rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

Hallo,

habe vor 2-3 Monaten die Reverb nach eurer Anleitung erfolgreich entgast und habe jetzt schon wieder Luft im Öl und somit eine "gefederte Satelstütze".
Kann mir jemand sagen welche Dichtung/O-Ring dafür verantwortlich ist und getauscht werden muss.
Reicht dafür das Basic Kit?

Gruß
 
Hallo zusammen,

hat jemand ein Schnittbild von der Reverb Stealth, wo man die Funktion erkennen kann. Von der normalen Reverb hab ich eins gefunden, nur bei der Stealth soll ja alles andersherum aufgebaut sein, sicherlich nicht 1:1.

Gruß
 
Wenn du das meinst dann bitte
rockshoxreverb2012.png
 
Hallo! Ich hab folgende Situation: nagelneue Reverb arbeitet nur wenn der Remotehebel mit großen Kraftaufwand bis zum Anschlag betätigt wird. Die Remote ist an und für sich leicht gängig, aber das Ventil scheint erst bei großem Druck zu arbeiten. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Reverbs aber so kann das nicht gemeint sein. Weiter lässt sich die Stütze nicht, wie in der Anleitung beschrieben von Hand ohne Betätigung der Remote hochziehen, sondern schnellt wieder zurück. Die Leitung habe ich mehrfach vollständig befüllt und entlüftet und schließe dies als Ursache aus. Habe die Leitung beim verlegen zwar etwas beansprucht aber Öl geht beim Befüllen gut und leicht durch.
Jemand eine Idee?
 
Letzteres ist bei unseren beiden Reverbs schon seit Beginn so. Gehört das also nicht so?
 
In der 2013 Anleitung steht es so drin. Siehe Anhang. Ich nehme also mal an, wenns nicht wie beschrieben funktioniert, handelt es sich um einen Defekt. Oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    166,9 KB · Aufrufe: 113
Ja, gelesen habe ich das jetzt auch. interessant. Bei der einen hab ich eh schon so ein Luftpolster von 1-2cm, die werde ich jetzt mal entlüften und / oder servicen.

Wie läuft das eigentlich heutzutage mit OEM - Reverbs ab? Könnte ich die mit der Fahrradrechnung einschicken oder muss die erst zum Verkäufer?
 
Oh keine Ahnung. Ich denke mal erstmal zum Händler. Hatte Anfangs eine falsche Seite hochgeladen. Jetzt ist die richtige Seite oben. Wie leicht geht bei Euch die Remote? Konnte bislang kaum lesen, dass es sehr schwer geht oder erst ganz tief eingedrückt werden muss. Auch in Youtube-Videos sieht das sehr leichtgängig aus.
 
Meine Reverb verliert zur Zeit Luft. Die 250 PSI sind nach einem Tag raus. Reicht Das Service Kit "Basic" für nen 5er oder brauche ich das große Service Kit?
 
Denke ich nicht, habs aber noch nicht überprüft. (doofe Aussage wenn nicht geprüft, ich weis)

Zum Ablauf: Stütze federte, eingeschickt zu Sport Import, Reparatur für 140 Ocken, wiederbekommen, Luft hält nicht, wieder eingeschickt, wiederbekommen (auf Garantie instandgesetzt), Lüft hält immer noch nicht!
Das ganze ohne einem Meter drauf gesessen zu haben.

Hab jetzt die Schnauze voll und nehms selber in Angriff.
 
wenn du sie doch weiterhin "kostenlos" einschicken kannst, warum versuchst du dich dann selber dran? Meinst du die Jungs bei SI oder SRAM in SW im Service sind aufn Kopf gefallen? Ich versteh dich ja schon ein wenig, aber bei sowas dann selber das basteln anfangen? So lange nerven bis du was vernünftiges auf Garantie bekommst, wäre mMn sinniger.
 
Klar stehe ich in dieser Zwickmühle. Anderseits sage ich mir, hast es selber einmal gemacht dann machst es immer selber. Du verstehst. Ausser einer Dichtung kann es ja nichts sein.
 
Naja immer wieder einsenden nervt schon, schließlich will man das Teil benutzen. Bin auch eher der Typ der selber repariert, wenn ich weiß was ich tue!!! Die Garantie würde ich allerdings dafür nicht auf's Spiel setzen!
Frage: Wie leicht oder schwer geht bei euch die Remote? Könnt ihr die Stütze von Hand hochziehen ohne die Remote zu drücken?
 
Meine 2012er Reverb ist bisher ohne Service in häufigen Einsatz und dementsprechend fertig. Leider sackt sie manchmal/oft (nicht immer) um wenige mm ab wenn ich mich drauf setze. Selber servicieren scheint mir ziemlich mühsam (sonst mache ich am Rad alles selber, inkl. Federgabelservice) und ich bräuchte wohl noch extra Werkzeug.
Ein Service machen lassen wäre auch eine Option. Gibt es da eigentlich alternative Anbieter wie bei Federgabeln? Ich bin Österreich also wäre Kalnai wohl der erste Ansprechpartner. Was kann man so in etwa für ein großes Service rechnen? Weil wenn das bei 150€ liegt, würde ich mir wohl eher eine neue kaufen...
 
