Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Die haben eine unterschiedliche Abstimmung, abgestimmt für die jeweilige Zugstufe. Die neuere RCT3 Version (ab 2014) kann man aber auch für Dual Flow Zugstufe verwenden. Aber nicht die neue RR-Zugstufe mit der 2013 RCT3 Druckstufe, dann hat man eine geringere Dämpfung, insbesondere im Low Speed Bereich. Die neue Zugstufe gibt zu schnell den Federweg wieder frei.
Dann müßte man mit anderen Shims und Öl experimentieren. Ist abhängig von den Vorlieben des Bikers.


Vincy, vielen Dank für die technische Erklärung. Mir geht es auch um das tatächliche Aussehen der Komponenten. Hast Du zufällig so ein Vergleichsbild der Druckstufen 2013 und 2014, wie von der Zugstufe.
 
Die ältere Version hat blauen und silbernen Einsteller (ähnlich wie RLT).
Die neuere Version dagegen schwarze Einsteller, wie die bei der aktuellen Pike.
https://www.sram.com/de/rockshox/technologies/motion-control-dna

Laut dem Service von Gabelprofi.de ist der Unterschied nur beim Versteller, sonst gleich.
Bis 2014 Blauer/silberner Versteller
Ab 2014 Schwarz/Schwarz oder Schwarz/Silber und der Schwarze RCT3 Versteller jeweils mit einem blauen Streifen bedruckt.
 
Dummes Zeug, les lieber den Hinweis des Herstellers in der Teileliste.

Revelation RCT3 A3 (2014+) compression damper must be used with Revelation A3 rebound damper (with Rapid Recovery valving).
Revelation RCT3 A2 (2012-2013) compression damper is not compatible with Revelation A3 rebound damper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich habe eine 14er Revelation Solo Air mit 150mm Federweg die
ich gern auf 130mm traveln würde.
Das ich einen neuen Air Shaft brauche ist klar, ich finde aber keinen
lieferbaren.
Also habe ich gedacht ich kürze den vorhandenen einfach um 20mm.
Vorm kürzen geschaut ob das Innengewinde reicht oder nachgeschnitten
werden muss.
Dabei habe ich einen Autoventileinsatz im Schaft gefunden.
Kann mir jemand verraten wofür der ist?

Gruß
Marc
 
Zum Entlüften der Negativluftkammer, da kannst aber nicht so viel kürzen (max 5-10mm). Wenn, dann nur Oben unterhalb des Airkolben.
Den Splint unter dem Topout Bumper entfernen, Shaft kürzen, neues Loch bohren für den Splint und alles wieder zusammenstecken.



airshaft-kolben.jpg
 

Anhänge

  • airshaft-kolben.jpg
    airshaft-kolben.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy

Erstmal Danke für die Info. Nach dem Fund des Ventils hätte
ich auch oben am Kolben gekürzt.

Entlüftung Negativ oder Positivkammer?
Ich frage so blöd weil ich keine Verbindung vom inneren
des Air Shaft zu einer der Kammern sehen konnte.

Gruß
Marc
 
Ich wollte mal fragen ob es für die Volumenspacer 32mm irgendwelche Beschränkungen gibt. Baujahr/Revision meine ich jetzt vorrangig. Meine Revelation XX(nicht die WC) ist eine Solo Air 150mm, sollen laut Sram manual bis zu 5 tokens reinpassen. Würde gleich ein Set kaufen mit beiligender top cap.
Oder hab ich was übersehen?
 
Ich wollte mal fragen ob es für die Volumenspacer 32mm irgendwelche Beschränkungen gibt. Baujahr/Revision meine ich jetzt vorrangig. Meine Revelation XX(nicht die WC) ist eine Solo Air 150mm, sollen laut Sram manual bis zu 5 tokens reinpassen. Würde gleich ein Set kaufen mit beiligender top cap.
Oder hab ich was übersehen?

Kurze Rückmeldung von mir:
Testweise derzeit 3 tokens verbaut, erster Eindruck ist 1a. Probiere es demnächst mal noch mit 2 tokens, hätte nicht geglaubt das sich die charakteristik der Gabel so einfach ändern lässt. Spricht sensibler an auf kleine Schläge und rauscht trotzdem nicht mehr so durch den FW.
:daumen:
 
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Anliegen..

Es geh darum, dass die Revelation RL Solo Air 29" 130mm meiner Freundin den Druck verliert (ca. 15Psi in 1,5 Stunden).
Der Druck entweicht in der Verbindung von Luftkammer zur Gabelkrone (schwarz zu weiss).
Die Verschraubung ist fest.

War schon einmal jemand von euch mit diesem Problem konfrontiert und kann mir einen Lösungsweg geben?
Die Gabel ist so gut wie neu und noch keine 50km bewegt worden.

Ich danke schon mal im voraus für eure Ratschläge ;)

VG Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_5600.jpg
    IMG_5600.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 29
Den O-Ring an der Topcap tauschen und/oder evtl den Ventileinsatz.
In einen großen Eimer Wasser tauchen, wo da die Luft entweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, kann die Gabel auf 150mm aufgebohrt werden, was benötige ich genau, wo bekomme ich die Teile her und, wer baut das Ganze so zusammen, dass es funktioniert und hält?
 
Die R ist wie die anderen Sektor Coil, nur ohne ein Druckstufenbauteil (TurnKey bzw Motion Control).
Brauchst dann eine andere Stahlfeder. Entweder fixe 150mm oder als DPCoil 120-150mm.
Bei der Zugstufe dann den Spacer weglassen.

Teile gibt es bei gabelprofi, mountainbkes.net oder andere Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt dir die Sektor Solo Air kaufen. Umrüsten auf Air ist bei der Sektor Coil nicht möglich.
Bei Air ist dann die Revelation empfehlenswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich habe mir am WE ein Bike angeschaut, wo eine Sektor RL Dual Position verbaut ist. Die Gabel ist von 150 auf 120 absenkbar...theoretisch. Als ich den Verstellknopf auf Minimum gestellt und von oben Druck darauf gebracht habe, ist nix passiert. Denke ich falsch, funktioniert die Absenkung anders? Der Besitzer hat die Feder von Mittel auf hart getauscht, ist da vielleicht etwas schief gegangen? Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Danke.
 
Die Gabel muss mit viel Schwung zu über ca 50% eingefedert werden. Dann hört man ein leises Klacken und der Federweg ist umgestellt. Zum umstellen jeweils Hebel umlegen und das gleiche noch mal.

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten