MTB-News.de e-MTB Studie: Auswertung der Umfrage

In verschiedenen Artikeln im redaktionellen Bereich von MTB-News.de wird deutlich, dass einige Benutzer eine klar ablehnende Haltung gegenüber e-MTBs / Pedelecs haben. Die Begriffe werden in unserem Zusammenhang gemeinhin synonym verwendet, da wir uns nicht mit Motorrädern befassen. Gemeint sind folglich Fahrräder mit einem elektrischen Hilfsmotor, der jedoch nicht ohne Tretimpuls des Fahrers fahren. Eine Grauzone belegt hier das EGO-Kit, das ähnlich einem Motorrad über einen Gasgriff gefahren werden kann ohne zu treten. Hier bleibt zu definieren, wie wir damit umgehen. Da es jedoch auf einem Fahrrad aufbaut, ist davon auszugehen, dass wir uns auch damit befassen werden müssen und folglich die Grenze zum Motorrad eigentlich eingerissen ist. Wir sehen: ein Dilemma.

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de e-MTB Studie: Auswertung der Umfrage" im Newsbereich lesen

MMn stellt sich hier keiner als besserer Mensch hin weil er ohne Motor fährt. Man versucht nur mögliche Probleme bei Zunahme der Freizeitmasse darzustellen. Dabei ist es egal, ob mit oder ohne E, Speedrunner oder Geocacher, oder Skifahrer, Schneeschuhgänger...
Die Frage ist nur was ist es, das letztendlich das Fass zum überlaufen bringt.

Es ist leider nur so, dass einige die möglichen Probleme bei Zunahme der Freizeitmasse ausschließlich bei denen "mit E" sehen und den Rest ausblenden.
Und diese selektive Sicht begründet dann die Forderung nach Ausgrenzung und Verboten, verbunden mit einem grenzenlosen Selbstbewusstsein "Wir sind die besseren Menschen".
Natürlich sind bei dieser Sicht der Dinge MTBler mit "E" Idioten......

Heisst das jetzt, wenn deine Kniee mal so kaputt sind das Du nicht mehr ohne Hilfe den Berg hoch kommst, Du dann zum Biken aufhörst und zum Golf spielen anfängst?

Ja natürlich. Irgendwann ist halt mal Schluss. Angeblich muss man ja bei e-Bike mindestens so hart treten wie beim normalen. Also würde ich dann im Alter gleich auf MX wechseln, da muss man gar nicht treten.

Weswegen oft genug gesagt wurde, dass es die Trottel auch auf der anderen Seite gibt.
Es stellt sich halt die Frage, soll man eine kleine Gruppe opfern damit andere weiterhin Spaß haben, oder Gefahr laufen dass niemand mehr Spaß hat?

Angeblich muss man ja bei e-Bike mindestens so hart treten wie beim normalen.
Man muss härter treten. Hast du denn hier garnix gelernt? Es fährt auch die Mehrheit meistens ohne Unterstützung, oder maximal nur 1% :D

Es ist leider nur so, dass einige die möglichen Probleme bei Zunahme der Freizeitmasse ausschließlich bei denen "mit E" sehen und den Rest ausblenden.
Und diese selektive Sicht begründet dann die Forderung nach Ausgrenzung und Verboten, verbunden mit einem grenzenlosen Selbstbewusstsein "Wir sind die besseren Menschen".

Keiner grenzt euch aus. Völlig unsinniges Gejammer, das. 99% der e-Biker sind nicht im Greisenalter und gesund, die können auch ohne E Spaß haben und im Wald radeln. Wer wird da ausgrenzt? Niemand! Und die 3 Alten und Kranken können nicht der Maßstab sein, für eine Industrie die sich als Funsport gibt, wurde ja schon sauber abgegrenzt das Argument.

