XX1 Alternativen - DIY

Ein 10er interessiert mich nicht so sehr.

Für mich wäre entscheidender, auf einem der mittleren Ritzel auch bergab noch treten zu können. Das geht mit 28z vorne nicht, mit 38z vielleicht schon.

Auf dem kleinsten Ritzel fahr ich nie bergab, da is mir die Kette viel zu locker und schwingt zu viel!
 
Ein 10er interessiert mich nicht so sehr.

Für mich wäre entscheidender, auf einem der mittleren Ritzel auch bergab noch treten zu können. Das geht mit 28z vorne nicht, mit 38z vielleicht schon.

Auf dem kleinsten Ritzel fahr ich nie bergab, da is mir die Kette viel zu locker und schwingt zu viel!

Servus.

Schon mal ein Shimano Shadow RD+ Schaltwerk gefahren? Da schwingt so gut wie nix mehr auf dem kleinsten Ritzel......

VG
 
Aha?
Servus.

Schon mal ein Shimano Shadow RD+ Schaltwerk gefahren? Da schwingt so gut wie nix mehr auf dem kleinsten Ritzel......

VG

Ich fahr nur Shadow Plus.

Hilft nix bei vollgas.

Die Kette habe ich erst einmal verloren,
das ging auch ohne narrow-wide nur mit KB und Bash sehr gut früher.

Nur bei 11-42 ist die Kette auf den kleinsten Ritzeln einfach nicht perfekt gespannt und recht "lang" und dadurch schwingbar...

Noch nie bemerkt?

Wenn das Schaltwerk mit der Kette auf einem der großen Ritzel schön nach vorne gespannt ist, schwingt es deutlich weniger, als wenn der Käfig durch den auf den kleinen Ritzeln längeren Kettenanteil nach hinten steht...

Die Spannkraft des Shadow Plus Schaltwerks ist systembedingt auf den großen Ritzeln bei nach vorne gezogenem Käfig höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 10er interessiert mich nicht so sehr.

Für mich wäre entscheidender, auf einem der mittleren Ritzel auch bergab noch treten zu können. Das geht mit 28z vorne nicht, mit 38z vielleicht schon.

Auf dem kleinsten Ritzel fahr ich nie bergab, da is mir die Kette viel zu locker und schwingt zu viel!
Schon mal ein SRAM Schaltwerk gefahren?? Da springt nichts, aber auch gar nichts, selbst auf dem kleinsten Ritzel.
 
Ich will nun auch mal meine Erfahrung mit 1x10 loswerden.

Erst mal zum Setup:

-Giant Reign
-Shimano XT Long Cage
-Shimano XT 11-36 Kassette mit 42 u. 16 Oneup Ritzel
-Superstar 32t N/W Kettenblatt

Am Wochenende hatte ich endlich die Teil zusammen und konnte mit dem Umbau beginnen:)
Der erste Eindruck am Ständer beim Schalten war: "Naja, dass is ja nix..."
Egal von welchem Ritzel ich schalten wollte, es lief einfach nur Unsauber. Vom Gefühl her, wurden ich 20-25 Jahre in die Vergangenheit versetzt, also es noch Daumenschaltungen gab:D

Heute konnte ich das ganze mal auf einer kleinen Tour testen, dass Ergebnis ist nicht wirklich besser, eher noch schlechter.

Nach der Tour habe ich mich dann sofort an den Käfigumbau begeben.
In den zwei folgenden Bilder, seht ihr das obere Schaltröllchen, welches um ca. 1cm versetzt worden ist!

Vorher:


Nachher:


Der Umbau lohnt sich definitiv, die B-Schraube lässt sich nun wieder besser einstellen. Das Schaltwerk schaltet fast wieder wie vor dem Umbau, egal in welchem Gang und das sogar auf der Strasse;) Die 3 kleinsten Ritzen schalten sich noch etwas unsauber, aber kein vergleich mehr zu vorher.


Fazit: Das versetzen des Röllchen hat ca. 15min gedauert und hat 0€ gekostet. Jeder der so einen Umbau macht, sollte das Röllchen versetzen. Eure Nerven werden es euch danken:D


Jetzt stelle ich mir noch die frage: Wie schlägt sich der Oneup RadR Käfig gegen denDIY Käfig? Konnte die jemand mal gegeneinander testen?
 
