Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Hallo Leute.
Hat jemand ne Ahnung wo ich das passende Steuerlager fürs Awol besorgen kann? Finde so auf anhieb keins. Das sind übrigens die Maße falls die jemand sucht. ( ID 30,9/OD 41,8/h 7,5/45*) Steht nämlich nicht mehr im Netz und bei Spec als Ersatzteil, 4 Jahre nach dem letzten Modell, natürlich auch nicht mehr lieferbar.
LG j
Hallo,
Ist das nicht der Campy (campagnolo) Standard? Wenn ich mich nicht irre, dann ist das der selbe wie bei allen BMX. Wäre gut wenn das noch jemand bekräften könnte, ich bin mir nicht 100% sicher.
Gruß Stefan
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Hallo Zusammen,
ich hab mal eine generelle Frage zu den Zügen.
Ich komm beim AWOL nicht drum rum, dass sie am Steuerrohr schleifen. Hat da Jemand eine elegante Lösung?
ein normales Klebeband hält halt auch nicht auf dem rauhen grund.

Danke Euch.

Grüße,
Christian
Hallo.
Ich habe das Kabel der VR Bremse mit nem Kabelbinder am pizzarack fest gemacht. Das hat bei mir geholfen.
 
Guten Morgen Zusammen,
okay, am Lowrider könnte man es vielleicht irgendwie dran tüddeln. Kennt Ihr noch diese schönen Kabelführungen, die die Kuwaharas immer hatten. Das war toll. Ein 50 Cent artikel, der ware Wunder bewirkt...

Naja, zwei andere Dinge:

Ich hab ein AWOL Comp (glaube ich). Hab es gebraucht gekauft mit einer 3x9 SORA und FSA Kurbel. Da waren auch Schutzbleche dabei. Für diese Schutzbleche gibt es ja so kleine Befestigungsclips, die man über die Streben schiebt und dann am Rahmen bzw. Gabel befestigt. Jetzt hat die Dame von der ich es erstanden habe scheinbar einige Clips versockst...wo bekomme ich denn wohl so was passend her? Ich wüsste noch nicht mal was ich googln sollte..

Heute morgen bin ich mit dem Teilchen zur Arbeit. Es läuft ganz gut. Leider macht es unter Belastung diese typischen Knarzgeräusche in immer gleicher Frequenz. Also pedalieren rechts - knatsch, pedalieren links - knatsch. Ist vor Allem auf dem kleinsten Kettenblatt aber auch beim mittleren wenn ich hinten auf den größeren Ritzeln bin. Da sind original Spezialiced Laufräder drauf mit entsprechenden Naben (also zumindest sind sie so beschriftet- hergestellt wurden sie wahrscheinlich von einer anderen Firma). Könnten es die Naben sein oder eher mal den Freilauf einfetten und dann die Kassette aufschrauben?

Danke für Tips :bier:
 
Hi sag mal was ist das für eine Tasche die du für dein Pizza-Rack nutzt?

Ich habe mir folgende Tasche besorgt:

https://carpbrothers.de/Korda-Compac-Dry-Bag-Small
Die perfekt auf das Pizza Rack passt, aber ich suche noch immer nach einer Lösung wie man die Tasche so befestigen kann das man sie wie eine klassische Ortliebtasche leicht anbringen und wieder abnehmen kann.

Vielleicht hat da jemand eine Idee, ich überlege irgendeine Art System aus Klettverschluss oder Magneten zu bauen.
Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist und die Frage nicht an mich ging, die Velo Orange Transporteur Bag passt ziemlich perfekt von den Maßen. Mit 4 Klettverschlüssen ist sie auch ausreichend fest und lässt sich leicht abnehmen, ein Schultergurt, der sehr bescheiden ist, ist auch dabei.
Wenn sie leer ist, ist sie zudem sehr flach, da lassen sich problemlos Kartons, Getränkekästen,... transportieren.
 

