Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Entschuldigung, aber deine Antwort ist "Schwachsinn"! Er schreibt seine persoenliche Meinung und - um besonders vorsichtig zu sein - extra zwei Mal dazu, dass es SEINE Meinung ist. Du kannst natuerlich anderer Meinung sein, aber seine Meinung einfach mal zu verunglimpfen ist doch ein bisschen schwach.

Dieses ewige Gebashe in diesem Thread geht mir persoenlich eh auf den Senkel. Kann man nicht einfach schoene Raeder zeigen, ob sub7, sub8 oder sub9 Kilogramm ohne jedes Mal diesen laecherlichen Hahnenkampf zu veranstalten? Nur weil sein Rad nicht den besten Leichtbauten aus dem Thread das Wasser reichen kann bedeutet das ja nicht, dass man ihn gleich angreifen oder mundtot machen muss.

/justmy2cents

Die Meinung eines anderen zu verunglimpfen ist also schwach ...

Seine Meinung ist dass seine Meinung ( Räder ohne Federgabel sind keine Mtbs ) Schwachsinn ist.
Wo ist dass Problem wenn er dass kundtut ?

Wer hier Bilder reinstellt kann da von ausgehen dass er kritisiert wird und wenn man damit nicht umgehen kann einfach nicht reinstellen

Und wo wurde er den angegriffen oder mundtot gemacht

naja im Grunde ist das ja auch egal solange hier weiter Bilder gepostet werden und dieser faden nicht austierbt wie das Light bikes forum ...

@johannes140 : dem ist nix mehr hinzuzufügen, gebe ich dir vollkommen recht! Und wie er schon gesagt hat das ist MEINE persönliche Meinung und ob du die jetzt schwachsinnig findest oder nicht ist mir relativ wurschd ! Du hast deine Ansicht über Mountainbikes und ich hab meine und keine davon ist Schwachsinn. Und dann nicht mal ne Begründung dazu schreiben....total sinnlos :wut:

Die Meinung eines anderen zu verunglimpfen ist also schwach ...

Seine Meinung ist dass seine Meinung ( Räder ohne Federgabel sind keine Mtbs ) Schwachsinn ist.
Wo ist dass Problem wenn er dass kundtut ?

Wer hier Bilder reinstellt kann da von ausgehen dass er kritisiert wird und wenn man damit nicht umgehen kann einfach nicht reinstellen

Und wo wurde er den angegriffen oder mundtot gemacht

naja im Grunde ist das ja auch egal solange hier weiter Bilder gepostet werden und dieser faden nicht austierbt wie das Light bikes forum ...

Klasse Meinung :bier:

Seit ich hier mitlese habe ich das Gefühl hier betreiben einige nicht nur am Rad Leichtbau sondern auch im Kopf. Der teil für Toleranz ist anscheinend der erste der ausgebaut wurde.

Ich denke Leichtbau ist immer Ansichtssache. Man muss immer sehen wer auf dem Rad sitzt und was damit und wie damit gefahren wird. Hier gibt es echt schöne leichte Räder aber ich könnte damit nicht so fahren wie ich es jetzt mache. Jeder sollte doch das Rad so leicht bauen wie es für ihn noch fahrbar möglich ist. Dann sind wir beim Leichtbau. Oder fährt hier jemand mit einem 7kg Rad mit Starrgabel im Bikepark? Seid also mal etwas toleranter und friedlich. Ist doch kein Kindergarten.

"Er hat Jehova gesagt"

Kann man nicht einfach schoene Raeder zeigen, ob sub7, sub8 oder sub9 Kilogramm ohne jedes Mal diesen laecherlichen Hahnenkampf zu veranstalten? Nur weil sein Rad nicht den besten Leichtbauten aus dem Thread das Wasser reichen kann bedeutet das ja nicht, dass man ihn gleich angreifen oder mundtot machen muss.