Jetzt stelle ich mir noch die frage: Wie schlägt sich der Oneup RadR Käfig gegen denDIY Käfig? Konnte die jemand mal gegeneinander testen?
Wie schon gesagt hab ich das BommelMaster Teil im direkten Vergleich zu einem selbst umgebauten XT GS Käfig: Die Funktion des selbst-Umbaus ist hinsichtlich der B-Screw und der Schalt-Performance absolut (mindestens) gleichwertig. Das Bommel-Teil bietet aber nun eher noch mehr Versatz der oberen Rolle als der RADr -Cage, da ist also kein Performance-Vorteil zu erwarten.
Beim RADr Cage hingegen gab's hier aber schon Berichte von Usern , die Probleme mit der Kettenspannung hatten, weil wohl die Käfiglänge schon ziemlich knapp auf Kante genäht ist.
  • Cage length is between GS and SS cages to offer the shortest 42T compatible cage possible

Ich würd s mir bei den heutigen Alternativen echt gut überlegen Geld in ein 10 Fach Schaltwerk stecken. Lieber entweder selbst umbauen oder wer das nicht kann/möchte , dann gleich ein 11 Fach Schaltwerk kaufen und am 10 Fach Setup betreiben.
 
Hab mit X9 Schaltwerk middle Cage und 11-42 Kassette überhaupt keine Probleme, schaltet wie vorher mit 2x10. Auch ohne irgend ein versetzen der Schaltrolle....
 
Ist ein alter Hut, dass bei den Sram Schaltwerken schon die 10 Fach Versionen einen exzentrischen Lagerpunkt des oberen Schaltröllchens hatten und daher mit den großen Ritzeln zumeist ohne weitere Modifikation klarkommen.
Bei Shimano Shadow-plus ist das leider erst bei den “echten 11 Fach“ Schaltwerken ab Werk so.
 
Ist ein alter Hut, dass bei den Sram Schaltwerken schon die 10 Fach Versionen einen exzentrischen Lagerpunkt des oberen Schaltröllchens hatten und daher mit den großen Ritzeln zumeist ohne weitere Modifikation klarkommen.
Bei Shimano Shadow-plus ist das leider erst bei den “echten 11 Fach“ Schaltwerken ab Werk so.
ich fahre ein zee schwaltwerk auf der 8000er kassette. funktioniert tadellos.
 
ich fahre ein zee schwaltwerk auf der 8000er kassette. funktioniert tadellos.
Glaub ich dir gerne, das ist aber -wenn man die Erfahrungsberichte mit 42z Ritzeln und 10f Shimano-Schaltwerken ohne Umbau-Massnahmen (und dazu im von dir genannten Fall mit kurzen Käfig) hier so querliest - nicht unbedingt als Regelfall zu verstehen.
 
Würde folgende Kombination funktionieren?

Sram X9 oder XO 10-fach midcage
Sram X1 11-fach Schalthebel
Shimano XT 11-42. 11-Fach Kassette


Klappt die Kombination von 10-Fach Schaltwerk mit 11-Fach Ritzel und Trigger?
 
Ich glaube nicht. Die 10-Fach MTB-Sram Sachen haben ein anderes Übersetzungesverhältnis als die 11-Fach MTB-SRAM Sachen.

Falls Du auf ein teures 11-fach Schaltwerk vermeiden willst brauchst du einen Flatbar Rennrad-Schathebel wie diesen hier click Eine kompatibilitätsliste findest du hier click Da siehst du welche Schaltwerke, Umwerfer und Schalthebel die gleiche Übersetzung haben.

Ich denke dass es dann funktionieren sollte. Die Ritzelabstände bei Shimano und Sram sollten auch die gleichen sein.

Gruss Stefan
 
Ich wusst jetzt nicht so richtig wo ich die doofe Frage stellen soll...
Aber ich hab die letzen Jahre nur XX1 oder 2 Fach gefahren.

Wie bestimme ich bei der Shimano 1/11 die richtige Kettenlänge?

Kassette 11/42, Kettenblatt 32, langes XT Schaltwerk
 
Was brauchst Du jetzt? Eine Formel oder so was?
Ich lege einfach mal drüber und kürze so, dass auf dem großen Ritzel noch genug Luft ist das beim Einfedern nix abreißt.
So einfach kann's sein. :)
 
Na bei der XX1 waren es Kette vom Kettenblatt aufs größte Ritzel, nicht durchs Schaltwerk plus 3 Nietabstände.

Aber das Shimano Schaltwerk hat ja ein anderes Prinziep. Oder bin ich da doof?
 
Zurück
Oben Unten