Last Coal: Neues Enduro-Fully in 650b mit 160 mm Federweg

Umwerfer nice-to-have, Knie machens mit ;)
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer :)

Die Umwerfer-Option wäre wohl für einige interessant gewesen - ich z.B. habe nicht mehr so frische Knie wie Jan, und bei meinem letzten Kauf war es eins der Kriterien...
Ich wäre an Bildern interessiert, wie man ein E-Type-Teil nun dran kriegt. Auch wenn es sich nach Gebastel anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich die günstigste Ausstattung mit Pike. Bremse durch Saint ersetzen, Reverb durch Movelock, Sattel, Lenker und Griffe vom aktuellen mitnehmen und fertig.
 
Wahrscheinlich die günstigste Ausstattung mit Pike. Bremse durch Saint ersetzen, Reverb durch Movelock, Sattel, Lenker und Griffe vom aktuellen mitnehmen und fertig.
Klingt doch solide. Fährst du den debon Air dann? Ich überlege noch ob ich mal den CC DB oder Inline probieren soll.
Ich wollte nächstes Jahr mal beim marzell vorbei, kommste mit?

Gibt's Sonntag mehr Infos?
War gerade mal im Last showroom, da gab es nix an Infos
auf der Last HP selber steht ab 1.11. gibt's Infos und die Vorbestellungen werden angenommen ;-)
 
Ich frage mich was von der Rock Shox Yari Gabel zu halten ist. Da findet man nicht viel zu da sie neu auf dem Markt ist.
Die Variante mit der Pike ist leider gleich deutlich teurer. Die Flow Variante mit Reverb und Pike oder Lyrik wäre sehr interessant, bzw. zweifach noch interessanter.
 
Bin auch auf die Yari gespannt. Aber wenn RS wieder nur die olle MoCo reinkloppt kannste die Gabel komplett vergessen. Oder vllt. kriegt man ja die Charger Kartusche aus der neuen Lyrik rein?
 
Wozu dient bitte die 2te Bohrung an der unteren Dämpferaufnahme ? (Ist das die Position, wenn man die 26 Zoll Variante mit der entsprechenden Umlenkwippe nutzt oder kann man da den Federweg bzw. die Geo noch mit feintunen ?) Besten Dank
 
Nee, die Yari hat die MoCo. In ganz unangepasster Form wird das eher ein Reinfall...

Ich muss jetzt mal meinen (weiteren) Senf zum Coal abgeben: Obwohl die Geometrie bis auf den Lenkwinkel für ein agiles Bike spricht, gefiel mir das Herb vom Kollegen deutlich besser. Das habe ich auf den lokalen Trails getestet und in Anliegern mich deutlich wohler gefühlt: Es hat williger auf Lenkeingaben reagiert und sich ganz wunderbar in die Kurve hineindrücken lassen, wer den Dämpfer etwas zumacht, kriegt auch Popp für den Flowtrail. Ansonsten bügelt es einfach, da unterscheiden sich nicht Herb oder Coal ;) Die zusätzliche Laufruhe durch 650B wollte mir einfach nicht auffallen, aber irgendwie muss es ja noch besser Steinfelder beältigen können, wenn es sich schon träger anfühlt!
Jedenfalls würde ich als Herb-Besitzer nicht den Wechsel wagen, dazu ist das Rad einfach zu stabil und das Elox zu haltbar, auch wenn die Verbesserungen in Sachen Geo und Gewicht (und meiner Meinung nach: Optik!) schon für das Coal sprechen.

An beiden Rädern war Pike + Monarch, wobei das Coal DebonAir hatte. Hier kann ich sagen, man merkt deutlich ein feineres Ansprechverhalten.

650B hat mich an diesem Rad jedenfalls enttäuscht - jaja, ich weiß, komme etwas spät damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Yari hat die MoCo. In ganz unangepasster Form wird das eher ein Reinfall...

