für die 140€ bei mir wurde auch die Kolbenstange mit gwechselt. Keine Ahnung warum.
Meine 2012er Reverb ist bisher ohne Service in häufigen Einsatz und dementsprechend fertig. Leider sackt sie manchmal/oft (nicht immer) um wenige mm ab wenn ich mich drauf setze. Selber servicieren scheint mir ziemlich mühsam (sonst mache ich am Rad alles selber, inkl. Federgabelservice) und ich bräuchte wohl noch extra Werkzeug.
Ein Service machen lassen wäre auch eine Option. Gibt es da eigentlich alternative Anbieter wie bei Federgabeln? Ich bin Österreich also wäre Kalnai wohl der erste Ansprechpartner. Was kann man so in etwa für ein großes Service rechnen? Weil wenn das bei 150€ liegt, würde ich mir wohl eher eine neue kaufen...
Leider hatte ich noch nicht die Zeit mich um mein Problem zu kümmern. Aber hab mir mal meinen Kopf zerbrochen. Meine Reverb verliert Luft. Mit 250 PSI arbeitet sie tadellos, fährt schnell raus, federt nicht, alles Top. Nach einer Stunde Fahrzeit sackt die Stütze langsam ab (cm für cm), sie federt aber nicht. Druck auf den Remote passiert nichts. Pumpe drauf und nur noch 80 PSI drin. Neu aufgepumpt ist wieder alles i.o.
Bei dem Symptom gehe ich erstmal davon aus, das das Innenleben soweit in Ordnung ist. Daraus resultiert für mich, das die Luft nur unten aus der Stütze entweichen kann. Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten.
1. Ventil undicht
2. O-Ring defekt (dort wo der Lower Seal Head in den Luft Kolben geschraubt wird)
Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder seht ihr das genau so?
Ventil wurde inzwischen getauscht und kann ausgeschlossen werden. Luft entweicht weiter.
So, hier mal was, wenn eine Shealth "federt": Sattel abnehmen und Druck vollständig ablassen. Dann unten Sprengring rausnehmen und inneren Kolben so weit rausziehen, bis der 11mm 6 Kant sichtbar wird. Da dann Gabelschlüssel zum Gegenhalten drauf drauf und mit 10mm Schlüssel die Ventileinheit gegenüber abschrauben und rausziehen (ist ca. 20cm lang). Jetzt durch die Öffnung genau soviel Öl einfüllen, dass sich das Ventil gerade noch in den unteren Sitz drücken lässt (darf leicht zurückploppen) Wichtig: Das Ganze immer bei voll ausgefahrener Stütze machen, sonst funktioniert es nicht! Anschliessend Ventilkörper und Kolben wieder rein, Sprengring einsetzen, 250 PSI drauf und die Bedieneinheit komplett nach RS Anleitung entlüften. Hat perfekt funktioniert, Austauch von Dichtungen etc. war bei mir übrigens nicht notwendig.
Viel Erfolg
....
Reverb Entgasen
1) Remote Lever auf ganz langsam stellen
2) Sattel ab, alle Klemmenteile weg, alles gut putzen
3) Druck ablassen!
4) Reverb in Schraubstock einspannen (Spannbacken mit passender Nut sind hilfreich)
5) Schutzbrille auf (kann sich wirklich lohnen)
6) Tuch über das obere Ventil
7) Sprengringzange ansetzten und mit abdeckendem Tuch den Sprengring entfernen (man sieht nichts aber geht, nicht nachgucken ... mit Pech knallt einem alles durch die Werkstatt, Achtung: nicht auf das Tuch drücken, sonst drückt man die Stütze runter wenn das Ventil raus ist und drück eine Menge Öl raus)
8) Beide Ventilteile entfernen (geht gut mit Spitzzange ... noch mal Achtung ... s.o.)
9) Im ausgefahrenen (!) Zustand Öl nachfüllen bis zum unteren Ventilsitz (Kante ist sichtbar)
10) Vorsichtig mehrfach ein und ausfahren und jeweils Öl nachfüllen dabei sieht man wie das Öl ausgast (das kann einige Male dauern, Achtung: zuviel Tempo und das Öl spritz raus),
11) 1 Stunde stehen lassen, damit auch wirklich alles ausgast
12) Auf kaputte Dichtungen überprüfen (z.B. sollte unten kein Öl rauskommen)
13) Beide Ventil Teile mit Scheibe und Sicherungsring einbauen. Noch nicht ein/ausfahren.
14) Druck drauf -> 250 PSI
15) Leitung und Remote entlüfen ... FERTIG
Leitung Entlüften
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Remote Entlüften
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