Canyon Spectral 6.0 (2016)

Wie du hast vorne ein 32er kettenblatt und hinten 40er ritzel. Bist du ein Tier. Wie schwer ist das bike im jetzigen Zustand, kannst mal wiegen.
 
.... was für einen Lenker hast du drauf gemacht? Ich würde gerne den renthal fatbar drauf machen. Bin mir aber nicht sicher wegen dem rise. Ich tendiere zu 10 oder 20mm....
Viel Spaß mit dem Rad ;)

Fahre momentan ein Race Face Atlas FR 20mm/780mmm

Wie du hast vorne ein 32er kettenblatt und hinten 40er ritzel. Bist du ein Tier. Wie schwer ist das bike im jetzigen Zustand, kannst mal wiegen.

wieso denn tier, welche übersetzung würdest du denn fahren? Rad wiegt 12,8kg inkl. Pedale
 
12,8 kg mit Pedale ist schon super für ein 6.0. Ich würde 28/42 fahren, das wär dann wie 24/36. Momentan fahre ich sogar 22/36 bei meinem Strive von 2011. Entweder bin ich zu untrainiert oder es machen die 2 kg Mehrgewicht oder die veraltete Geometrie meines Bikes aus.
 
kann ich machen, ich würde dir aber dazu raten selbst etwas rumzutesten, das mit dem cockpit ist ne geschmackssache pauschal zu sagen das es passt und so "am besten ist" geht nicht.
Werde dir aber heute abend mal ein Pic. Hochladen.
 
Meint ihr denn es macht viel aus von dem Standart Lenker mit 15mm Rise auf 20mm?
Reine geschmacks sache, pauschal beantworten kann und wird dir das keiner, ich komme mit 0.5"rise und 780mm breite am besten klar und fahre das alle auch an meinen anderen Rädern...

Was dir aber jeder beantworten kann ist das der Verbaute 740mm lenker zu schmal ist... 780 müssen schon sein
 
wohaaa hab ich total vergessen also hier mal ein kurzes Feedback....

Änderungen am Rad: vor der ersten fahrt wurden folgende dinge an dem neuen rad verändert bzw angepasst
- Umwerfer demontiert 32T NW Kettenblatt,
- Lenker gegen einen in 780 getauscht (der verbaute 740 ist ja nicht zu gebrauchen)
- Demontage Kettenspanner
- Austausch der Kasette gegen eine XT. (Die verbaute HG-50 ist billig... vom feinsten hätte da mehr erwartet...)
- Montage 40T e.13 Kettenblatt
- Umbau auf Tubeless (Ventile liegen bei, Felgenband schon verbaut, Milch muss man sich halt besorgen läuft aber)

Kurze zusammenfassung zur ersten fahrt:
Also am Samstag in der Heimat (HD) kleine tour gemacht heisst 2x KS Hoch bzw Runter. Bergauf kommt das rad 1a der dämpfer lässt sich blockieren, das gewicht stimmt auch und die Geometrie ist schön angenehm in der hinsicht bin ich voll und ganz zufrieden, auch wurzelpassagen und steile anstiege lassen sich ohne probleme und angenehm überwinden.

Bergab (der für mich interessante und wichtige part) das Rad fährt sich unglaublich spielerisch schund schön wendig, die sehr kurze kettenstrebe (430mm bei 650B) trägt dazu einiges bei, das rad lässt sich schön einfach aufs hinterrad pressen und gibt einem immer gutes Feedback. Für mich hat sich der Hinterbau mit 140mm eher nach mehr angefühlt (habe das rad relativ straff abgestimmt) hatte nie das gefühl zuwenig federweg zu haben oder an die grenzen zu stossen. Die SLX Bremsen habe ich eine zeitlang auch am DH´ler gefahren kann also nur positives berichten und habe auch nichts anderes erwartet. Etwas "gefährlich" ist natürlich das sehr tiefe tretlager in verbindung mit der langen kurbel (335m / 175 Kürbellänge und riesige 6Pack menace Pedale) , kratzen am boden kommt gerade beim beschleunigen in kurven usw. vor, da muss man echt aufpassen... Leider finde ich den Lenkwinkel einen ticken zu Steil, über 66 oder 65 grad hätte ich mich sehr gefreut....