Ich nehme das ganz anders wahr. Jemand postet ein Bild von einem Projekt in einem Leichtbau-Thread, also kann man davon ausgehen, dass es ihm auch um Leichtbau geht. Daraufhin bekommt er ruckzuck drei gute Tips, wie das Rad noch leichter aufgebaut werden kann, sogar mit Link zu den Teilen. Danach beginnt der ursprüngliche Poster zu begründen, dass sein Rad so schwer sein müsse, weil er es auch benutzen wolle, was natürlich Reaktionen bei denen provoziert, die ihre Sub7-Bikes im ernsthaften Einsatz haben.

Anschließend wird - wohlgemerkt in einem MTB-Leichtbau-Forum! - die Auffassung verkündet, Räder ohne (Feder-)Gabel seien keine MTBs. Mithin wird hier also einem guten Teil derer, die hier unterwegs sind, abgesprochen, überhaupt MTB zu fahren. Wieso ist das weniger unverschämt, nur weil es als "persönliche Meinung" geäußert wird?

Ist es nicht gerade gut, zu erfahren, was andere mit welchem Material noch zu veranstalten in der Lage sind? Ist es nicht gerade der Sinn eines Leichtbau-Forums, zu dikutieren und zu demonstrieren, wie weit man zu welchem Zweck gehen kann? Leuten, die mit Starrgabel unterwegs sind, implizit zu unterstellen, sie führen nur auf Asphalt ("dafür habe ich mein Rennrad"), ist in meinen Augen eine Frechheit, zumal wenn man eben gar nicht weiß, was diese Leute mit ihren Bikes so fahren.

Seit ich hier mitlese, erlebe ich mit schöner Regelmäßigkeit folgenden Ablauf:
1.) hier - mein Projekt, ist zwar nicht so leicht wie ... , aber ich [ bin zu schwer | habe zuwenig Geld | will richtig MTB fahren ]
2.) Widerspruch derer, die [ gleich schwer sind | Leichtbau günstig betreiben | aktiv Rennen fahren ]
3.) einiges hin und her, was heißt [ Leichtbau | MTB | ernsthaft fahren ], Unterstellungen und Beleidigungen werden geäußert
4.) der Nicht-ganz-so-leicht-Bauer fühlt sich zu Unrecht verfolgt und unterdrückt und mundtot gemacht
5.) Meldungen derer, die den Leichtbau-Aspiranten zu Unrecht verfolgt und unterdrückt und mundtot gemacht sehen

Spätestens bei 3.) könnten doch alle kurz innehalten und vor jedem Post noch mal lesen, was er implizit oder explizit transportiert. Geht es a) noch um MTB-Leichtbau oder b) fühle ich mich nur angepisst und versuche zurückzupissen? Was hat b) mit a) zu tun?

BTW: Mundtot wird hier niemand gemacht, denn dazu fehlen wahrhaft die Mittel. Hier kann doch offenbar noch ein Jedes posten, was es will.

Zuletzt bearbeitet:
Stiller Mitleser möchte nur darauf hinweisen:

Wer hats Moutainbike erfunden? Gary Fisher und Co seiner Zeit
Wie haben die Bikes ausgesehen? Komplett Starr, meine Herren

Also der Ursprung des Moutainbikes ist Starr und ungefedert. Darum auch richtiges und 100%iges Mountainbike.

Obwohl ich auch nie Starr durch die Gegend brettern möchte.
Es ist alles eine Frage der Nutzung (Bikepark, Marathon, Tour usw.), Geschwindigkeit im Trail und der Fahr-Technik was man haben möchte in meinen Augen.

Grüsse

Ich nehme das ganz anders wahr. Jemand postet ein Bild von einem Projekt in einem Leichtbau-Thread, also kann man davon ausgehen, dass es ihm auch um Leichtbau geht. Daraufhin bekommt er ruckzuck drei gute Tips, wie das Rad noch leichter aufgebaut werden kann, sogar mit Link zu den Teilen. Danach beginnt der ursprüngliche Poster zu begründen, dass sein Rad so schwer sein müsse, weil er es auch benutzen wolle, was natürlich Reaktionen bei denen provoziert, die ihre Sub7-Bikes im ernsthaften Einsatz haben.

