"teasi one 2"Erfahrung?

Karten:
MB-Tiles
Gemäß der Anleitung solltest du alles was du in MOBAC reinbringst auch auf das Gerät bekommen können.

Wenn du dies mit der Anleitung nicht hinbekommen solltest, bliebe dir in der Tat nur noch die Kompasskarte. Ob diese allerdings deine Ansprüche erfüllt wage ich zu bezweifeln.

Von einem Tool zur Erstellung von Vektorkarten auf Basis der OSM-Daten habe ich bisher nichts gelesen.
Da würde ich eine Anfrage an den Support stellen.

Liniendarstellung ändern:
dito

Bzgl der Linien könntest du auch mal hier nachfragen:
http://www.pocketnavigation.de/2014/03/neues-teasi-one
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "teasi one 2"Erfahrung?
Baitman, hast Du die aktuelle Firmware und aktuelle Karten drauf?

Anfangs hatte ich auch mal den einen oder anderen 'Aufhänger', nach den letzten ein oder zwei Softwareupdates hörte das dann auf.

Da ich das Teasi entweder nur im Navi-Modus oder via GPX-File verwende, ist mir das mit den Trails und Forststrassen garnicht bzw. kaum aufgefallen.
Mein Track, auf dem ich navigiere, wird immer deutlich angezeigt.

Hast Du wegen der Farbe mal das Display auf 'Dunkel' bzw. Nachtmodus gestellt?
Ich empfinde den Modus wesentlich angenehmer, da kontrastreicher.
 
Heute war ich bei ner DIMB Aktiv Tour unterwegs und habe die Strecke aufgezeichnet. Die Karte ist echt ne Katastrophe, ca,die Hälfte der Strecke fuhr ich im Niemandsland, da wurde, selbst breiteste geschotterte Forststrassen nicht angezeigt, oder sie wurden angezeigt, dann ne Lücke von paar hundert meter usw. An ner großen Waldkreuzung mit geschotterten Wegen, mit Wanderhinweischildern wurde zb nur ein Weg rechts ab angezeigt. So ist das Gerät absolut unbrauchbar für mich...

Nachtmodus habe ich ausprobiert. Trails sind dennoch sehr schlecht sichtbar. Dünne gestrichelte grüne Linien die aussehen wie Höhenlinien sind nicht optimal, aber wenn gar nichts angezeigt wird ist das echt nur Mist...

Updates habe ich mir gleich gezogen...
 
Hi,

gestern habe ich eine Erkundungstour gemacht. Sehr, sehr geil das TEASI ONE³. Genau das was ich gesucht habe. Dabei schöne Wege mit Wurzelteppichen und Trampelpfaden gefunden :love:.

Ich kann das TEASI ONE³ empfehlen :love:.

@Baitman Was meinst du mit "es werden so gut wie keine Trails angezeigt"? Die Wege die ich gestern gefunden habe, waren als Linien eingezeichnet und für mich somit als Weg erkenntlich.

Gruß
 
da wurde, selbst breiteste geschotterte Forststrassen nicht angezeigt, oder sie wurden angezeigt, dann ne Lücke von paar hundert meter usw. An ner großen Waldkreuzung mit geschotterten Wegen, mit Wanderhinweischildern wurde zb nur ein Weg rechts ab angezeigt. So ist das Gerät absolut unbrauchbar für mich...
Wenn ich mal annehme das kein Fehler in der Karte vorliegt und ihr beide die gleiche Kartenversion habt:

1. wenn ich mir das Bild im Handbuch bei 3.8 Einstellungen 3.8.1 Karte+Speicher anschaue sehe ich dort z.B.
ein Feld mit "Radwege anzeigen".
Evtl. gibt es dort noch mehr Einstellungen für andere Wegtypen

2.
wenn 1. zutrifft und diese Einstellungen Profilabhängig gespeichert werden , könnte es evtl. daran liegen!?
 
Karten:
MB-Tiles
Gemäß der Anleitung solltest du alles was du in MOBAC reinbringst auch auf das Gerät bekommen können.
ich habe mal ein paar Kachel mit MOBAC erstellt (Quelle 4umaps, opentopomap, mapquest). Die Ergebnisse schauen mit maptiler gut aus, auf dem Teasi pro dagegen unbrauchbar:
- die Höhenlinien sind viel zu dünn und kaum erkennbar
- um die von mir erstellten Kachel liegt ein Rand in Breite etwa einer Kachel, in dem die eingebaute Karte halb (und falsch) überlagert wird und damit unlesbar wird.

Falls es jemand schon mal geschafft hat, brauchbare Rasterkarten für Teasi zu erstellen, wäre ich daran sehr interessiert.

Warum man hier wieder ein eigenes Format nutzt ist m.E. völlig unverständlich, es sei denn, man ist an den komerziellen Kartenherstellern beteilig.

Stephan
 
Hi,

ich verstehe das Navigieren noch nicht so ganz. Ich habe hier eine GPX Datei auf das Teasi übertragen. Wenn ich die auswähle, dann werde ich nach dem Navigationsmodus "Vorschlag, Einfach, Kurz" gefragt. Wieso denn das? Ich möchte doch eine GPX Datei nachfahren.

Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Hinweise warum Teasi und andere (wie z.B. Falk) eigene Kartenformate verwenden...
Garmin hat sein Kartenformat *.map NIE offengelegt, es ist durch Reverse Engineering "geknackt" worden.
Was aber zur Verbreitung der Garmin Geräte beiträgt und von daher wohl geduldet wird.
Dies ist zudem von Garmin auch schon öfter geändert worden...
Andere Hersteller - Wettbewerber - dürfen das sicherlich nicht verwenden.

Auch kann bei den Garmingeräten oder auf dem PC die Darstellung der Karten, bei gleicher Datengrundlage wie die von OSM, anders aussehen. Aber zu dem Thema ließe sich ein Buch füllen.

Beschwert euch also beim Hersteller der Geräte...
An OSM liegt es jedenfalls nicht. Und ggf. fehlende Wege kann dort jeder selber eintragen.
 
@Ziegenpeterli & @Kanonenkugel Jupp so ist es. Habe einfach an der Stelle "Vorschlag" gewählt und es wurde nach der GPX Aufzeichnung gefahren. Verwirrend aber alles gut :)

Was die Kartenqualität angeht, ich kann mich derzeit nicht beschweren. Ich komme gut zurecht. Ja, im Wald die seitlichen Wege sind vielleicht etwas dünn geraten aber es geht für mich in Ordnung.

Gruß
 
Garmin hat sein Kartenformat *.map NIE offengelegt, es ist durch Reverse Engineering "geknackt" worden.
Hi,
mein Etrex Vista will .img Dateien haben (genau: gmapsupp.img), keine .map Datei.
Ebenso kann man die Karten von diversen openstreetmap Seiten (fietsmap.nl, openmtbmap) problemlos in Garmin Basecamp laden und nutzen.

Oder habe ich hier was ganz falsch verstanden?
Stephan
 
Ich vermute mal das Schildbürger das *.IMG-Format von Garmin gemeint hatte.
Die von dir angesprochenen Karten werden dort in diesem Format bereitgestellt.
 
Ja, ich meinte das .IMG Format.
Hi,
mein Etrex Vista will .img Dateien haben...
Oder habe ich hier was ganz falsch verstanden?
Stephan
Nur insofern das dies eben keine "offiziellen" Karten von Garmin sind.
Garmin gibt keine Garantie das solche "Fremd-" Karten in deren Software oder Geräten problemlos laufen.
Daher sollte man solche Karten auch auf Speicherkarte installieren und nicht im Gerätespeicher selber.
In der Vergangenheit gab es damit schon mal Probleme.

Das .MAP Format wurde von GPSMapEdit verwendet.
Damit habe ich früher mal Garmin Karten selber gemacht, bevor OSM groß heraus kam.
http://www.mtb-news.de/forum/t/selbsterstellte-gps-vektorkarte-fuer-das-bergische-land.199297/
Herbst 2004 war auch der Beginn von OSM. Ende 2005 gab es eine erste Karte von mir.
Da war deutlich mehr "drin" als bei OSM.
 
Hi,

gestern habe ich eine Erkundungstour gemacht. Sehr, sehr geil das TEASI ONE³. Genau das was ich gesucht habe. Dabei schöne Wege mit Wurzelteppichen und Trampelpfaden gefunden :love:.

Ich kann das TEASI ONE³ empfehlen :love:.

@Baitman Was meinst du mit "es werden so gut wie keine Trails angezeigt"? Die Wege die ich gestern gefunden habe, waren als Linien eingezeichnet und für mich somit als Weg erkenntlich.

Gruß

Das kommt mir mittlerweile wirklich seltsam vor. Sollte der Spessart in der Karte ausgespart worden sein? Ein Vergleich mit einem anderen Teasi wäre interessant...