Ein großer Service lag, wenn ich mich richtig erinnere zwischen 80 und 100 €. (incl. Servicekit groß und Arbeitszeit) Nicht benötigte Servicekitteile werden Dir neu mit zurückgeschickt. Für die 140€ bei mir wurde auch die Kolbenstange mit gwechselt. Keine Ahnung warum.
 
Ein großer Service lag, wenn ich mich richtig erinnere zwischen 80 und 100 €. (incl. Servicekit groß und Arbeitszeit) Nicht benötigte Servicekitteile werden Dir neu mit zurückgeschickt. Für die 140€ bei mir wurde auch die Kolbenstange mit gwechselt. Keine Ahnung warum.

Super danke dir!
 
Meine 2012er Reverb ist bisher ohne Service in häufigen Einsatz und dementsprechend fertig. Leider sackt sie manchmal/oft (nicht immer) um wenige mm ab wenn ich mich drauf setze. Selber servicieren scheint mir ziemlich mühsam (sonst mache ich am Rad alles selber, inkl. Federgabelservice) und ich bräuchte wohl noch extra Werkzeug.
Ein Service machen lassen wäre auch eine Option. Gibt es da eigentlich alternative Anbieter wie bei Federgabeln? Ich bin Österreich also wäre Kalnai wohl der erste Ansprechpartner. Was kann man so in etwa für ein großes Service rechnen? Weil wenn das bei 150€ liegt, würde ich mir wohl eher eine neue kaufen...

Mir wurde ein neuer Laden in Wien empfohlen und dort habe ich das Service machen lassen. Hat alles einen guten Eindruck gemacht und war wie gewünscht nach 2 Tagen bis zum WE fertig :) Kann ich also (bisher) echt nur empfehlen: www.suspensionlab.at
 
Leider hatte ich noch nicht die Zeit mich um mein Problem zu kümmern. Aber hab mir mal meinen Kopf zerbrochen. Meine Reverb verliert Luft. Mit 250 PSI arbeitet sie tadellos, fährt schnell raus, federt nicht, alles Top. Nach einer Stunde Fahrzeit sackt die Stütze langsam ab (cm für cm), sie federt aber nicht. Druck auf den Remote passiert nichts. Pumpe drauf und nur noch 80 PSI drin. Neu aufgepumpt ist wieder alles i.o.

Bei dem Symptom gehe ich erstmal davon aus, das das Innenleben soweit in Ordnung ist. Daraus resultiert für mich, das die Luft nur unten aus der Stütze entweichen kann. Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten.
1. Ventil undicht
2. O-Ring defekt (dort wo der Lower Seal Head in den Luft Kolben geschraubt wird)

Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder seht ihr das genau so?


Ventil wurde inzwischen getauscht und kann ausgeschlossen werden. Luft entweicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ve
Leider hatte ich noch nicht die Zeit mich um mein Problem zu kümmern. Aber hab mir mal meinen Kopf zerbrochen. Meine Reverb verliert Luft. Mit 250 PSI arbeitet sie tadellos, fährt schnell raus, federt nicht, alles Top. Nach einer Stunde Fahrzeit sackt die Stütze langsam ab (cm für cm), sie federt aber nicht. Druck auf den Remote passiert nichts. Pumpe drauf und nur noch 80 PSI drin. Neu aufgepumpt ist wieder alles i.o.

Bei dem Symptom gehe ich erstmal davon aus, das das Innenleben soweit in Ordnung ist. Daraus resultiert für mich, das die Luft nur unten aus der Stütze entweichen kann. Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten.
1. Ventil undicht
2. O-Ring defekt (dort wo der Lower Seal Head in den Luft Kolben geschraubt wird)

Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder seht ihr das genau so?


Ventil wurde inzwischen getauscht und kann ausgeschlossen werden. Luft entweicht weiter.

versuch doch mal mit einem "ventilschlüssel" das ventil festzuschrauben. Hört sich nämlich wirklich fast so an, als ob die luft nur langsam irgndwo entweicht und nicht durch irgendeine dichtung zischt oder sonstiges.

Hatte mal einen schleichenden platten beim Auto und da war wirklich nur das ventil locker ;)

ah, hab das mit dem ventil überlesen:) (probieren würd ichs trotzdem:))
 
Kurzes Update von mir: Habe wegen des schwergängigen Auslösen die Stütze reklamiert und nun eine neue bekommen. Funktioniert jetzt tadellos!
 
So, hier mal was, wenn eine Shealth "federt": Sattel abnehmen und Druck vollständig ablassen. Dann unten Sprengring rausnehmen und inneren Kolben so weit rausziehen, bis der 11mm 6 Kant sichtbar wird. Da dann Gabelschlüssel zum Gegenhalten drauf drauf und mit 10mm Schlüssel die Ventileinheit gegenüber abschrauben und rausziehen (ist ca. 20cm lang). Jetzt durch die Öffnung genau soviel Öl einfüllen, dass sich das Ventil gerade noch in den unteren Sitz drücken lässt (darf leicht zurückploppen) Wichtig: Das Ganze immer bei voll ausgefahrener Stütze machen, sonst funktioniert es nicht! Anschliessend Ventilkörper und Kolben wieder rein, Sprengring einsetzen, 250 PSI drauf und die Bedieneinheit komplett nach RS Anleitung entlüften. Hat perfekt funktioniert, Austauch von Dichtungen etc. war bei mir übrigens nicht notwendig.
Viel Erfolg :)

Habe ich heute auch so gemacht. Ich habe m.M. rel. viel Öl nach füllen müssen.

