Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

@pefro wollte einfach einen einfachen Träger, ohne diesen Bügel übers Vorderrad. Tubus hat auch einen im Program, aber da gefällt mir mir der von Salsa besser.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Hallo miteinander,

nachdem mir die Beiträge in dieses Forum bei "meinem" AWOL Aufbau sehr geholfen hat, möchte ich euch ein paar Bilder des ersten Testaufbaus nicht vorenthalten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an euch alle - vor allem aber an den Treadstarter.
Reparaturen an den Rädern der Familie habe ich bisher oft selbst erledigt - dies wird aber mein erster kompletter Selbstaufbau - vieles davon ist und wird wohl über Versuch und Irrtum ab(ge)laufen.
Im Ritzelrechner (http://ritzelrechner.de) habe ich meine bisher genutzte Schaltung am MTB zugrunde gelegt und die tatsächlich gefahrenen Gänge ermittelt - daher die gewählte 2x10 Variante.
Der gebrauchte Specialized Dropbar ist vorläufig und wird, wie der Vorbau, noch gegen ein anderes Exemplar getauscht. Die Lichtanlage fehlt bis auf den Nady noch vollständig. Auch Sattel und die Pedale werden noch gewechselt.
Die 2,35er Reifen waren gesetzt, da ich nicht auf einer "Rüttelplatte" wie im Hintergrund zu sehen reisen wollte. Für Nachahmer aber eine Warnung - es geht zwischen den Streben hinten am Tretlager echt eng zu.
Für die anfänglich geplanten Touren sind die Super Moto "gefühlt" ideal - für den Herbst werden wohl Schutzbleche und "dünnere" Reifen drauf kommen.
Ein Versuch (den ich NICHT bereut habe) war die hydraulische Bremsanlage, die dann "automatisch" zu den Sram Komponenten geführt hat.
Leider ist die hintere Leitung zu lang - bis zum ersten Entlüften oder dem DOT Wechsel wird es aber so bleiben, da ich Montagearbeiten an der Bremse innerhalb der Garantiezeit scheue.
Auch der oft gescholtene Spacerturm bleibt (vorerst?) - so kann ich die Sitzposition jederzeit nachträglich an meine Bedürfnisse anpassen.

AWOL 0.1.jpeg


Reifen und Umwerfer.jpeg

Bremse hinten.jpeg


Weitere Bilder des "fertigeren" Rades (auch von der Antriebsseite) gern bei Interesse.
Die ersten 160km sind gefahren - die Ausstattung sieht inzwischen so aus:

AWOL Comp in Größe L mit originaler Sattelstütze
Laufräder Shimano XT mit Felgen Mavix XM719 - Danke an "Probert" für die Frage hier im Forum ;-)
Schaltung Sram X9 komplett (vorn 175mm 36/22; hinten 10 fach 11-36)
Bremsanlage Sram S700 (2015)
Lenker Spezialiced Comp
Vorbau Ritchey RCS 60mm 6°(?)
Sattel Brocks B17 Narrow
Lowrider (Noname?)
SKS Flaschenhalter
Faltschloss
 

Anhänge

  • AWOL 0.1.jpeg
    AWOL 0.1.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 761
  • Reifen und Umwerfer.jpeg
    Reifen und Umwerfer.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 381
  • Bremse hinten.jpeg
    Bremse hinten.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
cooler (und in meinen Augen sehr schöner) Aufbau, entspricht schon ziemlich genau dem was ich vorhabe, nur dass ich noch auf die neue Force 1x11 Gruppe warte.
Kannst Du vielleicht mal Detail-Fotos posten, wieviel Platz genau die Reifen an den Schlüsselstellen haben? Ich bin ja bis jetzt davon ausgegangen, dass das Limit bei 2.2 ohne Noppen liegt.

Was für einen Lenker hast Du geplant, uU Offroad-Dropbar?

vg, albert
 
@derbert - hier sind die Bilder - leider ist nicht so viel zu sehen, eine Ahnung hat man aber schon.
Der Super Moto baut auf meinen Felgen 57mm breit und hat rechts und links noch ca. 4mm (?) Platz. Ich vermute mit einer breiteren Felge hat er dann echte 60mm und passt nicht mehr rein.
Zu Beginn ist mir das Hinterrad ein paar mal bei Bremsen "verrutscht" und schliff links unten - jetzt ist der Schnellspanner sehr fest angezogen und es hält.
Für Strassen und Waldautobahnen ist es so ok. - Probleme wird es vermutlich bei Matsch und Schlamm geben...

Zum Lenker - eigentlich sollte es ein Salsa Woodchipper werden - jetzt habe ich aber den Cowchipper entdeckt und werde warten bis dieser in Dlt. erhältlich ist, um ihn zu testen.

Hinterrad.jpeg

Hinterrad links.jpeg


Anbei noch zwei Bilder meiner "Black Pearl" wie sie
AWOL 0.8 links.jpeg
für die Fahrten der letzten Tage aussah:

AWOL 0.8.jpeg


Bin gespannt auf deinen 1x11 Aufbau
Ich persönlich weiß meinen 22er Rettungsring zu schätzen, finde es aber klasse, welch verschiedene Aufbauarten beim AWOL möglich sind.

