Saalbach Hinterglemm

Bis 24.07., allerdings mit Begleitung. Evtl wollte ich Dienstag oder Mittwoch Hochalmtrail fahren, das wär Enduro...

Berichte bitte, wie der Hochalmtrail war, wenn du ihn gefahren bist.
Auf der bike-circus-Seite steht einmal "Schwierigkeit: Leicht" http://freeride.bike-circus.at/de/trails/hochalm-trail/ und in der Karte dann einmal "Schwierigkeit: Mittel" (Trail selber) und einmal "Schwierigkeit: Schwer" (für die ganze Tour ohne Gondel). Leuchtet mir nicht ganz so ein, außerdem finde ich die Angaben insgesamt zu Oberflächlich.
 
Berichte bitte, wie der Hochalmtrail war, wenn du ihn gefahren bist.
Auf der bike-circus-Seite steht einmal "Schwierigkeit: Leicht" http://freeride.bike-circus.at/de/trails/hochalm-trail/ und in der Karte dann einmal "Schwierigkeit: Mittel" (Trail selber) und einmal "Schwierigkeit: Schwer" (für die ganze Tour ohne Gondel). Leuchtet mir nicht ganz so ein, außerdem finde ich die Angaben insgesamt zu Oberflächlich.

Der Trail ist von der Schwierigkeit her S0 bis max. S1. Man muss bis zum Start des Hochalmtrails halt erstmal ein paar Höhenmeter hochtreten. Ob sich der Trail lohnt muss jeder selbst entscheiden, ich persl. fand ihn recht langweilig.
 
"Blue line, pro line, und z line eher für Anfänger. Hackelbergtrail, Buchegg und x line eher für fortgeschrittene. "

Da hast aber bissi was verwechselt

Und Hotel für 25€ :eek:
 
"Blue line, pro line, und z line eher für Anfänger. Hackelbergtrail, Buchegg und x line eher für fortgeschrittene. "

Da hast aber bissi was verwechselt

Und Hotel für 25€ :eek:
Sieht sicher jeder anders :) ich habs so empfunden
Fest steht, bergstadl ist eigentlich die wahre pro line :D
Wegen Hotel... Keine Ahnung warum so billig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus...
Warum zum Wandern gerade dort hin, wo eh viel mit Bikes unterwegs sind und die Landschaft auch nicht sooo überragend ist? Ohne Bike wäre es mir dort zu langweilig :)

Big5 kann man immer gut machen...bei wenig Zeit würde ich die wohl auch als erstes machen.
Also ich geh dort auch gern auf kleinere Bergtouren ohne Bike! Tristkogel etc. sind wunderschön! Zudem kann man sich in den Tauern auch voll austoben - sind ums Eck...
Bzgl. Bike: ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem DHler in Saalbach... Aber das muss jeder selbst wissen! Klar geht alles auch gut mit nem Enduro, und am Hacklbergtrail hab ich auch schon DHler mit meinem HT stehen lassen, aber in der Summe macht ein DH Sinn, weils einfach geiler ist! Kommt auch nicht von ungefähr, dass 90% der Fahrer auf BigBikes unterwegs sind! Und wem die Strecken zu lähm sind, der soll halt nach Leogang gehen! Saalbach ist KEIN DH-Park, und will es auch gar nicht sein! Dafür gibt es ja Leogang...
Und wer es nicht schafft sein Rad 100hm zum Westgipfel zu schieben, sollte sich mal Gedanken machen! Die 20min sollte jeder packen... Peinlich, wenn nicht! Und das Geheule, dass die X-Line ja nicht mehr fordert... Lach! Dann fahrt sie halt mal ohne Pause am Stück durch! Schönes Enduro-Race Training! Ja, es hat keine Flow-Jumps drin, na und?! Das kann man hinreichend an der Pro-Line oder drüben am Flying-Gangster haben. Saalbach ist eher klassisches Trailbiken, mit spaßigen Elementen und Anliegerunterstützung - für alle was dabei. Je nach Geschwindigkeit und vorhandenem Material kann man (außer der EvilEye) die Strecken mit JEDEM anständigen MTB fahren - vom HT bis zum DHler. Das ist doch klasse! Für's AM und Enduro eröffnen sich noch einige zusätzliche Möglichkeiten, dafür kann man mit dem DHler etwas hemmungsloser ballern... So what?!

