Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

1965574-jlienq3jbpgb-dsc_0006-large.jpg


neue kefü,die andere ist leider nicht richtig gelaufen und ein paar neue decals für die gabel und den dämpfer,farblich zum rest passend.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei den Stumpys geht´s ganz gut voran. Das Yoke für´s 6Fatty ist fertig. Genügend Clearence vom Reifen zum Sitzrohr beim Einfedern ist auch vorhanden. Die 2016er Stumpys werden übrigens etwas mehr Federweg am Hinterbau bekommen.

@chost : Könntest du mal bei deinem 650b Bike zeigen, wie viel Platz bei dir da noch bei voller Einfederung ist, indem du die Luft mal komplett ablässt und auf Block einfederst?

Gibt´s hier in München oder am Tegernsee oder irgendwo dazwischen ein paar Stumpy Fahrer, die an solchen Yokes interessiert sind und bei denen ich mal vorbeikommen darf, damit ich mir ein paar Maße hole? Es betrifft Modelle ab 2010. Gerne per PN melden
 
Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines Stumpi fsr elite Bj2012. Tolles Rad, war glaube ich die richtige Entscheidung.

Bevor es zum ersten Trailtest geht, muss ich am Hinterbau die Lager, evtl. auch die Bolzen auswechseln.
100,- für das Lagerset von Speci finde ich schon happig!

Nach etwas suche habe ich die Lager auch einzeln deutlich günstiger gesehen. Wo bekommt man denn die Scheiben und Gummis die beim Set von Spec. dabei sind ?

Hab mir auch schon einige Anleitungsvideos angesehen. Handwerklich trau ich mir den Lagerwechsel zu.
Gibt es Empfehlungen für benötigtes Werkzeug oder Hilfsmittel, bzw. besondere Schwierigkeiten die aus Eurer Erfahrung auftreten können ?

Der Vorbesitzer hat in den 4 Jahren glaube ich an den Lagern noch nichts gemacht.
 
Ich hab den Lagerwechsel gerade hinter mir. Die doppelten Lager am Horst Link sowie das Hauptlager sind etwas tricky. Die können nicht durchgepresst werden. Neben deinem Werkzeug (Eigenbau oder gekauft) solltest du einen Heißluftföhn parat haben. Das macht die Sache auf jeden Fall einfacher. Solltest du tatsächlich neue Bolzen benötigen, musst du wahrscheinlich auf den Spezi-Orginalsatz zurück greifen. Da würde ich Bolzen, Dichtungen etc. erst einmal checken.

@Sackmann - ich bekomme meinen Rahmen (2013er Evo Stumpy, Alu, 26") hoffentlich nächste Woche vom Eloxierer zurück. Ich wohne in München. Da kannst du gerne ein paar Maße holen, wenn du möchtest. Allerdings liegt bei mir der Spezi-Monarch schon zu Hause.
 
Die Lager im Rahmen beim Horstlink gingen bei mir sehr schwer raus da das Alu vom Rahmen dort stark oxidiert war. Habe es dann mit Lagerspray (Kältespray) geschafft das sich die Lager gelöst haben. Ansonsten geht alles recht easy mit den richtigen Werkzeug.
 
Ich hab den Lagerwechsel gerade hinter mir. Die doppelten Lager am Horst Link sowie das Hauptlager sind etwas tricky. Die können nicht durchgepresst werden. Neben deinem Werkzeug (Eigenbau oder gekauft) solltest du einen Heißluftföhn parat haben. Das macht die Sache auf jeden Fall einfacher. Solltest du tatsächlich neue Bolzen benötigen, musst du wahrscheinlich auf den Spezi-Orginalsatz zurück greifen. Da würde ich Bolzen, Dichtungen etc. erst einmal checken.

Frage an alle die schonmal Lager getauscht haben. Welche Lager habt ihr eingebaut ? Original Speci ist ja nicht unbedingt hochwertig, was ich so gelesen habe. Hat jemand eine Bezugsquelle ?

@austriacarp + @Kleiner-Schwabe:
Habt ihr am Hauptlager (langer Bolzen im Sitzrohr) nur die Lager ausgetauscht, oder auch die Buchse (1-B) draussen gehabt ?
Einer nimmt Kältespray, der andere den Föhn :confused:. Ich nehme an Föhn für das Sitzrohr, und dann Kältespray auf das Lager ?

Alle anderen Lager gingen mit Föhn und selbstgebasteltem Auszieher gut raus. :hüpf:
 
@MTBLA Ich hab meine Lager beim Kugellager-Express bestellt. Mein Rahmen ist komplett zerlegt, da er im Moment eloxiert wird. Die Buchse am Hauptlager ist also auch ausgebaut. Die ging ohne Probleme raus und kommt gereinigt genauso wieder rein.
 
Hauptlager sind jetzt auch draussen, das mitder Buchse hat sich auch geklärt.
Welchen Typ Kugellager hast Du da genommen ?
Überall die gleiche Ausführung ?
Bei mir waren z.B. am hinteren Teil der Kettenstrebe Lager mit 20 kleinen Kugeln (dieseLager waren allerdings auch hinüber) und alle Lager am Sitzrohr mit 12 grossen Kugeln versehen.
Hast Du eine Art. Nr. bei Kugellager Express für mich ?
 