:spinner:

Nazivergleiche hatten wir lange nicht mehr :rolleyes:
Es hat nichts mit einem Nazivergleich zu tun, sondern damit, dass man andere nur deshalb nicht akzeptiert, weil sie einfach andere Interessen/Ansichten haben. Deshalb der, eventuell schräge Vergleich zur AFD ;)

Um es nochmal runterzubrechen: Egal ob man nun E Bikes gut findet oder nicht, die Art und Weise, wie hier verunglimpft, verurteilt und miteinander umgegangen wird, finde ich einfach krass mittlerweile und sinnbildlich für dieses Forum.

Nur nebenbei noch drei erlebte Beispiele:

junges Pärchen mit E-Leihbikes ohne jede Erfahrung, ohne Helm, ohne Fahrkönnen meinen sie könnten ja locker mal die Rastenbachklamm bei Kaltern bergab probieren.

Drei gesetzte (stämmige) Herren auf dem Ochsenkopf, jeder 3-4 Bier, kein Helm und City-pedelec. Da möchte ich nicht unbedingt bergauf gehen wenn die runtereiern.

4 junge "E-Enduro" fahrer auf der Kössaine, leicht rauf um runterwärts ohne Rücksicht die Trails rocken zu können.

allein diese 3 Beispiele lassen bei mir die Befürchtung aufkeimen, dass akkurat das der Tropfen ist, der alles zum überlaufen bringt :(

Na ja, deine Forderung nach e-Bike-Sperrung ist also keine Ausgrenzung?

Nein, natürlich nicht. Jeder darf weiterhin in den betroffenen Gebieten biken ohne E, wandern, Maultier reiten usw. Es werden ja auch keine Motocrosser ausgegrenzt. Die Personen dürfen rein. Nur nicht mit ihrer MX-Maschine.

Immerhin kann jeder e-Biker auch ein normales MTB fahren. Nur nicht so weit oder so hoch. Es gibt also keine Ausgrenzung.

Das ganze Gerede von Ausgrenzung ist auf der gleichen Ebene eine völlige Fehlargumentation, genau wie das AFD-Geschwafel usw.

Man hat keine Sachargumente, also leiht man sich Begriffe, die in dem Kontext sogenannte Kategorienfehler sind. Sie sind gar nicht anwendbar, wenn man mal drüber nachdenken würde.

Als "Mimimi-Argument" wenn man nix anderes mehr hat dennoch beliebt, aber eigentlich nur ein Armutszeugnis ...

Haben die e-Biker mangels Argumenten echt schon wieder die Nazikeule ausgepackt? Also AFD etc.? Hab ich echt überlesen. Arme Schweinderl ... so traurig :heul:
Wenn ich das richtig gelesen habe (?) hat einer AFD geschrieben, der selbst kein E-Biker ist.
Also weder "die", noch die "Nazikeule" ausgepackt.
Passt halt in dein Weltbild - deinen letzten Satz beziehe mal lieber auch dich - dann hat er auch den richtigen Adressaten.

Naja, in anderen Threads sah das anders aus, und das Gerede von Ausgrenzung oder Diskriminierung ist nicht weniger dumm wie das AFD-Gerede, weil es an der Sache vorbei geht und nur der Denunziation des Gegners dient, da man keine Sachargumente hat. Lies einfach meinen Post über deinem.

Ich bitte um dein Verständnis, dass ich auf deine Posts nicht mehr antworten werde, auf sowas lasse ich mich nicht ein, die Ebene ist mir zu schmuddelig.

Es hat nichts mit einem Nazivergleich zu tun, sondern damit, dass man andere nur deshalb nicht akzeptiert, weil sie einfach andere Interessen/Ansichten haben. Deshalb der, eventuell schräge Vergleich zur AFD ;)

Um es nochmal runterzubrechen: Egal ob man nun E Bikes gut findet oder nicht, die Art und Weise, wie hier verunglimpft, verurteilt und miteinander umgegangen wird, finde ich einfach krass mittlerweile und sinnbildlich für dieses Forum.
Und weil die Afd nunmal eindeutig rechte Tendenzen hat ist es doch ein Nazivergleich. Man könnte auch mit CDU/SPD/Grüne argumentieren, die haben auch andere Ansichten und akzeptieren andere Meinungen nicht. Aber das wäre ja weniger reißerisch.
Wobei, ich vergaß den Suppennazi. Also doch alles nicht so schlimm :rolleyes:

Wenn ich das richtig gelesen habe (?) hat einer AFD geschrieben, der selbst kein E-Biker ist.
Also weder "die", noch die "Nazikeule" ausgepackt.
Passt halt in dein Weltbild - deinen letzten Satz beziehe mal lieber auch dich - dann hat er auch den richtigen Adressaten.
Hast du richtig gelesen. ;) Danke dafür!
Der Beitrag über deinem bestätigt halt genau das was ich vorher schrieb.

