Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ja. Vollkommen schleiffrei.
Bremse ist jetzt knapp 100km gelaufen.
Auf den erstenh 30km hatte ich das nicht, wobei ich hauptsächlich rumgerollt bin, also keine Ahnung ob es da auch schon war
 
Ich hab an meiner Mt5 hinten ein kleines Problem.
Fahr ich im extrem steilen langsam bis mittel, sprich die Bremse sehr stark gezogen habe ich ein metalisch klingendes schlagendes Geräusch.
Aber nur dort. Wenn ich von schnell auf langsam maximal verzögere habe ich das nicht.
Schrauben an Sattel/Adapter wie auch Scheibe sind fest.
Weiß jemand was da das Problem ist?

Das hatte ich auch schon als meine Bremsen noch nicht komplett eingeschiffen waren. Da die letzten 2 Touren flowig waren, kann ich nicht sagen, obs nun weg ist.

Ich bin hier gerade auf malle und fahre ein ziemlich runtergerocktes Spectral Leihbike. Aber die montierte XT 785 funtz wie ne 1.

Den Wechsel hab ich mir reibungsloser vorgestellt....
 
schlagendes geräusch? so als würde jemand im takt klopfen und das geschwindigkeitabhängig?

was für scheiben fährst du?
bremst du auf dem steg mit?
 
Wie kann der druck plötzlich weg sein? Das öl muss in dem fall irgendwo hin gelaufen/gedrückt worden sein..?! In nem ordentlich befülltem, dichten, system kann der druck(punkt) nicht plötzlich weg sein, das kann mir keiner erzählen.
Meiner meinung nach wurde irgendwo ein fehler gemacht..
Ja, das sehe ich schon auch so, aber ich denke beim entlüften der Magura MT Bremsen gibt es wenig Spielraum für Fehler. Könnte mir vorstellen dass der Effekt gerne zusammen mit hohen Temperaturen an der Bremse und ein klein wenig Luft im System in Erscheinung treten kann.
 
schlagendes geräusch? so als würde jemand im takt klopfen und das geschwindigkeitabhängig?

was für scheiben fährst du?
bremst du auf dem steg mit?

Zum Geräusch: Ja
Die Storm.
DSC_1836.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1836.JPG
    DSC_1836.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 137
Habt ihr Euch schon mal den Aufbau der MT5 / MT7 angeschaut?
der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist nicht wie bei Shimano oben, sondern seitlich.
Auch die Verbindung Ausgleichsbehälter und Kolben ist seitlich.
D.H. wenn die Beläge abgefahren sind, drückt es die Kolben weiter raus. Somit wird Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter "gesaugt".
Ist jetzt nicht mehr soviel Flüssigkeit im Behälter, kann es passieren, das Luft angezogen wird. Somit kommt dann dieser Leerweg zustande.
Dies kann während dem Fahren zu einem "Ausfall" kommen.
Was mir eben auch schon aufgefallen ist, wenn die Beläge abgefahren sind, man den Entlüftungsstopfen abnimmt, die Flüssigkeit "weg" ist. Bei neuen Belägen ist der Flüssigkeitsstand ganz oben.
Dies ist wohl eine "Konstruktionsfehler" in dem System.
Also einfach darauf achten, wenn die Beläge etwas abgefahren sind, dass Flüssigkeit nachgefüllt wird.
Ist zwar lästig, aber somit verhindere ich einen Ausfall.

Mit den XT Hebeln habe ich das Problem ja nicht, da der Behälter oben ist. So fließt immer Flüssigkeit nach.
 

Anhänge

  • Magura-MT-Next-2-4-5-6-7-8-Sedona-brake-elect-full-suspension-1-2-e1400260220161.jpg
    Magura-MT-Next-2-4-5-6-7-8-Sedona-brake-elect-full-suspension-1-2-e1400260220161.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 195
meine MT5 ist 4 Wochen alt ( montiert an Neurad )...hatte das gleiche Problem mit dem Druckpunkt . Habe über die Hebel entlüftet und siehe da, es kamen dicke Blasen raus. Jetzt ist der Druckpunkt wieder OK.
 