Habe den Ölstand dann so wie im SRAM Manuel eingestellt. Habe mit einem Stohhalm das überschüssige Öl abgesaugt. War etwas frickelig ging aber dann doch. Bei ersten Mal ohne Strohhalm hat sich nach dem Aufpumpen die Stütze zusammen gezogen, beim zweiten Mal ging es dann.

Habe dann zu zweit die Leitung entlüftet alleine ging es bei mir nicht.

Stütze sinkt nicht meht ein, bin aber noch keine Tour gefahren.
 
Hi Reverb Experten,
Nachdem die aktuelle Hitzewelle ein Verweilen im Freien aufgrund von überfüllten Freibäder und Seen eigentlich nur noch den Aufenthalt im kühlen Werkstattkeller zu lassen, habe ich mich gestern mal meiner gefederten Reverb gewidmet.

Seit dem komplett Zerlegen aufgrund defekter Dichtung habe ich das bekannte Problem, dass die Reverb nicht mehr ganz ausfährt und man die letzten cm trotzdem herausziehen kann. Beim Loslassen des Sattels zieht sich die Reverb aber dann selbständig wieder um etwa 2 cm zurück. Also ein Indiez, dass irgendwo Luft ist, wo sie nicht sein soll.

In mehreren Threads hier im Forum wurde auf die Methode hingeweiesen, einfach die Reverb durch öffnen des Ventils oben zu Entlüften. So bin ich genau das gestern mal angegangen. Sehr hilfrich dafür war mir dabei der Post von whurr, der die Schritte sehr genau auflistet. - vielen Dank an dieser Stelle -
Hier ein Auszug:

....
Reverb Entgasen
1) Remote Lever auf ganz langsam stellen
2) Sattel ab, alle Klemmenteile weg, alles gut putzen
3) Druck ablassen!
4) Reverb in Schraubstock einspannen (Spannbacken mit passender Nut sind hilfreich)
5) Schutzbrille auf (kann sich wirklich lohnen)
6) Tuch über das obere Ventil
7) Sprengringzange ansetzten und mit abdeckendem Tuch den Sprengring entfernen (man sieht nichts aber geht, nicht nachgucken ... mit Pech knallt einem alles durch die Werkstatt, Achtung: nicht auf das Tuch drücken, sonst drückt man die Stütze runter wenn das Ventil raus ist und drück eine Menge Öl raus)
8) Beide Ventilteile entfernen (geht gut mit Spitzzange ... noch mal Achtung ... s.o.)
9) Im ausgefahrenen (!) Zustand Öl nachfüllen bis zum unteren Ventilsitz (Kante ist sichtbar)
10) Vorsichtig mehrfach ein und ausfahren und jeweils Öl nachfüllen dabei sieht man wie das Öl ausgast (das kann einige Male dauern, Achtung: zuviel Tempo und das Öl spritz raus),
11) 1 Stunde stehen lassen, damit auch wirklich alles ausgast
12) Auf kaputte Dichtungen überprüfen (z.B. sollte unten kein Öl rauskommen)
13) Beide Ventil Teile mit Scheibe und Sicherungsring einbauen. Noch nicht ein/ausfahren.
14) Druck drauf -> 250 PSI
15) Leitung und Remote entlüfen ... FERTIG

Leitung Entlüften
...
Remote Entlüften
....

Wie gelesen so getan. Allerdings konnte ich mein 'Federeffekt' - also das automatische Zurückziehen - nur etwas verringern und nicht beseitigen. Meine Vermutung ist, dass immer noch zuviel Luft drin ist.
Ich habe festgestellt, dass wenn die Stütze ausgefahren ist und ich Öl befülle, bis zum angegebenen Stand ich dann die Stütze ein paar mal langsam runter drücke und wieder raus ziehe, das Öl weniger wird. Ich kann also dann wieder in die Ventilöffnung reinschauen, die zuvor mit Öl bedeckt war.
Beim Reindrücken und rausziehen 'dichte' ich mit dem Daumen ab, damit kein Öl oben raus verloren geht. Dabei merke ich den Überdruck und Unterdruck und lass immer entsprechend Luft vorsichtig rein oder raus. Nach unten geht auch kein Öl raus, also das Dingens ist dicht...

So jetzt die Frage an all jene hier, die das hier mit mehr Erfolg zu Ende gebracht haben: Ich nehme an, man muss so lange nachfüllen und Stütze aus und einfahren, bis der Ölstand konstant bleibt, beim Raus- und Reindrücken der Stütze?
 
Zurück
Oben Unten