Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich hab gestern Probehalber die Hebel verstellt und bin dann ein bisschen herumgefahren um zu sehen wie es geht mit einem Finger...
Klötze und scheiben sind sauber.
Ich werd einfach noch ein paar bergabfahrten mit gezogener bremse machen um sie besser einzuschleifen. Wenn das nichts nutzt werde ich sie mal entlüften vielleicht gehts dann.
Lg
 
Ich frage desshalb da ich mit einem Finger Nicht den Druck auf die Bremse bekomme um zb. Einen Stoppie zu machen. Bin mit dem neuen Bike erst 30km gefahren- ich hoffe die bremsen müssen sich noch mehr einfahren und es funktioniert dann besser...
Lg
Ging denn den 30km ein gezieltes Einbremsen voraus?
30km entsprechen bei mir einer kleinen Runde und das im Flachland, da ist garantiert noch nix eingebremst ...
 
...
Ich werd einfach noch ein paar bergabfahrten mit gezogener bremse machen um sie besser einzuschleifen. Wenn das nichts nutzt werde ich sie mal entlüften vielleicht gehts dann.
Lg
Solange der Druckpunkt gut ist braucht nichts entlüftet zu werden.
Und nach 30km ist noch keine neue Bremse richtig eingefahren.
Beim Bergabfahren immer mal wieder >feste< bremsen und wieder lösen! Also in Intervallen bremsen.
Mit Dauerschleifen handelst du dir nur Probleme ein.

Für regnerische Abende empfehle ich dir die Lektüre aus dem Downloadlink in meiner Signatur.
Da gibt es gleich noch ein Update!
Update ist hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage desshalb da ich mit einem Finger Nicht den Druck auf die Bremse bekomme um zb. Einen Stoppie zu machen. Bin mit dem neuen Bike erst 30km gefahren- ich hoffe die bremsen müssen sich noch mehr einfahren und es funktioniert dann besser...
Lg

Also meine Bremse vorne hatte am ersten Tag genug power für stopies Bergauf mit einem Finger... Hatte beim Einbau die Beläge ganz leicht mit Schleifpapier angerauht.

@garbel es kann sein, dass die Gabel für die hohen Kräfte nicht ausgelegt ist. Evtl. nicht für 200mm Scheiben zugelassen. Hat die Gabel einen schnellspanner würde ich von dieser Theorie ausgehen und eine andere Bremse oder Gabel montieren, die dann auch die entsprechende verwindungssteifigkeit mit sich bringt.
 
@garbel es kann sein, dass die Gabel für die hohen Kräfte nicht ausgelegt ist. Evtl. nicht für 200mm Scheiben zugelassen. Hat die Gabel einen schnellspanner würde ich von dieser Theorie ausgehen und eine andere Bremse oder Gabel montieren, die dann auch die entsprechende verwindungssteifigkeit mit sich bringt.

Gabel hat Schnellspanner, aber mit der Louise war alles top. Dabei wollte ich doch nur mehr Bremsleistung - ohne die ganzen Probleme drumrum :heul: Heute ist außerdem die Bremse mit auffälligem Gequietsche negativ aufgefallen, war auch bei der Louise alles nicht.

Erstmal Scheibe wechseln, dann evtl. neue Beläge, danach mal sehen...
 
zum "Rubbeln/Vibrieren": Die Reibringhöhen sind ggef. ausschlaggebend. selbst wenn der Außendurchmesser gleich ist, und der Reibring 1mm schmaler (so z.B. bei Shimano, Avid gegenüber Magura) dann bremst du mit Scheiben welche einen kleineren Reibring haben auf den Stegen und damit bekommst du die Vibrationen bzw. das Rubbeln. Das Lochmuster sollte eigentlich so abgestimmt sein, dass es da keine Probleme gibt, es sei denn, hier sind irgendwelche Grate.
Irgendwo gab's mal einen Vergleich der Reibringhöhen...
 
die Antwort kann ich bestätigen. Ich habe mein neues Bike von BC aufbauen lassen und bei intensiven Beratungen wurde mir von der Kombi MT5 und Dächle abgeraten. Jetzt fahre ich die Storm und bin zufrieden.
 
die Antwort kann ich bestätigen. Ich habe mein neues Bike von BC aufbauen lassen und bei intensiven Beratungen wurde mir von der Kombi MT5 und Dächle abgeraten. Jetzt fahre ich die Storm und bin zufrieden.
Welche denn genau?
Storm
Storm SL
Storm HC

Aktuell habe ich auch ein Rubbeln mit den Storm HC Scheiben, durch Einzelbeläge ist es besser geworden. Gut hört es sich aber trotzdem nicht an. Deshalb überlege ich auf die nicht ganz so schönen Storm (ohne Zusatz) zu wechseln.
 
Welche denn genau?
Storm
Storm SL
Storm HC

Aktuell habe ich auch ein Rubbeln mit den Storm HC Scheiben, durch Einzelbeläge ist es besser geworden. Gut hört es sich aber trotzdem nicht an. Deshalb überlege ich auf die nicht ganz so schönen Storm (ohne Zusatz) zu wechseln.
Soweit ich mich entsinne stehen in der Anleitung 2 kompatible Scheiben storm und storm sl....
Wundert also nicht wirklich wenn du mit der hc Ärger.hast....
 
Storm SL ist die Leichtbauscheibe, die würde ich an einer MT5/7 auf keinen Fall verwenden.

Ich nutze die normale Storm und habe keine Probleme.
 
man muss aber auch bock haben die HP zu aktualisieren, das dauert manchmal länger als neue anleitungen zu drucken.

die HC kam erst kurz vor weihnachten raus, die MT5 gibts aber schon seit anfang 2015. da habe ich zumindest meine gekauft.
 
Zurück
Oben Unten