• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

DANN: Kuwahara-MTB als Reiserad !

Hi!
Nach vielen Beiträgen hier und im Rad-Forum.de drängt sich mir der Verdacht auf, dass ein (Hi)Pacer ohne Gepäck am meisten Spass garantiert. Da ich an der Marke jetzt aber einen Narren gefressen habe,
überlege ich nun eben ein MTB als Basis zu nehmen.
Mein Reiserad soll schon eher sportlich werden, mit schmalen Reifen.
Stimmt es, dass sich die Kuwas Ende der 80er eher gemächlich fuhren (Trekker)? Nach '92 wurden die Oberrohre auch länger. Welches Modell fuhr sich besonders gut?
Gibt es bei den Kuwa-MTBs eines, dass sich von der Geometrie besser als Reiserad eignet? Ein Cheetah hatte 91 z.B. längere Kettenstreben.
Wann ging es eigentlich mit den guten Kuwas zu Ende?

Mein idealer Rahmen hat ne Rh 48-52, das OR darf gerne 56-58 lang sein.

Grüße
Peter

Schau dir mal in meinem Album das 1988er Kuwahara Cheetah an, dass ich restauriert habe - gibt eine klasse Reiseradbasis ab!
Aufgrund akuten Kellerplatzmangels ist das Rad zu verkaufen... (je nach Reifen für 150-180€) Kann ich auch gerne im Basar noch Posten...

Gruß,
Dietrich

Ja, zum Beispiel... aufrecht ist es vor allem wegen dem Originalvorbau und Lenker. OR-Länge hab ich noch nicht gemessen, aber es fährt gut und ich mag eigentlich auch eher lange OR.
Was waren denn nochmal deine Anforderungen an ein Reiserad?
Gruß,
Dietrich

Na ja, das Geo des Rahmen sollte schon eher auf flottes Fahren ausgelegt sein. Demnach sollte der Sitzrohrwinkel nicht zu flach sein (glaube ich verstanden zu haben). Nach J.Neuss brauche ich eine Sitzlänge von ca. 89cm (Lenker-Sattelende). Habe das auf einem anderen Rad getestet, fühlt sich gut an.
Je aufrechter die Sitzposition, desto länger muss das OR sein. Mein Wunsch ist eine moderat sportliche Sitzposition, bei der Lenker und Sattel ungefähr gleich hoch sind (bis -4 der Lenker). Dafür sollte das OR schon 56cm haben.
Dein Cheetah sieht schon nett aus. Ich weiß nur nicht, ob die Farbkombi mir nicht etwas zu grell ist.

Grüße
Peter

Hängt doch von der Ausgangsposition ab. Ich fahre zb ein Albuch Kotter mit einem Oberrohr, das ca. 51cm kurz ist. Das ist gut fahrbar mit der entsprechenden Sattelüberhöhung.
Wenn ich nun aufrechter fahren wollte, gibt es einen Bereich, in dem das OR erstmal länger sein müsste.

Nach dem Parameter Lenker-Sattelabstand zu gehen beim Auswählen des Rades halte ich für sehr fragwürdig, da dies ja nicht nur von der Rahmengeo abhängt, sondern eben auch an mehreren Punkten einstellbar ist Sattel, Vorbau, Lenkerkröpfung und bei alten Reiserad- und MTB Sattelstützen oft nochmal zusätzlich (z.B. SR Stütze) im Setback...
Ich dachte immer Reiseräder müssten etwas weniger sportlich sein als RR und MTB?
Gruß,
Dietrich

Langes Oberrohr in Verbindung mit aufrechtem Fahren ist eine schlecht vereinbare Kombination. Ausser man vergewaltigt das Bike mittels absurder Sattelposition und Stummelvorbau. Beides ist schlicht Blödsinn wenn man sich ein Bike mit passender Geometrie kaufen kann. Dazu sollte man sich aber erstmal im Klaren sein was man denn nun genau von dem Bike erwartet.
Sportlich wendig und guter Geradeauslauf, robust und leicht, gut und billig.... Alles in einem Bike wird ohne Kompromisse ganz schwer werden.

Die Rahmengeo stellt die Rahmenbedingung,innerhalber der man mit Sattel, Sattelstütze und Vorbau die passende Sitzlänge sich baut.
Natürlich kann man sich ein Reiserad sportlicher und weniger sportlicher bauen. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse bzw. Vorstellungen.

Lieber syn-crossis,
langes Oberrohr ist relativ. Im Vergleich zu 51cm ist ein OR mit 54cm lang.
Aufrechtes Fahren ist ebenfalls relativ. Im Vergleich zum Hollandrad ist fast alles sportlicher.
Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt, auf jedenfall verstehst du nicht, was ich meine.