Noch eine persönliche Erfahrung:
Gepäck nur vorn ist beim Fahren mit zwei Taschen völlig ok.- der tiefe Schwerpunkt gefällt mir sogar sehr gut.
Mit einer Tasche fährt es sich gewöhnungsbedürftig.
Die verständnislosen / fragenden Blicke der Entgegenkommenden sind den Aufbau - Gepäck nur vorn - aber schon allein wert.
Weiterer Vorteil: Man sieht seine Taschen immer und kann gut abschätzen, ob es an Engstellen mit der Breite passt.
Wie geht es euch beim Tragen des Bikes? Hier haben sich Taschen vorn für mich als extrem unpraktisch herausgestellt- der Schwerpunkt ist "falsch" und der Lenker schlägt immer um. Für Tipps wäre ich dankbar.

Morgen kann ich meine "Viscacha" Satteltasche anschauen/ abholen - sollte ich sie nehmen, dann gibts erneut Bilder.
Grüße zurück von Dianmaan
 

Anhänge

  • Hinterrad.jpeg
    Hinterrad.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 379
  • Hinterrad links.jpeg
    Hinterrad links.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 345
  • AWOL 0.8.jpeg
    AWOL 0.8.jpeg
    290,6 KB · Aufrufe: 317
  • AWOL 0.8 links.jpeg
    AWOL 0.8 links.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es euch beim Tragen des Bikes? Hier haben sich Taschen vorn für mich als extrem unpraktisch herausgestellt- der Schwerpunkt ist "falsch" und der Lenker schlägt immer um. Für Tipps wäre ich dankbar
Wenn es bergauf geht Versuch mal den Sattel auf der Schulter aufzulegen und das AWOL verkehrt rum zu tragen also Hinterrad nach vorne und das Vorderrad nach hinten ansonsten fällt mir noch ein Klettband ein um Vorderrad und Unterrohr damit das VR nicht wackeln kann.
Sehr coole Schlappen, das werden meine nächsten:daumen:
MFG wowbagger
 
@ONE78 So steht es hier in Dresden bei Bike24 in Größe L ebenfalls noch im Laden.
Dort habe ich das erste Mal Probe gesessen.
Orginales AWOL Comp um Mittelständer, Licht und andere Pedale ergänzt, soweit ich das erkenne kann.
Wenn man "nur" Kettenschaltung fahren möchte und die Sora Komponeten mit ihrer Übersetzung für den Anfang reichen sicherlich ok.
Hast du Detailbilder von der Befestigung des Ständers oder hast du das Bild online gefunden?
Mfg Dianmaan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dianmaan: der Ständer ist von Pletscher. Wird einfach mit den mitgelieferten Platten an die Kettenstrebe hinter dem Tretlager geklemmt. Den habe ich auch noch zu Hause liegen. Der Tip dazu kam auch hier aus dem Forum, wollte aber noch Gummiplatten dazwischen klemmen um die Streben noch etwas zu schützen. Die Befestigungsschraube schien mir etwas lang. So richtig fest habe ich ihn nicht bekommen. Wird mit Gummi dazwischen hoffentlich besser. Für den Taschenbetrieb sehr zu empfehlen, für den Anhängertransport eher nicht. Wenn meine Mädels in den Hänger einsteigen, kippt das Rad trotzdem um.

Das Awol mit den Supermotos finde ich übrigens genial!

Gruß Chris
 
Kann mir jemand sagen, was der Umwerfer vorn maximal an Gangunterschied schafft? Aktuell hab ich am AWOL Comp die normale 48/34 2-fach Kurbel mit SRAM Apex Umwerfer. Was geht da noch in Richtung kleineres Kettenblatt?
 
Kann mir jemand sagen, was der Umwerfer vorn maximal an Gangunterschied schafft? Aktuell hab ich am AWOL Comp die normale 48/34 2-fach Kurbel mit SRAM Apex Umwerfer. Was geht da noch in Richtung kleineres Kettenblatt?

eigentlich haben alle rennradumwerfer eine kapazität von 16zähnen. für normale kompaktkurbeln mit 50/34
 
@Dianmaan: der Ständer ist von Pletscher. Wird einfach mit den mitgelieferten Platten an die Kettenstrebe hinter dem Tretlager geklemmt. Den habe ich auch noch zu Hause liegen. Der Tip dazu kam auch hier aus dem Forum, wollte aber noch Gummiplatten dazwischen klemmen um die Streben noch etwas zu schützen. Die Befestigungsschraube schien mir etwas lang. So richtig fest habe ich ihn nicht bekommen.

