Enduro-Reifen

Zu wenig? Genau den hab ich letztens bestellt für hinten.

Nein, keine sorge, ist für Endurotouren und flowige Bikeparkstrecken super, habs schon mehrmals gesagt, für mich derzeit der beste Hinterreifen. Nur wenns richtig "gnarly" im Bikepark wird, muss man wahrscheinlich mit dem Luftdruck soweit hoch das die Dämpfung leidet, da wäre die DD Karkasse als Kompromiss zwischen Exo und DH ne gute Lösung.
 
Es gibt doch den 2.5er DHF auch ohne DD in Maxxgrip mit 980g. Der passt wunderbar zu nem 2.4er DHR2. DD is nun mal deutlich schwerer als EXO, ist doch klar.
http://maxxistires.de/produkt/minion-dhf/?
Es geht mir nicht ums Gewicht der DD karkasse, sondern den fehlenden HR optionen. Die exo karkasse ist mir zu dünn. Zu pannenanfällig am HR. Deshalb ist es für mich nicht verständlich, weshalb maxxis keinen mantel für hinten in DD anbietet.
 
Gummi ist ähnlich wie TK oder?
Ja die Mittelstollen sind wirklich ein wenig klein.

Ist aber völlig egal. Der Grip ist exorbitant, dass Gummi mehr als weich genug. Der Rollwiderstand ist allerding auch exorbitant.
Der Reifen setzt auch praktisch nicht zu. Ich hab so ne Wiese mit Lehmboden, wo ich nen paar 100 m am Rand lang muss. Schöne aufgeweicht, aber halt richtig pampig. Da hab ich bisher jeden Reifen zu gekriegt, den Baron Project aber nicht.
 
Es gibt nur den HR2 mit harter Mischung, DHF und DHR2 gibts ausschließlich in ST, maxxgrip (27")

Ist ja nicht so als hätte solch ein schwerer und von haus aus nicht gut rollender Reifen keine Nachteile, deswegen würde ich für touren gerne nicht mit dh karkasse fahren.
Naja, dann geht die suche weiter. Perfekt wäre ein 2.4 oder 2.5 breiter dhr2 mit DD oder Schwalbe SG und in hart. Kann doch nicht so schwer sein.

ABER ich höre jetzt mit dem rumgeheule auf und probier mal michelin.
 
Hinten muss der Baron Projekt runter. Der Rollwiderstand ist unerträglich und dafür kann ich in unsere Ecke leider zu wenig runterfahren.
Mal nen paar Zahlen, die das belegen.
100% gleiche Strecke, gleiches Rad. Nur Reifen Baron Projekt V/H statt DHRII 3C V und MaxxPro H. Letzte Fahrt mit DHRII letzte Woche unter gleichen Trailbedingungen. Mittlere Belastung, also nicht Lestungsgrenze. Streckenlänge knapp 40km, also auch mittlerer Bereich.
Bei sogar leicht höherem Durchschnitspuls, also leicht höherer Anstrengung 15 min !!!! langsamer.
Also such ich jetzt was leicht laufenderes für Hinten. Markengleich schließ ich aus, da ich den TK vom Profil nicht mag. DHRII auch, da ich ja wegen dem auf den Projekt gewechselt bin.
HRII in MaxxPro? Onza IBEX? Dirty Dan soll eigentlich auch nicht so schlecht rollen. Was meint ihr?
 
Hinten muss der Baron Projekt runter. Der Rollwiderstand ist unerträglich und dafür kann ich in unsere Ecke leider zu wenig runterfahren.
Mal nen paar Zahlen, die das belegen.
100% gleiche Strecke, gleiches Rad. Nur Reifen Baron Projekt V/H statt DHRII 3C V und MaxxPro H. Letzte Fahrt mit DHRII letzte Woche unter gleichen Trailbedingungen. Mittlere Belastung, also nicht Lestungsgrenze. Streckenlänge knapp 40km, also auch mittlerer Bereich.
Bei sogar leicht höherem Durchschnitspuls, also leicht höherer Anstrengung 15 min !!!! langsamer.
Also such ich jetzt was leicht laufenderes für Hinten. Markengleich schließ ich aus, da ich den TK vom Profil nicht mag. DHRII auch, da ich ja wegen dem auf den Projekt gewechselt bin.
HRII in MaxxPro? Onza IBEX? Dirty Dan soll eigentlich auch nicht so schlecht rollen. Was meint ihr?


also der Dirty Dan ist einer der schlechtest rollenden reifen die ich je gefahren bin, die Marry bzw. der 2,5 Baron waren hinten leichter zu treten
 
Dirty Dan kannst hinten absolut vergessen. Ich hatte auch den Projekt hinten drauf und bin auf den Onza Ibex gewechselt. Ging beim gestrigen Nightride auch in aufgeweichtem matschigen Boden echt gut. Ich war überrascht.
 
Dirty Dan kannst hinten absolut vergessen. Ich hatte auch den Projekt hinten drauf und bin auf den Onza Ibex gewechselt. Ging beim gestrigen Nightride auch in aufgeweichtem matschigen Boden echt gut. Ich war überrascht.

Und signifikanter Unterschied vom Rollwiderstand? Welche Variante genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirty Dan in der mittleren Mischung welche Schwalbe anbietet (Trailstar). Beim Onza Ibex gibt es beim Skinwall nur 1 Mischung und die taugt mir sehr gut.
Dirty Dan hat sehr lange und weit versetzte Stollen was vorne ok ist aber am Hinterrad brutal Körner kostet.
 
