Canyon Strive | 2015 - 2018

Tendiere momentan ehrlich gesagt Richtung Race M, wobei die Mehrheit hier im Forum bei meiner Größe ein S fährt. Bin auch schon auf dem Race M von meinem Kumpel gefahren und fand es nicht verkehrt. Überseh ich da irgendwelche Argumente für den kleineren Rahmen?
ist halt immer der Spagat zwischen kurzem Rahmen und übern Lenker gehen und anecken, oder langem Rahmen mit Laufruhe aber erstmal weniger Druck auf dem Vorderrad, dann neigt es etwas zum untersteuern (das hatte z.B. mal ein 180cm Fahrer moniert als er das Race L statt Race M getestet hat). wirklich merken wirst es erst im Gelände wenns steil und kurvig wird, bis dahin kannst nur aufm Bike stehen und es dir versuchen vorzustellen. kenne auch einige, die im Zweifelsfall eher zum kleineren Rahmen raten, ich persönlich liege mit 181cm auch am allerobersten Ende von Race M aber bin sehr zufrieden damit. das Race ist ja eh schon eher lang und liegt ganz gut in der Spur.
ein anderer Punkt wäre vielleicht noch Schrittlänge und Sattelüberstand übern Lenker, das könntest auch noch mal ausloten wie das passt.

wenns für dich keine dramatischen Gründe in die eine oder andere Richtung gibt, dann wirst auch mit egal welcher Entscheidung nix total falsch machen.. und die Kiste läuft auf jeden Fall super :daumen:
 
Hi,
hier sind die ersten Bilder von meinem 2016er Race 9.0 direkt nach dem auspacken.

Gruss
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Rebound Einstellung beim Dämpfer wird lustig...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Welche Größe ist das?
Könntest du die Kiste mal wiegen? :D
 
Hi fellow Strive owners! I am sorry I am speaking in English here. I understand and speak German, but my writing is rather limited (I live in Belgium).

I just received an email from Canyon. My replacement shapeshifter will be sent to the service center in Belgium next week! Just mailed to Canyon Belgium to make an appointement with them to replace the Shapeshifter. Finally! I've been waiting since september '15.

However in the order confirmation of the replacement shapeshifter, the description for the shapeshifter is: SPEC PCYC Gas Spring Kit New MY15 Specials (Sets) / Specials (Sets).

What was the description of the other Strive owners here that already received a new MY2016 shapeshifter? I am afraid I'll be getting another MY2015 shapeshifter that will stop functioning after a few rides again to be honest.
 
ist halt immer der Spagat zwischen kurzem Rahmen und übern Lenker gehen und anecken, oder langem Rahmen mit Laufruhe aber erstmal weniger Druck auf dem Vorderrad, dann neigt es etwas zum untersteuern (das hatte z.B. mal ein 180cm Fahrer moniert als er das Race L statt Race M getestet hat). wirklich merken wirst es erst im Gelände wenns steil und kurvig wird, bis dahin kannst nur aufm Bike stehen und es dir versuchen vorzustellen. kenne auch einige, die im Zweifelsfall eher zum kleineren Rahmen raten, ich persönlich liege mit 181cm auch am allerobersten Ende von Race M aber bin sehr zufrieden damit. das Race ist ja eh schon eher lang und liegt ganz gut in der Spur.
ein anderer Punkt wäre vielleicht noch Schrittlänge und Sattelüberstand übern Lenker, das könntest auch noch mal ausloten wie das passt.

wenns für dich keine dramatischen Gründe in die eine oder andere Richtung gibt, dann wirst auch mit egal welcher Entscheidung nix total falsch machen.. und die Kiste läuft auf jeden Fall super :daumen:


Danke für die Rückmeldung. Das wirklich schwierige an der Sache ist, dass die beiden Rahmen sich nur im Reach und dem Radstand unterscheiden. Gut beim Race M ist das Steurrohr noch 10mm länger, Sattelrohr etc. ist gleich.
Da ich es aber ehr gern laufen lasse, als technische Passagen zu fahren, könnte ich mit dem längeren Rahmen ehr zufrieden sein. Auf längeren Strecken müsste er auch angenehmer sein

Da werd ich wohl die 340km nach Koblenz auf mich nehmen müssen, wenn sich keiner im Raum Nürnberg mit einem Race S/Normal M finden lässt
 
Zum Thema SAP soviel, auch ich hab eben mein 2016er Strive von der Post geholt und bis jetzt noch keine Versandbestätigung erhalten.
Aber jetzt wird nicht gemeckert sondern erstma ausgepackt...
 
Hi fellow Strive owners! I am sorry I am speaking in English here. I understand and speak German, but my writing is rather limited (I live in Belgium).

I just received an email from Canyon. My replacement shapeshifter will be sent to the service center in Belgium next week! Just mailed to Canyon Belgium to make an appointement with them to replace the Shapeshifter. Finally! I've been waiting since september '15.

However in the order confirmation of the replacement shapeshifter, the description for the shapeshifter is: SPEC PCYC Gas Spring Kit New MY15 Specials (Sets) / Specials (Sets).

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my replacement ShapeShifter has the information "E124-16" on it, so old had "xxxxxx-15"
 
Nochmal eine kurze Frage zwecks der Rahmengröße. Ich bin 173 mit einer SL von 82. Leg also tendenziell genau an der Grenze vom Race S zum Race M, der PPS springt ab 174 aufs M.