Was aber fehlt ist eine Verbindung von Saalbach nach Hinterglemm auf der Kohlmais-Seite! Hier sollte der Tourismussverband nachliefern! Denn mit dem DH im Tal nach HINTEN zu fahren ist die Hölle, und dann müsste man nicht "zwangsweise" zum Hacklbergtrail schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh dort auch gern auf kleinere Bergtouren ohne Bike! Tristkogel etc. sind wunderschön! Zudem kann man sich in den Tauern auch voll austoben - sind ums Eck...
Bzgl. Bike: ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem DHler in Saalbach... Aber das muss jeder selbst wissen! Klar geht alles auch gut mit nem Enduro, und am Hacklbergtrail hab ich auch schon DHler mit meinem HT stehen lassen, aber in der Summe macht ein DH Sinn, weils einfach geiler ist! Kommt auch nicht von ungefähr, dass 90% der Fahrer auf BigBikes unterwegs sind! Und wem die Strecken zu lähm sind, der soll halt nach Leogang gehen! Saalbach ist KEIN DH-Park, und will es auch gar nicht sein! Dafür gibt es ja Leogang...
Und wer es nicht schafft sein Rad 100hm zum Westgipfel zu schieben, sollte sich mal Gedanken machen! Die 20min sollte jeder packen... Peinlich, wenn nicht! Und das Geheule, dass die X-Line ja nicht mehr fordert... Lach! Dann fahrt sie halt mal ohne Pause am Stück durch! Schönes Enduro-Race Training! Ja, es hat keine Flow-Jumps drin, na und?! Das kann man hinreichend an der Pro-Line oder drüben am Flying-Gangster haben. Saalbach ist eher klassisches Trailbiken, mit spaßigen Elementen und Anliegerunterstützung - für alle was dabei. Je nach Geschwindigkeit und vorhandenem Material kann man (außer der EvilEye) die Strecken mit JEDEM anständigen MTB fahren - vom HT bis zum DHler. Das ist doch klasse! Für's AM und Enduro eröffnen sich noch einige zusätzliche Möglichkeiten, dafür kann man mit dem DHler etwas hemmungsloser ballern... So what?!

Was aber fehlt ist eine Verbindung von Saalbach nach Hinterglemm auf der Kohlmais-Seite! Hier sollte der Tourismussverband nachliefern! Denn mit dem DH im Tal nach HINTEN zu fahren ist die Hölle, und dann müsste man nicht "zwangsweise" zum Hacklbergtrail schieben...
Damit ist eigendlich alles gesagt, genau so ist es.
 
Sieht sicher jeder anders :) ich habs so empfunden
Fest steht, bergstadl ist eigentlich die wahre pro line :D
Wegen Hotel... Keine Ahnung warum so billig :D

Bergstadl ist halt zum größten Teil eher naturbelassen und S2 Stolpertrail. Auf der Pro Line gibts dafür ein paar Sprünge, die großen trau ich mich noch nicht. Hackltrail find ich total lahm, da ist sogar Milka noch besser.
Welches Hotel ist das denn?

Und zu DH, ich hab ja so mehr den Freerider mit DH Gabel und mir wurde es auch noch nie langweilig. Was ich dort genial finde das es extrem viele Strecken gibt die man mit Lift erreichen kann, sowas gibts glaube nirgends sonst.
Und von Saalbach nach Hinterglemm mit DH nervt echt etwas
 
Bergstadl ist halt zum größten Teil eher naturbelassen und S2 Stolpertrail. Auf der Pro Line gibts dafür ein paar Sprünge, die großen trau ich mich noch nicht. Hackltrail find ich total lahm, da ist sogar Milka noch besser.
Welches Hotel ist das denn?

Und zu DH, ich hab ja so mehr den Freerider mit DH Gabel und mir wurde es auch noch nie langweilig. Was ich dort genial finde das es extrem viele Strecken gibt die man mit Lift erreichen kann, sowas gibts glaube nirgends sonst.
Und von Saalbach nach Hinterglemm mit DH nervt echt etwas
Hackl liebe ich dafür milka totale scheisse in meinen Augen :D so unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Hotel valerie heißt das
 
ok dafür hauen die wieder 8€ Frühstück drauf

Beim Hackl finde ich höchstens das allererste Stück ok aber der Rest ist viel zu flach und beim zweiten neueren Teil bleibt man ja schon fast stehen wenn man nicht tretet. Ist eher was für Hardtail oder so.
 
Und zu DH, ich hab ja so mehr den Freerider mit DH Gabel und mir wurde es auch noch nie langweilig. Was ich dort genial finde das es extrem viele Strecken gibt die man mit Lift erreichen kann, sowas gibts glaube nirgends sonst.
Und von Saalbach nach Hinterglemm mit DH nervt echt etwas

Hm ich versteh das einfach nicht. Der Tenor ging ja eher in die Richtung dass es das gerade da nicht gibt. Oder meinst du mit Strecken Wanderwege?
 