54 ist auch kurz für eine Mtb Geometrie dieser Jahrgänge. 575mm würd ich als normal bezeichnen , 590 als lang. Für Reisen mit MTB und straight bar würde ich mir persönlich etwas mit 560-570 und 130mm Vorbau suchen. Das wäre für mich auch tauglich für lange Strecken und Rucksack. Ohne Rucksack gänge auch 575. Das alles bei Größen um die 44-46-48, je nach Rahmen und Messweise.
54, langer Vorbau und flache Winkel hatte ich in Form eines Cheetah, für mich komplett untauglich. Die flachen Winkel lassen es ruhig (eigentlich eher stur) laufen, der lange Vorbau macht es äußerst bescheiden lenkbar...
Deshalb Oncilla oder Tiger.

Hängt doch von der Ausgangsposition ab. Ich fahre zb ein Albuch Kotter mit einem Oberrohr, das ca. 51cm kurz ist. Das ist gut fahrbar mit der entsprechenden Sattelüberhöhung.
Wenn ich nun aufrechter fahren wollte, gibt es einen Bereich, in dem das OR erstmal länger sein müsste.

die passende rahmengrösse ergibt sich aus deinen körpermaßen (beinlänge, rumpf- und armlänge) und deinem gewünschtem rahmentyp.
der so berechnete rahmen "passt" und je nach gewünschter funktion findet ein finetuning mit vorbau länge/steigung, lenkertyp und lenkerkröpfung sowie sattelstütze mit/ohne setback statt. meiner langjährigen erfahrung nach bewegt sich dieses finetuning im bereich von +/- 2cm in der sitzlänge und 2 - 3cm in der vorbauhöhe statt. alles was darüber hinaus geht kann nur schlechter kompromiss sein.

Wenn man nur einen reinen Lastesel sucht der einen von A nach B bringt, bei dem eine sportlich-entspannte Sitzposition und ein zügiges Vorankommen vollkommen unerwünscht sind, ist mit den auf Geradeauslauf geprägten 26''-Stahlpanzern der unteren Kuwahara-Hierarchie bestens bedient. Ab Oncilla aufwärts halte ich für eher ungeeignet, da in der Konzeption diese Modelle die Race-Bikes darstellten mit der entsprechend ausgelegte Geometrie. Irgendwo dazwischen rangierten Tiger und Lion.... gute Allroundbikes.

Wenn ich mir so meine Erfahrungen mit meinen Bikes anschaue käme ich nie auf die Idee, mir ein Reiserad auf Basis von 26''-Laufrädern zuzulegen.

Mir gehen übrigens auch die breiten Reifen auf den Keks. Schnall ich auf die 26er noch die von mir bevorzugten schmalen Schlappen drauf wird die effektive Laufradgröße ja noch kleiner.

Ich nehme für ausgedehnte Fototouren sehr gerne das Oncilla. Das ist nicht zu lang und hat eine sehr ausgewogene Geometrie.

Die Frage beim Reiserad ist ja, was kann das 28", was das 26" nicht auch kann? Und da fällt mir eigentlich nichts ein.

Die beiden waren eigentlich auch meine erste Idee, doch ich hatte von 2-3 Leuten hier bzw. im Radreiseforum gehört, dass die beiden Räder zu wackelig mit Gepäck seien, u.a. wg ihren dünnen Rohren. Welch anderen Erfahrungen hast du gemacht?

Mit meinem Kuwahara-Nachbau (ist von der Geo exakt ein HiPacer, bloß mit Edelstahlrohren) hatte ich da nie ein Problem. Aber jeder hat da andere Ansprüche....

Die Pacers haben ja für ein 28" einen relativ kurzen Radstand, was sie wohl auch agil macht. Wie hat sich das mit Gepäck bemerkbar gemacht?

Ich verstehe hier wieder mal nur Bahnhof.

Hat hier jemand Langeweile?

58er Oberrohr
Wie gross bist du?
35er Reifen?
Zum Glück bin ich heute ein 28 Zoll Rad mit 35er Reifen gefahren,dat geht ja mal garnicht und bin froh das ich mir kein Kuwa Pacer gekauft habe.
Null Komfort,da nehme ich als Reiserad lieber ein 26 Zoll mit volumigen Reifen.
Der Rahmen ist eh stabiler in 26 Zoll weil kleiner,du willst ja mit Last fahren.
Da würden sich mir solche Frage garnicht stellen.

Aber ein Blick in dein Fotoalbum verrät alles.

Zurück