rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

Hallo an die Reverbfahrer,

hat hier vielleicht jemand eine Remoteeinheit für rechts übrig oder möchte gegen eine für links tauschen? Ich habe mit einem neuen Rad eine Reverb mit Remote links gekauft, möchte aber aus Gewohnheitsgründen und zur Vereinheitlichung verscheidener Räder auf rechts tauschen.
Ich hätte also eine neuwertige linke Einheit und suche eine ebensolche rechte.

Gruß
canno-range
 
Wenn du die Remote umgedreht auf der rechten Seite montierst, dann kann man das Rad auch auf den Kopf stellen ohne in Gefahr zu laufen, denn Hebel dabei abzubrechen.
 
Ist das hier so der Catch-All-Reverb-Thread? Falls nicht, bitte auf den richtigen verweisen.

Ich hatte gestern ein kleines Problem mit meiner Reverb. Gestern nach einer gemächlichen Tour (keine Stürze oder bewusst irgendwo anggeeckt), ist mir Zuhause aufgefallen, dass Öl direkt oben an der Stelle, wo die Leitung in die eigentliche Stütze geht, austritt, sobald man die Remote betätigt. Der Remote-Knopf hat logischerweise nach einer Weile also auch seine Funktion verloren. Also Leitung abgeschraubt (war nicht locker), alles genau beäugt (nichts auffälliges zu sehen), wieder zusammengesetzt und entlüftet. Funktion ist jetzt wieder einwandfrei und Öl ist nach mehrmaligen betätigen auch nicht mehr ausgetreten (heut morgen war alles schön trocken).

Also erst mal kein unmittelbarer Grund zur Sorge. Kann sich trotzdem jemand vorstellen, was das Problem war? Ich weiß, dass ich hier ein wenig um Hellseherei bitte, aber ich bin in erster Linie besorgt, dass es sich um einen Vorboten für ein vielleicht ernsthafteres Problem handeln könnte. Im schlimmsten Fall müsste ich ja wahrscheinlich einfach nur die Leitung tauschen, oder? Ich will möglichst vermeiden, dass mir während einer Tour das Teil in abgesenkter Stellung ausfällt.
 
Nochmal zum Thema "Reverb federt etc.": Wenn sich die Stütze irgendwann immer mehr reindrücken lässt und keine offensichtliche Leckage besteht, dann reicht ein Entlüften des Ölsystems in der Stütze fast immer aus. Hierfür Druck ablassen, Sattel ab, Sprengring oben raus (Vorsicht: hier ist immer Restdruck vorhanden, weil Luft aus der Druckkammer das fehlende Öl ersetzt hat und deshalb fliegt Dir auch direkt das Ventil um die Ohren!!) Also Lappen draufhalten, dann Alu Stopfen und Ventil vorsichtig rausziehen. Anschliessend bei ausgefahrener Stütze das Öl ausgasen lassen und dann Gabelöl bis zum unteren Ventilsitz nachfüllen. Ventil rein, Stöpsel drauf, Sprengring rein, 250PSI unten drauf, anschliessend Betätigung entlüfen - fertig!
Wenn allerdings unten Öl raus sabbert, dann musst Du erst den kaputten O Ring suchen...
Dieses Vorgehen beschreibt doch die normale Reverb, oder?
Wie geht das denn bei der Stealth?
Ich blicke da imo nicht so ganz durch:ka:
 
Hi zusammen,

hat jemand ein Link für eine Anleitung der großen Wartung für die Reverb?
Also komplett zerlegen und mit Height Tool set wieder Öl auffüllen und entlüften.

Grüße Thomas
 
Habe jetzt an meiner noch jungen Reverb Stealth auch ein Problem entdeckt:
Wenn ich sie nach dem Absenken über die Fernbedienung am Lenker wieder hochfahren lassen möchte, dann kommt sie nicht ganz hoch.
Bleibt etwa 2 bis 3 cm unterhalb der vollständig ausgefahrenen Position "stecken".
Fühlt sich wie ein erhöhter Reibwiderstand an, wenn man dann dran zieht.
Jemand eine Idee, durch welche Maßnahme man diese "Hürde" überwinden kann.

