Canyon Strive | 2015 - 2018

Zusatz:
Ist wer vielleicht vorher ein Nerve AL+ in M gefahren und hat jetzt ein Strive in Größe X welches Ihm eine genauso aufrechte Sitzposition ermöglicht?
Ich mag es überhaupt nicht zu gestreckt auf dem Rad zu sitzen. Ich suche auch eher was verspieltes als ein Racebike mit ellenlangen Radstand.

Zu mir: 182cm mit SL 88cm wobei ich den Sattel immer ein bisschen tiefer habe was eine effektive SL von ca. 86cm ergibt.
 
Das strive ist nicht unverspielt. Es geht wegen seiner kurzen kettenstreben schon sehr gut um die Ecke. Mein Mega war vorher deutlich schlechter und das bei einem oberrohr von 598mm beim Mega zu 648 beim strive. Vorbau identisch! Größe L race bei 188cm.
 
Zusatz:
Ist wer vielleicht vorher ein Nerve AL+ in M gefahren und hat jetzt ein Strive in Größe X welches Ihm eine genauso aufrechte Sitzposition ermöglicht?
Ich mag es überhaupt nicht zu gestreckt auf dem Rad zu sitzen. Ich suche auch eher was verspieltes als ein Racebike mit ellenlangen Radstand.

Zu mir: 182cm mit SL 88cm wobei ich den Sattel immer ein bisschen tiefer habe was eine effektive SL von ca. 86cm ergibt.

Ich hab etwa die gleichen Maße wie du und war bei Canyon. Das M in Race ist wie schon gesagt eher kompakt, ich würde eventuell sogar auf das Race L gehen.
Würde dir eher zum Regular L raten bzw. auch zum Race L. Magst du es kompakt dann nimm das Race M das ist völlig ausreichend und wenn du es noch kleiner willst nimm das normale M, wobei ich glaube da ist dann nicht mehr viel mit Tourentauglichkeit.
Ich fahre das alte Strive in M und fand das Race M gefühlt kompakter als mein aktuelles Strive.
 
Ich bin 182cm groß und habe eine SL von 90cm. Habe zunächst ein Race M bestellt und dann bei der Probefahrt festgestellt das es kompakter ist als gedacht. Habe dann auf anraten mehrerer Canyon Mitarbeiter auf das Race L gewechselt.
 
Schonmal Danke fürs Feedback.
Ich tendiere wohl eher zum Race in M mit einem 30er KB. Nächste Woche fahre ich mal nach Koblenz zum Probesitzen. Werde dann ja sehen wie gestreckt oder aufrecht ich auf dem Rad sitze.
 
Ich würde schon aus Interesse gerne mal ein Race L fahren mit meinen 181/85 :) das Race M passt noch gut und ist schön agil aber auch kompakt. In irgend nem Test hat sich ein Fahrer mit ähnlichen Maßen auf dem Race L aber unwohl gefühlt weils immer eher untersteuert hat.
Race S/Regular M wird garantiert zu klein sein bei deiner Größe.
 
Ich saß mal auf einem Regular in L welches mir von der Länge her gut gepasst hat. Einzig was mir nicht so gut gefallen hat war der relativ hohe Stack und somit die Höhe des Lenker. Beim Race in M ist der Stack ja durch das kürzere Steuerrohr kleiner und der Reach ist ja fast identisch zum Regular in L. Ich glaube das Race S / Regular M wird wirklich zu kompakt sein was auch @Micha382 's Beobachtung bestätigt. Ich denke das Race in M müsste gut passen, oder? :)
 
Draufsetzen, Probe rollen und den Wohlfühlfaktor entscheiden lassen wenn du mich fragst. Denn das Gefühl hast du jedes Mal wenn du aufs Bike steigst und es bringt meiner Meinung nach nichts das M als Beispiel zu kaufen nur weil man da vielleicht ein wenig aufrechter sitzt wenn man sich auf dem L wohler fühlen sollte.
Denke die Probefahrt wird hier die entscheidende Erkenntnis bringen :)
 
Das stimmt natürlich. Eine Probefahrt ist immer zu empfehlen wobei ich mir jedoch sicher bin dass mir das kürzere bike mehr zusagt. In einer gestreckteren Sitzposition habe ich mich noch nie wohl(-er) gefühlt. ;)
 
Das stimmt natürlich. Eine Probefahrt ist immer zu empfehlen wobei ich mir jedoch sicher bin dass mir das kürzere bike mehr zusagt. In einer gestreckteren Sitzposition habe ich mich noch nie wohl(-er) gefühlt. ;)
Ich denke bei deiner Größe wird ein Race in M gerade noch passen. Ich habe auch viel probiert bei mir passt mit 1,86 m Sl 90 aber
nur das L egal ob Regular oder Race. Ich sitze auf dem Race nicht gestreckter wie auf dem Regular natürlich beide in L, habe jedoch mein Race
von anfang an von Canyon mit einem 40 mm Vorbau ausstatten lassen. Auch den Lenker habe ich gleich gegen einen mit 38 mm Rise ausgetauscht, meine perönliche Wohlfühlsitzhaltung lieg so im Bereich Null bis minus 2 cm gemessen von der Sattelhöhe.
Jetzt habe ich die perfekte Sitzhaltung und das Bike klettert auch noch Super ohne das sich das Vorderrad aufbäumt.
 