Anhänge

  • IMG_20221007_154829.jpg
    IMG_20221007_154829.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20221007_154811.jpg
    IMG_20221007_154811.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 191
Hallo Leute.
Hat jemand ne Ahnung wo ich das passende Steuerlager fürs Awol besorgen kann? Finde so auf anhieb keins. Das sind übrigens die Maße falls die jemand sucht. ( ID 30,9/OD 41,8/h 7,5/45*) Steht nämlich nicht mehr im Netz und bei Spec als Ersatzteil, 4 Jahre nach dem letzten Modell, natürlich auch nicht mehr lieferbar.
LG j
Habe die Lagerschalen von dem hier vor drei Wochen eingebaut: https://www.bike-components.de/de/F...tz-p35311/?o=205323-schwarz-IS41-28-6-IS41-30 . Passt! Ggf. die Teile vom alten Steuersatz aufbewahren, habe ein Zwischenteil (kann das gerade schlecht beschreiben) vom alten Steuersatz wiederverwendet, um die orange obere Kappe vom AWOL weiter zu verwenden.

Gruß
Christoph
 
Naja, zwei andere Dinge:

Ich hab ein AWOL Comp (glaube ich). Hab es gebraucht gekauft mit einer 3x9 SORA und FSA Kurbel. Da waren auch Schutzbleche dabei. Für diese Schutzbleche gibt es ja so kleine Befestigungsclips, die man über die Streben schiebt und dann am Rahmen bzw. Gabel befestigt. Jetzt hat die Dame von der ich es erstanden habe scheinbar einige Clips versockst...wo bekomme ich denn wohl so was passend her? Ich wüsste noch nicht mal was ich googln sollte..


Danke für Tips :bier:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-R-Clip-Befestigungsschellen oder https://www.goldsprintshop.com/Honjo-5R-Clips-R-Clips-Set-fuer-Schutzblechstreben-5-mm-4-Stueck

Gruß
Christoph
 
Habe die Lagerschalen von dem hier vor drei Wochen eingebaut: https://www.bike-components.de/de/F...tz-p35311/?o=205323-schwarz-IS41-28-6-IS41-30 . Passt! Ggf. die Teile vom alten Steuersatz aufbewahren, habe ein Zwischenteil (kann das gerade schlecht beschreiben) vom alten Steuersatz wiederverwendet, um die orange obere Kappe vom AWOL weiter zu verwenden.

Gruß
Christoph

habe vor wenigen Tagen einen IS42 verbaut und der passt. Entweder sind meine Lagersitze schon ausgeleiert oder 41,8 ist leicht zu klein. Hatte auch gegoogelt und irgendwo IS42 als AWOL Maß gelesen.

Hab den hier verbaut, damit die Vorbauhöhe gleich bleibt:

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-40IS42-286-IS42-30-Tall-Cover-1-1-8
 
habe vor wenigen Tagen einen IS42 verbaut und der passt. Entweder sind meine Lagersitze schon ausgeleiert oder 41,8 ist leicht zu klein. Hatte auch gegoogelt und irgendwo IS42 als AWOL Maß gelesen.

Hab den hier verbaut, damit die Vorbauhöhe gleich bleibt:

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-40IS42-286-IS42-30-Tall-Cover-1-1-8
Das passt schon so alles.

Hier von der Cane creek homepage.

IS42/28.6 IS52/40 would work on an integrated headtube (IS) that has an upper headtube with a 41.8mm inside diameter (which we round up to 42mm) and a lower headtube inside diameter of 52mm, and the fork would have a 1 ⅛ in to a 1.5 in tapered steerer tube. IS41/28.6 IS41/30 would work on an integrated headtube that has an upper and lower headtube I.D. of 41mm and a fork with a straight 1 ⅛ in steerer tube.

https://canecreek.com/everything-you-need-to-know-about-headsets/
Gruß Stefan
 
Habe noch meinen alten AWOL Rahmen an der Wand zu hängen. Habs nicht übers Herz gebracht ihn zu entsorgen. Wenn Jemand den als Bastler übernehmen will, dann gerne melden.

Hinterbau ist etwas verzogen, nachdem er am Radständer beim Ausparken von einem Auto getroffen wurde.

Kann auf Anfrage gern Bilder des Gutachtens nachreichen. Denke mal, das er durchaus wieder fahrfähig herstellbar ist.

Beste Grüße
 
Nach knapp 10 Jahren hat es mein AWOL erwischt 😭
Riss an der Kettenstrebe. Echt beschissen, den das AWOL war immer ein zuverlässiger Commuter und Packesel.
Nachfolger wird nun ein VSF Randonneur Sport.
 

