Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TaGltYW5vLVhULTIwMTYtU2hpbWFuby1EZW9yZS1YVC0yMDE2LXRlY2hub2xvZ2llcy5qcGc.jpg
Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hi,
hat schon jemand getestet, ob das X01 Schaltwerk kompatibel zum neuen 8000er Shifter und 8000er Kassette ist?
Würde gerne Kassette & Shifter gg Shimano tauschen und nur das SRAM Schaltwerk behalten.

Ich fahre seit 4 Wochen ein Kombi aus XT Shifter und XTR Schaltwerk mit 11-40 XT Kassette. Als KB ein32er.

Vorher bin ich XTR 970 mit 26/40 - 11/34 gefahren. Der XT Shifter schaltet sehr gut und steht den XTR Shiftern in nichts nach.
Mit dem Daumen 4 Gänge auf einmal leichter schalten braucht allerdings etwas mehr Zeit und geht nicht ganz so sauber von statten wie bei meiner 2x9 Schaltung vorher.

Was mich am Schalthebel stört ist das bei der Version mit Schelle, wenn man die Schaltanzeige abbaut, oben ein Loch bleibt und es keine Abdeckung gibt wie bei den früheren Versionen.

Ich werde jetzt noch auf die 42er Kassette mit einem 34er KB wechseln.

Also für die Schaltwerksanzeige gibt es irgendwann mal eine Abdeckung. Ist halt noch nicht lieferbar.
Die Schelle habe ich flott abschleifen müssen, damit ich den Schalthebel brauchbar positionieren kann (Bremse ist eine Hope Race).
Das Schaltwerk ist sau lang. 3 cm länger als mein kurzes Zee. Vielleicht gibt es da mal einen kurzen Ausleger zum umrüsten oder weiß von euch jemand eine Lösung?
Das geilste am Schalthebel ist, dass man da auch zwei Gänge auf einmal runter schalten kann. :)

Was ich ganz vergessen habe: Das Schaltwerk dürfte vom selben Mann design worden sein, der diverse PKW Modelle für Ssangyong verbrochen hat. Schön sieht IMO anders aus.
Die Ganganzeigenabdeckung ist mit einer Schraube befestigt, die nur mit wenigen Gewindegängen in eine Plastikbohrung greift. Die ist sehr schnell rund gedreht.

Die XT konnte das glaube ich seit Shadow+, deshalb machen XT Shifter auch Sinn wenn man auf solche Features wert legt.

Hallo zusammen,

Nachdem ich mit dem Druckpunkt der Shimano Vierkolbenbremsen (Saint/Zee) nicht zurechtkomme, überlege ich mir nun eine Shimano XT zu kaufen.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit der neuen XT machen können, vielleicht sogar im vergleich mit der "alten" XT?

Für einen kurzen Erfahrungsbericht (Druckpunkt, Bremskraft, Standfestigkeit, etc.) wäre ich sehr dankbar.

Zurück