Hinten muss der Baron Projekt runter. Der Rollwiderstand ist unerträglich und dafür kann ich in unsere Ecke leider zu wenig runterfahren.
Mal nen paar Zahlen, die das belegen.
100% gleiche Strecke, gleiches Rad. Nur Reifen Baron Projekt V/H statt DHRII 3C V und MaxxPro H. Letzte Fahrt mit DHRII letzte Woche unter gleichen Trailbedingungen. Mittlere Belastung, also nicht Lestungsgrenze. Streckenlänge knapp 40km, also auch mittlerer Bereich.
Bei sogar leicht höherem Durchschnitspuls, also leicht höherer Anstrengung 15 min !!!! langsamer.
Also such ich jetzt was leicht laufenderes für Hinten. Markengleich schließ ich aus, da ich den TK vom Profil nicht mag. DHRII auch, da ich ja wegen dem auf den Projekt gewechselt bin.
HRII in MaxxPro? Onza IBEX? Dirty Dan soll eigentlich auch nicht so schlecht rollen. Was meint ihr?
und ich schmeisse den shorty mal als vorschlag dazu.
fahre die Kombi baron pro. und 2,3 shorty. das rollt ganz gut.beim bergab rutscht der shorty ein bisschen rechts/links aber bergauf ist der gripp OK.
 
Und signifikanter Unterschied vom Rollwiderstand? Welche Variante genau?

Was passte dir am DHR2 nochmal nicht? Mir fällt spontan kein Reifen ein der gescheiten Grip und Bremstraktion bei erträglichem Rollwiderstand bietet. Rein vom aussehen her könntest du noch den Specialized Purgatory versuchen.
Michelin Wild-Grip2 in Advanced Reinforced 26x2.35 bin ich eine Tour am Hinterrad gefahren und wäre fast gestorben. Kann natürlich auch am tiefen Boden und schlechter Tagesform gelegen haben.

Würde ihn günstig abgeben wenn du ihn testen willst.
 
Was passte dir am DHR2 nochmal nicht?

Alles saftig hier. Der Mittelbereich ist zu geschlossen, das rutsch wenn feucht und Matsch recht schnell. Hinten fahren sich die Stollen recht schnell rund, was dann bergauf bei feucht auch schnell problematisch wird. Sonst ist DHR II 3C/MaxxPro meine absolute Allround Lieblingskombo. Mal nen bisschen feucht is auch ok. Wenn aber ab Nov nix mehr abtrocknet und der Anteil der nassen Teilstück deutlich steigt, kommt er halt doch an seine Grenzen.
und ich schmeisse den shorty mal als vorschlag dazu.
fahre die Kombi baron pro. und 2,3 shorty. das rollt ganz gut.beim bergab rutscht der shorty ein bisschen rechts/links aber bergauf ist der gripp OK.

Ernsthaft? Für den Baron hatte ich mich eigentlich entschieden, weil der Shorty wegen der langen Stollen und er weichen Mischung (gibt es ja nicht in Dual) noch schlimmer sein sollte.

Davon abgesehen müsste der Baron Projekt Vorne in deiner Ecke aber perfekt funktionieren.
 
Dirty Dan, Shorty, Baron sind eher Reifen für vorne. Erst recht die beiden Erstgenannten. Die haben einen Rollwiderstand ohne Ende. Sieht man doch an den langen, weit auseinander stehenden Stollen. Da ist ein DHR II oder Onza Ibex viel schöner zu treten und die bieten einiges an Grip auch wenn es nass und matschig ist.
 
Hat jemand nen Vergleich bzgl. Rollwiderstand zwischen Ibex und HRII? Beim Ibex stört mich ein bisschen, dass es ihn nicht mit verstäkrter Karkasse gibt.
 
Mit dem DHR2 war ich letzten Winter auch nicht sonderlich zufrieden, hab mir dann den Greina auch hinten aufgezogen. War besser, leicht rollend war aber definitiv anders. Inzwischen hab ich mich, wohl auch wegen des Rock Razors im Sommer, mehr an die rutschenden Reifen am Hinterrad gewöhnt.

Und der Baron Projekt klumpt vorne echt nicht zu? Das hab ich hier bisher nur mit dem Mud King erlebt, alle anderen Reifen waren recht schnell zugesetzt in der Heidelberger Matsch-Lehm-Pampe.
Der Mud King rollt übrigens gefühlt etwas leichter als der 2.5er Baron. Macht aber auch nur noch bedingt Spaß, wenn man nach 2 Stunden noch 15km auf Asphalt für die Heimfahrt vor sich hat. Gript dafür ziemlich geil im Matsch. Auf nassen Wurzeln zaubert er aber auch nicht.
 
Und der Baron Projekt klumpt vorne echt nicht zu? .

Lehm ist mit Sicherheit auch nicht Lehm. Aber ich war sehr erstaunt, dass er auf diesem Teilstück nicht zugepappt ist. Ausprobieren musste eh selbst. Für Vorne kriegt er von mir ne ganz klar Empfehlung.
Aber ACHTUNG wir reden hier gerade über den Baron Projekt, nicht den alten 2,5er oder 2,3er.
 
Gib mal bei z.B. bike-components in der Suche Onza Ibex ein. Da bekommst den von 650 Gramm bis über 1kg.

für 26 nur FRC,FRC120 und DH. Bei dir hab ich ja nachgefragt welche Variante.
Apropos - eigentlich wäre ja DH die von mir vermisste verstäkrte Karkasse. Aber keine Ahnung wieso die den zwangsweise nur als Draht fertigen.
 
Zurück
Oben Unten