So, wegen dieses Themas hier war der "Habenwollen" Druck so groß, dass ich mir auch ein Laiti Mono zugelegt habe. Es ist das Rad aus den Kleinanzeigen. Es erscheint auf den ersten Blick wirklich sehr wenig gefahren zu sein. Es gibt am Rahmen keine Macken oder Kratzer. Auch alle anderen Teile machen einen neuwertigen Eindruck. Man muss aber leider sagen, dass die Ausstattung auch für damalige Verhältnisse insgesamt eher günstig war. Soweit ich gelesen habe, gab es die Räder aber auch in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, die alle nach Indianerstämmen hießen. Meins ist ein "Navajo" und hat eine Suntour XC-Master Ausstattung (vorderer und hinterer Umwerfer, Kurbel). Der Zahnkranz und die Schalthebel (Daumen - ähnlich STI) sind ebenfalls Suntour. Die Bremshebel sind von Dia-Compe, allerdings billig mit - so scheint mir - Plastikhebeln. Die Trommelbremsnaben haben "Excelioo" eingraviert - was immer das auch ist.
Zu dem Umwerfer vorne kann ich nur sagen, dass der verbaute in der Tat original aussieht. Ein Halteblech wie bei Holzmichl gibt es an meinem Rahmen nicht. Gerne bin ich hier mit detaillierten Fotos behilfreich.
Jetzt aber zu meinem Problem (ich hoffe, Holzmichel, es ist ok, wenn ich das hier mal mit anbringe, sonst bitte PN und ich mache ein eigenes Thema auf):
Trotz des wirklich (fast) neuwertigen und auch wohl originalen Zustandes funktioniert eigentlich so gut wie nichts.
Die
Bremsen sind sehr mau. Das ist aber vielleicht noch einigermaßen in den Griff zu bekommen, wenn man sich die Trommeln mal richtig vornimmt.
Viel "schlimmer" ist eigentlich, dass das mit der Schaltung weder hinten noch vorne so richtig will. Ich muss da jetzt vorauschicken, dass ich zwar mechanisch wegen meines Auto-Oldtimer-Hobbies nicht völlig unbedarft bin, aber ich bin hinsichtlich Fahrradschaltungen noch blutiger Anfänger.
Vorne:
Der vordere Umwerfer schafft es nur gerade so, die Kette überhaupt auf das große Blatt zu heben - das aber auch nur, wenn hinten die Kette schon auf dem kleinsten Blatt ist. Ihr merkt, die Kettenlinie ist katastrophal. Aber selbst dann läuft die Kette vorne nicht sauber. Der Umwerfer müsste eigentlich noch ein paar MM weiter nach außen wandern - geht aber nicht - auch nicht per Hand. Mittleres und kleines vorderes Blatt lassen sich recht gut ansteuern. Die Kette läuft dort dann auch unabhängig von der Wahl auf dem hinteren Zahnkranz "recht" sauber.
Hinten:
Hinten lässt sich das Schaltwerk eigentlich recht gut einstellen. Die Kette springt leicht um. ABER: der Zahnkranz eiert! Das ist wohl auch einer der Gründe, dafür, dass die Kette vorne eigentlich immer irgendwie am Umwerfer schleift - insbesondere dann, wenn hinten ganz klein oder ganz groß eingestellt ist. Der Zahnkranz ist wohl ein Schraubkranz, denn er bleibt ja grundsätzlich auch an Ort und Stelle, wenn das Rad (auf der anderen Seite der Mono-Kettenstrebe) abgenommen wurde. Ich hatte den Kranz jetzt noch nicht ab, weil ich noch auf die Lieferung des Suntour Abziehers warte. Die Frage ist nur, warum eiert das Ding? Kann der Kranz in sich verbiegen? Er sitzt im Gegensatz zu einem konventiellen Fahrrad hier nicht zwischen zwei stabilisierenden Ausfallenden, sondern ist allein an seiner Verschraubung fixiert. Allerdings ist das ja immer so. Die Achse des konventionellen Fahrrades hat ja auch keinerlei stabilisierende Wirkung hinsichtlich des Zahnkranzes. Ich hoffe nur, dass das Gewinde für den Zahnkranz nicht defekt oder gar schief geschnitten ist.
In diesem Zusammenhang sei aber auch noch die völlig vermackte hintere Alu-Zentralmutter genannt, die, ließe sie sich öffnen, das Hinterrad von der Welle löst. Da diese Mutter wohl nabenspezifisch ist, habe ich keine Ahnung, wie ich die ersetzen kann, außer man fertigt sie selbst an.
Kennt jemand hier diese "Excelioo" Naben? Im englischen Forum gab es hier bereits keine Erkenntnisse. Dort hatte ein Laiti Freund Beläge für die Bremse gesucht und war/ist auch nicht fündig geworden.
Ist hier jemand im Forum, der mir helfen könnte, obige Schraube - die im Bild ist die intakte des Vorderrades - (dann wohl besser mal zwei oder drei zum Ersatz) nachzufertigen (drehen)? Hierzu fehlen mir leider die notwendigen Werkzeuge (und wahrscheinlich Fertigkeiten). Eine noch ordendlich brauchbare Mutter als Vorlage gibt es ja zum Glück noch. Das Material ist Alu - weswegen wohl die hintere Mutter auch so schnell rundgedreht wurde.
Gibt es jemanden im Raum Rhein-Main (ich komme aus Wiesbaden), der sich mit Kettenlinien und Schaltungen so gut auskennt, dass er beurteilen kann, ob der Ist-Zustand reparabel ist, oder ob man improvisieren muss, damit das Rad sich so bewegt, wie es soll. Bevor ich hier upgrade (anderer Umwerfer oä.) würde ich eigentlich gerne wissen, ob das insgesamt ein Konstruktionsfehler ist, oder ob an dem Rad doch gebastelt wurde und man das evtl. wieder richten kann. Da würde mir der Rat eines Profis hier aus dem Forum sicher sehr helfen.
Vielen Dank schon mal!
Holzmichl, falls Du irgendwelche Infos, Fotos oder Maße meines Fahrrades brauchst, lass es mich wissen.
Ich berichte weiter (auch mit Fotos auch vom ganzen Rad), wenn ich den Kranz hinten ab habe.
Gruß
Andy