Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Steifigkeit wird auf jeden Fall an die Revel gehen.ansprechverhalten vllt auch.aber durch IRT ist die mattoc sicher besser aufgestellt,was die Mitte des fw angeht und ich vermute mal,dass sie auch noch im highspeed Bereich besser abschneidet.daneben variabler wegen der verstellungsmöglichkeiten und günstiger.
Bin gespannt.hatte mich auch mal interessiert und finde x fusion sympathisch. Aber nachdem die die IRT artige luftfeder der vorigen kleinserie für die großproduktion auf normale luftfeder umgestellt haben,ist's Interesse doch abgefallen ;-)
Jep, das vermute ich auch. Hab an meinem Zweitrad die Xfusion Metric und kann die uneingeschränkt empfehlen. Tolle Gabel!

Bedenkt bitte beim Einbau anderer Abstreifer (SKF, Racing Bros etc.), dass Ihr dann laut dem Supportleiter von Hayes umgehend zum Hersteller der Gabel werdet, und jeder Support, auch für sicherheitsrelevante Herstellungsfehler, Euch angelastet wird.

Verbreite doch bitte nicht so was, wenn gar nicht sichergestellt ist, das es auch laut deutschen Gesetz der Fall ist.
Ein Gericht könnte zB urteilen, das die Stabilität der Gabel dadurch nicht beeinflusst wurde und der Hersteller für einen Fehlerhaften Schaft haftet.
Unsere Gesetze sind zwar manchmal sehr komisch aber nicht immer :)

Beispiel Auto:
Fahre ich andere Reifen als wie ab Werk, verliere ich auch keine Gewährleistung. Das selbe beim Ölfilter oder Scheibenwischer. Die Funktion wurde von mir ja nicht verändert.
Ich rede jetzt auch nicht von Garantie, die gibt es ja auch bei der Mattoc nicht soweit ich weiß sondern nur zwei Jahre Gewährleistung.

Jep, das vermute ich auch. Hab an meinem Zweitrad die Xfusion Metric und kann die uneingeschränkt empfehlen. Tolle Gabel!

Jo,ich auch.aber die highsoeed bei den alten hlr kartusche,war viel.zu fest und grob meines empfindens nach verglichen, mit der mattoc und ein bekannter Tuner hat mir genau dasselbe gesagt.daher mal sehen,was die roughcut macht.stärker als die Standard charger ist sie wohl

Verbreite doch bitte nicht so was, wenn gar nicht sichergestellt ist, das es auch laut deutschen Gesetz der Fall ist.
Ein Gericht könnte zB urteilen, das die Stabilität der Gabel dadurch nicht beeinflusst wurde und der Hersteller für einen Fehlerhaften Schaft haftet.
Unsere Gesetze sind zwar manchmal sehr komisch aber nicht immer :)

Beispiel Auto:
Fahre ich andere Reifen als wie ab Werk, verliere ich auch keine Gewährleistung. Das selbe beim Ölfilter oder Scheibenwischer. Die Funktion wurde von mir ja nicht verändert.
Ich rede jetzt auch nicht von Garantie, die gibt es ja auch bei der Mattoc nicht soweit ich weiß sondern nur zwei Jahre Gewährleistung.
Das war ironisch gemeint, wie man meinen Posts vorher entnehmen kann weiß ich sehr viel besser über das BGB Bescheid, als der Mensch bei Hayes. Man sollte nur wissen, dass dort im Falle eines nötige Service niemand mehr Hand anlegen wird, wenn man die Gabel einschickt.

Das war ironisch gemeint, wie man meinen Posts vorher entnehmen kann weiß ich sehr viel besser über das BGB Bescheid, als der Mensch bei Hayes. Man sollte nur wissen, dass dort im Falle eines nötige Service niemand mehr Hand anlegen wird, wenn man die Gabel einschickt.
Echt ätzend, was dir da passiert ist. Gute Besserung! Bezüglich der Abstreifer hilft wohl nur die originalen aufzubewahren und vorm Service wieder einzubauen. Immerhin darf man die Gabel selbst aufmachen. Das ist bei Fox doch nicht so, wenn ich richtig informiert bin.

Jo,ich auch.aber die highsoeed bei den alten hlr kartusche,war viel.zu fest und grob meines empfindens nach verglichen, mit der mattoc und ein bekannter Tuner hat mir genau dasselbe gesagt.daher mal sehen,was die roughcut macht.stärker als die Standard charger ist sie wohl
Interessant, ist mir so nie aufgefallen. Aber vorher hatte ich auch ne Totem :D In Sachen Traktion war die Metric da ne Erleuchtung. Momentan seh ich die Mattoc schon vorn, was das angeht. Aber nicht furchtbar weit vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Echt ätzend, was dir da passiert ist. Gute Besserung! Bezüglich der Abstreifer hilft wohl nur die originalen aufzubewahren und vorm Service wieder einzubauen. Immerhin darf man die Gabel selbst aufmachen. Das ist bei Fox doch nicht so, wenn ich richtig informiert bin.
Doch, bei fox darf man mittlerweile ALLES selbst machen und man kann direkt einschicken. Die haben echt dazu gelernt die letzten Jahre.

Meine Mattoc war beim Service und kommt mir jetzt total anders vor...
Sitzen die neuen Abstreifer anfangs so eng, dass sich die Gabel dermaßen träger anfühlt?

Meine Mattoc war beim Service und kommt mir jetzt total anders vor...
Sitzen die neuen Abstreifer anfangs so eng, dass sich die Gabel dermaßen träger anfühlt?
War bei mir ähnlich. Drei Tage vollgas in Latsch haben das Problem aber glaub ich behoben. Anfangs musste ich einen klick schnellere Zugstufe fahren, ums einigermaßen auszugleichen.

@_Kuschi_

Wo war denn deine zum Service und wie kam sie dahin ?

Weil meine war mal Februar in München mit einem Problem und man super schnell zurück.

Jetzt hatte ich die Euro hayes tech angeschrieben und bekomme von mcg die Antwort :(. Die wollen natürlich das ich die Gabel erst zum Händler schicke, der dann zu ihnen . Dann ist die Gabel wahrscheinlich ein Monat weg. Völliger Schwachsinn.

Kann man die Gabel mit einem kleinen Brief nach München schicken, quasi ohne Anmeldung? Hat da wer Erfahrung ?

Händler und dann zum Importeur ist der ganz normale Weg den man bestreiten sollte.
Den Service kann man aber auch gut selber machen.

Meine war bei Hayes, weil es sich noch um die MTB-News Dauertestgabel handelt.

Naja witziger Weise hatte ich im Februar Kontakt über das Formular auf der Hompage von hayes und kam nach München.

Jetzt hatte ich Kontakt über die gleiche Email Adresse und habe von MCF eine Antwort bekommen.

Mir geht es nicht um service ich habe ein Problem mit der Gabel.

Naja witziger Weise hatte ich im Februar Kontakt über das Formular auf der Hompage von hayes und kam nach München.

Jetzt hatte ich Kontakt über die gleiche Email Adresse und habe von MCF eine Antwort bekommen.

Mir geht es nicht um service ich habe ein Problem mit der Gabel.
Ich habe an Hayes geschrieben und ohne Händler kostenlos nen neuen Luftkolben bekommen. Komisch. Vielleicht mal anrufen?

Zurück