Putzen wird überschätzt. Mein MK8 (wie auch die anderen Bikes) wird einmal im Jahr nach dem letzten Schnee mit Wasser gereinigt. Ansonsten Dreck antrocknen lassen und mit weicher Bürste runter Bürsten. Einzig der Antrieb und die Federelemente werden mit Spüli gereinigt.
Und seit ich das Innotech 105 mal im 20l Kanister billigst gekauft habe und verwende, habe ich auch kein Problem mehr mit verölten Felgen/Naben. Fahre min. 8.000km/Jahr, da ist das Rad immer dreckig. Der Umwerfer verrichtet seit zig Tausend km problemlos seine Arbeit. Nach dem Dreck wegwischen kommt ab und an ein bisschen Balistol auf die Gelenke, das wars. Diese Hauben habe ich auch probiert. Taugen meiner Meinung nach nichts, Dreck kommt auch ran, zugefroren ist er mir auch schon mit dem Shimano Verhüterli. Und der Nachteil, man kommt nicht so einfach mit der Bürste ran. wenn im Winter Schneematsch die Gelemke einfriert, dann hilft warme Flüssigkeit. Bei meiner Frau aus der Trinkblase, bei mir aus der Körpereigenen.....