Magura MT5 MT7 Erfahrungen

das mit dem metallstreifen istn guter tip.
hab zum glück 2 fühlerlehren hier, werde das mal testen beim belagswechsel. jetzt ist ja schleiffrei.
 
Magura MT5 mit 203/180er Storm Scheiben, Systemgewicht Ca. 125kg auf einem Specialized Enduro 29 mit 1,5ply Bereifung.

Hab ich jetzt drei Tage am Lago gehabt und bin dort einen Nachmittag mit den Locals geshuttelt (DHler, 800hm steil-technisches Gelände auf Druck gefahren).
Kein Faden, kein Quietschen, kein Klingeln der Scheiben, nix.
Immer super dosierbar und mit viel Power auch bei den hohen Anforderungen - perfekt.
 
Hab jetzt mal gegoogelt, aber nix gescheites gefunden...

Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Sattel ausrichte?

Irgendwo hatte ich gelesen das man den Sattel lockert. Dann die Bremse ziehen und festhalten und den Sattel in dieser Position festziehen. So habe ich es zumindest gemacht.

Andere Vorgehensweisen...?

Habe heute auch die MT5 montiert, aber noch nicht gekürzt. Wollte aber trotzdem schon mal die Sättel ausrichten und durch die Adapter kann dieser Trick nicht klappen. Der Sattel lässt sich noch "weit" bewegen wenn die Bremse durchgezogen ist. Sehe da auch nur die Chance mit dem Lichtspalt.

Die alte Anlage war von Shimano und die Schrauben hatten einen Art Sicherung (siehe Bild im Link) hätte ich diese wieder montieren sollen?
http://www.ebay.de/itm/Shimano-BR-M...-Saint-SLX-ZEE-Befestigungssatz-/201218673413
 
hab die bei keiner bremsscheibe montiert. auch nicht bei wiederverwendeten schrauben, sehe da keine notwendigkeit.
normal lockert sich da nix.
 
Magura MT5 mit 203/180er Storm Scheiben, Systemgewicht Ca. 125kg auf einem Specialized Enduro 29 mit 1,5ply Bereifung.

Hab ich jetzt drei Tage am Lago gehabt und bin dort einen Nachmittag mit den Locals geshuttelt (DHler, 800hm steil-technisches Gelände auf Druck gefahren).
Kein Faden, kein Quietschen, kein Klingeln der Scheiben, nix.
Immer super dosierbar und mit viel Power auch bei den hohen Anforderungen - perfekt.

Die gleiche Kombi fahre ich auch am Trek Slash 9
PERFEKT:daumen:
 
Morgen zusammen,

Stehe gerade vor der Entscheidung Shimano Saint oder Magura MT5 als zukünftige Bremse.....von euch hatte doch bestimmt mal jemand beide im direkten Vergleich? und kann mir eventuell ein bisschen weiterhelfen bei der Entscheidung pro/contra?
Wäre echt klasse

Grüße und Danke
Ich habe beide. Die Saint würde ich wiederkaufen, die MT5 nicht.
Bremst zwar genauso gut wie die Saint, ist vielleicht sogar etwas besser dosierbar, aber die vielen kleinen hier im Forum beschriebenen Probleme nerven auf Dauer doch gewaltig.
 
Magura MT5 mit 203/180er Storm Scheiben, Systemgewicht Ca. 125kg auf einem Specialized Enduro 29 mit 1,5ply Bereifung.

Hab ich jetzt drei Tage am Lago gehabt und bin dort einen Nachmittag mit den Locals geshuttelt (DHler, 800hm steil-technisches Gelände auf Druck gefahren).
Kein Faden, kein Quietschen, kein Klingeln der Scheiben, nix.
Immer super dosierbar und mit viel Power auch bei den hohen Anforderungen - perfekt.
Was bedeutet denn auf Druck bzw auf Zug gefahren?
 
grad eine für mich ungewöhnliche morgendrunde gedreht, bin da spontan mit nem bekannten mitgefahren.
seine shimano XT hat mit einmal immer mehr den druckpunkt verloren (mehr leerweg) als es bergab ging und wurde dann immer schlimmer bis wir 15min. pause beim bäcker machten, danach druckpunkt wie neu?!? ich weiss hat nix mit dem thema zu tun aber er ist hier (noch) nicht angemeldet und da ja hier doch viele shimano fahren wollte ich mal wissen ob das normal ist. bremse ist fast neu (januar) udn schon ordentlich benutzt worden.

dann zu meinem eigentlichen anliegen mit der MT5: mir ist aufgefallen als wir vom bäcker kamen das mein druckpunkt bzw. der leerweg am HR etwas grösser geworden ist, hab 2 mal am hebel gezogen und da war er wieder wie immer.
ist quasi gewesen wie beim auto bei ausgeschaltetem motor das bremspedal treten, 2 ma pumpen und das ist sehr hart wegen fehlendem BKV, is zwar was anderes aber so hat es sich angefühlt.

was kann das sein? is das normal? die beläge sind zur hälfte abgefahren, sind hinten noch die trickstuff NG.
vorn fast neue MT7, alles schicki.

fahrt zum bäcker war auch nicht dolle, 100hm auf 2km länge quer durchn wald, hier un da maln anlieger oder sprung. würde sagen klassischer singletrail.

das problem mit meinem druckpunkt bzw. leerweg beunruhigt mich etwas.
bremse ist etwas über ein jahr alt, nie was dran gemacht ausser neue beläge.

