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Ich hab an meiner Mt5 hinten ein kleines Problem.
Fahr ich im extrem steilen langsam bis mittel, sprich die Bremse sehr stark gezogen habe ich ein metalisch klingendes schlagendes Geräusch.
Aber nur dort. Wenn ich von schnell auf langsam maximal verzögere habe ich das nicht.
Schrauben an Sattel/Adapter wie auch Scheibe sind fest.
Weiß jemand was da das Problem ist?
Ja, das sehe ich schon auch so, aber ich denke beim entlüften der Magura MT Bremsen gibt es wenig Spielraum für Fehler. Könnte mir vorstellen dass der Effekt gerne zusammen mit hohen Temperaturen an der Bremse und ein klein wenig Luft im System in Erscheinung treten kann.Wie kann der druck plötzlich weg sein? Das öl muss in dem fall irgendwo hin gelaufen/gedrückt worden sein..?! In nem ordentlich befülltem, dichten, system kann der druck(punkt) nicht plötzlich weg sein, das kann mir keiner erzählen.
Meiner meinung nach wurde irgendwo ein fehler gemacht..
schlagendes geräusch? so als würde jemand im takt klopfen und das geschwindigkeitabhängig?
was für scheiben fährst du?
bremst du auf dem steg mit?
D.H. wenn die Beläge abgefahren sind, drückt es die Kolben weiter raus. Somit wird Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter "gesaugt".
Ist jetzt nicht mehr soviel Flüssigkeit im Behälter, kann es passieren, das Luft angezogen wird.
Wie soll da Luft gezogen werden? Es ist ja kein offener Ausgleichsbehälter.
Kuka
Leitungen gekürzt ohne zu entlüften?Ich hab auch entlüftet und es kamen dicke Luftblasen raus. Jetzt ist der Druckpunkt natürlich wieder da, mal sehen was bei der nächsten Ausfahrt passiert...
Hatte ich bei der ZEE ohne das Luft beim Entlüften kam.. Danach funktionierte sie allerdings erstaunlicher Weise wieder, bis sich ein Kolben fest gefressen hat ...meine MT5 ist 4 Wochen alt ( montiert an Neurad )...hatte das gleiche Problem mit dem Druckpunkt . Habe über die Hebel entlüftet und siehe da, es kamen dicke Blasen raus. Jetzt ist der Druckpunkt wieder OK.
Carbotec...... Das was anderes als "Plastik"Oh, sieht ja echt nach Plastik aus... und ist es auch.
Darf ich das Bild fürs Scheibenbremsen Kompendium verwenden?
Danke!
Habt ihr Euch schon mal den Aufbau der MT5 / MT7 angeschaut?
der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist nicht wie bei Shimano oben, sondern seitlich.
Auch die Verbindung Ausgleichsbehälter und Kolben ist seitlich.
D.H. wenn die Beläge abgefahren sind, drückt es die Kolben weiter raus. Somit wird Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter "gesaugt".
Ist jetzt nicht mehr soviel Flüssigkeit im Behälter, kann es passieren, das Luft angezogen wird. Somit kommt dann dieser Leerweg zustande.
Dies kann während dem Fahren zu einem "Ausfall" kommen.
Was mir eben auch schon aufgefallen ist, wenn die Beläge abgefahren sind, man den Entlüftungsstopfen abnimmt, die Flüssigkeit "weg" ist. Bei neuen Belägen ist der Flüssigkeitsstand ganz oben.
Dies ist wohl eine "Konstruktionsfehler" in dem System.
Also einfach darauf achten, wenn die Beläge etwas abgefahren sind, dass Flüssigkeit nachgefüllt wird.
Ist zwar lästig, aber somit verhindere ich einen Ausfall.
Mit den XT Hebeln habe ich das Problem ja nicht, da der Behälter oben ist. So fließt immer Flüssigkeit nach.