2014er Pike

ich bin gerade auf der suche nach einer 27,5 pike mit 160
jetzt hab ich hier ein bisschen im thread gelesen und das mit dem airshaft gelesen.
deshalb zwei fragen:
kann ich jede solo air pike egal ob 26,27,5 oder 29 mit Hilfe des Airshaft auf den Wunschfederweg bei 27,5 umbauen?
gibt es unterschiede zwischen oem pikes und den "normalen", sprich bei oem geht der umbau auch?
danke
Nein. Casting ist anders zw den LR Größen. Auch DPA/SA lässt sich nicht mixen.
 
Natürlich nicht, da sich die Länge des Castings unterscheidet. Du kannst innerhalb einer Laufradgröße eine Pike mit beliebigem Federweg durch den passenden Airshaft auf 160mm umbauen. Die Airshafts gehen hingegen für alle Laufradgrößen, realisieren dort aber jeweils einen anderen Federweg.


als ich es fertig geschrieben hatte ist mir mein denkfehler aufgefallen.

aber kann jemand was zur oem geschichte sagen?
 
gibt es unterschiede zwischen oem pikes und den "normalen", sprich bei oem geht der umbau auch?

Gibt schon Unterschiede. Der Unterschied kann z.b. sein das bereits der Federweg geändert wurde weil die Gabel dann besser zur Geo des Rahmens passt. Umbauen kannst du sie aber grundsätzlich genauso.

Das wohl nicht. Nur sind viele OEM pikes keine rct3 sondern nur ne rc oder sowas

Das betrifft nur die Dämpferseite.
 
Hallo,

hätte mal gerne Eure Meinung - wie ist die RC im Vergleich zur RT3 ? Fahre selber die RT3, bin ansolut zufrieden mit der Gabel. Ich fahr die eigentlich immer offen - da sollte doch keine Unterschied sein ?

Gruß

Hans
 
Hi Hans,

Berg ab solltest Du keinen Unterschied in der Performance feststellen, mich hat die fehlende RT3 Einheit an der RC gestört, da ich die Gabel auch schließe auf meinen Touren.

Gruß,
MIK
 
Hallo,

hätte mal gerne Eure Meinung - wie ist die RC im Vergleich zur RT3 ? Fahre selber die RT3, bin ansolut zufrieden mit der Gabel. Ich fahr die eigentlich immer offen - da sollte doch keine Unterschied sein ?

Gruß

Hans

naja wenn du eine RCT3 hast ist es ja fast egal ;-) und wenn jemand in deinem Bekanntenkreis ne neue will, seh ich keinen Sinn ne RC zu kaufen, außer man bekommt sie geschenkt. Grad wenn ich mir das im Bikemarkt so anschaue, wollen viele für ein RC so viel, dass man sich gleich ne RCT3 kaufen könnte. Vor allem diese Pikes die aus "Neu-Rädern" stammen, werden oft so teuer angeboten, dass man bei BC & co. kaufen kann.
 
Performancetechnisch merkt man keinen unterschied zwischen RCT3 und RC.
RCT3 kauft man, wenn man meint alles an ausstattung haben zu müssen was geht...um nachher doch festzustellen, dass man das zusätzliche"Knöpfchen" doch nicht brauch ;)
Habe erst die RCT3 gekauft, dann die RC :)
 
Habe auch ne RC. Bin mit dem Ansprechverhalten nicht ganz zufrieden. Zuerst habe ich die low-friction-Abstreifer eingebaut, was das Ansprechverhalten nur gering änderte. Dann habe ich die RC T3 Kartusche eingebaut. Die Funktion hat sich damit auch nicht wesentlich verbessert.
Der nächste Schritt wäre der Einbau einer Stahlfeder.
 
meine RC fühlt sich nicht anders an als die ex RCT3, großer Schritt nach vorne war aber der Einbau der AWK.
Bin immer noch stark am überlegen, ob ich den DPA für AWK opfern will ... Wen ich solo hätte, wäre es kein Thema, aber der Umbau von DPA auf Solo ist auch nicht ganz ohne.
Bring AWK tatsächlich sooo viel. Oder wo genau bringt es eigentlich viel ?
 
Bin immer noch stark am überlegen, ob ich den DPA für AWK opfern will ... Wen ich solo hätte, wäre es kein Thema, aber der Umbau von DPA auf Solo ist auch nicht ganz ohne.
Bring AWK tatsächlich sooo viel. Oder wo genau bringt es eigentlich viel ?
Es bringt ein viel besseres Ansprechverhalten und zudem eine viel bessere Unterstützung im mittleren Federweg. Kurzum, es verhält sich fast wie eine Stahlfeder aber ohne nennenswertes Mehrgewicht.
 
Zurück
Oben Unten