EDIT: hab die leitung beim 1. anbau einmal gekürzt ohne entlüften, dann habe ich die bremse ans neue bike geschraubt und die anschlüsse gedreht und dabei ist minimal öl ausgetreten (hat keine luft gezogen). hat die MT5 recht wenig ölvolumen das dass gereicht haben könnte? sollte ich mal entlüften und damit öl neu auffüllen? weil dann würde ich gleich auf Shigura umrüsten (die kosten wieder.... :heul:)
 
Zuletzt bearbeitet:
grad eine für mich ungewöhnliche morgendrunde gedreht, bin da spontan mit nem bekannten mitgefahren.
seine shimano XT hat mit einmal immer mehr den druckpunkt verloren (mehr leerweg) als es bergab ging und wurde dann immer schlimmer bis wir 15min. pause beim bäcker machten, danach druckpunkt wie neu?!? ich weiss hat nix mit dem thema zu tun aber er ist hier (noch) nicht angemeldet und da ja hier doch viele shimano fahren wollte ich mal wissen ob das normal ist. bremse ist fast neu (januar) udn schon ordentlich benutzt worden.

dann zu meinem eigentlichen anliegen mit der MT5: mir ist aufgefallen als wir vom bäcker kamen das mein druckpunkt bzw. der leerweg am HR etwas grösser geworden ist, hab 2 mal am hebel gezogen und da war er wieder wie immer.
ist quasi gewesen wie beim auto bei ausgeschaltetem motor das bremspedal treten, 2 ma pumpen und das ist sehr hart wegen fehlendem BKV, is zwar was anderes aber so hat es sich angefühlt.

was kann das sein? is das normal? die beläge sind zur hälfte abgefahren, sind hinten noch die trickstuff NG.
vorn fast neue MT7, alles schicki.

fahrt zum bäcker war auch nicht dolle, 100hm auf 2km länge quer durchn wald, hier un da maln anlieger oder sprung. würde sagen klassischer singletrail.

das problem mit meinem druckpunkt bzw. leerweg beunruhigt mich etwas.
bremse ist etwas über ein jahr alt, nie was dran gemacht ausser neue beläge.

EDIT: hab die leitung beim 1. anbau einmal gekürzt ohne entlüften, dann habe ich die bremse ans neue bike geschraubt und die anschlüsse gedreht und dabei ist minimal öl ausgetreten (hat keine luft gezogen). hat die MT5 recht wenig ölvolumen das dass gereicht haben könnte? sollte ich mal entlüften und damit öl neu auffüllen? weil dann würde ich gleich auf Shigura umrüsten (die kosten wieder.... :heul:)
wenn du pumpen must, dann wird Luft im System sein.....entlüften

und dein Kumpel.....hat der ne 8000er XT Bremse ?
 
War bei mir auch. Beim Leitungskürzen etwas gekleckert und minimal verändernden Leerweg gehabt --> Entlüften und gut.
 
Ja denke auch Luft im system... egal wie sehr man aufpasst, habe nach dem kürzen jedes mal entlüftet und es kam immer Luft! Deswegen immer entlüften... wenn sich ausgerechnet im notfall die Luft zur fals ch en stelle bewegt gute Nacht....
 
Was Shimano angeht, die brauchen keine Luft um zicken zu machen bei niedrigen Temperaturen.
Bei meiner alten Deore hab ich nach dem uphill erst mal entsetzt ins Leere gegriffen, nach 3 mal pumpen war der Druckpunkt aber wieder da. Als Ursache kam eigentlich nur die Temperatur in Frage, in der Whg. war alles wie immer. Luft war auch nicht drin.

Da spielen vermutlich der Ausdehnungskoeffizient und höhere Viskosität zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Wehrmutstropfen bei meiner MT5:
Gestern nach laaaanger Zeit mal wieder nen ganzen Tag zum ballern Zeit gehabt. Trails recht trocken, insgesamt gute Konditionen. Nach den ersten 50 m Trail greif ich links ins Leere. Kein Druckpunkt mehr, null Bremsleistung. Zum Glück keinen Abflug gemacht. Aber dann war der Tag für mich erledigt. Muss also gleich mal in den Keller zum entlüften. Man, ich war ganz schön angefressen.
 
Habe ähnliche Situationen schon auf manch DH Rennen gesehen. Auch mit schweren Stürzen kombiniert. Das war mein Grund nicht sofort die MT5/7 zu besorgen.
Mit den Shimano-hebeln hab ich diesbezüglich weniger sorgen.
 
Wie kann der druck plötzlich weg sein? Das öl muss in dem fall irgendwo hin gelaufen/gedrückt worden sein..?! In nem ordentlich befülltem, dichten, system kann der druck(punkt) nicht plötzlich weg sein, das kann mir keiner erzählen.
Meiner meinung nach wurde irgendwo ein fehler gemacht..
 
Ich hab an meiner Mt5 hinten ein kleines Problem.
Fahr ich im extrem steilen langsam bis mittel, sprich die Bremse sehr stark gezogen habe ich ein metalisch klingendes schlagendes Geräusch.
Aber nur dort. Wenn ich von schnell auf langsam maximal verzögere habe ich das nicht.
Schrauben an Sattel/Adapter wie auch Scheibe sind fest.
Weiß jemand was da das Problem ist?
 
Ich hab an meiner Mt5 hinten ein kleines Problem.
Fahr ich im extrem steilen langsam bis mittel, sprich die Bremse sehr stark gezogen habe ich ein metalisch klingendes schlagendes Geräusch.
Aber nur dort. Wenn ich von schnell auf langsam maximal verzögere habe ich das nicht.
Schrauben an Sattel/Adapter wie auch Scheibe sind fest.
Weiß jemand was da das Problem ist?

Bremsscheibe & Sattel ausgerichtet?
Mal die Bremscheibe auf Grat untersuchen und entfernen
 
Zurück
Oben Unten