Anhänge

  • IMG_6849.jpeg
    IMG_6849.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Scheibengröße an der Gabel?

Hi, ich bin mit der Bremsleistung der SRAM Rival an meinem AWOL weiterhin ziemlich unzufrieden. Diverse Versuche haben nicht gefruchtet, die Bremsperformance ist weiterhin "okay", aber nicht so gut wie erwartet. Daher frage ich mich, welche Bremsscheibengröße am AWOL am VR maximal gefahren werden darf. Ich habe in den Specs nichts dazu gefunden. Bisher bin ich bei 180 mm. Ein Austauschen der Bremse und STIs kommt nicht wirklich in Frage, da mir mit Rohbox und Co zu viel dranhängt.
 
Die Gabel ist sehr filigran und schon bei 160/Rival Hydro merke ich ein starkes Flexen beim Bremsen. Wenn bei 180mm die Performance nicht passt, dann würde ich mir noch mal genauer das System angucken. Welche Scheibe/Rival/Bremsenkombination?
 
Die Gabel ist sehr filigran und schon bei 160/Rival Hydro merke ich ein starkes Flexen beim Bremsen. Wenn bei 180mm die Performance nicht passt, dann würde ich mir noch mal genauer das System angucken. Welche Scheibe/Rival/Bremsenkombination?

Rival 22 Hydraulisch mit 180 mm SRAM Centerline, 6 Loch. Ich habe auch schon eine eine andere Scheibe und andere Beläge getestet, ohne Erfolg. Ich merke auch Vibrationen/Geräusche beim Bremsen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Beläge verölt sind. Der Druckpunkt ist auch okay. In welche Richtung würdet ihr weiterforschen? Oder mal eine kleinere Scheibe testen, um die Vibrationen zu reduzieren?

Wie ist denn deine Bremsleistung mit diesem Setup? Ich würde gerne MTB-Level erreichen. Gerade im Straßenverkehr würde ich mich sicherer fühlen, wenn ich mehr Bremsleistung hätte. Also die bremsen schon, aber eben nicht so gut, ich ich es von Shimano gewohnt bin.
 
Neu oder gebraucht? Meine 11er hydro Rival bremste am Anfang sehr solide und Stoppies waren kein Problem. Jetzt sind die Scheiben echt alt und ein neuer Bleed wäre nötig. Da ist es nicht mehr so toll. Aber eine sauber gewartete Rival mit 160mm bremst gut, gefühlt hat die Shimano GRX aber etwas mehr Performance bei gleicher Scheibengröße. MTB Level in den Hoods wird sie aber nicht erreichen. Evtl. wenn du die Bremskörper gegen 4Kolben (z.B. Hope) austauschst. Vibrationen kommen m.M. nach von der dünnen Gabel, das macht das AWOL eines Freundes auch mit einer Guide.
 
Neu oder gebraucht?
Ich habe mir das Rad vor ein paar Jahren neu aufgebaut, mit neuen Bremsen. Die Bremsleistung war damals schon mittelmäßig, an Stoppies war nicht zu denken. Ich bin seit dem nicht sooo viel zum fahren gekommen und meist auch nur bei gutem Wetter, die Bremsleistung ist seit dem einigermaßen konstant geblieben. Hope wäre noch eine Option, ich würde mir den Aufwand aber gerne sparen. Falls du noch eine Idee hast, wo das Problem sein könnte...
 
"mit neuen Bremsen" - selber die Leitung gekürzt? Als meine Rival neu war, hatte die auch mit der 160er Scheibe sehr gute Performance. Wenn bei einer 180er Hydraulik kein Stoppie drin ist, stimmt etwas nicht mit der Bremsanlage. Das liegt dann aber nicht an Rad/Gabel.
 
Nein, nicht selbst gekürzt. War ein Angebot bei CNC. Kann ich aber nicht mehr im Detail nachvollziehen. Also dann mal die Bremsflüssigkeit wechseln? Wenn die Zylinder sonst laufen und dicht sind, die Beläge neu, die Bremsscheiben sauber und nicht glattpoliert sind, wüsste ich nicht, was ich sonst noch tun könnte.
 
Zurück
Oben Unten