Anschließend wird - wohlgemerkt in einem MTB-Leichtbau-Forum! - die Auffassung verkündet, Räder ohne (Feder-)Gabel seien keine MTBs. Mithin wird hier also einem guten Teil derer, die hier unterwegs sind, abgesprochen, überhaupt MTB zu fahren. Wieso ist das weniger unverschämt, nur weil es als "persönliche Meinung" geäußert wird?

Ist es nicht gerade gut, zu erfahren, was andere mit welchem Material noch zu veranstalten in der Lage sind? Ist es nicht gerade der Sinn eines Leichtbau-Forums, zu dikutieren und zu demonstrieren, wie weit man zu welchem Zweck gehen kann? Leuten, die mit Starrgabel unterwegs sind, implizit zu unterstellen, sie führen nur auf Asphalt ("dafür habe ich mein Rennrad"), ist in meinen Augen eine Frechheit, zumal wenn man eben gar nicht weiß, was diese Leute mit ihren Bikes so fahren.

Seit ich hier mitlese, erlebe ich mit schönder Regelmäßigkeit folgenden Ablauf:
1.) hier - mein Projekt, ist zwar nicht so leicht wie ... , aber ich [ bin zu schwer | habe zuwenig Geld | will richtig MTB fahren ]
2.) Widerspruch derer, die [ gleich schwer sind | Leichtbau günstig betreiben | aktiv Rennen fahren ]
3.) einiges hin und her, was heißt [ Leichtbau | MTB | ernsthaft fahren ], Unterstellungen und Beleidigungen werden geäußert
4.) der Nicht-ganz-so-leicht-Bauer fühlt sich zu unrecht verfolgt und unterdrückt und mundtot gemacht
5.) Meldungen derer, die den Leichtbau-Aspiranten zu unrecht verfolgt und unterdrückt und mundtot gemacht sehen

Spätestens bei 3.) könnten doch alle kurz innehalten und vor jedem Post noch mal lesen, was er implizit oder explizit transportiert. Geht es a) noch um MTB-Leichtbau oder b) fühle ich mich nur angepisst und versuche zurückzupissen? Was hat b) mit a) zu tun?

BTW: Mundtot wird hier niemand gemacht, denn dazu fehlen wahrhaft die Mittel. Hier kann doch offenbar noch ein Jedes posten, was es will.

Wenn das eine Anspielung ist auf mein Verhalten dann hast du mich wohl komplett falsch verstanden oder du verstehst immernoch nicht das jeder eine andere Auffassung und Meinung zu Leichtbau hat ohne aber den anderen mit seiner Meinung angreifen zu wollen ! ich schaue mir nicht das ganze forum durch und studiere es um zu entscheiden zu müssen ob ich mein Bike hier reinstellen darf oder nicht. Ihr fühlt euch gleich angegriffen wenn jemand schreibt Starrgabel hat nix mit mtb Zutun aber wenn das nunmal seine Meinung ist dann ist das halt so und sie ist zu akzeptieren genauso wie ich akzeptiere das mein bike evtl. Nicht zum Leichtbau zählt mit den Komponenten, aber da geht für mich auch keine Welt unter ;) und was irgend ein Neandertaler vor 20 Jahren gemacht hat juggt mich einen scheissdreck ! wir leben im 2015 und da gibt es sehr gute federgabeln mit wenig Gewicht ;)

Wenn das eine Anspielung ist auf mein Verhalten dann hast du mich wohl komplett falsch verstanden oder du verstehst immernoch nicht das jeder eine andere Auffassung und Meinung zu Leichtbau hat ohne aber den anderen mit seiner Meinung angreifen zu wollen ! ich schaue mir nicht das ganze forum durch und studiere es um zu entscheiden zu müssen ob ich mein Bike hier reinstellen darf oder nicht. Ihr fühlt euch gleich angegriffen wenn jemand schreibt Starrgabel hat nix mit mtb Zutun aber wenn das nunmal seine Meinung ist dann ist das halt so und sie ist zu akzeptieren genauso wie ich akzeptiere das mein bike evtl. Nicht zum Leichtbau zählt mit den Komponenten, aber da geht für mich auch keine Welt unter ;) und was irgend ein Neandertaler vor 20 Jahren gemacht hat juggt mich einen scheissdreck ! wir leben im 2015 und da gibt es sehr gute federgabeln mit wenig Gewicht ;)