Ich muss jetzt mal meinen (weiteren) Senf zum Coal abgeben: Obwohl die Geometrie bis auf den Lenkwinkel für ein agiles Bike spricht, gefiel mir das Herb vom Kollegen deutlich besser. Das habe ich auf den lokalen Trails getestet und in Anliegern mich deutlich wohler gefühlt: Es hat williger auf Lenkeingaben reagiert und sich ganz wunderbar in die Kurve hineindrücken lassen, wer den Dämpfer etwas zumacht, kriegt auch Popp für den Flowtrail. Ansonsten bügelt es einfach, da unterscheiden sich nicht Herb oder Coal ;)= Die zusätzliche Laufruhe durch 650B wollte mir einfach nicht auffallen, aber irgendwie muss es ja noch besser Steinfelder beältigen können, wenn es sich schon träger anfühlt!
Jedenfalls würde ich als Herb-Besitzer nicht den Wechsel wagen, dazu ist das Rad einfach zu stabil und das Elox zu haltbar, auch wenn die Verbesserungen in Sachen Geo und Gewicht (und meiner Meinung nach: Optik!) schon für das Coal sprechen.

An beiden Rädern war Pike + Monarch, wobei das Coal DebonAir hatte. Hier kann ich sagen, man merkt deutlich ein feineres Ansprechverhalten.

650B hat mich an diesem Rad jedenfalls enttäuscht - jaja, ich weiß, komme etwas spät damit :D

Ich fahre aktuell ein 160er Herb in L, konnte am Wochenende das Coal in M & L mit verschiedenen Dämpfern (DebonAir und DbAirCS) fahren. Wir hatten an 2 Tagen ~2800 Hm auf Hometrails, das reichte schon für ein relativ differenziertes Bild.
Das Coal fährt sich verspielter als das Herb, liegt bei hohen Geschwindigkeiten im Groben spürbar stabiler und der Hinterbau spricht sensibler an als beim Herb. In sehr schnellen & groben passagen war die Pike (RCT3, bei DbAirCS im Heck) am ehesten noch der limitierende Faktor. Das Coal geht williger in Kurven und baut hier auch mehr Grip am Hinterrad auf. Durch das etwas tiefere Tretlager steht man etwas mehr im Bike. Gerade das geringe Gewicht macht das Rad äußerst spaßig, man will einfach noch mehr im Trail rumspielen als mit dem Herb :). Wir waren mit ein paar Leuten unterwegs, Feedback von allen - alles gute & erfahrene FahrerInnen - war äußerst positiv.

Es sind keine Welten (dafür war das Herb schon zu gut), aber das Coal ist einfach eine konsequente, sehr gute Weiterentwicklung vom Herb. Ich werde umsteigen.

Das Rad ist übrigens wirklich extrem schön verarbeitet!


650b ist keine Revolution, passt aber hervorragend in das Konzept. Meinen Ursprünglichen Plan das Coal in 26" aufzubauen habe ich verworfen, 650b passt einfach besser.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Der MonarchPlus funktioniert einwandfrei und der CC DB Air hat die bessere Dämpfung und viel mehr Rädchen an denen man drehen kann ;). Ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass einer der Dämpfer im Coal definitiv der "bessere" ist.
 
Interessant! Mein Eindruck ist ja genau umgekehrt, bis auf die stabilere bergablage, da bin ich mir sicher, dass das Coal einen Vorteil haben müsste. So können die Fahreindrücke sich unterscheiden.... Letzten Endes können nur eher geringe Unterschiede zwischen den Bikes liegen und richtig, das Coal ist eine sinnvolle Weiterentwicklung. Vielleicht hatte ich einen sehr schlechten Tag in Warstein? Als "verspielt" würde ich das Coal jedenfalls nicht bezeichnen, es ist deutlich länger und flacher, nur das Tretlager könnte für ein besseres Kurvenverhalten sprechen.
Da ich Clickies fahre, lässt sich das ganze Bike immer ganz witzig rumreißen - ich weiß nicht, ob ich dass am Coal gemerkt habe! Es war einfach ein leichtes Rad mit X01, das sehr flugwillig... flog :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Der MonarchPlus funktioniert einwandfrei und der CC DB Air hat die bessere Dämpfung und viel mehr Rädchen an denen man drehen kann ;). Ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass einer der Dämpfer im Coal definitiv der "bessere" ist.
Besten Dank für die Info. Ich fahre vermutlich erstmal den alten Monarch+ aus meinem jetzigen Herb und dann sehe ich weiter. Vielleicht bekomme ich irgendwoher mal den CC DB her um zu vergleichen.
 
