Transition Bikes *rider owned for life*

Geht!
f3d3ba18b88617599d0ef0fa5c714cb8.jpg
 
Danke. Ist ein XL

@ Tobiwan : sehr schön, da könnt man sich tatsächlich überlegen mal Wagenräder zu testen :oops:
 
Hat jemand bei den Giddy-up bikes schon mal die Hauptlager getauscht?
Also die im Bereich des Tretlagers mit dieser Achse im Spannzangenprinzip.
Gibt es da einen Trick, wie man die Achse aus dem Rahmen bekommt?
Das Ding ist ja aus Alu, weshalb man sich da mit Gewalt zurück halte sollte.
Nur mit ein bißchen Klopfen, war das Ding bei mir jedenfalls nicht dazu zu bewegen, den Rahmen zu verlassen.

Wobei prinzipiell zu sagen ist, daß sämtliche Lager, nach einer Saison noch einen recht guten Eindruck machen, ich habe nur, eher vorsorglich, die Lager des rockerlink getauscht, aber nur weil die ein wenig gehakelt hatten, nachdem Sie draußen waren, war nichts mehr davon zu spüren.
 
Hat jemand bei den Giddy-up bikes schon mal die Hauptlager getauscht?
Also die im Bereich des Tretlagers mit dieser Achse im Spannzangenprinzip.
Gibt es da einen Trick, wie man die Achse aus dem Rahmen bekommt?
Das Ding ist ja aus Alu, weshalb man sich da mit Gewalt zurück halte sollte.
Nur mit ein bißchen Klopfen, war das Ding bei mir jedenfalls nicht dazu zu bewegen, den Rahmen zu verlassen.
Die ist nicht nur gespannt, sondern auch verschraubt. Du entfernst zuerst die innere Inbus-Schraube (Nummer 22 auf der Explosionszeichnung) und die Klemmkonusse auf beiden Seiten (Nr.10 und 23). Danach drehst du die Alu-Achse (Nr. 9) von links mit einem (glaub 8er) Inbus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Smuggler wurde am WoEnde zweimal auf den Hometrails ausgeführt.
Fährt sich auch mit nem Winkelsteuersatz noch sehr verspielt und macht sauviel Spaß. Federweg an der Gabel ist bei 140mm. Für die Hometrails finde ich den Trail-Modus am Dämpfer besser als ganz offen - warum? Federt und Dämpft immer noch hervorragend hat aber dazu nochmal mehr Popp und wippt deutlich weniger. Das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt: Für 115mm Federweg ist im Wiegetritt relativ viel Bewegung im Hinterbau wobei im Sitzen alles passt. Kann aber auch an dem Dämpfer liegen, der einfach mehr Druckstufe braucht. Das tiefe Tretlager merkt man ab und an, wobei man sich damit in Bezug auf Kurbeltiming arrangieren kann. Auch in der Luft alles Bestens. In Summe fühlt es sich wie mein TransAM mit Federweg an - was ich ja gehofft hatte. Klare Empfehlung aus meiner Sicht für Rahmengröße L bei 178cm Körpergröße (lange Beine und Arme, kurzer Torso). Fahre mit 50mm Vorbau und das passt - zu lang ist da nichts.
Mein Plan mit dem Ein-für-Allesbike wird wohl aufgehen auch wenn der Härtetest mit Wurzel- und Felsgeballer noch aussteht. Schau mer mal ;)
 
Sehr cool Tobiwan!

Ich fahr bei 1,80m ein M und würde sagen, nichts ist zu kurz. ;)

Wieviel Sag hast Du eingestellt? Ich bin jetzt bei 30 % angekommen, das passt ganz gut. Bisschen wippen ist noch dabei, aber zu verkraften.
Bei über 35 % waren zwar die Klettereigenschaften im Gelände überragend, allerdings kommt dann der Dämpfer im ruppigen Gelände schnell an seine Grenzen!
 
Ich habe bei meinem Patrol die Float mal wieder von 160 auf 170 mm umgebaut und fahre dafür mit etwas mehr SAG vorne. Bin jetzt bei 20% was sehr gut zum Heck mit 35% passt. Mal sehen ob das auch im Sommer bei trockenen Trails und höheren Belastungen funktioniert.

Ich denke bei 180 cm ist man ziemlich genau zwischen M und L. Beides funktioniert gut würde ich sagen.
 