Somit noch einen Grund für Shigura?

Aber evtl. eine doofe Frage.
Wie funktioniert die Belagsnachstellung mit einem geschlossenen Sytem?
 
Eine Bremse mit Ausgleichsbehälter ist immer ein offenes System. Auch wenn die Membrane zur Umgebungsluft hin abdichtet. Aber eine Belüftungsöffnung zum Druckausgleich hat's immer irgendwo oberhalb der Membran. Sonst würde die Belagnachstellung kaum funktionieren...
 
Soeben nochmals genauer auf das Bild von G-Point geschaut...
Da ist sie ja tatsächlich sichtbar.
Kenn sie sonst nur mopet und dort ist si halt klar ersichtlich:oops:
 
Ich hab auch entlüftet und es kamen dicke Luftblasen raus. Jetzt ist der Druckpunkt natürlich wieder da, mal sehen was bei der nächsten Ausfahrt passiert...
 
meine MT5 ist 4 Wochen alt ( montiert an Neurad )...hatte das gleiche Problem mit dem Druckpunkt . Habe über die Hebel entlüftet und siehe da, es kamen dicke Blasen raus. Jetzt ist der Druckpunkt wieder OK.
Hatte ich bei der ZEE ohne das Luft beim Entlüften kam.. Danach funktionierte sie allerdings erstaunlicher Weise wieder, bis sich ein Kolben fest gefressen hat ...
 
Da meine erste Bremse Formula war und diese ziemlich Diva mäßig sind nicht nur beim entlüften.
Klappt das nun mit der mt5 blind und absolut problemlos.
 
und wo ist das problem? 80% der bikes bestehen aus plastik und alle wixxen sich einen drauf, warum darf das nicht an einer bremse sein? vor 22jahren war mein RC-buggy aus plaste, un der hat länger gehalten als die aluversion.

wo zum geier ist das problem? grobmotoriker?
 
Habt ihr Euch schon mal den Aufbau der MT5 / MT7 angeschaut?
der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist nicht wie bei Shimano oben, sondern seitlich.
Auch die Verbindung Ausgleichsbehälter und Kolben ist seitlich.
D.H. wenn die Beläge abgefahren sind, drückt es die Kolben weiter raus. Somit wird Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter "gesaugt".
Ist jetzt nicht mehr soviel Flüssigkeit im Behälter, kann es passieren, das Luft angezogen wird. Somit kommt dann dieser Leerweg zustande.
Dies kann während dem Fahren zu einem "Ausfall" kommen.
Was mir eben auch schon aufgefallen ist, wenn die Beläge abgefahren sind, man den Entlüftungsstopfen abnimmt, die Flüssigkeit "weg" ist. Bei neuen Belägen ist der Flüssigkeitsstand ganz oben.
Dies ist wohl eine "Konstruktionsfehler" in dem System.
Also einfach darauf achten, wenn die Beläge etwas abgefahren sind, dass Flüssigkeit nachgefüllt wird.
Ist zwar lästig, aber somit verhindere ich einen Ausfall.

Mit den XT Hebeln habe ich das Problem ja nicht, da der Behälter oben ist. So fließt immer Flüssigkeit nach.

Fällt mir jetzt irgendwie schwer zu glauben, dass man sowas im Schwabenländle total übersehen hat und jetzt ein Hobbyschrauber darauf aufmerksam machen muss ...
 
Wenn man den mt7 hebel nach vorne drückt gibts da so nen mini anschlag, ihr wisst was ich meine? Einer von zwei ist schon abgebrochen... Gibts da irgendwie in der zukunft probleme wenn ichs so lasse? Das teil wirds vermutlich nicht einzeln geben.
 
Zurück
Oben Unten