Das stimmt natürlich. Eine Probefahrt ist immer zu empfehlen wobei ich mir jedoch sicher bin dass mir das kürzere bike mehr zusagt. In einer gestreckteren Sitzposition habe ich mich noch nie wohl(-er) gefühlt. ;)
In dieser Bike-Kategorie würde ich die Rahmengröße nicht nach der Sitzposition auswählen. Aber dass muss jeder selber wissen...
 
In dieser Bike-Kategorie würde ich die Rahmengröße nicht nach der Sitzposition auswählen. Aber dass muss jeder selber wissen...
Ich denke die große Mehrheit verbringt die meißte Zeit auf Ihren Enduro im sitzen. Warum sollte man dann nicht auch
sein Augenmerk auf die Sitzposition legen. Es sei denn man fährt ausschließlich Rennen?
 
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal ein bisschen hilfe. Hab mir ein strive al 7.0 race gegönnt, nun ein paar fragen die mir mit der sufu nicht beantwortet wurden.
1. Kettenblatt wechsel auf 32 oder 30 möglich oder was muss geändert werden?

2. Bashguard oder was andres zum schutz des blattes notwendig oder eher nicht? Weil eigentlich ist das ja schon was wichtiges wie ich finde.

3. An diejenigen die 105 kg fahrgewicht u mehr haben. Wie sieht es mit den federelementen mit durchschlagen etc aus? da ich bei meinem spectral al 9.0 sl nur probleme mit dem dämpfer hatte trotz eines spacers 0.8 war der glaub ich.
Hoffe ihr könmt mir helfen

danke
 
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal ein bisschen hilfe. Hab mir ein strive al 7.0 race gegönnt, nun ein paar fragen die mir mit der sufu nicht beantwortet wurden.
1. Kettenblatt wechsel auf 32 oder 30 möglich oder was muss geändert werden?

2. Bashguard oder was andres zum schutz des blattes notwendig oder eher nicht? Weil eigentlich ist das ja schon was wichtiges wie ich finde.

3. An diejenigen die 105 kg fahrgewicht u mehr haben. Wie sieht es mit den federelementen mit durchschlagen etc aus? da ich bei meinem spectral al 9.0 sl nur probleme mit dem dämpfer hatte trotz eines spacers 0.8 war der glaub ich.
Hoffe ihr könmt mir helfen

danke
1. Wurde schon besprochen
2. Nein
3. Spacer sind dabei
 
Bash guard ist kein muss aber eine gute Idee. Ich habe einen von 77designz das strive AL hat die iscg03 Aufnahme... Ist die leichteste und unauffälligste Lösung finde ich.
 
Hat sonst noch jemand Kalenderwoche 24 als Liefertermin vom Al 7.0 race in L? Ich habe leider keine Ahnung ob der Versand noch diese Woche erfogen wird und bin erpicht darauf mehr zu erfahren!
 
@Scotty_Genius:
Ich hatte für mein 7.0 Race KW22 und hab auch erst Ende der angegebenen Woche die info bekommen, dass es auf KW27 verschoben wird. Zwar musste ich um keine Goodies kämpfen, da mir direkt ein mini-tool und wedge back angeboten wurden, werde da aber nochmal nachhaken, weil ich nichts von beidem brauche.
Vielleicht hast du aber auch Glück :daumen:
Ich drück dir die Daumen!
Laut mail Probleme mit der Rahmen-charge?! :crash:
 
Hat sonst noch jemand Kalenderwoche 24 als Liefertermin vom Al 7.0 race in L? Ich habe leider keine Ahnung ob der Versand noch diese Woche erfogen wird und bin erpicht darauf mehr zu erfahren!


Ja ich habe noch als Liefertermin KW 24 und ich würde auch gerne mehr wissen, also wenn ich bis Mittwoch keine Email habe bekommen die einen Anruf!
 
Ist eigentlich jemand von Euch in der Lage die Touren mit anderen oder vorherigen Bikes zu vergleichen?

Zb auf seiner Hausstrecke?

Edit: Messdaten, kein Gefühlsvergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten