Magura MT5 MT7 Erfahrungen

grad bei berg-ab gesehen das es jetz einzelbeläge von Reverse gibt. kennt die zufälligerweise schon einer? sind mit 12,80€ ja schon günstig.
 
For maximum downhill performance- the new MAGURA DH rotor!

Coming soon...

12376681_10154077209224269_6458963341358833299_n.jpg
 
las sich eher so, als wenns da was neues gibt für normale bremsscheiben.

Nö, immer noch 4-Loch Rohloff-Standard. Da wird sich wohl auch nichts dran ändern.

Rubbelupdate: Mit der anderen Scheibe alles gut, kein Vibrieren, keine schlackernde Gabel. Jetzt warte ich nur noch auf die Bremskraft...
 
Hab die MT7 am DH Bike übern Winter mal abgebaut und gereinigt, entlüftet ( nur übern Hebel, schaffs einfach nicht am Sattel schnell genug zu sein dass da nicht die ganze Suppe rauskommt bevor die Schraube wieder drauf ist) und hab vorne KoolStop Beläge verbaut.
Davor hatte ich auch sehr starkes Rubbeln vorne. (Storm 203mm)
Gleiche Scheibe wieder verbaut.

Das war jetzt weg. Liegt entweder an den Belägen oder an der 1mm Scheibe die ich noch unter den Sattel gelegt hab, da die beläge außen immer noch ca1 mm stehen hatten.

Beläge hab ich Ca 15 mal an einer kurzen Tiefgaragenrampe eingebremst dann waren die schon sehr brauchbar.

Könnte den Trail jetzt mal direkt mit der Saint von nem Kumpel vergleichen.
Da muss ich sagen dass mir die MT7 besser gefallen hat.
Besser dosierbar und vor allem auch gefühlt deutlich niedrigere Bedienkräfte.
Hoffentlich bleibts jetzt so sorglos und vor allem
Rubbelfrei
 
1997 vs 2016

Mtb 05/16

IMG_20160402_142703.jpg
IMG_20160402_142708.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160402_142703.jpg
    IMG_20160402_142703.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20160402_142708.jpg
    IMG_20160402_142708.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 92
Habe gestern zum ersten Mal eine MT5 am Vorderrad montiert, zusammen mit 203mm Superstar Components Wave Scheibe. (kein Leichtgewicht mit knapp 200g).
Wenn ich ordentlich reinlange, stottert die ganze Front des Rades, und ich kann eine deutliche Vorwärts /Rückwärts Verbiegung der Gabel sehen - immerhin eine Fox 36.
Ist alles fest montiert, die Bremsscheibe ist neu und war bei Montage plan..
Kennt ihr sowas von Magura Bremsen/ woran könnte das liegen?

Danke !
 
Habe gestern zum ersten Mal eine MT5 am Vorderrad montiert, zusammen mit 203mm Superstar Components Wave Scheibe. (kein Leichtgewicht mit knapp 200g).
Wenn ich ordentlich reinlange, stottert die ganze Front des Rades, und ich kann eine deutliche Vorwärts /Rückwärts Verbiegung der Gabel sehen - immerhin eine Fox 36.
Ist alles fest montiert, die Bremsscheibe ist neu und war bei Montage plan..
Kennt ihr sowas von Magura Bremsen/ woran könnte das liegen?

Danke !

In deinen Fall würde ich auf die Scheibe tippen. Bei einem Aufbau Cube Fritzz mit Formula RX und Deiner o.g. Scheibe hatte ich das stottern auch. Bein Einbremsen konnte man die unterschiedliche Dicke der Scheibe an den Einbremsspuren erkennen, was auch der Auslöser fürs stottern war. Scheibe gewechselt und gut.
 