Ich weiß nicht ob sie es geändert haben, aber damals (im Feb 2015) hat das PPS nicht wirklich zwischen Regular L und Race L unterschieden. Da galt die Empfehlung vom PPS nur für die Regular Größe. Auf Nachfrage im Chat wurde dann nämlich zum Race M geraten. "PPS zeigt L an, also für Sie Race M". Aber vllt wurde das "behoben", falls es überhaupt ein Fehler war/ist.
 
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However in the order confirmation of the replacement shapeshifter, the description for the shapeshifter is: SPEC PCYC Gas Spring Kit New MY15 Specials (Sets) / Specials (Sets).

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Hallo Leute !

mein erster Beitrag und gleich eine Frage die man mir eigentlich nicht beantworten kann ... : )
Ich werde mir auch ein Strive zulegen und hadere so sehr mit der Frage ob Race oder nicht. Vor allem quält mich die Frage ob mir ein Kettenblatt reicht...Ich fuhr bisher 3x10..
Jetzt sammel ich alle Denkanstöße für und wider der 1x Schaltung ein und hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.Wie war der Umstieg für euch ?

Ich finde die Race Versionen in Team Lackierung zum Niederknien schön bzw. finde ich die Optik der normalen Versionen zum im Strahl kotzen
: )
Beim Bike von excem krieg ich Herzrasen ! !!!! :)

funkadelic00
 
Hallo Leute !
Vor allem quält mich die Frage ob mir ein Kettenblatt reicht...Ich fuhr bisher 3x10..
Jetzt sammel ich alle Denkanstöße für und wider der 1x Schaltung ein und hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.Wie war der Umstieg für euch ?
funkadelic00
Bin von 3x10 Hardtail auf 1x11 Fully umgestiegen. Null Probleme dabei und bin begeistert von 1x11! Ich sehe für meinen Einsatzzweck (rein in den Wald radeln und Trails runterschießen) kein Bedarf mehr an 3x10. Wenn du viel und schnell in der Ebene fahren musst (Straße), dann soll einige der Polgyon-Effekt am kleinsten Ritzel stören. Aber die Ebene ist m.E. nicht das Revier des Strives.
 
Ich bin vorher ein 29" mit 3x10 (42,32,24) gefahren.
Hab jetzt auch das 27.5" Race mit 1x11 (gerade erst bekommen, daher noch nicht gefahren).

Die Unterschiede waren für mich kein Problem, da:
  • ich sowieso immer 2 Gänge rauf oder runtergeschaltet habe (= keine Probleme mit den größeren Gangsprüngen)
  • rein rechnerisch der 1. Gang der 1x11 zwischen dem 1. und 2. Gang der 3x10 liegt (wenn man noch den Reifenunterschied 29" zu 27.5" berücksichtigt). Dann muss ich eben etwas mehr schieben. Und hinten raus bin ich nie über den 27. Gang hinaus gekommen. Da fehlt mir also auch nix :)

Hier noch eine kleine Grafik mit einer Übersicht.
 

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Wenn Du in den Alpen unterwegs bist und die Berge auch selbst hoch kurbelst, nicht nur liftest, dann würde ich Dir 2x10 empfehlen. Mit dieser Kombi an meinem AL 7.0 gibt es keine Steigung, die ich nicht schaffe.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten. Vor allem die Tabelle finde ich sehr aufschlussreich.

Als Alternative zum Race käme das 8.0 cf Stealth in Frage... Das kommt mit 26/36 Kettenblätter daher. In der Tabelle gibts vergleichbar nur die Shimano 2fach in 38/24...
Der Vergleich dieses Antriebs zum 26/36 vom 8.0 fällt ja noch viel marginaler aus, sehe ich das richtig ? Das heißt, nehme ich mir das 8.0 mit seinen zweifach Antrieb, bin ich laut dieser Tabelle eh schon sehr sehr nah am 34 Sram X01 vom Race dran....
Seht ihr das auch so ?
 
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Bin von 3x10 Hardtail auf 1x11 Fully umgestiegen. Null Probleme dabei und bin begeistert von 1x11! Ich sehe für meinen Einsatzzweck (rein in den Wald radeln und Trails runterschießen) kein Bedarf mehr an 3x10. Wenn du viel und schnell in der Ebene fahren musst (Straße), dann soll einige der Polgyon-Effekt am kleinsten Ritzel stören. Aber die Ebene ist m.E. nicht das Revier des Strives.
Den Polygoneffekt stellen sich glaube ich viele Leute ein bisschen falsch vor. Bei üblichen Trittfrequenzen bewegt sich die unangenehme Schwingung irgendwo im Bereich von 50 Hertz. Ich wage zu behaupten, dass das kaum jemand spürt. Zumindest nicht als Ruckeln im Antrieb.
Jetzt aber mal weg vom Technischen: Ich mag nicht mehr zurück zu Umwerfern...
Und die Teamlackierung find ich spitze, auch wenn am AL immer mehr von der Farbe weichen muss bei mir. Das mattschwarze Eloxal
Und die Farben gehen gut mit Aceton ab.
 
Hi,
hier sind die ersten Bilder von meinem 2016er Race 9.0 direkt nach dem auspacken.

Gruss
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Rebound Einstellung beim Dämpfer wird lustig...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Super, danke für die Bilder!!!

Und du hast echt keinen Schnellspanner an der Fox... Das ist zum Heulen!!! Aber selbst auf dem Produktbild auf der Webseite ist die andere Gabelform zu sehen... Dort ist eine QR15 drin...

Da ich die Karre oft ins Auto packe, ist das für mich das KO-Kriterium fürs 9er (wobei sogar Fatbar Carbon dran ist) und ich ändere meine Bestellung nun zum 2. Mal (zurück zum 8.0 Race).
 
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