Irgend ein Neandertaler vor 20 Jahren

Damit tust du dir alles andere als einen gefallen

ich schaue mir nicht das ganze forum durch und studiere es um zu entscheiden zu müssen ob ich mein Bike hier reinstellen darf oder nicht.
Man muss nicht das ganze Forum durchlesen, um das zu entscheiden, aber so ein bisschen einlesen macht keinen Schaden. Aber ich finde übrigens gar nicht, dass dein Projekt hier nicht reingehört. Hat auch sonst bis jetzt niemand so geäußert, oder? Im Gegenteil haben dir Leute Tips gegeben, was an dem Bike zu machen wäre, um noch Gewicht zu sparen.

Ihr fühlt euch gleich angegriffen wenn jemand schreibt Starrgabel hat nix mit mtb Zutun
Ich fühle mich da gar nicht angegriffen. Das einzige Bike mit Starrgabel in meinem Haushalt ist ein Diamant-Damenrad von 1956. Und das ist weder MTB noch Leichtbau. Aber ich verstehe, warum sich Leute angepisst fühlen, die auf ihren Starrgabel-Bikes ernsthafte Dinge tun, wenn einer daherkommt, und ihnen seine "Privatmeinung" unter die Nase reibt, sie führen keine Mountainbikes. Klar könnten sie darüber hinweggehen und sich ihr Teil denken - fände ich auch besser und irgendwie souveräner. Aber dass es sie fuchst, versteh ich schon.

aber wenn das nunmal seine Meinung ist dann ist das halt so und sie ist zu akzeptieren
Wieso denkt eigentlich jeder, seine Meinung müsse akzeptiert werden? Nein, muss sie nicht. Und schon gar nicht unwidersprochen. Wo kämen wir da hin? Vor allen Dingen muss man sie nicht provokant an Stellen äußern, wo sich Leute unterhalten, von denen man schon weiß, dass sie das anders sehen. Ich würde auch nicht nicht in ein Skifahrer-Forum gehen und rumposaunen, dass Skifahren langweiliger als Snowboarden ist, selbst wenn das meine persönliche Meinung wäre. Wenn man derart auftritt, muss man damit rechnen, dass man Gegenwind bekommt. Dann soll man auch nicht jammern.

und was irgend ein Neandertaler vor 20 Jahren gemacht hat juggt mich einen scheissdreck
Bin überrascht, dass jemand, der sich so äußert, für "seine Meinung" aber Respekt einfordert.

Edit: Ich würde die Meta-Diskussion gern beenden, denn da geht's ja auch nicht mehr um Leichtbau und MTB, sondern nur noch um Manieren. Das könnte sicherlich woanders diskutiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Diskussion beenden hört sich gut an ! Du schreibst mir etwas zuviel kein Bock da jetzt auf alles zu antworten außerdem wird einem eh jedes Wort umgedreht . Wieder Zurück zum Thema Leichtbau ;)

Ich glaube ich stehe gerade auf nem Schlauch.

Wo führt denn der Zug vom Lockout hin, bzw. was lockt der im Rahmen?

Das Rad gefällt mir dreckig besser. Da ist es weniger weiß.;)

jo, und welche lock out mimik is das ?
ich hab das auch ma mim rock shix vonner reba versucht in Kombo mim umgebauten RR Werfer:
das ging gar nich weil Bedienkräfte viel zu hoch.

Ja ist für den umwerfer (dura ace 6900) und der lockout hebel ist von rock shox von 2009 von meiner revelation. wiegt nur 28g und erfüllt den job. heute hat sich das Schaltwerk verabschiedet:heul::heul: :( (1km vor zuhause)

Zurück