In deinen Fall würde ich auf die Scheibe tippen. Bei einem Aufbau Cube Fritzz mit Formula RX und Deiner o.g. Scheibe hatte ich das stottern auch. Bein Einbremsen konnte man die unterschiedliche Dicke der Scheibe an den Einbremsspuren erkennen, was auch der Auslöser fürs stottern war. Scheibe gewechselt und gut.
Ich hab mit der Storm vorne auch beim harten Bremsen mit der MT5 ein stottern.
4-teiligte Beläge, aber der Sattel scheint "tiefer" zu sein, als an der HR-Bremse, vielleicht schafft ne Unterlegscheibe Abhilfe.
 
Ich hab mit der Storm vorne auch beim harten Bremsen mit der MT5 ein stottern.
4-teiligte Beläge, aber der Sattel scheint "tiefer" zu sein, als an der HR-Bremse, vielleicht schafft ne Unterlegscheibe Abhilfe.

Das scheint jedenfalls der Grund für das stottern krachen meiner HR Mt5 zu sein. Kein originaler Adapter, Beläge bremsen mehr auf dem Steg als beim Kollegen mit ansonsten gleicher Bremse u Rahmen.
Werde mir jetzt für hinten den originalen Adapter ordern.
 
Bin gestern meine MT5 nach 3 Wochen gefahren ( Gabel wurde getauscht):
Sie funktionierte ja überhaupt nicht! Ganz mies!

Hardware: mt5 , Storm HC, 2x203er, Original Magura Adapter, DT Swiss LRS

Das VR bin ich eine Tour in einer XT gefahren mit Sintermetall- Beläge. Die hat die Scheibe schön Bearbeitet. Dann habe ich die Beläge der MT7 eingebaut und die funktionierten dann sofort. Das HR zeigte gestern noch am Anfang kaum Leistung, wurde aber immer besser.
Bremsleistung: kann jetzt nicht behaupten, dass die MT ein Wurfanker ist, komme auch mit den Hebeln super zurecht. Vermisse keine XT/Hebel.
 
verölte beläge? die MT5 packt eingebremst richtig ordentlich zu. wenn die beläge aber nurn hauch öl bekommen oder man is so blöd und sprüht die kette mit teflon oder silikon ein ohne darauf zu achten das der feine nebel auch auf die bremsscheiben kommt kann es schnell sein das da nix mehr passiert.

neue beläge (am besten die originalen MT7 einzelbeläge!) und die scheibe richtig entfetten. auch die löcher. dann neu einbremsen und du wirst dein AHA erlebnis bekommen.
 
Hallo. Habe die MT7 am Rad. Die Hinterradbremse is eine Wonne, die vordere leider nicht.

Habe sie schon mehrfach entlüftet. Das kommt auch keine Luft mehr und trotzdem will sie einfach nicht.

Nach dem entlüften ist der Druckpunkt deutlich da und auch knackig. Nach 2-3 Abfahrten is er weg und ich kann den Hebel durchziehen. Wenn ich dann den Bremshebel weiter vom Lebker weg stelle kommt der Druckpunkt wieder und is dann kurz daraufließe weg.

Hat jemand ne Idee bevor ich mich an Magura wende? Wie gesagt die hintere hab ich dran, Leitung gekürzt und das Ding geht ohne Ende.
 
Nach dem entlüften ist der Druckpunkt deutlich da und auch knackig. Nach 2-3 Abfahrten is er weg...
Hat jemand ne Idee bevor ich mich an Magura wende?

vielleicht geber-seitig die Leitung nicht ordentlich fest?
Hatte beim Kürzen damals zu wenig angezogen, Öl ist in einem hauchzarten Ministrahl bei starker Betätigung entwichen. Kaum zu sehen.
Druckpunkt war halt weg, zum Glück rechtzeitig bemerkt...

Wenn der DP flöten geht lässt das allgemein wohl auf eine Undichtheit im System schliessen m.M.n.

ride on
 
Würde auch sagen dass irgendwo eine Undichtheit vorliegt.
Durch Pumpen am Hebel sollte der Druckpunkt wieder hart sein, und nach Nichtbetätigung wieder weich.
 
Zurück
Oben Unten