"teasi one 2"Erfahrung?

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch ein Teasi one3 extend gekauft. Da Ihr nun schon etwas Erfahrung habt und mir in diesem Forum auch schon geholfen habt ( DANKE! ) , habe ich ein paar Fragen:
1. hält der mitgelieferte Fahrradhalter sicher ( am Vorbau ,https://de.outdoor-electronics.com/teasi/zubehoer/1890/tahuna-fix-kabelbinder-fahrradhalterung-900) ?
2.Was nehmt Ihr für ein USB Ladegerät für die Steckdose - einfach irgendeines -so eines wie es die Smartphones oder Tablets eh schon haben?
3. Ich find ums verrecken den Barometer nicht?
4. brauchts eine Antispiegelfolie- Schutzfolie
wenn Ihr noch eine Empfehlung habt - sehr gerne

DANKE Gruß Rolfe

Fahre seit einem halben Jahr (ca. 600km) mit nem normalen teasi3.

1. Bei mir hält die Halterung problemlos auch wenns mal ruppig bergab geht. Sprünge (ca 1m) macht die Halterung auch mit.

2. Ich hänge es an mein normales Handy-Ladegerät (5V, 850mA) oder den PC (5V, Ladestrom USB2.0 und 3.0)

3. Hab ich nicht (kein extend) ;)

4. Ich hab eine, vor allem wegen Dreck, Schmutz und Steinchen beim Fahren. Lässt sich dann auch bedenkenlos abwischen, ohne Kratzer auf dem teasi zu riskieren.


Gruß,
schmuel
 

Anzeige

Re: "teasi one 2"Erfahrung?
Hi,
ich nutze die TAHUNA fix - Kugelgelenk Fahrradhalterung. Die Standard - Halterung fand ich fürs MTB nicht sehr vertrauenerweckend. Spiegelfolie nutze ich nicht. Hätte kein Display werden sollen.
 
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch ein Teasi one3 extend gekauft. Da Ihr nun schon etwas Erfahrung habt und mir in diesem Forum auch schon geholfen habt ( DANKE! ) , habe ich ein paar Fragen:

3. Ich find ums verrecken den Barometer nicht?


DANKE Gruß Rolfe

Nur das ältere Teasi Pro hat ein barometrischen Höhensensor.

Das One 3 X hat einen Kompass dazu bekommen.
 
Übrigens kann man sich das gesamte Klickhalterungsgedöns sparen, in dem man sich auf die Unterseite eine dünne Kunststoff- oder Pertinaxplatte schraubt und zwischen Teasi und Platte ein 3 bis 4cm breites Klettband durchführt.

So kann man das Ganze prima am Vorbau befestigen.
 
41954ae1c8b77e4bef9a56ac38b5efd6.jpg


Sowas hier, nennt sich Klettgurt.

Man verwendet das obere Gewinde (ich meine M3) und ersetzt die beiden kleinen Schräubchen, welche die USB-Klappe festhalten, durch etwas längere.
 
Hallo zusammen,
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis zum Teasi one3 extend, oder reicht das one3 für Rennrad und Mountainbike aus?
 
Hi
ich gebe dir Recht: das Teasi macht Spaß und ist ein guter Begleiter
es hat aber schon auch ein paar doofe Macken: z.B.: wenn du einen Rundkurs nachfährst und den verläßt, führt dich das Teasi zwar zurück zur Tour, dann stimmen aber die Kilometerangaben bis zum Ziel nicht mehr oder hast du die Erfahrung nicht gemacht ?
Stephan
 
Hi
ich gebe dir Recht: das Teasi macht Spaß und ist ein guter Begleiter
es hat aber schon auch ein paar doofe Macken: z.B.: wenn du einen Rundkurs nachfährst und den verläßt, führt dich das Teasi zwar zurück zur Tour, dann stimmen aber die Kilometerangaben bis zum Ziel nicht mehr oder hast du die Erfahrung nicht gemacht ?
Stephan
 
Normalerweise ist das kein Problem.

Bei mir gab es den Effekt letztens allerdings auch.
Es lag daran, daß sich der Track in einem Waldgebiet 1x kreuzte (also quasi ein Rundkurs in Form einer 8).
An der Kreuzung selbst vertut sich dann das Teasi.

Ich habe dann die Navigation beendet und neu gestartet. Von da an passte es wieder.
Auch die Restkilometeranzeige war wieder ok.
Wichtig ist, daß man beim Track-laden 'Zur Tour-zum Ende' wählt.
'Zum Start-zum Ende' würde in dem Fall natürlich nicht funktionieren.