Sorry für den Fall, dass die Antwort schonmal gegeben wurde - habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen...
 
Hallo Isartrails,

stimmt der Luftdruck exakt?

Zu meiner Frage oben, Anleitung für die Große Wartung.

Ich habe bei Youtube ein Sram Video gefunden, dass zeigt die komplette Wartung.
 
Ist das selbe Video wie auf Youtube. Habe aber keine Stealth wie du. Trotzdem Danke.


Bei der Stealth kommst du an das Luftventil von oben unter der Sattelbefestigung. Da müssen exakt 250 psi drauf.
Das würde ich als erstes Prüfen, ansonsten wie entlüften.
Ich würde aber eher auf den Luftdruck tippen.
 
Habe jetzt an meiner noch jungen Reverb Stealth auch ein Problem entdeckt:
Wenn ich sie nach dem Absenken über die Fernbedienung am Lenker wieder hochfahren lassen möchte, dann kommt sie nicht ganz hoch.
Bleibt etwa 2 bis 3 cm unterhalb der vollständig ausgefahrenen Position "stecken".
Fühlt sich wie ein erhöhter Reibwiderstand an, wenn man dann dran zieht.
Jemand eine Idee, durch welche Maßnahme man diese "Hürde" überwinden kann.

Sorry für den Fall, dass die Antwort schonmal gegeben wurde - habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen...

Nur mal vorsichtig gefragt, hast du die Sattelklemme gelöst und die Stütze ausfahren lassen? Vielleicht ist sie einfach zu fest eingespannt, gabs schon öfters hier.
 
Hallo,
ich hab ein Problem (wie so viele hier). Meine Sattelstütze funktioniert nach dem entlüften und aufpumpen der Kammer am Anfang immer. Am nächsten morgen ist im wahrsten Sinne des Wortes die Luft raus. Die Stütze fährt nicht mehr aus. Hab ich was kleines übersehen, oder muss die zum Service. Die Stützte hat bisher kein KM gesehen. Bisher nur Probesitzen. Wurde auch vom Fachhändler entlüftet und aufgepumpt.
 
Hi,
Wenn die Luft immer wieder entweicht, hast du eine undichte Stelle.
Entweder am Ventil oder an der inneren Dichtung.
Da sie noch neu ist, schick sie zum Händler.
 
Hallo Zusammen,

weiß einer woran es liegen kann, dass meine Reverb tadellos funktioniert bis auf eines: sie lässt sich nicht mehr komplett einfahren, bleibt etwa 3 cm vor UT stehen. Der "Anschlag" fühlt sich sehr mechanisch an, kann es trotzdem an zu viel Öl im innern der Reverb liegen? Hatte die Stütze nämlich offen da ein O-Ring am Steuerventil defekt war.

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Monsieur
 
Kann mir jemand sagen, wo ich möglichst schnell eine Leitung mit Connectamajic Anschluss herbekomme? Bei Sram gibts die offenbar derzeit nicht, so dass überall lange Lieferzeiten > 4 Wochen angesagt sind. Vielleicht gibts die ja irgendwo lagernd?

Danke vorab.
 
Habe jetzt an meiner noch jungen Reverb Stealth auch ein Problem entdeckt:
Wenn ich sie nach dem Absenken über die Fernbedienung am Lenker wieder hochfahren lassen möchte, dann kommt sie nicht ganz hoch.
Bleibt etwa 2 bis 3 cm unterhalb der vollständig ausgefahrenen Position "stecken".
Fühlt sich wie ein erhöhter Reibwiderstand an, wenn man dann dran zieht.
Jemand eine Idee, durch welche Maßnahme man diese "Hürde" überwinden kann.