Am WE das gute Wetter genutzt und unsere Transen ausgeführt! Ich vermisse das TR500 bis jetzt noch nicht, mit dem Patrol ist man einfach freier und nicht immer auf Bikeparks und hochschieben angewiesen...

 
So. Vorläufig letzte Ausbaustufe. Aufgrund Schneetreiben leider nur ein Kellerbild.

Wechsel vom TR450 auf 500er. Und weil schon mal dabei, Umstieg auf 650b und Dorado :cool:
1971253-eiq31zqvl9k1-image-medium.jpg


1971252-w3m2reo56mlr-image-medium.jpg


Bisschen Feintuning steht natürlich noch an.
Sattelstütze kürzen, Kette etc

Wollte eigentlich nur den Rahmen wechseln, aber hilft ja nix, wenn das kauffieber einsetzt
:D
 
Sehr cool Tobiwan!

Ich fahr bei 1,80m ein M und würde sagen, nichts ist zu kurz. ;)

Wieviel Sag hast Du eingestellt? Ich bin jetzt bei 30 % angekommen, das passt ganz gut. Bisschen wippen ist noch dabei, aber zu verkraften.
Bei über 35 % waren zwar die Klettereigenschaften im Gelände überragend, allerdings kommt dann der Dämpfer im ruppigen Gelände schnell an seine Grenzen!

Das deckt sich mit meiner Einstellung - bin auch bei 30% rausgekommen. Mal schauen ob ich´s nächstes WoEnde nach Freiburg auf den Rossi schaffe. Gerade die erste Sektion zeigt einem sofort, ob der Hinterbau passt oder nicht.
Hab den Lenkwinkel nochmal um -1 Grad flacher gestellt.
Wegen der anderen Rückfrage: Der Vergleich mit dem TransAm bezog sich auf das spielerische Fahrverhalten. Da gefällt mir Transition schon richtig, richtig gut!
Jetzt muss nur der Schnee weg ;)
 
Sehr cool Tobiwan!

Ich fahr bei 1,80m ein M und würde sagen, nichts ist zu kurz. ;)

Wieviel Sag hast Du eingestellt? Ich bin jetzt bei 30 % angekommen, das passt ganz gut. Bisschen wippen ist noch dabei, aber zu verkraften.
Bei über 35 % waren zwar die Klettereigenschaften im Gelände überragend, allerdings kommt dann der Dämpfer im ruppigen Gelände schnell an seine Grenzen!
35% ist eigentlich der passendere Wert, falls Du dann öfter Durchschläge haben solltest, könntest Du 2 Tokens mehr in den Dämpfer rein machen.
 
Gude! Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Dämpfertausch beim Bandit29? Habe hier im Thread nur vor einigen Seiten den Wechsel auf einen MonarchPlus gelesen, der soll wohl ganz gut gewesen sein. Gibt's weitere Erfahrungen?

Ich störe mich vor Allem am relativ starken Wippen trotz Climb-Modus und daran, dass der Dämpfer dazu tendiert durch die Mitte zu rauschen. Ich habe schon den größten Volumen-Spacer eingebaut, um die Durchschläge zu verringern, ist allerdings immernoch nicht wie gewünscht. Ich würde idealerweise gegen einen erschwinglichen Dämpfer tauschen wollen, bspw. einen "normalen" Monarch RT3 oder den Manitou McLeod.
 
"Den MonarchPlus" gibt es ja nicht. Es kommt immer auch auf den Tune an. Ich würde mal bei Transition anfragen was sie für den Monarch RT3 als Tune beim Bandit 29 empfehlen.
 
Frage: In der Freeride stand/steht drin, dass die das TR500 mit 650b im kurzen Radstand gefahren haben und keine Probleme diesbezüglich hatten. Hat das von euch schon mal jemand erfolgreich/-los getestet. Ich habs mal umgebaut und rein optisch isses schon sehr eng.
 
PUUH... Also als ich von 26 auf 27,5 damals gewechselt bin habe ich den Radstand auch direkt mal verlängert, bin mit dem Magic Mary gefahren.

Die Geo-Chips hatte ich vorher schon auf "Slack"... Aber wenns mal richtig mockig wird dann wird das glaube ich ziemlich eng, also 2014 in unserem PDS Urlaub hätte das Rad bestimmt blockiert! :D
 
Zurück
Oben Unten