@nonamenic Schön, dass die dir Reifen an AWOL gefallen.
Da ich Big Apple am Stadtrad fahre und sie mir den gewünschten Komfort ohne Federung bringen, wollte ich im AWOL unbedingt wieder diese Art "Federung" - die in meinen Augen "schöne Optik" bekam ich dann gratis hinzu ;-)

Einen solchen Pletscherständer habe ich ebenfalls noch in schwarz hier liegen. Leider ist bei mir die Befestigungsschraube deutlich zu kurz. Mit Ständer kommen die Nachteile der SuperMoto zum Tragen - er geht (wenn ich ihn testweise dran halte)an dem fetten Reifen nicht vorbei und wenn ich ihn schräg dran halte, dann kollidiert er mit der Kurbel.
Als ich das "Zweibein" noch am Reiserad hatte, sind die dünnen Beinchen bei lockerem Untergrund leider immer eingesunken und das Rad ist umgekippt - von daher drängt es mich auch nicht diese Art Ständer zu montieren.
Ich tendiere eher zu einem Mittelständer mit fetter Auflagefläche wie dem Ursus King (http://www.zeg.com/online-shop/prod...-King-26-28-verstellbar-schwarz-guenstig.html)
Darf man den Link einfügen? Ansonsten bitte löschen oder Hinweis an mich, damit ich ihn entferne - danke!
Gruß Dianmaan
 
Zuletzt bearbeitet:
in der regel sind auch eher die kurbeln das problem. bei kompakten mit 110mm gehen eben minimal 33z.
daher fahre ich ne rotor 2x mit 110/74 LK. ist für mich die perfekte kombi aus geringem q-faktor und minimaler kb-größe.
 
Danke. Das ist dann zwar nicht die Welt, aber ein 32T Blatt müsste ich noch vom MTB hier haben. Werde es mal testen. Zwar noch keine Übersetzung für die Alpen, aber immerhin etwas. ;)

Wie @ONE78 schon angeschnitten hat: Welchen Lochkreis hat Deine Kurbel denn? Normalerweise bekommst Du da kein 32er Blatt drauf. 32er Blätter gehen - soweit ich weiss - erst ab Lochkreis 104.

@ONE78 welche Rotor Kurbel fährst Du denn genau? Ich hab die als ziemlich teuer im Kopf?

BTW: Die altmodische Alternative 3fach gibts auch noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Syncros vorbau war ein Reinfall, Geo passt mir überhaupt nicht, zu lang und zu hoch, somit ist wieder der Syntace montiert, fühlt sich um einiges besser an. Die Verkabelung vom Licht wurde deshalb halt ausserhalb vom Steuerrohr verlegt. Ausserdem noch etwas Farbe verklebt :p







 
@qwn Danke.
Klingel, wer mal eine aus Messing benutzt hat, will nichts anderes mehr ;) alles andere ist nur Lärm und kein klingeln und leider nötig, hier und umgebung, Stadt usw...
 
@radlfesl
Sieht interessant & schnell aus! Leider komme die roten Anbauteile auf den Bildern gar nicht richtig zur Wirkung... Würdest du bitte noch ein Bild hochladen, auf dem man die Einzelheiten des AWOL Aufbaus in einer höheren Auflösung sehen kann?
Welche Ausstattung hast du den gewählt? Shimano Ultegra (?) Bremsschaltgriffe meine ich zu erkennen...

Ansonsten ähneln sich die Bilder von den Touren ein wenig - obwohl deine Kombination mit den originalen (?) schwarzen Panniertaschen von Ortlieb um Einiges besser aussieht als meine, mit den ca. 15 Jahre alten tannengrünen Exemplare aus LKW- Plane:

AWOL_unterwegs.jpeg


Im Bild gut zu sehen, warum ich die SKS Flaschenhalter gewählt habe - es gehen 0,7l Glas- oder 1l Plastikpfandflaschen hinein...
Wobei ich bei der nächsten Tour natürlich "Medium" statt "Classic" Mineralwasser wähle, da ist das Etikett grün und passt farblich besser zu den Taschen. ;-)
Gruß Dianmaan
 

Anhänge

  • AWOL_unterwegs.jpeg
    AWOL_unterwegs.jpeg
    377,1 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein Bild aus der Nähe müsste ich erst machen. Habe aktuell keins...
Gruppe ist wie vermutet komplett Ultegra, die LR (gebraucht gekaufte) Specialized Roval Control SL 29. Taschen vorne sind die Ortlieb Single-Bag QL3, hintere Satteltasche die gleiche wie deine ;-). Ansonsten Reifen, Sattel, Flaha, Lenkerband auch von Speci.

Gepäckträger ist ein Tubus Tara, wenn irgendwann der (die, das??) Speci Pizza Rack einzeln zu kaufen ist, werde ich wohl diesen nehmen...

Grüße radlfesl
 
@radlfesl
Danke für deine Antwort! Das Rack soll ja diesen Sommer angeblich zu kaufen sein ...
Ich werde mich also gedulden, bis du ein Bild hast und es einstellst.
Ich wünsche dir spannende, pannenfreie Touren!
Gruß Dianmaan
 
Hallo zusammen, hat einer mal das Gewicht vom Rahmenset? Danke schonmal...ein L käme in Frage.
 
Zurück