Bin die Mattoc Pro jetzt +-40h gefahren. Die Performance stimmt. Kann sie direkt mit der Pike vergleichen. Beide Gabeln laufen super. Bin aber froh mich für die Mattoc entschieden zu haben. Sie passt einfach in mein Hardtail.Im Gegensatz zur Pike fühlt sie sich mehr nach "Racing" an. Die vielen Einstellungs- und Tuningmöglichkeiten kommen mir entgegen. Die "Out-of-the-Box"-Sorglosgabel ist aber die Pike.
//----
Kurzer Frust-Text:
Was das ganze trübt sind die kleinen Schwächen. Gleich bei der ersten Ausfahrt (ca. 2Std. Tour) hat die Bremsleitung die schöne rote Farbe abgetragen. Das kenne ich von Fox oder Rockshox nicht so. :-( Eine paar Touren später fehlte die Schraube vom Reboundknopf. Um das VR auszubauen brauche ich manchmal 3 Sek. und manchmal 1 Minute. Verstehen tue ich das nicht.
Was aber wirklich nervt ist das Spiel im Steuersatz. Nach ein paar Abfahrten ist der immer locker. Das Problem schiebe ich jetzt nicht unweigerlich auf die Mattoc aber irgendwo in der Kombination von Gabel, Vorbau und Steuersatz.....
Frust-Text Ende:
//-----
Die Kaufempfehlung bleibt für die Mattoc.
Krass, was ihr alle für'n problem mit dem steuersatz habt :-D hatte das problem bei noch keiner gabel, aber ich verwende IMMER irgendeine montagepaste.ubd auch so plötzlich so oft hier ;-)
Achse: wenn du den hebel geöffnet und in die horizintale gedreht hast, wackel die achse einmal in fahrt richtung vor und zurück, nur kurz ausm Handgelenk. Dann lässt sie sich locker rausziehen und es bleibt bei 3 sekunden ;-)