Bei meiner ersten Tour hatte ich ein paar Pfade mit einer gestrichelten, grünen Linie gefunden. Auf grünem Hintergrund sehr schlecht zu erkennen. Geschätzte 90% der Trails wurde jedoch gar nicht angezeigt. Welche Farbe hat deine Linie mit den Trails?

Gestern auch wieder der dritte Tag der DIMB Aktiv Tour. Oft fuhr ich auf nem breiten Forstweg, auf der Anzeige sieht man jedoch nur den Pfeil und grünes Niemandsland. POI´s werden aber interessanterweise angezeigt...
 
Das kommt mir mittlerweile wirklich seltsam vor. Sollte der Spessart in der Karte ausgespart worden sein? Ein Vergleich mit einem anderen Teasi wäre interessant...

Bei meiner ersten Tour hatte ich ein paar Pfade mit einer gestrichelten, grünen Linie gefunden. Auf grünem Hintergrund sehr schlecht zu erkennen. Geschätzte 90% der Trails wurde jedoch gar nicht angezeigt. Welche Farbe hat deine Linie mit den Trails?

Gestern auch wieder der dritte Tag der DIMB Aktiv Tour. Oft fuhr ich auf nem breiten Forstweg, auf der Anzeige sieht man jedoch nur den Pfeil und grünes Niemandsland. POI´s werden aber interessanterweise angezeigt...
Ich komme beruflich bedingt erst am Wochenende dazu nachzuschauen. Melde mich.

Gruß
 
Wenn ich mal annehme das kein Fehler in der Karte vorliegt und ihr beide die gleiche Kartenversion habt:

1. wenn ich mir das Bild im Handbuch bei 3.8 Einstellungen 3.8.1 Karte+Speicher anschaue sehe ich dort z.B.
ein Feld mit "Radwege anzeigen".
Evtl. gibt es dort noch mehr Einstellungen für andere Wegtypen

2.
wenn 1. zutrifft und diese Einstellungen Profilabhängig gespeichert werden , könnte es evtl. daran liegen!?

Man kann in diesem Feld nur ein grünes Häkchen setzen. Entweder Radwege anzeigen oder nicht...
 
Wie kann ich eigentlich Touren, die ich im Gerät habe, also die die ich aufgezeichnet habe und die die ich zum nachfahren runtergeladen habe auf die Speicherkarte verschieben?

Habe da auch in der Beschreibung keinen Hinweis gefunden... Das Teil packt alles immer aufs Gerät und nicht auf die Karte, wird schon langsam träge...
 
Anbei ein Foto eines Ausschnitts. Ich finde man kann alles gut erkennen. Das Einzige was man natürlich nicht erkennt ist, ob die gepunktete Linie ein Trampelpfad, Feldweg mit Wiesencharakter, Feldweg mit Schotter oder Grüner-Plan-Weg ist.
 

Anhänge

  • IMG_1612_Schnitt.JPG
    IMG_1612_Schnitt.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 36
Wie kann ich eigentlich Touren, die ich im Gerät habe, also die die ich aufgezeichnet habe und die die ich zum nachfahren runtergeladen habe auf die Speicherkarte verschieben?

Habe da auch in der Beschreibung keinen Hinweis gefunden... Das Teil packt alles immer aufs Gerät und nicht auf die Karte, wird schon langsam träge...
Anbei drei Auszüge aus der TEASI ONE³ Anleitung. Würde mich wundern, wenn das beim TEASI Pro nicht so wäre.
 

Anhänge

  • Auswahl_003.jpg
    Auswahl_003.jpg
    90 KB · Aufrufe: 29
  • Auswahl_004.jpg
    Auswahl_004.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 34
  • Auswahl_005.jpg
    Auswahl_005.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 26
Anbei ein Foto eines Ausschnitts. Ich finde man kann alles gut erkennen. Das Einzige was man natürlich nicht erkennt ist, ob die gepunktete Linie ein Trampelpfad, Feldweg mit Wiesencharakter, Feldweg mit Schotter oder Grüner-Plan-Weg ist.

Ausser geschlossenen Ortschaften wird bei mir quasi alles ausser Asphalt, mit dieser gestrichelten grünen Linie angezeigt. Ich finde das man das gerade auch im Sonnenlicht sehr schlecht erkennen kann. Beim Garmin mit omtbm waren die Trampelpfade fette Linien in Türkis oder pink, soweit ich mich erinnere.

Bleibt hat noch das Problem das die meisten Wege bei mir gar nicht erst angezeigt werden. Ich werde das Teasi jetzt mal weiter nutzen, kann es eh nicht zurückgeben weil gebraucht gekauft.

