kreisbremser
Flowmingo
wie ist es eigentlich mit der belastung auf den carbonrahmen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hoffe das ist nicht so schlimm. Es "hängt" ja quasi alles an der Sattelklemme und unter der Klemme ist direkt das Sattelrohr. An eine hohle Stelle des Rahmens würd ich das keinesfalls so bauen... und auch nie ohne Sattelstütze fahren!wie ist es eigentlich mit der belastung auf den carbonrahmen?
Hmm... also zur Rahmenalterung bei Zorrocarry-Lösungen kann ich in der Tat wenig sagen. Dazu bekomm ich einfach zu oft neue Bikes. Wenn man allerdings Strecken oder Fahrzeit betrachtet statt Alter, fahr ich wahrscheinlich jedes einzelne Bike trotzdem noch mehr Stunden und mehr Kilometer als sonst über die gesamte Nutzungszeit "üblich". So gesehen scheint es den Rahmen nicht nennenswert zu schaden. Der Rahmenbauer von Canyon meinte auch, statisch wäre das alles im grünen Bereich.das ist klar und bei dir hält das ja offensichtlich auch bisher. ich frage mich wie es ist, wenn man das mehrere jahre so macht ohne rahmenwechsel.
fährst du nicht auch ab und an gepäckträgertraschen? oder waren die nur an der federgabel befestigt?
oder auch Sturzschäden (Beulen) die sich mit der Zeit erweitern.
Wenn schon klugscheißen, dann aber richtigIch glaub' du meinst Dellen. Beulen habe ich nach Stürzen an Rahmen eher selten gesehen![]()
@Tschaisel, keine Ahnung... das Material? Alu ist halt nix für mich. Bisher hab ich noch ausnahmslos jeden Alurahmen kaputt bekommen... meistens Ermüdungsbrüche... oder auch Sturzschäden (Beulen) die sich mit der Zeit erweitern.
Meine Carbonrahmen hab ich dagegen noch nie zerstört. Wenn du ne Empfehlung willst: Alubikes sind was für die Eisdiele, für den harten Dauereinsatz kommt nur Kohlefaser in Frage.
Your experiences may vary...
Wenn du ne Empfehlung willst: Alubikes sind was für die Eisdiele, für den harten Dauereinsatz kommt nur Kohlefaser in Frage.Your experiences may vary...