XX1 Alternativen - DIY

Hat eigentlich wer das 45 bzw. 50er Ritzel von Oneup schon in Verwendung.
Ich muss bei mir noch irgendwie was ändern.

Fahr grad eine erweiterte 1x10 mit 32KB und hinten eine XT Kassette mit eThirteen Ritzel in Verbindung mit einem 11 fach Shimano XT GS Schaltwerk.
Leider fehlt mir bei "hohen" Geschwindigkeiten was, so ab ca. 40- 45 km/h, bräuchte da ein 34 oder 36er Kettenblatt.
Nur schaffen es dann meine Beine nicht, dass auch bergauf zu treten.

Der große Gangsprung von 36 auf 45 Zähne wäre mir egal.

Weiß jemand wie gut das 45er Ritzel mit dem GS Schaltwerk harmoniert?
 
Die bisherigen 11x GS-Schaltwerke sind laut Shimano ja auch mit der kommenden 11-46Z 11fach Kassette kompatibel, sollte also kein Problem sein von der Kapazität.
Fraglich könnte noch die Schaltperformance von 36 -> 45 sein.

Wobei das 45er OneUp glaube für die 11-40Z 11x ist wenn ich mich gerade nicht täusche.
 
Ich fahre am Fatbike 32er Oval mit 11-45er Oneup bisher volle Funktion und bin zufrieden. Aus heutiger Sicht würde ich aber auf 11-50 gehen um noch ein Bischen mehr Bandbreite zu haben
 
Das 45er Ritzel von Oneup habe ich seit ein paar Wochen an meinem Stumpy Evo 29 mit der 11-40er 11fach-Kassette im Einsatz, funktioniert wie erwartet recht gut. Für 10fach 11-36 ist das meines Wissens aber auch nicht vorgesehen, ob es funktioniert? Darauf müsstest Du es wohl ankommen lassen...
 
Die MX8 von Sunrace hat ja ne harmonischere Abstufung bei 11/46 in 11fach, gibt's jemand der das fährt, (am besten noch mit SRAM Schaltwerk) und kann mal ne Aussage bzgl. der Schaltperformance machen?
Wäre super!
 
Kann ich zwar nicht selbst bestätigen, aber bei von Nutzern gewogenen Sunrace-Kassetten lagen diese innerhalb von ein paar Gramm zur Gewichtsangabe von Sunrace.
 
4d20c519d3e51ee237f9effcbfbef926.jpg

10-fach 11-42
Schaltwerk X9 mittel, Kette SRAM ???, KB Race Face NW 30t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die Kassette mit einer KMC X10 SL DLC Kette und X0 Schaltwerk.
Gewicht der Sunrace 11/42 lag bei mir auch bei 387 gr.
Die Schaltperformance ist eher besser als vorher mit der 11/36 XT-Kassette und Zweifachantrieb.

2008039-ukpeafzm1fg6-image-large.jpg
 
Könnte mir evtl. bei meinem klassischen 10-fach Shimano XT-Schaltwerk jemand ein Loch und ein Gewinde reinschneiden, damit das obere Schaltwerkröllchen anders positioniert werden kann?
 
ich stell mal meine Frage hier ....
Hatte schon mal jemand dieses Problem -> relativ neue Kette (XX1) mit neuem E-Thirteen NW Kettenblatt -> die Kette wird von den Zähnen mitgezogen, bzw. liegt bei wenig Druck auf dem Pedal nicht richtig auf dem Kettenblatt auf:

Tretrichtung gegen den Uhrzeigersinn:
DSC_1217-1.JPG


wenig Druck auf dem Pedal:
DSC_1218.JPG


Tretrichtung mit dem Uhrzeigersinn
DSC_1219.JPG


mit neuem Garbaruk Kettenblatt gibt es keine Probleme :daumen:

Kettenblatt: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=163490;menu=1000,2,84
 

Anhänge

  • DSC_1217-1.JPG
    DSC_1217-1.JPG
    113 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_1218.JPG
    DSC_1218.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_1219.JPG
    DSC_1219.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aluminium Kettenblätter halten alle von 12 bis Mittag .Ich würde Stahl nehmen ,kostet von Sram unter 20 Euro und hält wesentlich länger.
Die paar Gramm Mehrgewicht sind mir egal.
 
Zurück
Oben Unten