Bei einem anderen Navi trat der Effekt auch auf (Mio Cyclo). Hier war aber selbst nach dem Neustart des Tracks Chaos.
Scheint also generell bei aktivem Routing schwierig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das Teasi One 3. Habe vorher noch nie ein Fahrradnavi besessen oder benutzt.
Wo lade ich am besten Touren runder für das Teasi O3?
Für weiter Tipps so wie das befestigt mit Klettband zb. Bin ich immer Dankbar.
Servus
Mike
 
Hallo und einen netten Gruß in die Runde. Ich habe nun das Teasi one 3 extend und überlege nun, welche displayschutzfolie ich anbringen sollte. Zur Auswahl stehen: folie in kristallklar oder folie entspiegelt matt. Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Noch eine kleine Frage dran, wenn im Angebot der Folie nur steht: für Teasi one passt die denn auch auf das Teasi one 3....? Für eine Antwort besten Dank
 
Ich habe eine entspiegelte Folie genommen und mit dieser sehr zufrieden. Sehr kratz/schmutz-resistent und die Ablesbarkeit ist besser. Trotzdem kann man während des Fahrens in der direkten Mittagssonne nur schwer was erkennen. Ist aber unterwegs auf der Tour ein deutlich kleineres Problem als es sich gerade anhört. Man hat meistens doch etwas, dass etwas schatten spendet (Bäume/Felsen/eigener Körper). Hab es dieses Jahr schon auf drei Trips durch Südtirol verwendet und so gut wie nie ein Problem.
Folie für Teasi one 3 passt auch auf das extend.
 
Danke für deine Antwort, dann werde ich mal gleich die entsprechende Folie bestellen.Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Teasi on 3 extend, gestern gab es ein Update auf die Version Barnards. Habe auch schon einmal zum Test eine Tour von https://www.bikemap.net/de/ runtergeladen, klappte ohne Probleme. Bin halt noch in der "Kennenlern- und Ausprobierphase" bei meinem Teasi. Diverse gute Anleitungen finden sich ja im Netz, diese Anleitungen z.B. auf youtube: https://www.youtube.com/channel/UClWJ5tnJlEXYzCdLxmVDAow haben mir, als Neueinsteiger im Umgang mit diesem Navi prima weitergeholfen.
 
Hi zusammen,

bin am überlegen, mir das Teasi one 3 zuzulegen. Habe dazu paar Tests gelesen und mir u.a. auch die Bewertungen auf Amaihrwisstschonwo durchgelesen. Die Bewertungen sind seit Anfang 2017 ziemlich miserabel. Begründet wird das mit einem Softwareupdate (Tahuna), welches dazu führt, dass die Software sehr instabil läuft und die PC-Schnittstelle wegen dauernden Abstürzen nicht nutzbar ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft die Software bei euch stabil?

lg basti
 
Ich muss gestehen, ich benutze die Software gar nicht. Ich stecke das Teasi einfach an den Mac (geht auch genau so am PC), dieses wird dann auch ohne Software angezeigt, wie eine externe Festplatte. Dann ziehe ich einfach die runtergeladenen Touren in den Ordner "imported Tours", das war's.
Routen selber erstellen mit der Tahuna Software mache ich nicht. Ich lade mir nur Touren runter, die ich für interessant befunden habe. Den Weg bis zum Beginn der Tour lasse ich immer spontan vom Teasi berechnen, das klappt sehr gut. Die Tour dann "nachzuradeln" sowieso.
 
@basti321,
ich habe die Tahua-Software auf dem Pc, so erfuhr ich auch sofort, das ein Update auf mich wartete. Zur Instabilität kann ich nichts weiter sagen, außer, bei mir sind noch keine Verbindungsprobleme mit dem Pc aufgetreten, allerdings nutze ich das Teasi ja auch erst einige Tage, und es mag auch sein, das die Zeit der Instabilität zu Ende ist, bedingt durch diverse Updates.
Touren stelle ich auf https://www.bikemap.net/de/ zusammen, der Gratisversion, jedoch sucht sich bestimmt jeder Anwender, ein für sich am besten passendes Programm, ob nun gratis oder kostenpflichtig, aus den Angeboten raus.
Bei mit läuft es stabil mit dem Teasi, bin bisher sehr zufrieden. Hatte vor dem Kauf auch die vielen negativen Bewertungen gelesen, und mir trotzdem das Teil bestellt. Auch der Preis war für mich ein Grund das Teasi zu testen, und siehe da, ich hatte alles richtig gemacht.
Teste es mal, falls es absolut bei dir nicht funktioniert, hast du ja immer noch die Möglichkeit das Teil, in einem bestimmten Zeitraum, wieder zurückzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr zwei, für die hilfreichen Antworten!
@Luziwer: Der Preis ist auch für mich ausschlaggebend. Die "Marktführer" sind mir deutlich zu teuer.
Habe mir das Teasi jetzt auch bestellt und bin schon gespannt darauf.
 
Vielleicht noch ein wenig zur Ergänzung: hatte mir zum Teasi noch diese Kugelkopfhalterung und das Smart.T bestellt. Die Halterung deswegen, weil sie das Smart.T + Teasi vielleicht doch besser am Lenker hält, als die mitgelieferte Halterung mit 2 Kabelbinder. Das Teasi allein in der mitgelieferten Halterung sollte wohl keine Rutschprobleme verursachen. So @basti321 , nun wünsche ich dir aber auch viel Spass mit deinem neuen Navi.:)
 
Zurück
Oben Unten