Canyon Strive | 2015 - 2018

Oder lieber paar Gramm mehr in Kauf nehmen und zur Alu-Version greifen?

Das ist bei gleicher Ausstattung höchstens 800g mehr verteilt über den ganzen Rahmen... Ist eher ne Glaubensfrage ob man das merkt.
Ich bin froh das ich Alu habe. Ich mach mir nie Gedanken bei Steinschlag oder Sturz wenn nix verboten ist, ist's gut.
Weniger ??? = mehr Spaß. Und da du dir schon unsicher bist würde ich dir auch zu AL raten.
CF ist für Leute die sich damit 100%ig wohlfühlen.
An Ende ist ist es immer davon abhängig wie du persönlich deine Sachen behandelst und ob du bereit bist das Verhalten im Zweifelsfall dauerhaft zu ändern...

Das ist bei gleicher Ausstattung höchstens 800g mehr verteilt über den ganzen Rahmen... Ist eher ne Glaubensfrage ob man das merkt.
Ich bin froh das ich Alu habe. Ich mach mir nie Gedanken bei Steinschlag oder Sturz wenn nix verboten ist, ist's gut.
Weniger ??? = mehr Spaß. Und da du dir schon unsicher bist würde ich dir auch zu AL raten.
CF ist für Leute die sich damit 100%ig wohlfühlen.
An Ende ist ist es immer davon abhängig wie du persönlich deine Sachen behandelst und ob du bereit bist das Verhalten im Zweifelsfall dauerhaft zu ändern...
Sehe ich genauso. Wobei der CF-Rahmen dank fehlender Schweißnähte und "runderen" Formen einen Ticken besser aussieht!

Aber ich versteh sowieso nicht warum man 12 Wochen auf einen SS wartet?! Ich hätte schon nach 2-3 Wochen eine Frist gesetzt!

An was für eine Frist denkst du da? Ich will mein Bike ja nicht garnicht zurückgeben, ich will nur, dass es so funktioniert wie versprochen.
Zurückschicken wäre mir sowieso zu umständlich, da ich mittlerweile einiges verändert habe (Decals/Schriftzüge enfernt, Bremsen/Schaltung/Sitz/Griffe usw getauscht,...).

An was für eine Frist denkst du da? Ich will mein Bike ja nicht garnicht zurückgeben, ich will nur, dass es so funktioniert wie versprochen.
Zurückschicken wäre mir sowieso zu umständlich, da ich mittlerweile einiges verändert habe (Decals/Schriftzüge enfernt, Bremsen/Schaltung/Sitz/Griffe usw getauscht,...).
Du solltest Canyon eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (Reparatur/Ersatz) setzen. Angemessen ist eine Frist von einer Woche bis zu einem Monat, hierbei kommt es auf den Einzelfall an. Nach Ablauf der Frist kannst Du, falls Canyon innerhalb dieser Zeit keine reparierte (nacherfüllte) Sache liefert, vom Vertrag zurücktreten, mindern oder Schadensersatz verlangen. Da Canyon scheinbar bei Dir seit 12 Wochen im Verzug ist (Ersatzlieferung Shapeshifter), kann man davon ausgehen, dass eine kürzere Frist - eine Woche - nun angemessen ist.

Wie gesagt, vom Vetrag zurücktreten möchte ich nicht, da mir das Bike gefällt und es auch zu viel Aufwand wäre, alles auf original umzubauen.
Schadensersatz fordern wäre eine Option, aber wie viel verlange ich dafür, dass ich seit fast 13 Wochen nur im DH-Mode fahren kann?

Schadensersatz fordern wäre eine Option, aber wie viel verlange ich dafür, dass ich seit fast 13 Wochen nur im DH-Mode fahren kann?
Das wird schwer zu beziffern sein. Hast Du denn schon mal bei Canyon angefragt, ob man Dir ein Angebot machen kann (Gutschein für Shop, Goddie, etc.). Bargeld wirst Du dort sicherlich nicht aushandeln können.

Die einzige Möglichkeit das wieder gutzumachen wäre, wenn Canyon mir im Laufe der nächsten Woche 2 funktionierende MY16 SS zukommen lässt. Aber was soll ich denen schreiben? "Schickt mir bis nächste Woche 2 Shapeshifter, sonst kaufe ich nichts mehr bei euch"?
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den SS selbst repariere und in Zukunft einen großen Bogen um diese Firma machen werde...

Hallo @suendbart

schick uns doch bitte mal eine PN mit deiner Kundennummer und ggf Ticketnummer. Wir gucken dann gerne mal nach, inwieweit wir das beschleunigen können.

Viele Grüße
Georg

Was soll das denn jetzt??? Entweder ihr habt Ersatz oder eben nicht!
Das hinterlässt bei allen anderen wartenden ERNEUT keinen seriösen Eindruck!

Naja, @schbiker hat am Donnerstag ja auch einen bekommen. Also dürfte Ersatz da sein, aber scheinbar nicht genug.
Immerhin habe ich meinen vor 12 Wochen reklamiert. Ich glaube (und hoffe) nicht, dass sonst noch jemand schon so lange wartet.

Naja, @schbiker hat am Donnerstag ja auch einen bekommen. Also dürfte Ersatz da sein, aber scheinbar nicht genug.
Immerhin habe ich meinen vor 12 Wochen reklamiert. Ich glaube (und hoffe) nicht, dass sonst noch jemand schon so lange wartet.

