Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Was erwartest du von einer Buchse, die sich praktisch nicht bewegt - nur die obere bewegt sich und leiert aus.

Das es NICHT quietscht :confused:

Mal so ganz nebenbei. Wenn es sich nicht bewegt, dann braucht man kein Gleitlager, da reicht dann auch ne feste Verbindung.

So richtig was anfangen kann ich mit deinem Beitrag nichts, vielleicht klärst du mich auf.
 
Guten Morgen,

Erstmal für die Statistik: AL 8.0EX / M / 180 / 86
Und gleich noch ne Frage: Seit gestern hab ich manchmal ein knacken beim pedalieren im sitzen. Vermute es kommt vom Sattel. Hatte schonmal jemand das Problem? Denke nicht das es vom Bremszug kommt wie hier schon beschrieben wurde.

Danke und schönen Tag noch.
Bei dem Wetter leider im Büro und nicht auf dem Sattel :-(

ich würde auch vermuten es kommt von der Sattelklemmung oder aber vom Sitzrohr. Hatte da auch mal minimal Dreck drin und das ergab auch solche Knackgeräusche.
 
Das es NICHT quietscht :confused:

Mal so ganz nebenbei. Wenn es sich nicht bewegt, dann braucht man kein Gleitlager, da reicht dann auch ne feste Verbindung.

So richtig was anfangen kann ich mit deinem Beitrag nichts, vielleicht klärst du mich auf.
Natürlich muss es gelagert sein weil es sich ja doch ein paar wenige Grad bewegt, die obere Buchse bewegt sich aber viel mehr, deswegen ist die auch wesentlich schneller freigeschliffen bzw hat Spiel.
 
Servus bin auch neu hier:
Für die Statistik: Spectral 7.0 EX / M / 182 / 86

Ein Bild findet Ihr unter Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch ne Frage: Seit gestern hab ich manchmal ein knacken beim pedalieren im sitzen. Vermute es kommt vom Sattel. Hatte schonmal jemand das Problem? Denke nicht das es vom Bremszug kommt wie hier schon beschrieben wurde.

Kann auch der Schaltzug sein, der von unten in die Kettenstrebe geht!
War bzw. Ist bei mir das Problem.
Etwas fett oder ein Stück Gummi (Alter Schlauch) zwischen Öffnung und Schaltzug klemmen, kleben oder ....
 
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Ich schau mal dass ich diese schönen schriftzüge auch aufs spectral kriege. Ebenfalls auf Oberseite unterrohr diesen farbigen Verlauf. Muss mal paar Vektorgraphiken am Wochenende erzeugen und anfragen was sowas kosten würde. :D Die Schwärze vom Stealth Bike nervt mich schon fast momentan... Vinylaufkleber sollens richten
 
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Ich schau mal dass ich diese schönen schriftzüge auch aufs spectral kriege. Ebenfalls auf Oberseite unterrohr diesen farbigen Verlauf. Muss mal paar Vektorgraphiken am Wochenende erzeugen und anfragen was sowas kosten würde. :D Die Schwärze vom Stealth Bike nervt mich schon fast momentan... Vinylaufkleber sollens richten

Das Design a la Fabien Barel kommt auch gut.

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Du hast doch die NCR, oder. Zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Wie gesagt, bin dran die FOX auszutauschen und schwanke zwischen Pike und Marzocchi. Die Pike RC würde ausreichen, gibt es aber nicht ohne weiteres im Handel. Bei der 350er schwanke ich zw. CR und NCR. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis für die NCR wirklich lohnt und ich dann doch besser zur Pike greifen sollte, da günstiger.
Hast du evtl einen Vergleich zur Pike? Ich kenne eben nur dir Pike.

Ich habe die 350CR aus 2014. Zur Pike kann ich Dir nichts sagen.
Bei tieferem Interesse an "Marzocchi and Friends" lies Dich dochmal hier ein:

http://www.mtb-news.de/forum/t/marz...-service-und-technik-mz-350-55-und-co.726875/

oder hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-350-cr-federgabel-erfahrung.710696/

Sonst quillt das hier wegen Off Topic komplett über:daumen:
 
Heute meinen Renthal Fatbar und Apex 40mm erhalten. Direkt den Spank-Kram abgebaut und werd bei Renthal bleiben.

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Ich habe an meinem Bike eine Sram Guide RS Bremse mit 200/180 mm. Das einzige was mich stört ist das Bremsverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. einen steilen Abhang hinunter. Sie bremst sehr hakelig und wechselt ständig zwischen Haft- und Gleitreibung. Das stört auch beispielsweise beim Bremsen bis zum Stillstand.

Könnte aber auch an den bremskolben liegen, wenn diese ungleichmäßig die belege an die bremsscheibe drücken! Sieht man gut, wenn man von hinten in den bremssattel schaut und dabei den bremshebel immer wieder zieht. Ein minimaler unterschied reicht aus, es rubbelt oder hakelt wie bei dir. Ich würde das vorderrad ausbauen, um die bremskolben wieder voll zu aktivieren, danach wieder mittig justieren und gegebenenfalls auch den bremssattel ausmitteln. Früher oder später tritt dieses problem bei allen bremsen, auf grund der verschmutzung auf.
 
Hi guys
I am from Poland and encountered your forum when I was browsing the internet for some info regarding Spectrals and sizing in particular. I can see you have a vivid discussion regarding this model and I need some information on what size I should get with my 170 cm and inseam 78 cm. According to Canyon's website I should choose S size, but I had an opportunity to test M and it seems to be pretty nice for me (of course I mean geometry of the frame). Does any of you have a similar weight/inseam and Spectral in M size? Or you think it's better to opt for S anyway? Thanks for the answer and sorry for writing in English. Unfortunately, my German is not good enough (yet), especially in writing. Feel free to answer in German though!;-)
 
I mean i thought M size should be ok for me, but judging from the list in the First post of this thread, i should try S, that's why i am disappointed
 
What do you measures from the center oft the crank to the top oft the saddle on your old bike?
Your inseame is correctly?The measure from the Canyon Guys was very hard.i'am mesasure "S" in Koblenz in the Canyon Service Center they measure "M".
 
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