Ein Käufer muss sich darüber im klaren sein was er kauft. Ich würde einen Garmin Edge Touring mit omtbm dem Teasi vorziehen.
 
Anbei drei Auszüge aus der TEASI ONE³ Anleitung. Würde mich wundern, wenn das beim TEASI Pro nicht so wäre.

Danke für die Hinweise. Um also Touren auf die Speicherkarte zu bringen muss ich über das Teasi Tool gehen. Die Speicherkarte würde dort als Ordner angezeigt werden. OK muss ich ausprobieren.

Aber so ganz beantwortet das nicht meine Frage. Wie kann ich denn am Gerät direkt aufgezeichnete Touren oder Touren die ich mir auf das Gerät gezogen habe auf die Speicherkarte verschieben?
 
Also wenn ich den obigen Auszug des Handbuchs(3.2.3.1) richtig verstanden habe, werden die Speicher des Gerätes bei Anschluss am PC als externe Speicher erkannt und du hast mittels Explorer etc. Zugriff darauf. D.H. du kannst Dateien zu/von kopieren.
Die erstellten(geplanten) Tracks befinden sich jeweils unter \BikeNav\ImportedTrips im internen Speicher oder einer vorhandenen microsSD, jenachdem wie du das System eingerichtet hast.

Im Geräte aufgezeichnete Track(logs) sollten, soweit ich das herausfinden konnte im internen Speicherbereich unter \BikeNav\MyTrips als GPX-Dateien zu finden sein.=>siehe http://www.teasi.eu/service/faq/ unter "Gibt es eine Software, mit der aufgenommene Routen am PC bearbeitet werden können?"
 
Also wenn ich den obigen Auszug des Handbuchs(3.2.3.1) richtig verstanden habe, werden die Speicher des Gerätes bei Anschluss am PC als externe Speicher erkannt und du hast mittels Explorer etc. Zugriff darauf. D.H. du kannst Dateien zu/von kopieren.
Die erstellten(geplanten) Tracks befinden sich jeweils unter \BikeNav\ImportedTrips im internen Speicher oder einer vorhandenen microsSD, jenachdem wie du das System eingerichtet hast.

Im Geräte aufgezeichnete Track(logs) sollten, soweit ich das herausfinden konnte im internen Speicherbereich unter \BikeNav\MyTrips als GPX-Dateien zu finden sein.=>siehe http://www.teasi.eu/service/faq/ unter "Gibt es eine Software, mit der aufgenommene Routen am PC bearbeitet werden können?"

Ich bin ja schon Touren abgefahren die ich mir runtergeladen habe. \BikeNav\ImportedTrips, ist also bekannt.
Hab das über den Explorer gemacht... Verschiedene Speicher (Gerät und Speicherkarte im Gerät) habe ich nicht gefunden.
Auch wo die aufgezeichneten Touren im Gerät abgelegt werden weiß ich.


-Mir geht's darum wie ich einstellen kann das aufgezeichnete Touren direkt in der Speicherkarte gespeichert werden
-Was muss ich tun wenn ich die Touren in BikeNav/ImportedTrips habe, sie aber lieber auf der Speicherkarte hätte, ohne das ich das Teasi Tool dazu benutzen muss? Geht das?

Es kam ja schon der Hinweis das die Speicherkarte von Teasi Tool erkannt wird und neben dem Gerät am Bildschirm angezeigt werden soll. Das muss ich ausprobieren. Eleganter wäre natürlich wenn ich das direkt am Gerät könnte...
 
Danke für die Hinweise. Um also Touren auf die Speicherkarte zu bringen muss ich über das Teasi Tool gehen. Die Speicherkarte würde dort als Ordner angezeigt werden. OK muss ich ausprobieren.

Aber so ganz beantwortet das nicht meine Frage. Wie kann ich denn am Gerät direkt aufgezeichnete Touren oder Touren die ich mir auf das Gerät gezogen habe auf die Speicherkarte verschieben?
Und soweit ich aus den FAQ entnehmen konnte wird das Teasi als Wechseldatenträger erkannt und der Zugriff auf die Dateien ist somit auch ohne das TeasiTool möglich , einfach via Explorer oder ähnlichem Dateimanger.
Den entsprechenden Ordner auf der SD muß du selbst erstellen.
Ist doch auch dort beschrieben.

Und, sorry,
aber du hast ursprünglich und bei deiner Nachfrage vom verschieben eines bereits aufgezeichneten Tracks gesprochen.
Nach der Konfiguration des Speicherortes für das Tracklog hattest du nicht gefragt.
 
Zurück
Oben Unten