Eigentlich sollten überall Vollkugelige Lager drin sein!
Und die gibt es nicht bei so vielen Anbietern.
Ich hab bei mir auch normale von Kugellager Express ins Hauptlager geworfen, aber nur weil die vollkugeligen noch nicht da waren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Die hab ich bestellt:
Rillenkugellager 6802 61802 15x24x5 mm, Dichtung:2RS, 3x
Rillenkugellager 6801 61801 12x21x5 mm, Dichtung:2RS, 13x
Hab ich hier aus dem Manual raus:
 

Anhänge

  • FSR-2012-Stumpjumper-FSR--26-29-Manual.pdf
    72,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, auf die ich im Manual zu meinem Bike keine Antwort gefunden habe:

Ich fahre einen 2014er S-Works Rahmen inkl. Carbon Hinterbau:
image.jpeg


Da ich so um die 100kg habe wollte ich am Hinterrad auch eine 200er Bremsscheibe verbauen.
Ist die Größe für den Carbon-Hinterbau zugelassen? Oder ist 180mm das zugelassene Maximum?
Habe im Manual nichts dazu gefunden...

Beste Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 69
Willkommen im Club! :p
Aber Vollkugelig ist das Lager wenn es voller Kugeln ist (ha, ha) und innen keinen Metall-/Kunststoffkäfig hat, die die Kugeln führen.
Ah, jetzt ja !
Und welche Ausführung siehst Du als stabiler an ?
Eigentlich verteilen viele kleine Kugeln (20) doch die Last besser als eine geringere Anzahl (12) grosser Kugeln, oder ?
Interessanterweise sind die Lager mit den kleinen Kugeln allesamt hinüber. Könnte aber auch an der Position liegen.

Ist die unterschiedliche Bestückung eigentlich Standard bei der Auslieferung ?
 
Die hab ich bestellt:
Rillenkugellager 6802 61802 15x24x5 mm, Dichtung:2RS, 3x
Rillenkugellager 6801 61801 12x21x5 mm, Dichtung:2RS, 13x
Hab ich hier aus dem Manual raus:
Ok, Danke. Das hatte ich auch schon gesehen. Daraus geht aber nicht hervor mit welchen Kugeln die Lager bestückt sind. Mich würde interessieren ob die Anzahl der Kugeln, Käfig oder nicht ausschlaggebend für die Haltbarkeit ist.
 
Ah, jetzt ja !
Und welche Ausführung siehst Du als stabiler an ?
Eigentlich verteilen viele kleine Kugeln (20) doch die Last besser als eine geringere Anzahl (12) grosser Kugeln, oder ?
Interessanterweise sind die Lager mit den kleinen Kugeln allesamt hinüber. Könnte aber auch an der Position liegen.

Ist die unterschiedliche Bestückung eigentlich Standard bei der Auslieferung ?

Theoretisch stabiler sind vollkugelige Lager. Aber den Faktor beim Preis erreichen die bei der Stabilität bei weitem nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass die vollkugeligen mehr Spiel haben und dadurch natürlich auch der Hinterbau. Mit den 'billigen' Käfiglagern ist der Hinterbau stabiler, was mMn nicht nur an den neuen Lagern liegt. :)
 
Danke für die Einschätzung, dann werde ich wohl auch die Käfiglager nehmen.
Schade nur, daß Speci dann wohl aus Kostengründen die Vollkugeligen einsetzt.
 
Vollkugelige Lager sind deutlich teurer und haben eine viel höhere Tragkraft. Vergleicht einfach mal im Enduro Katalog die Max Lager (Vollkugelig) mit den Käfiglagern gleichen Durchmessers. Ohne jetzt der große Lagerspezi zu sein: ich habe mehrfach gelesen, dass vollkugelige Lager für Schwenkbewegungen (wie im Hinterbau) besser geeignet wären. Aber idR. sterben die Lager durch eindringenden Dreck, nicht durch zu hohe Last.

In meinem 2012er Stumpy evo waren überall vollkugelige drin, deswegen wundert mich deine Entdeckung bei deinem Rad.
 
Vollkugelige Lager sind deutlich teurer und haben eine viel höhere Tragkraft. Vergleicht einfach mal im Enduro Katalog die Max Lager (Vollkugelig) mit den Käfiglagern gleichen Durchmessers. Ohne jetzt der große Lagerspezi zu sein: ich habe mehrfach gelesen, dass vollkugelige Lager für Schwenkbewegungen (wie im Hinterbau) besser geeignet wären. Aber idR. sterben die Lager durch eindringenden Dreck, nicht durch zu hohe Last.

In meinem 2012er Stumpy evo waren überall vollkugelige drin, deswegen wundert mich deine Entdeckung bei deinem Rad.

Das Comp Evo ist so viel ich weiss eher Abfahrtsorientiert. Etwas flacherer Lenkwinkel u.a.
Vielleicht ist deshalb die Lagerausstattung auch hochwertiger gewesen.
 
Zurück
Oben Unten