DermitdemE
Ei´reiter
Ahhh ja, jetzt weiß ich auch wieder wo ich das mit dem Lösen des Sattels und anziehen der Bremse gelesen habe
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Hab jetzt mal gegoogelt, aber nix gescheites gefunden...
Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Sattel ausrichte?
Irgendwo hatte ich gelesen das man den Sattel lockert. Dann die Bremse ziehen und festhalten und den Sattel in dieser Position festziehen. So habe ich es zumindest gemacht.
Andere Vorgehensweisen...?
Magura MT5 mit 203/180er Storm Scheiben, Systemgewicht Ca. 125kg auf einem Specialized Enduro 29 mit 1,5ply Bereifung.
Hab ich jetzt drei Tage am Lago gehabt und bin dort einen Nachmittag mit den Locals geshuttelt (DHler, 800hm steil-technisches Gelände auf Druck gefahren).
Kein Faden, kein Quietschen, kein Klingeln der Scheiben, nix.
Immer super dosierbar und mit viel Power auch bei den hohen Anforderungen - perfekt.
Hat jemand schon mal Sinterbeläge getestet, z.B. die SwissStop Disc 33s oder Koolstop D170S?
Ich habe beide. Die Saint würde ich wiederkaufen, die MT5 nicht.
Was bedeutet denn auf Druck bzw auf Zug gefahren?Magura MT5 mit 203/180er Storm Scheiben, Systemgewicht Ca. 125kg auf einem Specialized Enduro 29 mit 1,5ply Bereifung.
Hab ich jetzt drei Tage am Lago gehabt und bin dort einen Nachmittag mit den Locals geshuttelt (DHler, 800hm steil-technisches Gelände auf Druck gefahren).
Kein Faden, kein Quietschen, kein Klingeln der Scheiben, nix.
Immer super dosierbar und mit viel Power auch bei den hohen Anforderungen - perfekt.
Schnell, zügig, wenig Pausen, usw. usf.Was bedeutet denn auf Druck bzw auf Zug gefahren?
wenn du pumpen must, dann wird Luft im System sein.....entlüftengrad eine für mich ungewöhnliche morgendrunde gedreht, bin da spontan mit nem bekannten mitgefahren.
seine shimano XT hat mit einmal immer mehr den druckpunkt verloren (mehr leerweg) als es bergab ging und wurde dann immer schlimmer bis wir 15min. pause beim bäcker machten, danach druckpunkt wie neu?!? ich weiss hat nix mit dem thema zu tun aber er ist hier (noch) nicht angemeldet und da ja hier doch viele shimano fahren wollte ich mal wissen ob das normal ist. bremse ist fast neu (januar) udn schon ordentlich benutzt worden.
dann zu meinem eigentlichen anliegen mit der MT5: mir ist aufgefallen als wir vom bäcker kamen das mein druckpunkt bzw. der leerweg am HR etwas grösser geworden ist, hab 2 mal am hebel gezogen und da war er wieder wie immer.
ist quasi gewesen wie beim auto bei ausgeschaltetem motor das bremspedal treten, 2 ma pumpen und das ist sehr hart wegen fehlendem BKV, is zwar was anderes aber so hat es sich angefühlt.
was kann das sein? is das normal? die beläge sind zur hälfte abgefahren, sind hinten noch die trickstuff NG.
vorn fast neue MT7, alles schicki.
fahrt zum bäcker war auch nicht dolle, 100hm auf 2km länge quer durchn wald, hier un da maln anlieger oder sprung. würde sagen klassischer singletrail.
das problem mit meinem druckpunkt bzw. leerweg beunruhigt mich etwas.
bremse ist etwas über ein jahr alt, nie was dran gemacht ausser neue beläge.
EDIT: hab die leitung beim 1. anbau einmal gekürzt ohne entlüften, dann habe ich die bremse ans neue bike geschraubt und die anschlüsse gedreht und dabei ist minimal öl ausgetreten (hat keine luft gezogen). hat die MT5 recht wenig ölvolumen das dass gereicht haben könnte? sollte ich mal entlüften und damit öl neu auffüllen? weil dann würde ich gleich auf Shigura umrüsten (die kosten wieder.... )
das mit dem metallstreifen istn guter tip.
hab zum glück 2 fühlerlehren hier, werde das mal testen beim belagswechsel. jetzt ist ja schleiffrei.
warum hast du mich zentriert?
Ich hab an meiner Mt5 hinten ein kleines Problem.
Fahr ich im extrem steilen langsam bis mittel, sprich die Bremse sehr stark gezogen habe ich ein metalisch klingendes schlagendes Geräusch.
Aber nur dort. Wenn ich von schnell auf langsam maximal verzögere habe ich das nicht.
Schrauben an Sattel/Adapter wie auch Scheibe sind fest.
Weiß jemand was da das Problem ist?