Schönen Abend noch

Und weil die Afd nunmal eindeutig rechte Tendenzen hat ist es doch ein Nazivergleich. Man könnte auch mit CDU/SPD/Grüne argumentieren, die haben auch andere Ansichten und akzeptieren andere Meinungen nicht. Aber das wäre ja weniger reißerisch.
Wobei, ich vergaß den Suppennazi. Also doch alles nicht so schlimm :rolleyes:
Ach je , du weisst doch worauf ich hinaus will, oder? Wenn nicht..., ja dann halt nicht.

Ach je , du weisst doch worauf ich hinaus will, oder? Wenn nicht..., ja dann halt nicht.
Ja. Du drückst alle in die rechte Ecke, die anderer Meinung sind mit diesem selten dämlichen Afd Gesülze. Mehr als provozieren willst du offenbar nicht. Als Kletterer werde ich auch aus vielen Gebieten ausgegrenzt, allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen mit der Afd zu 'argumentieren'.

Den Widerspruch zwischen deinem 1. und 2. Satz erkennst du wirklich nicht?
Deine Forderung nach einem Verbot "mit E" ist also kein Ruf nach einer Ausgrenzung?

Ist kein Widerspruch. Wenn man das schon als Ausgrenzung sieht, müßte man auch die Wege für jeden Rollstuhlfahrer befahrbar machen.
Die MXler und die Trucktrialer könnten dann aber immer noch behaupten sie wären ausgegrenzt....etc.

Der Wolf und Schulte WOLLEN das gar nicht verstehen. Jedenfalls hoffe ich das für sie. Weil sonst wären sie mental schon sehr begrenzt, aber natürlich immer noch willkommen hier, solange sie halt ihre e-Bikes zuhause lassen. Also jedenfalls nicht ausgegrenzt ;)

Ja. Du drückst alle in die rechte Ecke, die anderer Meinung sind mit diesem selten dämlichen Afd Gesülze. Mehr als provozieren willst du offenbar nicht. Als Kletterer werde ich auch aus vielen Gebieten ausgegrenzt, allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen mit der Afd zu 'argumentieren'.

Der Wolf und Schulte WOLLEN das gar nicht verstehen. Jedenfalls hoffe ich das für sie. Weil sonst wären sie mental schon sehr begrenzt, aber natürlich immer noch willkommen hier, solange sie halt ihre e-Bikes zuhause lassen. Also jedenfalls nicht ausgegrenzt ;)

Okay, dazu muss man jetzt wohl nichts weiter schreiben, denn das ist ja genau die Art, die ich in meinem ersten Post hier zum Thema kritisiert habe.
Viel mehr Bestätigung kann man ja fast nicht bekommen.

Eine Sache noch: Geht nicht weiter auf mein Geschreibsel ein. Das spart Zeit, denn wir kommen eh nicht überein.

Schönes Wochenende noch

Okay, dazu muss man jetzt wohl nichts weiter schreiben, denn das ist ja genau die Art, die ich in meinem ersten Post hier zum Thema kritisiert habe.
Viel mehr Bestätigung kann man ja fast nicht bekommen.
Auch eine Möglichkeit sich aus der Affäre zu ziehen :lol:

Eine Sache noch: Geht nicht weiter auf mein Geschreibsel ein.
Manche Kommentare sind einfach zu dämlich, da muss man einfach drauf eingehen.:winken:

An welche Adresse geht die Forderung pedelecs in der Natur mtx Maschinen gleichzusetzen und zu verbieten?

Zurück