Meinetwegen können alle ihren SS vor mir bekommen...darum ging es mir garnicht.
Diese Willkür von Canyon geht mir einfach langsam tierisch auf die Nüsse.
Bin nur froh das meine DIY Reparatur immernoch funktioniert.

Was soll das denn jetzt??? Entweder ihr habt Ersatz oder eben nicht!
Das hinterlässt bei allen anderen wartenden ERNEUT keinen seriösen Eindruck!

Hallo @homerkills

wir versuchen hier im Forum aktiven Support zu leisten. Ich habe daher nach den Kundendaten von @suendbart gefragt, damit wir nachschauen können, ob sich seine Lieferung verzögert, weil wir zur Zeit keine haben oder ob seine Bestellung zwar kommissioniert ist aber einfach nicht versandt wurde. Ich hoffe, das klärt das etwas auf.

Viele Grüße
Georg

Hallo @homerkills

wir versuchen hier im Forum aktiven Support zu leisten. Ich habe daher nach den Kundendaten von @suendbart gefragt, damit wir nachschauen können, ob sich seine Lieferung verzögert, weil wir zur Zeit keine haben oder ob seine Bestellung zwar kommissioniert ist aber einfach nicht versandt wurde. Ich hoffe, das klärt das etwas auf.

Viele Grüße
Georg
Nur so als Tip: Schreibt das doch bitte in Zukunft hier direkt ins Forum. Dann wird hier auch nicht so viel rumgemeckert.
Vielleicht solltet ihr auch mal einen Workshop "Krisenmanagement" belegen, anstatt blumige Posts über Twitter/Facebook zu verbreiten.

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum ihr hier immer nur reagiert statt agiert?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @homerkills

Viele Grüße
Georg

Danke. Dann werde ich morgen zum 5. mal wegen dem Austausch anrufen.
Zumindest das retourenticket für die Reverb hat es mittlerweile zu mir geschafft.Vom SS weiterhin nichts in Sicht...habe bei jedem Anruf beides reklamiert!
Ps...zwei Anrufe vor der Umstellung und zwei währenddessen...letztere möchte ich euch nachsehen ;)

Also ich hab irgendwann an der Hotline mal erklärt was ich damit meine "mein Shapeshifter is kaputt, ich brauch nen neuen"
Hab ausdrücklich nur die Gasfeder bestellt.
In der ursprünglichen Bestellung stand nämlich das komplette Set also Gasfeder, Remote, Leitung etc und das war/ist einfach nit lieferbar.
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.

Mir wurden damals in meiner Auftragsbestätigung auch 4 Wochen Lieferzeit angekündigt...
Ging dann aber doch schneller. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Auftragsbestätigung

Die ich bis heute nicht erhalten habe.
In der Mail mit der Nachricht das der retourenschein zur Reverb per Post kommt stand lediglich der Hinweis auf eine separate Mail zum SS.
Und ja...es gehören zwei dazu ;)
Bin aber der Meinung das ein Kunde dem Kundendienst nicht seine Arbeit vordenken sollte :)
Aktion und Reaktion hat aber ein Kollege weiter oben schon geregelt...

Hallo @homerkills

Viele Grüße
Georg

Super das ihr euch hier mal einbringt. Ich hoffe das bleibt so!

Hallo,
Ich fahre in meinem Strive unten einen zweiteiligen Huber-Satz und oben auch eine Huber-Buchse im Dämpfer.
Die läuft bei mir auf jedenfall leichter als die Originale (Rockshox-Buchse)und ist trotzdem spielfrei.

Vor etwa 6Wochen habe ich mit Stefan telefoniert wegen einem kompletten Satz für das Strive, seine Ausage damals war das er mir nur für die untere
Dämpferlagerung einen Satz anbieten kann. Da oben mehrere Buchsen auf einem Bolzen laufen und er die Toleranzen nicht kennt.

Habe dann bei Huber Bushings einfach einen Satz für das untere Lager und ein Ersatzbuchsenset (3Stück) bestellt und
die einzelnen Buchsen ausprobiert.
Eine Buchse war makiert mit dem vermerk das das Lagerspiel enger ist, diese ist jetzt glaub ich auch eingebaut.

Seitlich sind noch die originalen Kunststoff-Anlaufscheiben eingebaut.

Gruß
Oli

Hätte hier noch ein paar Maße.
Unterer Bolzen: AD= 12,71mm(1/2Zoll) / ID= 7,94 mm / L= 22,20mm
Oberer Bolzen: AD= 12,71mm(1/2Zoll) / ID= ???????? / L= 31,77mm ( Dämpfer und Kniehebel auf einem Bolzen.
Gemessen mit Bügelmeßschraube und Digitalmeßschieber.

Die oberen Buchsen des Kniehebels sind ganz normale Igus Buchsen AD=10mm / ID=8mm / L=8 ?? mm (sind jetzt so lang das gerade noch die Shapeshifterabdeckung passt- habe jetzt gelbe drin- Iglidur J)

Normalerweise haben Igusbuchsen nach dem einpressen noch Lagerspiel von ein paar hundertstel, Canyon hat aber die Einbaubohrungen
kleiner gemacht als von Igus empfohlen um dadurch Presspassungen zu erreichen.

Zurück