XX1 Alternativen - DIY

Das kann man so pauschal doch nicht sagen. Dass kommt doch auch sehr auf die Kettenlängung des Hinterbaus an. Lass doch einfach die Luft aus dem Dämpfer und kürze die Kette so, dass auf dem größten Ritzel das Schaltwerk nicht ganz gestreckt ist.

Da muss man doch keine Wissenschaft draus machen, oder?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
ich habe wieder das 40er hope ritzel draufgeworfen und hatte wie vorher auch schon das problem, daß der schaltwerkkäfig beim runterschalten vom 40er auf das 36er an ebendiesem 36er hängenbleibt. wenn ich die b-screw ganz reingedreht habe, hat es zwar in 90% der fälle funktioniert, aber die umschlingung war grenzwertig gering.

daher habe ich die 2 mm abgeschliffen und nun funktioniert es zu 100% perfekt!

upload_2016-4-5_17-34-29.png



so schaut es montiert aus:
upload_2016-4-5_17-35-18.png


:daumen:
 

Anhänge

  • upload_2016-4-5_17-34-29.png
    upload_2016-4-5_17-34-29.png
    568,9 KB · Aufrufe: 90
  • upload_2016-4-5_17-35-18.png
    upload_2016-4-5_17-35-18.png
    287 KB · Aufrufe: 90
Servus,
hat denn eigentlich schon jemand ein 8000er Schaltwerk mit einem Zee Käfig kombiniert? Würd mich mal interessieren ob und wie gut das schaltet.
 
Moin.... habe General Lee 42z mit xt 10fach kasette und schaltwerk an einem neuen Rahmen (cube reaction 2015er ) montiert... bei meinem alten gt force carbon ging es problemlos. Jetzt hat selbst ne bike Werkstatt es nicht ganz ohne geräusch volles surren auf dem großen ritzel geschafft schalten tuts sehr gut aber der Geräuschpegel lässt hohen verschleiss vermuten. B screw noch nicht ganz ausgereizt. GS käfig. Habt ihr Vorschläge? Würde ggf ein xt 11fach schaltwerk kombiniert gehen oder nicht kompatibel mit 10-fach xt schalter?!
Thx für Vorschläge
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 20160406_170120.jpg
    20160406_170120.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20160406_170040.jpg
    20160406_170040.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20160406_170100.jpg
    20160406_170100.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 29
Für mich sieht es so aus als ob der Abstand zwischen der oberen Führungsrolle und dem 42er etwas zu klein ist. Probier mal die Schraube etwas weiter rein zu drehen und schau mal ob die Geräuschentwicklung besser wird.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Moin.... habe General Lee 42z mit xt 10fach kasette und schaltwerk an einem neuen Rahmen (cube reaction 2015er ) montiert... bei meinem alten gt force carbon ging es problemlos. Jetzt hat selbst ne bike Werkstatt es nicht ganz ohne geräusch volles surren auf dem großen ritzel geschafft schalten tuts sehr gut aber der Geräuschpegel lässt hohen verschleiss vermuten. B screw noch nicht ganz ausgereizt. GS käfig. Habt ihr Vorschläge? Würde ggf ein xt 11fach schaltwerk kombiniert gehen oder nicht kompatibel mit 10-fach xt schalter?!
Thx für Vorschläge
Gruß Stefan

Was hast du den für eine Kette. Bei mir hat damals eine 11fach 105er Rennrad Kette das geratter zum Schweigen gebracht.

Gruß Stefan.
 
Thx für die fixen antworten. ... versuche es noch einmal mit der b screw. Ist eine 10fach xt kette neu . Wenns nicht besser wird müsste das Problem durch ein 11 fach xt schaltwerk gelöst sein????!??
Gruß
 
Thx für die fixen antworten. ... versuche es noch einmal mit der b screw. Ist eine 10fach xt kette neu . Wenns nicht besser wird müsste das Problem durch ein 11 fach xt schaltwerk gelöst sein????!??
Gruß
Ja würde sich dadurch lösen lassen. Wobei ich auch das ganze andersherum fahre, d.h. 11 fach shifter mit 10 fach zee schaltwerk! auf dem 42er gibt es eigentlich problem trotz downhill schaltwerk.
 
Ein 11- fach Schaltwerk ist aber noch einmal zwei Klassen besser.
Wollte ich am Anfang auch nicht glauben, dass man da einen Unterschied merken würde.
Aber es sind zwei Welten.

Wenn du so oder so mal auf 11 fach oder sogar 12 fach umsteigen willst und abhängig wie alt dein Schaltwerk schon ist,
würde ich ein neues kaufen.
Sonst einfach mal umbohren und hoffen das es passt.
 
Servus,

Also 11-42 er Kassette ist eingebaut und lässt sich auch komplett mit nem 10 Fach xt Schaltwerk schalten. Jedoch ist der Abstand zwischen dem 42er und dem Schaltwerks Arm extrem gering.
Gibt's dagegen Abhilfe?

f980bbcfe7a79f609b03437a4f435117.jpg
 
Servus,

Also 11-42 er Kassette ist eingebaut und lässt sich auch komplett mit nem 10 Fach xt Schaltwerk schalten. Jedoch ist der Abstand zwischen dem 42er und dem Schaltwerks Arm extrem gering.
Gibt's dagegen Abhilfe?

f980bbcfe7a79f609b03437a4f435117.jpg
Du kannst ihn ja absägen, neues Gewinde boren und Schaltzug klemmen ;) Bei meinem Zee Schaltwerk war das eig. kein Problem und das müsste den selben Arm haben!
 
Der Hebelarm ist bei Deore, SLX und Zee ein abgewinkeltes Stahlblech, dass der Kontur des XT Armes außen und unten folgt. Da ist nach innen mehr Platz.
 
So, ich habe gerade das Schaltröllchen meines 786er Schaltwerk um ca. 1cm außermittig montiert. Die Bohrung ist verdammt nah an einer bestehenden Bohrung zum Einhängen der Käfigfeder. Es ging gerade so und ich hoffe die mittelfeste Schraubensicherung tut ihr übriges, damit die Verbindung dauerhaft hält... Das es da so knapp zugeht hab ich bisher nirgends gelesen...

Oben habe ich irgendwo gelesen, dass der Umbau in 20min erledigt sein soll... :lol:
Ich hab sicher keine zwei linken Hände, aber mit Ruhe und Sorgfalt hat die Geschichte 2std. in Anspruch genommen... ;)

Da ich mit 2x10 fahre (24/34 zu 11-42 mit Mirfe und 16er) muss man bei der B-Schraube leider einen kleinen Kompromiss eingehen, damit auf beiden Kettenblättern das Schaltröllchen nicht mit dem 42er kollidiert. So konnte ich die B-Schraube nicht viel weiter reindrehen, aber durch die Außermittigkeit ist das Schaltröllchen ja trotzdem näher am 11er. Im Montageständer schaltet es zumindest mal besser bei den kleinen Ritzeln als vorher und auch die erste Proberunde auf der Straße war vielversprechend. Mal sehen wie sich der Umbau die Woche im Gelände schlägt.
 
Zurück
Oben Unten