@isartrails Hast du dieses Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Bei meiner 2011 Reverb habe ich dieses Problem nach einem selbst durchgeführten komplett Service auch. Allerings sind es bei mir nur etwa 5 bis 10 mm, die sie nicht mehr ganz raus kommt. Ich kann dann den Sattel die restlichen mm weiter hochziehen, beim loslassen schnappt sie aber automatisch wieder zurück. Also, sie sackt nicht ab, beim drauf sitzen, sondern sie gibt 5 bis 10 mm weniger Hub her (siehe auch: http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-gibt-nach.600443/page-3#post-12327583 und http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-luftkammer-servicen.723181/#post-12327681).
 
Nochmal zum Thema "Reverb federt etc.": Wenn sich die Stütze irgendwann immer mehr reindrücken lässt und keine offensichtliche Leckage besteht, dann reicht ein Entlüften des Ölsystems in der Stütze fast immer aus. Hierfür Druck ablassen, Sattel ab, Sprengring oben raus (Vorsicht: hier ist immer Restdruck vorhanden, weil Luft aus der Druckkammer das fehlende Öl ersetzt hat und deshalb fliegt Dir auch direkt das Ventil um die Ohren!!) Also Lappen draufhalten, dann Alu Stopfen und Ventil vorsichtig rausziehen. Anschliessend bei ausgefahrener Stütze das Öl ausgasen lassen und dann Gabelöl bis zum unteren Ventilsitz nachfüllen. Ventil rein, Stöpsel drauf, Sprengring rein, 250PSI unten drauf, anschliessend Betätigung entlüfen - fertig!
Wenn allerdings unten Öl raus sabbert, dann musst Du erst den kaputten O Ring suchen...
Tja ... so einfach ist es leider nicht ... bzw. da kann auch was schief gehen. Erstmal ist sehr wichtig den genauen Ölstand zu treffen, sonst funktioniert das Remotehebel nicht. Dann muss tatsächlich die ganze Luft raus. Und weiss nicht was genau bei mir passiert ist, nun funktioniert die Stütze zwar hat aber nur 1-2cm Hub.
Nehme an, hab den IFP voll mit Öl :( ... echt dumm. Muss die nun komplett zerlegen, was ich eben nicht tun wollte.
 
So, hier mal was, wenn eine Shealth "federt": Sattel abnehmen und Druck vollständig ablassen. Dann unten Sprengring rausnehmen und inneren Kolben so weit rausziehen, bis der 11mm 6 Kant sichtbar wird. Da dann Gabelschlüssel zum Gegenhalten drauf drauf und mit 10mm Schlüssel die Ventileinheit gegenüber abschrauben und rausziehen (ist ca. 20cm lang). Jetzt durch die Öffnung genau soviel Öl einfüllen, dass sich das Ventil gerade noch in den unteren Sitz drücken lässt (darf leicht zurückploppen) Wichtig: Das Ganze immer bei voll ausgefahrener Stütze machen, sonst funktioniert es nicht! Anschliessend Ventilkörper und Kolben wieder rein, Sprengring einsetzen, 250 PSI drauf und die Bedieneinheit komplett nach RS Anleitung entlüften. Hat perfekt funktioniert, Austauch von Dichtungen etc. war bei mir übrigens nicht notwendig.
Viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema "Reverb federt etc."...

Hi Zusammen, ich habe ein komisches Verhalten an 2 Reverbs und wollte fragen, ob es das gleiche ist, was hier als "Reverb federt" beschrieben wird.

Wenn das Bike einen Nacht steht, gibt die Reverb absolut nicht nach.
Wenn man sie nur einmal absenkt, federt sie gleich danach um so 1-2mm.
Auf Tour senkt sie sich langsam immer mehr ab (gefühlt mindestens 1cm).

Reicht hier ein Entlüften aus und muß ich an die Dichtungen?
 
Zurück
Oben Unten