Es ist einfach für jeden was dabei aber wenn man permanent Airtime wie auf Flying Gangster braucht dann ists eher die falsche Location.
 
ok dafür hauen die wieder 8€ Frühstück drauf

Beim Hackl finde ich höchstens das allererste Stück ok aber der Rest ist viel zu flach und beim zweiten neueren Teil bleibt man ja schon fast stehen wenn man nicht tretet. Ist eher was für Hardtail oder so.
Also mir macht der Hacklberg mit 200/225mm durchaus Spaß - und wenn man da (außer beim kleinen Uphill) irgendwo treten muss, sollte man an der Fahrtechnik feilen...
Tja - und es ist nunmal KEINE DH-Strecke, sondern ein Trail, der eben auch mit Hardtail Spaß machen soll...
 
Ich sagte doch das es eher was für Hardtails ist.
Und natürlich muss man nicht treten aber man hat in vielen Teilen sonst einfach zu wenig Speed und es wird langweilig.
Mit dem DH macht Bergstadl viel mehr Spass. Ist zwar langsamer aber viel gröber und steiler. Teilweise oldskool DH. Bin den 2x gefahren und hab keinen Menschen gesehen dort.
 
Den Bergstadl fahr ich persönlich viel lieber mit'm Enduro oder meinem HT... Das DH ist mir eigentlich fast zu unhandlich auf dem Trail. Geht zwar, aber da macht ein quirliges Bike noch mehr Spaß.
 
Braucht man auf dem Hackelbergtrail oder den anderen Trails eigentlich eher Fullface oder tut es auch der normale Bike Helm? Ich will da nicht in kompletter Ritterrüstungs auftauchen und dann fahren da nur CC-Feilen rum.
 
Den Bergstadl fahr ich persönlich viel lieber mit'm Enduro oder meinem HT... Das DH ist mir eigentlich fast zu unhandlich auf dem Trail. Geht zwar, aber da macht ein quirliges Bike noch mehr Spaß.

Hatte da nur Probleme bei ca. 3 Kurven aber Hinterradversetzen in so einem Gelände kann ich eh nicht.

Ist das aber kein normales HT oder? Finde dort ist die Geometrie sehr wichtig und die meisten HT sind ja sehr stelzig, da würde ich mich die steilen Stücke nicht trauen. Und nach der Stelle wo es kurz bergauf geht ist es auch übel rumpelig.
 
OneOne 456 evo2 mit Sektor RL und guten Reifen...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171 KB · Aufrufe: 38
90% DH'ler? Wann warst du denn in Hinterglemm? Die letzte Woche habe ich maximal 50% gesehen, eher weniger.

Für den Hacklbergtrail braucht man ganz sicher kein Bigbike, für Milkaline oder Panoramatrail erst recht nicht. Nur für die X-Line oder Proline lohnt sich IMO ein DH in Hinterglemm, ansonsten verbaut man sich zuviele Möglichkeiten - Reichkendlkopf, Spieleckkogel, Spielberghaus, Wetterkreuz, oder mal kurz zum Mittagessen zum Bergstadl, Huberalm, in ner Stunde ist man am Talschluss...

Sprich, mit DH bekommt man in Hinterglemm vielleicht die Hälfte von dem mit, was geboten wird. ;)
 
Ich war Ca. 4 Wochen am Stück dort! Meine Freundin ist Einheimische... ;-)
Stimmt schon, mit nem Enduro hat man noch mehr Möglichkeiten, aber wenn man nur nen DHler hat, kann man dennoch reichlich Spaß vor Ort haben! Auf einigen Strecken definitiv mehr als mit nem Enduro... Plus die Möglichkeit nebenan in Leogang zu ballern, wo es echt spaßiger mit nem DHler ist. Warum kommt man mit dem DHler nicht zum Bergstadl zum essen?! Versteh ich nicht!

P.S.: Alle denen Leogang und Saalbach zu wenig bieten für eine Woche, kann ich nur empfehlen auch mal nen Tag ans Kitzsteinhorn nach Kaprun zu fahren! Klein aber fein, und ein ellenlanger Ritt ins Tal... Geht mit'm DHler, aber hier macht das Enduro mehr Spaß...
 
Naja, wenn du jedesmal erst nach Saalbach runter willst, den X-Press nehmen (da scheitert's schon falls du z.B. vor oder nach der letzten Fahrt oben was Essen / Trinken willst), dann noch das Schiebestück zum Westgipfel, dann erst den kompletten Hacklbertrail... Wär mir zu blöd, ich fahr da lieber einfach spontan von unten hoch, ist sogar wenn man gemütlich macht mit Sicherheit nicht langsamer. ;)
 
Zurück
Oben Unten