@Mr.Penguin: Ich kenne alle Trails auf denen wir unterwegs waren ziemlich gut (aka "jeden Stein" ;)), das Rad fuhr sich für mich einfach spürbar verspielter/ agiler. Lang & flach schließt verspielt ja nicht generell aus, hier gibts ja viel mehr Freiheitsgrade bei einem Bike. Neben Tretlagerhöhe, Kinematik, Abstimmung, Reifen, Gewicht hat man ja auch noch die Quer- und Torsionssteifigkeiten des Rahmens um das ganze zu beeinflussen.

@schulte69: Mache ich genauso. Wenn mir der DB irgendwann günstig zuläuft kommt vllt. rein, bis dahin bleibt der DebonAir den ich jetzt drin habe.

Grüße,
Jan
 
@jan84 Ähem. Ich wollte jetzt auch nicht deine Urteilsfähigkeit in Frage stellen, sondern habe extra geschrieben, dass ich vielleicht einen schlechten Tag in Warstein hatte ;) Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass das Herb in L den selben Reach wie das Coal in L hat, im Gegensatz zu den M-Maßen.
Meine Hometrails kenne ich auch gut :D
Was die Abstimmung betrifft, so waren die Lasts sehr vergleichbar. Ich hatte die Pikes unter 20% Sag (Richtung 17-18%: Konsequent 2cm FW über) und den Dämpfer auf 30%, Maxxis 3C Highroller + Minion DHR II 50mm Vorbauten, Lenker höchstens 1cm Unterschied. Für mein leichtes Fahrergewicht wird kaum ein Rahmen "in die Verspieltheit hineinflexen".

Also bleibe ich dabei, das Coal ist zumindest in M träger als das Herb. Aber auch für L kann ich mir nicht vorstellen, wie es trotz längeren Radstandes und größerem Raddurchmesser wesentlich agiler sein sollte als das Herb. Aber ich höre mir gerne dazu weitere Erfahrungen an und möchte deine Meinung dir nicht streitig machen!
 
Oh toll, da wartet man wie auf gühenden Kohlen auf das Rad, bekommt ne Traum-Geo und dann.. kein Umwerfer. Schade, aber dann nicht.
Jetzt muss ich wohl auf ein Orange Alpine sparen...
 
@jan84 Ähem. Ich wollte jetzt auch nicht deine Urteilsfähigkeit in Frage stellen, sondern habe extra geschrieben, dass ich vielleicht einen schlechten Tag in Warstein hatte ;) Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass das Herb in L den selben Reach wie das Coal in L hat, im Gegensatz zu den M-Maßen.[...]

Hab mich da jetzt nicht angegriffen gefühlt, sorry wenn es so rüber kam, alles gut :). Vielleicht reden wir bei "verspielt" auch einfach von der Summe unterschiedlicher Eigenschaften. Ambesten also wie immer => selbst erfahren :).
 
Ähem. Das HERB hatte einen 45mm Vorbau, 740er Lenker.
Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber bemerkbar. ;-)

Mensch, ich weiß wohl, dass der Funn 45mm hat, habe nur aufgerundet :D Am Coal war ein 760er, soweit ich mich erinnere.
Kauf dir mal nen vernünftigen Lenker!

@jan84 Jo, er-fahren muss man's. Jetzt habe ich aber wieder mal gelernt, dass man einfach ein Rad kaufen kann und sich daran anpassen sollte, denn die kleinen, aber feinen Unterschiede werden sich wohl möglich erst nach 5std. Einsatz bemerkbar machen und man kann dass Cockpit entsprechend anpassen.
Zumindest schreiben die im MTB-News Test, dass das Herb krass fliegt. Das war für mich bei beiden Rädern ein ziemlich alles überdeckender Eindruck:)
 
Zurück
Oben Unten