Im ganzen bin ich super zufrieden und habe mich von anfang an auf dem Rad wohl gefühlt, die entscheidung das spectral dem radon vorzuziehen hat sich meiner meinung nach gelohnt gerade das verbaute Fox Fahrwerk ist für den relativ "geringen" preis von 2199€ unglaublich und meiner meinung nach nicht zu toppen, kann deswegen eigentlich nur eine

Gruß Dapl.

Haben die den Preis angehoben... Aktuell kostet das 6.0 2299€?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das Rad kostet in der aktuellen Saison 2299€. In der Saison 2015 weiß ich nicht wieviel es gekostet hat. Für mein 2014er Spectral al 7.0 habe ich auf jeden Fall 2199€ bezahlt und das 2016er 7.0 kostet mich 2699€
 
Ich hätte mal ne Frage in die Runde: Wir haben ein Spectral WMS in S gekauft und überlegen jetzt, es vielleicht in XS umzutauschen. Zum Oberrohr hat meine bessere Hälfte im Stand ca. nen guten cm Platz, weiter hinten wäre mehr Platz, aber da ist der Sattel dann im Weg und nach vorne steigt das Oberrohr stark an. Der Bewegungsspielraum mit beiden beinen auf dem Boden ist also begrenzt. Grundsätzlich ist die Größe aber schon O.K, der Reach passt und die Sattelstütze lässt sich auch soweit einschieben, dass die Höhe passt.

Wenn ich mir die Daten vom XS bzgl. Höhe anschaue, ist die Überstandshöhe lediglich 2mm geringer und das Steuerrohr 1cm kürzer. Die Sitzrohrlänge ist zwar ganze 3,4cm kürzer, allerdings schaut es für mich beim Vergleichen der Bilder lediglich so aus, als wäre es nur oben kürzer und bis zum oberen Dreieck gleich hoch/komplett gleich.

Ich hatte noch nie das Problem, dass mir ein Rahmen zu hoch war und kenne mich gar nicht aus, wäre super wenn ihr mir/uns da mal eure Meinung sagen könntet.

Danke und VG,
Tom
 
Ich habe mir ein Spectral 6.0 bestellt und möchte damit ab und zu einen Fahrradanhänger mit meinen Sohn ziehen. Die Kupplung wird an der Steckachse montiert.Was meint ihr, ist das möglich oder kann der Rahmen beschädigt werden?
 
Hallo DaPl,

darf ich Dir eine Frage zur Farbe stellen? Ich war letztes Jahr mal in Koblenz und habe mir das 2014er Modell angeschaut. Damals hieß das Silber noch "RAW" glaub ich und war im Grund rohes Aluminium mit einem richtig dicken Layer Klarlack.

Jetzt hat Canyon die Farbe anscheinend in "Silver Brushed - Grey" geändert. Auf der Webseite sieht es so auf als wäre es jetzt matt Silver eloxiert. Ist jetzt immer noch so ein speckiger Klarlack über dem Rahmen?

Viele Grüße und lieben Dank
S
 
Hallo DaPl,

darf ich Dir eine Frage zur Farbe stellen? Ich war letztes Jahr mal in Koblenz und habe mir das 2014er Modell angeschaut. Damals hieß das Silber noch "RAW" glaub ich und war im Grund rohes Aluminium mit einem richtig dicken Layer Klarlack.

Jetzt hat Canyon die Farbe anscheinend in "Silver Brushed - Grey" geändert. Auf der Webseite sieht es so auf als wäre es jetzt matt Silver eloxiert. Ist jetzt immer noch so ein speckiger Klarlack über dem Rahmen?

Viele Grüße und lieben Dank
S

Also ich habe gerade ernsthaft mit Messer unten am Innenlagergehäuse etwas rumgeschabt weil mich das so Interessiert hat und ich unsicher war^^ der Rahmen ist Raw gebürstet und dann mit ordentlich Klarlack versiegelt.

Wo ich das gerade schreiben fällt mir natürlich noch folgender Punkt auf der klar gegen einen Farblichen Lack spricht, man kann die Verschliffenen umrisse der Eingeschweißten Innenliegenden Zugführungen noch leicht erkennen.

Also Raw, Geschliffen und Gewiendert, Klarlack.
 
Ich werde wohl demnächst zuschlagen. Meint Ihr es lohnt sich der Aufpreis zum 7.0? Es sind 400€ und es unterscheidet sich lediglich durch Schaltung und Bremsen!? Meint Ihr XT ist es wert? Für 260€ könnte man ja das 6.0 auf 1x11 umrüsten. :-/
 
Zurück
Oben Unten